Speeder 420 - Was ist möglich in der Grö�enklasse?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janK
    Member
    • 07.01.2014
    • 504
    • Jan
    • Osnabrück

AW: Speeder 420 - Was ist möglich in der Größenklasse?

Hi Michi!
    Hast Du mal versucht, die Haube aus NACA Profilen zu gestalten? Dann bist Du aerodynamisch auf jeden Fall gut dabei.
    Für Fusion360 gibt es dafür Plug-ins.

Gruß Jan.
    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

TDR-2 Speeeeeed, TDF, Goblin 700

Kommentar

• Michi-Seibi
      Senior Member
      • 08.07.2015
      • 1176
      • Michael
      • München

Schaut doch ganz gut aus.

Zitat von janK Beitrag anzeigen
      Hast Du mal versucht, die Haube aus NACA Profilen zu gestalten? Dann bist Du aerodynamisch auf jeden Fall gut dabei.
      Das geht mir dann doch zu sehr in die Materie. Strömungssimulationen müsste ich ja normal auch machen. Ich finde den für den ersten Rumpf schon ganz gut gelungen. Mein erstes mal dass ich mich an die Flächenkonstruktion wage. Meiner Meinung nach reicht der gesunde Menschenverstand für den ersten Rumpf. Man hat ja irgendwie schon im Gefühl was sich in den Wind stellt oder schnittiger ist. Beim nächsten kann ich ja weiter in die Materie eintauchen.

Michi
      Angehängte Dateien
      LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
      Specter 700

Kommentar

• Harald 365
        Senior Member
        • 17.08.2011
        • 3667
        • Harald
        • MFC Neu-Ulm

GM Michi,

fließende Linien finde ich schöner ...kommen auch in der Natur vor

wie aber Robert schon geschrieben hat, ist Deiner

hallihall:
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Michi-Seibi
          Senior Member
          • 08.07.2015
          • 1176
          • Michael
          • München

Die Teile sind da

Carbonteile sind aus 1,0mm starkem Material gefräst:

Und hier noch die Sinterteile:

Hab schon mal die Carbon Platten angeschraubt. Ich denke am Wochenende setze ich mich hin und montiere die Mechanik weitestgehend. Momentan gibt's noch CAD Gefummelarbeit mit dem Rumpf. Mit der Flächenkonstruktion kann ich mich noch nicht so ganz anfreunden, also dauert es etwas länger.

Michi
          Angehängte Dateien
          Specter 700

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3978
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Wow, ich bin beeindruckt. Gibt es Informationen über die Festigkeit und das Gewicht der gesinterten Teile im Vergleich zu einer herkömmlichen Aluminium-Konstruktion? Es wäre auch mal interessant z.B. eine Münze daneben zu stellen um einen Eindruck von den Größenverhältnissen zu bekommen.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• Michi-Seibi
              Senior Member
              • 08.07.2015
              • 1176
              • Michael
              • München

Danke, guter Punkt.

Zum Gewichtsvergleich hab ich mal einfach das Goblin 380 Chassis genommen. In etwa mit den selben Teilen, also ein fairer Vergleich würde ich sagen:

150g zu 236g

Dafür wiegt der Antriebsstrang vom 380er so gut wie nix und meiner wird deutlich schwerer. Also muss man dann am Ende sehen wie das Gewicht ist. An manchen Stellen das Frame sehe ich jetzt schon dass man ein wenig abspecken und verbessern kann.

Hier als Vergleich mit einem Logo 700 Zentralstück:

Michi
              Angehängte Dateien
              Specter 700

Kommentar

• Michi-Seibi
                Senior Member
                • 08.07.2015
                • 1176
                • Michael
                • München

Ich hab noch die letzten fehlenden Teile gefertigt:

Das Heckriemenrad hat eine 5er Bohrung bekommen und eine Querbohrung für eine M3 Madenschraube
                Am Heck und auf der Zwischenwelle ist jeweils eine Abstandsbuchse nötig. Diese hab ich aus Stahl gedreht.
                Die zwei kleinen Alu Drehteile sind die Aufnahmen für die Riemenrollen vom Goblin 380.

