AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

Nach ein wenig probieren, überlegen, skizzieren habe ich eine Lösung gefunden die Akkus im Rumpf unterzubringen, bei einem gleichzeitig wesentlich komfortableren Akkuwechsel als bisher...

Hierfür habe ich mit dem Dremel zuerst stirnseitig die Streben heraus getrennt. Anschließend habe ich in der Werkstatt nach ein paar passenden Aluprofilen gesucht und daraus Schienen für die neue Akkuplatte gefertigt und im Rumpf lose eingeschraubt.

Fest einstellen werde ich die Schienen erst, wenn die Akkus mit der neuen Platte plaziert sind.
    Angehängte Dateien
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• T2a
      T2a
      Member
      • 16.07.2012
      • 333
      • Markus
      • Meist hinterm Haus, manchmal beim Aero-Club Coburg

Das sieht vielversprechend aus. Tiefer, zentrischer Schwerpunkt kann schon mal nicht total verkehrt sein.

Du hast's gut, darfst schon wieder richtig bauen. Ich bin in meinem Projekt immer noch bei theoretischen ßberlegungen

Viele Grüße,
      Markus

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

Ein wenig Glück gehört ja nun manchmal auch dazu und das hatte ich bei diesem Umbau. Denn der Rumpf Innenraum ist wie für 4 Stück 6S Lipos gemacht - ehrlich, es war reiner Zufall...

Der Rumpf hatte zum Glück keine weiteren Beschädigungen abbekommen und so konnte ich Rumpf und Fahrwerk wieder miteinander verbinden.

Nun habe ich eine Akkuplatte aus Sperrholz zugesägt, Nuten für die Klettbänder eingeschnitten, die Akkus darauf befestigt und alles zum ersten Probesitzen eingeschoben - passt perfekt.

Die Befestigung der Platte am Rumpf ist noch nicht ganz fertig - diese zeige ich Euch beim nächsten Mal...

@ach und Markus - ich überlege ja auch schon fast 2 Jahre länger als Du...

Grüße und gute Nacht
        Markus
        Angehängte Dateien

Kommentar

• heliroland 66
          Senior Member
          • 06.03.2011
          • 5112
          • Roland
          • Hasselroth

" ehrlich, es war reiner Zufall"
          Ganz bestimmt nicht!
          Gib es zu, dass war von Anfang an dein Plan B !
          Ich bin nur froh, dass Du nicht aufgegeben hast, ein tolles Projekt, meine Hochachtung!
          Gruß
          Roland
          Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
          Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• athome
            sudar.ch
            Onlineshop
            • 15.04.2009
            • 802
            • Lukacs
            • Aargau (Schweiz)

Hallo Markus
            Respekt vor deinem neu Anfang!
            Ich habe noch einen Punkt für die ersten Versuche. Nimm nicht ein Fahrwerk sondern mach Kufen. Ich hatte kürzlich beinahe meine Agusta A109K2 verloren, nachdem ich auf einem geteerten Weg aufgesetzt hatte. Sie kam in eine Ground resonance, so dass es beinahe das ganze Heck abriss. Zum Glück konnte ich die Maschine durch beherzten Pitcheinsatz mit defektem Heck ins Gras rüber bewegen . Sie hatte dadurch erheblich Schaden genommen, aber besser als in Einzelteilen nachhause tragen

Gruss Lukacs und mach weiter so!
            Homepage:
            http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• T2a
              T2a
              Member
              • 16.07.2012
              • 333
              • Markus

Hallo Markus,

Deine Akku-Platte sieht schon richtig gut aus. Ich würde Dir gegen Verrutschen aber trotzdem noch zusätzliche Klettbänder auf den Akkus und der Platte empfehlen.
              Auf den Akkus müssten ja noch meine kleben, oder hast Du die wieder abgefummelt?

Gruß,
              Markus

Kommentar

• klarisatec
                Senior Member
                • 05.05.2008
                • 1457
                • Markus
                • Ortenau

Nachdem an den Gondeln doch mehr zerstört wurde, als auf den ersten (und zweiten) Blick erkennbar, mussten doch einige (einige mehr...) neue Teile gefertigt bzw. bestellt werden.

In den vergangenen Wochen wurden neue Chassisplatten, Hauptrotorwellen, Hauptrotorwellenlager, Servoarme und verschiedene Gestänge in Angriff genommen.
                Die Rotorköpfe sind zur ßberprüfung bei Stefan (SK). Einer ist reparabel, der zweite und ein Mitnehmer sind Totalschaden...

Doch nun sind die wichtigsten Komponenten der Gondeln fertig und ich konnte beide Gondeln wieder aufbauen. Dieses Mal ist das Chassis durch den entfallenen Akkuschacht deutlich kleiner. Die zusätzlichen Verstrebungen geben der Struktur zusätzlich etwas mehr an Steifigkeit.

@Markus
                Die Klettbänder waren bei den Fotos auf der Akkuplatte noch nicht aufgeklebt, doch im Moment schwanke ich noch (jahreszeitbedingt) stark zwischen schwarzem Klettband und rotem, breitem Weihnachtsgeschenkband...

Doch nun ruft eine leckere Tasse Glühwein nach mir ...

Gruß Markus
                Angehängte Dateien

Kommentar

• T2a
                  T2a
                  Member
                  • 16.07.2012
                  • 333
                  • Markus

Genau!
                  Weihnachtsgeschenkband ist DIE Lösung. Das übersteht sogar stürmische Schlittenfahrten kreuz und quer durch's Weltall

Ich drück' Dir auf jeden Fall jetzt schon mal die Daumen

Gruß,
                  Markus

Kommentar

• beetlejuice
                    Senior Member
                    • 18.02.2004
                    • 1385
                    • Günter
                    • Weiz-Graz-Zeltweg

Das geht ja richtig flott weiter beim Wiederaufbau!

