Lötstation - nur welche?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zocker399
    Member
    • 14.04.2013
    • 252
    • goldkauf399
    • in der Luft und auf dem Flugplatz

AW: Lötstation - nur welche?

Ich habe auch seit einem halben Jahr die JBC BT-2BWA, eine 50Watt-Station, die für alles reicht, vom Platinenlöten bis hin zu 6mm Kupferkabel, ich trau mich jetzt einfach mal zu sagen, dass auch 8mm Stecker gehen, habs nur noch nicht getestet.
    Die 2 Sekunden Aufheizzeit (bei Bedarf auf 400°C) stimmen. Und das beste, unter dem Betrieb kann die Lötspitze getauscht werden.
    Die Qualität der Lötspitzen ist einfach der Hammer (auch die Vielfalt, wobei die Standartspitzen, die dabei sind eigentlich reichen).

Nie mehr eine andere Lötstation, auch wenn man für das Geld wahrscheinlich (hab die Preise grad nicht im Kopf) nen 450er Heli kaufen könnte
    Zuletzt geändert von zocker399; 09.04.2014, 09:13.
    Mein Hangar:
    MCPX BL (Staubfänger), Diabolo 700 - 12S, Diabolo 550 - 6S

Kommentar

• Blade Breaker
      Senior Member
      • 04.05.2013
      • 1224
      • Lukas
      • Tirol

um ehrlich zu sein würde für mich auch eine 50W Station locker reichen.

Hab ganz vergessen, dass ich noch eine 100W Weller Lötpistole zu Hause rumliegen habe. Hat zwar schon um die 35 Jahre auf dem Buckel, aber funktioniert immer noch perfekt. Für die etwas dickeren Kabel kann ich Diese ja verwenden...
      Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Thrall
        Thrall

Zitat von Ohne Beitrag anzeigen
        Wieso Keine Conrad?

Ich habe seit 10 Jahren eine LS50 die ist Super, Stufenlose Regelung, minimale Anheizzeit, genaue Temperaturmessung und 3 Speichertasten für Lieblingstemperaturen.

Runtergefallen ist sie mir auch schon mindestens 10 mal, über jeden Zweifel erhaben.

Gruß
        Ralf
        Ich spreche von einer anderen Conrad-Serie:
        Lötstation ST 80D

Kommentar

• Lufthecksler
          Member
          • 20.03.2011
          • 161
          • Raimond

Ich habe schon seit Jahren die ZD-937 Link. Da gibt es auch genügend Spitzen und ich kann mich über die Qualität nicht beklagen. SMD bis 5,5mm Stecker habe ich damit bisher auch problemlos löten können. Defekt war bisher auch noch nichts. Und falls der Kolben mal durchbrennt, gibt es für ca 12,- EUR ebend mal einen neuen

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich löte seit Jahren mit der "Weller PU81". Das Teil ist zwar nicht ganz billig, hat aber 80W und heizt aus dem Stand in 15s auf Löttemperatur auf

Mehr braucht's nicht

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Lufthecksler Beitrag anzeigen
              Ich habe schon seit Jahren die ZD-937 Link. Da gibt es auch genügend Spitzen und ich kann mich über die Qualität nicht beklagen. SMD bis 5,5mm Stecker habe ich damit bisher auch problemlos löten können. Defekt war bisher auch noch nichts. Und falls der Kolben mal durchbrennt, gibt es für ca 12,- EUR ebend mal einen neuen
              Das Teil hab ich auch seit zwei Jahren in Betrieb und bin sehr zufrieden damit!

Löte alles damit, von klein bis gross!

Hab mir damals gleich einen zweiten Lötkolben mitbestellt, der verstaubt jetzt in der Schublade!
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• klarisatec
                Senior Member
                • 05.05.2008
                • 1457
                • Markus
                • Ortenau

Bei mir ist die ERSA RDS 80 im Einsatz. Das Gerät für meinen Bastlerbedarf alles her und ist mit einem Preis wie hier im Angebot von 131,50 € kaum zu toppen.

Egal ob 8-ter Goldis oder Platinen - das Löten geht von der Leistung her absolut problemlos und die 3 vorwählbaren Temperaturen mit 150 - 300 - 400°C sind eine gute Voreinstellung. Trotzdem lässt sich die natürlich die Temperatur nach Bedarf manuell einstellen.

Nach meiner Meinung eine klare Empfehlung...

Gruß Markus
                Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                  Mehr braucht's nicht
                  Doch...
                  ... mit der PU Powerunit alleine kannst nämlich nix löten

Spaß beiseite, was du ja meinst ist die Weller WS 81 oder die digitale Version WSD 81, welche auch schon erwähnt wurde.
                  Den Platz vorausgesetzt hat so eine externen PU einen schönen Vorteil. Der eigtl Kolben ist schön handlich und falls er doch iwann mal zu ersetzen ist, muss man nicht alles neu kaufen.

Also auch wenn viele mit anderen Stationen zufrieden sind, woran ich keines wegs Zweifel, würde mich mal interessieren wer alles zu Ersa oder Weller vergleichen kann.

