AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • QuickNick
    Member
    • 02.08.2009
    • 677
    • Bernd
    • Wolfach

AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

Hallo Markus,

wo hast die Rotorwellen machen lassen ?

LG
    Bernd
    Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

Kommentar

• klarisatec
      Senior Member
      • 05.05.2008
      • 1457
      • Markus
      • Ortenau

Hallo Bernd,

ich hatte verschiedene Hersteller auf der Liste, bzw. angefragt:
      - Gerd Guzicki (Minicopter) fertigt leider nur längen bis 200mm
      - OF war unterm Strich deutlich teurer

Letzendlich hat Stefan Kirchen (SK-Rotorköpfe) die Rotorwellen gefertigt. Von ihm habe ich bereits einige Teile in anderen Helis im Einsatz und auch mit seinem Service bin ich sehr zufrieden.

Die Qualität der Wellen ist spitze. Er bearbeitet die Wellen auf der Fräsmaschine und fährt die Achsen mit dem Kantentaster an, so dass die Bohrungen der Wellen mit den Bohrungen der Zahnriemenscheiben / Freiläufe das tun, was sie sollen - nämlich fluchten.

Ruf ihn einfach an, die Telefonnummern findest Du im Impressum auf der Homepage. Auch eine Email wird immer schnellstens bearbeitet. Ich persönlich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

Gruß Markus
      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

...zur Zeit ist´s echt eine Geduldprobe. Die Freiläufe sind erst Ende August wieder lieferbar, die CfK-Achsen lassen auch noch auf sich warten... naja, es ist eben Sommer- und somit auch Urlaubszeit...

So gings in den vergangenen Tagen mit einem Kollegen an die noch fehlenen, komplizierten Dreh- und Frästeile zur Anbindung der Schwenkachse. Ich glaube Matse hat hier in der letzten Woche seine Doktorarbeit erstellt...

Nach einigem Probieren, einigen Anläufen und ein wenig "Verschleiß" waren die Teile heute Abend fertig geworden...

Ein CfK-Rohr (die eigentliche Schwenkachse) kam auch heute mit der Post und so konnte ich gleich beide Anschlussflansche der Drehachse einmal "probestecken" - passt.

Jetzt bin ich mal gespannt was als nächstes geliefert wird...

Gruß Markus
        Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
          Senior Member
          • 05.05.2008
          • 1457
          • Markus
          • Ortenau

Nach schier endlosem warten ist die Urlaubszeit auch bei den Lieferanten der fehlenden Teile zu Ende und vergangene Woche kamen die fehlenden Teile von Minicopter. Herr Guzicki hat mir dort die beiden Freiläufe mit Sonderdrehrichtung gefertigt.

Auch die Anregung von "Stephan Lang" habe ich aufgenommen und eine Löthülse eingeführt - gehalten hätte es so vielleicht auch, doch ein besseres Baugefühl habe ich tatsächlich mit Hülse, Danke Dir nochmals...

Zur Akku Anbindung habe ich mich nach einiger ßberlegung für die XT90 Stecker entschieden. Anbei seht ihr die nun erledigten Lötarbeiten an der Spannungsversorgung.

Gruß Markus
          Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
            Senior Member
            • 05.05.2008
            • 1457
            • Markus
            • Ortenau

Gondelantriebe fertig

Weiter gings heute gleich mit den Servoaufnahmen. Die Kugelbolzen kamen ebenfalls von Minicopter - da sie genau die benötigte Geometrie haben.

Die glasfaser verstärkten Servoarme habe ich anschließend aufgebohrt, jeweils ein M3 Gewinde geschnitten, die Kugelbolzen montiert und mit einer Mutter gekontert.

Nun konnte ich die Servoarme (grob) ausrichten und die Servos in den beiden Chassis montieren.

Probehalber habe ich eine Taumelscheibe aufgesteckt und bei beiden Gondeln die Kabelführung mit Kabelbindern gesichert. Ob sie sich in der weiteren Bauphase bzw. bei den anstehenden Tests der Antriebe bewähren wird sich zeigen.

