So, heute konnte ich den ersten richtigen Testabzug fertigstellen. Das PVA hat in Verbindung mit dem Grundierwachs zuverlässig getrennt, wenn das Trennen selber auch aufgrund der Positiv-Form etwas tricky war. Später im Negativ wird das aber einfacher.

Zu erwähnen sollte sein, daß das Laminat wenn es erhitzt wird, sich formen läßt. Habe das gemerkt, als ich mittels Wasserstrahl trennen wollte, das Gewebe hinterher zum reinigen mit heißem Wasser abgespült hab. Das wurde dann labberig wie Plastikfolie und blieb nach dem Erkalten so. Also wieder aufs Urmodell gestülpt, mit heißem Wasser gespült und dann mit kaltem Wasser abgekühlt - alles wieder ok.
Nach dem Trocknen dann die Ausschnitte für Chassis und Taumelscheibe gemacht, beide Formhälften mit einem Gewebestreifen verklebt und mal auf den Heli gepackt. Schauts Euch an, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, die Form bedarf designmäßig keinerlei ßnderungen mehr.


Jetzt kann ich mit dem Formharz loslegen - wenn ich die Urform nochmal überschliffen habe, denn die hat nach der Aktion jetzt leider ein paar kleinere MAcken abgekriegt. Aber gelohnt hat es sich trotzdem, jetzt bin ich noch viel heißer auf das fertige Ergebnis, hehe...

Zum einen franst das die Schnittkanten arg aus, zum anderen komme ich durch getrocknetes 2x165er Laminat keinesfalls mehr mit der Schere durch... Und das Gewebe vorher genau passend zuschneiden ist ebenso unmöglich. ßberlege mir daher einen solchen Blechknabber zuzulegen:
Kommentar