Was mich beim Umstieg am aller meisten fasziniert hat ist die Funktion der Longlife Spitzen von Weller. Wie die das Lot festhalten und abgeben ist der hamma. Nach etwas 2 Jahren sind die Spitzen noch ohne jedlichen Schaden und funktionieren wie am ersten Tag.
                  Sowas kenn ich von nirgends.
                  Kein Wunder dass das Industriestandart ist und wer mal in entsprechenden Firmen arbeitet wird wohl auch nur Weller kennen. Zu Ersa schnekt sich da heute sicher nichts mehr.
                  Nur die Kabel sollen wohl bei Weller noch etwas besser sein.
                  "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• juniorfuzzi
                    Senior Member
                    • 15.12.2011
                    • 1203
                    • Timm

Die Weller WS81 ist auch mein Favorit - unter unglücklichen Umständen ist meine Kaputt gegangen - und meine zweite ist jetzt wieder unterwegs

Kommentar

• Jensano
                      Member
                      • 01.07.2013
                      • 184
                      • Jens

Bei den Wattangaben muss man auch unterscheiden. Das ist wie bei den PS im Auto. 100Watt bei der einen sind nicht 100Watt bei der anderen. Entscheidend ist was vorne an der Lötspitze ankommt.

Als Vergleich mal die JBC wo die Heizeinheit direkt in der Spitze steckt. Da hat man natürlich weniger Verluste als wenn die Heizeinheit im Kolben steckt und die Spitze separat eingesteckt ist auf die sich die Wärme jetzt erst durch Kontaktflächen übertragen mus. Ganz schlechtes Beispiel sind z.B. Kolben bei denen die Spitze mit einer normalen Schraube von der Seite fixiert wird. Da gibt es enorme Verluste bei der Wärmeübertragung, weil die Kontraktflächen so bescheiden sind. Da wäre ein 100W Kolben dann das selbe wie ein 50W mit anständig eingebauter Spitze.

@zocker399
                      Mal um das Watt Chaos der JBC BT-2BWA zu klären eine Frage. Ich habe die Station ja noch nicht
                      Du sagst die Station hat 50 Watt. Bei Weidinger steht sie hat 230 / 24 V - 140 / 75 W (Anheiz-/Nennleistung) und bei Chiemtronic steht das selbe. Also 75 Watt Nennleistung. Auf der herstellerseite sind zu der Station keine Infos zu finden.
                      Aber bei Weidinger steht das der Lötkolben T245-A 50Watt hat wobei auf der Herstellerseite JBCTools steht das der kolben T245-A bis zu 160 Watt schaffen kann.

Kannst du mich da aufklären?

-Heli: MCP X BL Sender: MX-20 HOTT + Spektrum Simulator: neXt + RCWare RX2SIM-

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigen
                        unter unglücklichen Umständen ist meine Kaputt gegangen
                        Du sollst die auch nicht als Rumpf benutzen und ne Heli-mechanik reinbauen!!!

Zum Thema: Habe mir auch die WS81 gebraucht geholt vor einiger Zeit (davor nur 10€ Baumarkt Lötkolben).
                        Ich habe daher auch nicht eine wirkliche Vergleichsmöglichkeit. Meine Entscheidung ging auch zwischen der WS81 und der RDS80 aus.
                        Ich wollte auch bewusst nicht die Digitale Version WSD81, da ich denke, dass die Analoge Station noch aus einer Zeit stammt, in der robuster gebaut wurde, wie heute (auch wenn Weller drauf steht).
                        Zuletzt geändert von freakystylez; 09.04.2014, 12:46.
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• binolein
                          smartshapes
                          Hersteller
                          • 07.04.2007
                          • 1845
                          • Thorsten
                          • Dortmund

Zitat von Jensano Beitrag anzeigen
                          Stört der Absaugstutzen beim Löten ein bisschen? Da der ja direkt neben der Spitze hängt kann ich mir vorstellen das man dabei gerne mahl wo gegeneckt bei Löten auf kleinem Raum. Oder wie ist die Erfahrung?
                          Das ist schon richtig so. Auch Weller und Ersas sehen so aus bzw. müssen so aussehen, wenn eine Absaugung angeschlossen ist.
                          smartshapes

Kommentar

• Mogalli
                            Mogalli

Hi
                            Bis jetzt hat mit der 968A alles super geklappt.
                            Von MCPX BL Board Signalpunkten bis 5000mAh 6S Lipostromstecker.
                            Alles kein Problem!
                            Die Absaugung kann man ganz einfach abbauen.
                            Selbst Schlauch und Kabel sind nur zusammengesteckt.
                            Schläche und Kabel sind super weich und schön flexiebel.
                            Es gibt auch unboxing Videos auf Youtube.

aoyue 968a+ - YouTube

Kommentar

• zocker399
                              Member
                              • 14.04.2013
                              • 252
                              • goldkauf399
                              • in der Luft und auf dem Flugplatz

Ich weis, OT aber kurz ein vermeintlicher Erklärungsversuch

@Jensano: Mit der JBC-Lötstation hats vielleicht folgendes auf sich, der Kolben schafft 50 Watt, die Station selber wesentlich mehr. Weil das Heizelement direkt im Kolben sitzt, und kaum Verluste da sind, denke ich lässt sich der 50Watt Kolben der JBC Station mit einen 100Watt Lötkolben aus dem Baumarkt vergleichen. Der Baumarktkolben hat sehr hohe Verluste, und bis die Elektronik (sofern da so was überhaupt verbaut ist) sehr lange braucht, die Wärmeabnahme zu registrieren und nachheizt, dauerts.
                              Die JBC-Station bekommt den Wärmeverlust (beim löten) sofort mit und regelt sehr präzise und sofort nach.

Falls ich falsch liege, bitte ich um Korrektur
                              Mein Hangar:
                              MCPX BL (Staubfänger), Diabolo 700 - 12S, Diabolo 550 - 6S

Kommentar

• schöli
                                schöli

Alles richtig Das gilt natürlich nicht nur für JBC, sondern für alle Anlagen mit dieser Technologie. Entsprechend sind hier auch die Anlagen selber etwas teurer und vor allem die Spitzen kosten deutlich mehr.

Kommentar

Lädt...
                                X