Kauf Dir eine Ersa RDS80 Digital, bis auf dass steife Kabel eine Klasse Lötstation, an der Du viel Freude haben wirst.
Lötstation - nur welche?
Einklappen
X
-
AW: Lötstation - nur welche?
Ich hab seit drei Jahren die ZD-931 in Betrieb, funzt hervorragend, Spitzen sind auch Klasse, jetzt ist mir zum ersten Mal der Kolben kaputtgegangen, Erssatz 12€ fand ich in OrdnungGruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Kommentar
-
Ja da du ja mittlerweile eine Weller WS81 in Betracht ziehst und die selbst gebraucht jenseits deiner 50€ liegen werfe ich auch mal eine in die Runde. Ich habe auch lange gesucht und viel gelesen und hatte anfangs auch eine WS81 im Sinn dann die WSD81 und schlussendlich eine JBC BT-2BWA. Die soll in 2s auf 350 Grad sein. Ich hab sie noch nicht da sie noch geliefert wird, habe aber nur gutes gelesen. Sehr handlicher Kolben, sehr kurze Aufheizzeit, das Heizelement steckt in der Spitze dadurch optimale Wärmeübertragung, automatische Standbyschaltung, zwei Spitzen dabei, große Spitzenauswahl. Wollte anfangs auch weniger ausgeben, aber habe mir dann einfach gedacht einmal richtig Geld ausgeben und dafür länger glücklich sein. Ich bereue die Ausgabe kein Stück und hoffe auf eine baldige Ankunft der Station. Wenn sie da ist kann ich eigene Erfahrungen berichten.
-Heli: MCP X BL Sender: MX-20 HOTT + Spektrum Simulator: neXt + RCWare RX2SIM-
Kommentar
-
Mogalli
Nur noch mal zur Info!
Meine Station hat einen 70W Lötkolben mit Rauchabsaugung.Die Spitze ist in wenigen sekunden auf eingestellte Temperatur.Man kann dabei zusehn und wenn da inerhalb von 3-4 Sekunden 350 Grad steht,sind auch 350 am Kolben.
Ich löte ziemlich oft,weil mit so etwas jeder meiner Kumpels zu mir kommt.
Die Kabel und Schläuche meiner Station sind super weich.
Die Lötspitze ist kein Billigzeug und es gibt dafür alles an Ersatzteile und jede Art Spitze als Zubehör.
Die haben auch richtig teure Geräte und können meiner Meinung nach locker mit den anderen guten Marken mithalten.
Aber das nur mal so am Rande erwähnt.

Egal,jeder wie er möchte!Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2014, 22:38.
Kommentar
-
Wieso Keine Conrad?
Ich habe seit 10 Jahren eine LS50 die ist Super, Stufenlose Regelung, minimale Anheizzeit, genaue Temperaturmessung und 3 Speichertasten für Lieblingstemperaturen.
Runtergefallen ist sie mir auch schon mindestens 10 mal, über jeden Zweifel erhaben.
Gruß
RalfMcpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.
Kommentar
-
Peter_S
Ich habe diese, kann ich nur empfehlen, geiles Teil.
STATION ZD-981 - Digitale Prozessor-Ltstation, 60 Watt, ESD
Gruß
Kommentar
-
ryath
Wir haben im Labor auch eine schöne Anlage von JBC...sehr komfortabel, und die automatische Abschaltung beim einlegen des Kolbens in die Halterung macht sich sehr in der Lebensdauer der Spitzen bemerkbar. Hatten davor auch auch Weller und Ersa, wie das bei Studenten nun mal so ist, wird da gern vergessen die Temperatur runter zu nehmen wenn man mal Lötpause macht. Bei der JBC halten die Spitzen dadurch auf jedenfall wesentlich länger. Auch sind die Kolben wirklich innerhalb von wenigen Sekunden auf Temperatur und die Regelung macht ihre Sache auch spitze. Das merkt man dann, wenn man dicke Kabel oder an Masseflächen lötet. Ob man das Geld wirklich daheim investieren mag sei dahin gestellt^^Zitat von Jensano Beitrag anzeigenschlussendlich eine JBC BT-2BWA.
Kommentar
-
Also die AOYUE int968A+ von Mogalli sieht ja ganz gut aus. Und Heiluft und Absaugung gleich mit drinn hatte ich vorher noch nie gesehen. Und das zu dem Preis. Stört der Absaugstutzen beim Löten ein bisschen? Da der ja direkt neben der Spitze hängt kann ich mir vorstellen das man dabei gerne mahl wo gegeneckt bei Löten auf kleinem Raum. Oder wie ist die Erfahrung?