Am Hauptriemenrad hab ich auch weiter gemacht:

Das gefällt mir so nicht wirklich... Es wird sicher seinen Zweck erfüllen aber schön ist was anderes. Die Idee war, durch 0,5mm starke CFK Ringe die beiden Riemen auseinander zu halten und vor dem Abspringen bewahren. Die sechs Schrauben verbinden die beiden Riemenräder und halten gleichzeitig das CFK. Jetzt kann ich noch große Bohrungen machen zur Gewichtsersparnis, doch so richtig leicht wird das dann auch nicht.

Da überlege ich mir noch etwas wie ich das Ganze so gestalte, dass ich viel Gewicht sparen kann. Momentan wiegt das Ding 127g. Mit den Bohrungen dann immer noch zu viel.
                Für den ersten Aufbau lass ich das erstmal so. Ein neues Riemenrad kann ich machen wenn mir langweilig ist. (Früher oder Später mache ich ganz sicher ein neues)

Michi
                Angehängte Dateien
                Specter 700

Kommentar

• Michi-Seibi
                  Senior Member
                  • 08.07.2015
                  • 1176
                  • Michael
                  • München

Ich konnte es nicht lassen und musste mit dem bauen los legen. Vorab verrate ich mal noch nix, was ich gut und nicht gut finde. Zuerst was ich gemacht habe:

Der erste Schritt war, die Lager einzupressen. Zuerst sollte der vordere Teil montiert werden, da später die Riemenmontage leichter ist. Den kleinen Pyro hab ich auf die Protos 500 Motorplatte geschraubt, die ich auch beim 480er damals verwendet habe. Klein, leicht und hält was aus
                  Hauptzahnrad, Abstandsbuchse und Riemenrad rein halten und dann einfach von oben die Zwischenwelle rein schieben und unten verschrauben. Ganz simpel. Dann nach und nach das Carbon dran schrauben. Das große Riemenrad wird einfach auf die Hauptrotorwelle gesteckt und verschraubt.

Die Riemenrollen sind vom Goblin 380, nur eben mit kürzeren Haltern. Auf den Riemenspanner hab ich verzichtet weil ich den nicht wichtig finde. Riemen wird gespannt durch nach hinten ziehen vom Heckgehäuse.

So ist das Chassis schon fast fertig montiert. die hinteren CFK Teile noch dran und das wars auch schon. Echt wenig dran an dem Teil. Die Servos werden einfach seitlich rein geschoben, das Kabel schaut hinten raus und wird nicht abgeknickt.

Nun zu meinen Meinungen (der Wichtige Teil dieses Beitrags):

Schon sehr früh habe ich mir zum Ziel gesetzt, dass sich alles schön montieren und warten lässt. Beim SLS 4.8+ V2.2 hab ich einfach drauf los konstruiert. Hauptsache man kommt überall hin und kann ihn zusammenbauen. Doch um überhaupt irgendwas dran zu machen muss man wirklich viel zerlegen. Sprich mir war es wichtig, dass das beim neuen anders wird. Da fängt es schon bei den Servos an. Die kann man am fertigen Heli einfach mit vier Schrauben demontieren. Auch an die Servohörner kommt man ganz leicht hin. Die beiden Riemen lassen sich leicht tauschen. Untere CFK Platte abschrauben und man kann beide Tauschen. Beim Heckgehäuse muss man nur die Finne abschrauben um den Riemen runter zu bekommen.
                  Wo wir beim Thema Riemen wären... einen Riemenspanner für den Motorriemen kann man nicht sehen... gibt auch keinen... Langlöcher zum verstellen gibt's auch nicht.... Ebenso beim vorderen Getriebe. Ich dachte mir, wenn dann mach ich es gleich richtig. Andere Helis haben ja auch nix zum einstellen. Beim Modul 1 Getriebe war es recht einfach. Bisschen googlen was man so für ein Getriebespiel (maßlich) braucht und dann den Wellenabstand berechnen. Fertig. Und siehe da. Es passt nahezu perfekt! Ein klein wenig zu viel Spiel ha ich (Weil ich auf Nummer Sicher gehen wollte und lieber etwas mehr gemacht habe, nicht dass ich am Ende dann gar nicht montieren kann weil es zu eng ist). Beim Riemen war das schon schwieriger. Klar kann ich den Achsabstand berechnen, aber das ist nur Theorie und ein Riemen dehnt sich ja. Also hab ich Riemen und Riemenräder bestellt und rumprobiert. Die Riemenräder hab ich auseinander gezogen, bis der Riemen eine gute Spannung hat und dann einfach den Abstand gemessen. Jetzt nach dem Einbau hab ich eine gute Spannung und muss nichts einstellen. Da bin ich echt begeistert wie genau man das machen kann, auch Lagerpassungen sind wirklich gut. Ich musste bei gar nichts nacharbeiten. Einfach nur zusammenschrauben als wär es ein fertiger Baukasten

