@rinphe
Gute Frage

die ßberlegungen im Vorfeld bzgl. des Direktantriebes habe ich eher von hinten im Ausschlußverfahren angestellt:
- ein Motor mit ca. 150U/min/V wiegt bereits knapp 900g
- die vorhandenen Motoren vertragen nur geringe Stromstärken (z.B. Hacker A60-16L - 45A Dauerstrom)
- um bei 12S einen direktgetrieben Motor verwenden zu können, müsste der Motor eine Drehzahl von ca. 35-40 U/min/V haben
--> d.h. der Motor braucht noch mehr Wicklungen/Kupfer und größere Drahtquerschnitte
Spätestens jetzt habe ich den Gedanken aufgegeben, da ich für das geschätzte Mehrgewicht eines Motor mit ca. 40 U/min/V von 800g gegenüber einem Standardmotor mit 400U/min/V auf jeden Fall 2 komplette Getriebe unterbringe (auf jeden Fall vom Gewicht her).
Desweiteren hat sicherlich aus ähnlichen Gründen diese technisch einfache Lösung noch keinen Einzug in die Serienmechaniken gefunden - mal abgesehen von dem sicherlich teureren Preis...
ßber Drehmomentenverläufe, Betriebspunkte, Anlaufmoment, Sattelpunkt, Kühlung, passender Regler usw. hatte ich mir dann aus genannten Gründen schon gar keine Gedanken mehr gemacht.
Gruß Markus
Kommentar