Hauptpunkt bei meiner JBC war der ergonomische Kolben. Der sieht auf dem Bild aus wie ein Stift.
Kommentar
-
Ich hab auch die RDS 80. Kann ich definitiv empfehlen. Für die ganz heftigen Sachen habe ich dann noch einen Ersa 150W Lötkolben.
Gruß
HelmutYou can't make it safe, because fools are too innovative!
Kommentar
-
elmar
Die habe ich auch seit 4 Jahren im Einsatz. Die Temperaturregelung ist extrem gut und von Finepitch über Goldis bis hin zu UHF PL Steckern(!) macht die bisher alles mit. Wenn die Station 24/7 im Produktionseinsatz ist, würde ich mir eine Weller kaufen. Zu Hobbyzwecken ist das Gerät absolut ausreichend. Wenn man ab und zu auch BGA in die Finger bekommt und repariert, würde ich eher zu sowas wie der Aoyue greifen.Zitat von troll05 Beitrag anzeigenIch hab seit drei Jahren die ZD-931 in Betrieb, funzt hervorragend, Spitzen sind auch Klasse, jetzt ist mir zum ersten Mal der Kolben kaputtgegangen, Erssatz 12€ fand ich in Ordnung
Kommentar
-
ryath
Das sind auch nur Stifte! Kann jetzt keine Maße sagen, aber n dickerer Kuli liegt da schlechter in der HandZitat von Jensano Beitrag anzeigenHauptpunkt bei meiner JBC war der ergonomische Kolben. Der sieht auf dem Bild aus wie ein Stift.
Kommentar
-
Mogalli
Hi
Das Absaugrohr stört mich eigentlich nie,was auch an den weichen Kabeln liegt.
Man kann den Kolben auch einfach von dem Rohr befreien,oder das Rohr umbasteln(ein kleines dünnes verbauen zb
.
Der Lötkolbenständer ist sehr massiev und macht eher den Eindruck als wenn das Industriestandart währe.Die Station auch!
Das Gerücht,sie hätte keinen Hauptschalter zum ausmachen in denen ihrer Bewertung ist falsch.Die hat nen dicken Schalter auf der Rückseite.Leise ist sie aber nicht mit Absaugung oder Heißluft betrieben(ist halt ne Pumpe drinn).
Kommentar
-
Bastelt ihr im Akkord?Zitat von Jensano Beitrag anzeigenDie soll in 2s auf 350 Grad sein.
Du musst eine gute Glaskugel haben, wenn Du schon weisst, dass Du mit etwasZitat von Jensano Beitrag anzeigenIch hab sie noch nicht da sie noch geliefert wird, habe aber nur gutes gelesen.
....
Ich bereue die Ausgabe kein Stück und hoffe auf eine baldige Ankunft der Station.
zufrieden bist, was Du noch gar nicht hast.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Ich bereue die Ausgabe der 245€ nicht sollte das heißen. Ich bin nicht traurig das ich das Geld ausgegeben habe. Manchmal bereut man ein Kauf direkt nach klick auf Bestellen und denkt sich hätt ich mal was anderes gekauft. Das Gefühl hab ich hier jedoch nicht. Ich sagte nicht das ich mit dem Kolben zufrieden bin.
Das hat ja nichts mit Basteln im Akkord zu tun. Das Problem bei Kolben ist das Nachheizen während des Lötens. Selbst mein 5DM Kolben kommt auf 450 Grad. Naja fast
Das Ding ist nur wenn ich mit dem anfange zu löten geht die Temperatur rapide Bergab. Und braucht lange den eingestellten Wert bzw. Den max Wert wieder zu erreichen. Das ist hier anderes wie man an 2s Aufheizzeit sehen kann. Gut in der Praxis werden es vielleicht 3 oder 4 sein keine Ahnung. 2 stehen halt bei denen auf der Internetseite.
Kommentar
-
HP0408
Ich kann Ersa auch nur empfehlen.
Lötstation analog ERSA 60 | voelkner - direkt günstiger
Hab mir die gekauft, reicht mir mir von der Leistung vollkommen aus. Lötkolben liegt sehr gut in der Hand und das Kabel ist hier sehr flexibel und nicht so hart wie bei vielen anderen die ich mir angeschaut hab.
Kommentar

Kommentar