Michi
                  Angehängte Dateien
                  Specter 700

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan
                    • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Michi-Seibi Beitrag anzeigen
                    Die beiden Riemen lassen sich leicht tauschen. Untere CFK Platte abschrauben und man kann beide Tauschen.
                    Ich glaube am Riemen des Hauptgetriebes ist noch mehr zu demontieren, oder? Zunächst müssten die beiden vorderen CFK Platten runter, genauso, wie die untere CFK Platte. Danach müsste die HRW raus, damit du den Riemen über die Bordscheiben bekommst... mit eingebauter HRW bekommst den Riemen ja nicht nach unten weg an dieser Stelle...
                    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• andy_mann
                      Member
                      • 25.06.2012
                      • 276
                      • Marc
                      • Schwäbisch Gmünd

He Michi,

sieht super aus. Mach weiter so. Gefällt mir...

Gruß
                      andy_mann
                      II, 2x TDR, MP-XL E/V91, MP-E

Kommentar

• Galaxus
                        Member
                        • 04.02.2008
                        • 171
                        • Norbert
                        • Rostock

Moin Michi,
                        Super Arbeit.

Gruß Norbert
                        Shuttl,Mosk.Con.,Heim,Fut.SE,Vigor,TT e620/90,Revo,7HV,Rave,Vibe,Logo 700,Rex700X,Shape S8

Kommentar

• Michi-Seibi
                          Senior Member
                          • 08.07.2015
                          • 1176
                          • Michael
                          • München

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                          Ich glaube am Riemen des Hauptgetriebes ist noch mehr zu demontieren, oder? Zunächst müssten die beiden vorderen CFK Platten runter, genauso, wie die untere CFK Platte. Danach müsste die HRW raus, damit du den Riemen über die Bordscheiben bekommst... mit eingebauter HRW bekommst den Riemen ja nicht nach unten weg an dieser Stelle...
                          Die Seitenplstten müssen nicht weg. Da reicht es die eine Schraube der Zwischenwelle zu lösen. Dann die Welle nach oben raus ziehen.

Michi
                          Specter 700

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Michi-Seibi Beitrag anzeigen
                            Die Seitenplstten müssen nicht weg. Da reicht es die eine Schraube der Zwischenwelle zu lösen. Dann die Welle nach oben raus ziehen.
                            Dann verläuft doch aber noch das Chassis durch de Riemen...
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• siXtreme
                              Senior Member
                              • 05.06.2001
                              • 3921
                              • Robert

Für die meisten hier, ist wohl bei einem solchen Unikat das Schrauben wichtiger als das fliegen.
                              Wäre es mein Projekt, stünde die Wartungsfreundlichkeit an 2. Stelle.
                              Priorität Nr. 1 wäre die optimale Auslegung auf Speed, bei einem Speed-Heli.

Gruß Robert
                              Luftakrobat.

Kommentar

• echo.zulu
                                Senior Member
                                • 03.09.2002
                                • 3978
                                • Egbert
                                • MFG Wipshausen

Servus Michi.
                                Hast Du vor die Nabe des großen Riemenrads noch zu schlitzen? In der abgebildeten Version wird der Schraubenbolzen ja hauptsächlich auf Scherung belastet und könnte so evtl. früher versagen.
                                CU,
                                Egbert.

Kommentar

Lädt...
                                X