Auf jeden Fall konnte ich nun beide Gondeln auf den selben Stand bringen und bis zur Taumelscheibe fertigstellen.

Weiter geht´s dann mit der Taumelscheibenanbindung - denn die bestellten CfK Rohre für die Tragflächen sind seit 4 Wochen überfällig und der Liefertermin wird immer wieder verschoben ...

Gruß und gute Nacht
            Markus
            Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
              Senior Member
              • 05.05.2008
              • 1457
              • Markus
              • Ortenau

V-Gestänge

Am Wochenende gings weiter mit dem V-Gestänge. Das V-förmige Zentralstück ist aus Alu, die "da Vinci" Gestänge für die Taumelscheibenanbindung ebenso. "da Vinci" steht für Gestänge mit Rechts- und Links Gewinde an einem Gestänge, d.h. man kann die Getängelänge beliebig verändern und muss den Gelenkkopf nicht immer um eine ganze Umdrehung verstellen. Für die genaue Einstellung der Taumelscheibenanbindung hat sich das als sehr praktisch bewährt.

Das Gestänge zum Servo ist aus einer herkömmlichen, verzinkten Gewindestange und passend abgelenkt.

Alle Gewinde sind von der Stärke M3, so dass die Kräfte der Servos auch problemlos übertragen werden können.

Eine Gewindelängenseite musste gekürzt werden. Das mache ich in so einem Fall folgendermaßen:

- Selbstsichernde Mutter drauf
              - auf die abzusägende Länge eingestellt
              - plan mit dem Dremel abgelenkt
              - Mutter ein Stück weiter gedreht
              - Gewinde angefast
              - Mutter demontiert - Fertig ...

Der Vorteil der selbsichernden Mutter: sie verdreht sich nicht beim Dremeln und nimmt die Späne beim Demontieren mit auf und verkeilt sich nicht.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von klarisatec; 23.09.2013, 19:07.

Kommentar

• klarisatec
                Senior Member
                • 05.05.2008
                • 1457
                • Markus
                • Ortenau

Als Taumelscheibenführung dient ein Standardteil, das einfach nachgearbeitet wurde.

Anschließend habe ich alles montiert. Es ist sogar noch weniger Spiel (Bewegung) an der Taumelscheibe zu spüren als erwartet. Eine gute Voraussetzung für eine präziese Taumelscheibenanlenkung.

Bei der Taumelscheibe musste das Gewinde von 2,5mm auf 3mm aufgebohrt werden, doch das ging ohne Probleme von der Hand. Nun passen auch die Kugellager zur Taumelscheibenführung.

Jetzt fehlen an den Gondeln nur noch Mitnehmer und Rotorkopf - bestellt sind die Teile bereits und ich bin mächtig gespannt...
                Angehängte Dateien

Kommentar

• beetlejuice
                  Senior Member
                  • 18.02.2004
                  • 1385
                  • Günter
                  • Weiz-Graz-Zeltweg

Ich bin auch mächtig gespannt, toller Baubericht bis jetzt!!

Machst du bei den Flächen bzw. beim Rumpf auch schon was weiter?

Günter
                  Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                  1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                  Jeti DS24

Kommentar

• klarisatec
                    Senior Member
                    • 05.05.2008
                    • 1457
                    • Markus
                    • Ortenau

Hallo Günter,

um mit den Flächen zu beginnen brauche ich noch die bestellten CfK Rohre die nunmehr seit 6 Wochen überfällig sind. Erst wenn die Anschlüsse passen und die Drehlagerung spielarm läuft, werde ich die tragenden Teile in die Fläche integrieren können. D.h. es dauert noch ein wenig, auf jeden Fall bis die Teile alle da sind, leider...

Doch in der Zwischenzeit werde ich ja an anderer Stelle weitermachen - es gibt noch so viel zu tun...