Bin schon sehr gespannt auf die weiteren Flugversuche! Und ich hoffe das fertige Modell irgendwann einmal live erleben zu dürfen!

Günter
                    Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                    1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                    Jeti DS24

Kommentar

• klarisatec
                      Senior Member
                      • 05.05.2008
                      • 1457
                      • Markus
                      • Ortenau

Hallo Günter,

also den tollen Flugplatz in Enns habe ich fest auf meiner Besucherliste - ist doch Norbert´s Modell im Grunde der Auslöser für meine Konstruktion des zivilen Modells gewesen. Der Tipp kam ja schließlich von Dir...

Na und Deine tollen Modelle möchte ich mir auch unbedingt aus der Nähe anschauen - da war, wenn ich mich recht erinnere, mindestens eine Osprey dabei...

Gruß Markus
                      Zuletzt geändert von klarisatec; 12.12.2014, 09:12.

Kommentar

• klarisatec
                        Senior Member
                        • 05.05.2008
                        • 1457
                        • Markus
                        • Ortenau

Anordnung der Leistungsstränge

Die neue Anordnung der beiden Leistungsstränge (Regler, SPS, ISII TXE) erforderte doch einiges an ßberlegung, Umstellung und Löterei...

Um eine optimale Zugänglichkeit zu erreichen habe ich seitlich vier Aluwinkel verschraubt und jeweils ein Birkenbrettchen am vorhandnen Spantenaufbau montiert, auf der die elektrischen Komponenten Platz finden.

Rahmenbedingungen hierbei waren:
                        - wenig Kabelüberkreuzungen
                        - gute Anschließbarkeit der Akkus
                        - gute Zugänglichkeit des Jumpers am Jive
                        - kurze Kabel zur ISII Telemetrie
                        - möglichst kurze Kabellänge vom Regler zu den Tragflächen

Als nächstes werden auch noch die beiden Boards des Rotormast Controllers auf die Plattform verlegt und dann gilt es wieder alles zu installieren bzw. die Kupplungsstecker umzulöten - denn die Boards waren ja bisher in den Gondeln platziert.

Nach ein paar noch anstehenden Modifikationen der Tragflächen und der Schwenkachsen gehts dann an die Verdrahtung der beien Antriebsmotoren und der Servos.

Gruß Markus
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                          Senior Member
                          • 05.05.2008
                          • 1457
                          • Markus
                          • Ortenau

Aus dem Tread #348 bin ich Euch noch die Befestigung der Akkurutsche am Rumpf schuldig.

Aus einer alten Trainerhaube hatte ich zwei Tenax Verbindungselemente übrig, und diese erschienen mir ideal um die Rutsche sicher befestigen und schnell wechseln zu können.

So kam nach ein wenig ßberlegen und "Restekistesichten" ein Kunststoff L-Profil zum Vorschein. In diesem wurden die Tenax Verbinder eingebohrt, verschraubt und alles an die Trägerplatte unter den Akkus angepasst. Am Rumpf habe ich lediglich passende Kugelbolzen befestigt. Nun nur noch die verbliebene Längsbewegung mit Zylinderkopfschrauben unterbunden bzw. eingestellt - fertig.

Die Akkurutsche hält nun zuverlässig und spielfrei, und lässt sich sehr schnell und bequem wechseln...

Nun geht´s weiter an den Tragflächen und mit dem Einpassen der neu konstruierten Schwenkwellen...

Gruß Markus
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                            Senior Member
                            • 05.05.2008
                            • 1457
                            • Markus
                            • Ortenau

Neue Installation

Sodele, die neuen Schwenkwellen sind fertig gedreht und die Lagerbuchsen wurden eingepasst. Nach etwas "Flechten für Anfänger" habe ich den Kabelstrang für die Antriebe vorbereitet und zusammen mit den Servokabeln in die beiden Schwenkwellen eingezogen.

Nach ein paar Stunden zuschneiden, ausprobieren, Löten und nochmals Löten sitzen die Kabel nun trotz deutlich größerem Kabelquerschnitt noch bequem in den Schwenkachsen.
                            Ob das Verflechten der Motorkabel ausreicht, um negative Auswirkungen auf die Servokabel zu vermeiden, wird sich erst noch zeigen müssen. Laut einschlägiger Forumberichte von Piloten aus dem Flächen Sektor sind die Erfahrungen mit dieser Maßnahme sehr positiv.

Als nächstes werden die Gondeln an den Aufnahmen bzw. Fügestellen optimiert und an die Tragflächen geschraubt. Ein wenig Lötarbeit ist noch offen und dann kann alles auch elektrisch wieder verbunden werden. Erst dann wird sich zeigen, ob die riesige Menge an Umlöterei Früchte trägt und ohne Fehler von sich gegangen ist...

Mit etwas Optimismus hoffe ich kommende Woche wieder drehende Rotorwellen zu haben...
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
                              Senior Member
                              • 26.11.2008
                              • 2625
                              • Jürgen
                              • 59174 Kamen

Das Verflechten hilft sehr gut, mit etwas weniger Arbeit kannst Du sie aber auch einfach verdrillen, wie zB bei Servokabel von der Rolle, das hat nämlich den gleichen Grund (hat mir mal ein Servicetechniker vor vielen Jahren am Telefon erklärt)
                              gruss juergen
                              Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigen
                                mit etwas weniger Arbeit kannst Du sie aber auch einfach verdrillen
                                Dito.
                                Das war in der Flächenfliegerei gang und gäbe wenn die Servokabel etwas länger waren.
                                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X