Gruß Markus

Kommentar

• goemichel
                      Senior Member
                      • 11.01.2012
                      • 4180
                      • Michael
                      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

'Nabend Markus,

kurze Frage: bei der Rotormast-Osprey geht der Tilt nur bis 45°. Wirst du die AW609 so bauen, dass deine Rotoren um 90° gedreht werden können (weil's bei der originalen Maschine auch so ist?)?

Kommentar

• hydro
                        Member
                        • 09.07.2010
                        • 185
                        • Wolfgang
                        • Ergolding / Landshut

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                        'Nabend Markus,

kurze Frage: bei der Rotormast-Osprey geht der Tilt nur bis 45°. Wirst du die AW609 so bauen, dass deine Rotoren um 90° gedreht werden können (weil's bei der originalen Maschine auch so ist?)?
                        Hallo Michael,

da ist deine Info nicht ganz richtig.
                        Ich habe mich mit dem Controller und der Software beschäftigt.
                        Die Rotoren der Rotormast-Osprey können sehr wohl zwischen 0° und 90° gedreht werden.

Siehe Foto.

Gruß
                        Wolfgang
                        Angehängte Dateien
                        T-REX600, V22-Osprey im Bau

Kommentar

• QuickNick
                          Member
                          • 02.08.2009
                          • 677
                          • Bernd
                          • Wolfach

Kann ich so auch bestätigen , bei der osprey geht von rotormast von 0- 90 . :-)
                          Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

Kommentar

• goemichel
                            Senior Member
                            • 11.01.2012
                            • 4180
                            • Michael
                            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Hmm..ok. War nur verwundert, dass in den Präsentations-Videos immer nur auf 45° gekippt wurde.

@Markus/klarisatec: sorry for thread-hijacking.

Kommentar

• Piloto
                              Piloto

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                              Hmm..ok. War nur verwundert, dass in den Präsentations-Videos immer nur auf 45° gekippt wurde.

@Markus/klarisatec: sorry for thread-hijacking.
                              Sehe da schon Sequenzen, wo der Rotor nahezu vollständig gekippt ist. Eventuell traut sich der Pilot nicht längere Zeit vollspeed zu fliegen, damit der Auftrieb an den Tragflächen ausreicht.
                              Vielleicht ist auch der Anstellwinkel der Rotorblätter für den reinen Flächenflug zu gering, so daß die notwendige Geschwindigkeit zum vollen Schwenken nicht immer erreicht wird.

Gruß
                              Bruno

Kommentar

• klarisatec
                                Senior Member
                                • 05.05.2008
                                • 1457
                                • Markus
                                • Ortenau

Guten Morgen zusammen,

...da ist man einmal nicht online...

@Michael
                                "Tread-Jacking" ist das jetzt nicht. Da ich den Controller von Rotormast und die Software dazu verwenden möchte, passt das Thema doch genau dazu...

Meine "Vorscheiber" haben es ja bereits geschrieben, die Software und viel wichtiger, auch die Mechanik lassen ein Schwenken um 90° zu. Viele Piloten sind einfach noch sehr vorsichtig und tasten sich langsam an den sogenannten "full-irplane-Mode" heran.

Man kann in der Software den max. Neigungswinkel vorgeben, so dass man z.B. einen Schieberegler an der Funke zwar 100% verschieben kann, die Gondel jedoch einen in der Software vorgegebenen Winkel hat.

Hier mal ein Video mit "full-airplane-mode" (so ca. ab 2:25)

@Bruno
                                Vielleicht ist auch der Anstellwinkel der Rotorblätter für den reinen Flächenflug zu gering, so daß die notwendige Geschwindigkeit zum vollen Schwenken nicht immer erreicht wird.
                                Der Flugzeugmodus funktioniert schon auch mit symetrischen Blättern, aber nicht ganz so optimal wie mit den "twisted blades", die es bei der Osprey als Option / Zubehör zu kaufen gibt. Das Thema der "verdrillten/verschraubten" Blätter wird bei der AW609 auch noch anstehen - aber gaaaaanz weit hinten.

Grüße und schönen Tag

Markus
                                Zuletzt geändert von klarisatec; 24.09.2013, 07:02.

Kommentar

Lädt...
                                X