AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

So, nun kommen die letzten Teile für den Antrieb des Hauptfahrwerks an die Reihe. Als Servos sind im Moment zwei Fahrwerkservos vorgesehen, die in den Endlagen abschalten und somit stromlos bleiben und die Akkus nicht belasten.

Um eine erste Funktion zu testen, habe ich in der Krutschtelbox ein paar Hebelarme, Scheiben und Schrauben zusammengesucht. Die Hebelarme mit der richtigen Länge muss ich noch bestellen...

Nun bleiben an der Fahrwerksmechanik nur noch die "Spurstangen" übrig, die später die Aufsetzpunkte der Räder auch beim Einfedern des Fahrwerks fixieren. Na und dann gibt´s auch wieder ein kleines Video zur Funktion ...

Gruß Markus
    Angehängte Dateien
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

Genial, sabber sabber sabber!
      # Mir fehlen die Worte!#

Roland
      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Rapti
        Senior Member
        • 16.02.2011
        • 2302
        • Ivor
        • Zürich / Schweiz

Einfach nur fantastisch! Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, sammeln wir uns schicken dir massenhaft CFK Platten. Dann kannst du noch die ganzen Spannten dem Fahrwerk gerecht aus carbon fertigen.
        Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
        Logo 550SX - Brain - IISI
        A-10 im Bau

Kommentar

• klarisatec
          Senior Member
          • 05.05.2008
          • 1457
          • Markus
          • Ortenau

Da ich noch auf ein paar Teile für das Fahrwerk warten muss, habe ich angefangen im CAD den Rumpf zu überarbeiten. Vergangenes Jahr bekam die AW609 eine ßberarbeitung - am markantesten ist die neue Gestaltung des Seitenruders oder besser des Seitenleitwerks (zum Vergleich der grüne alte Stand und der aktuelle in lila).

Wie schon einmal angesprochen habe ich mich entschlossen ein Urmodell zu fertigen, später kommt die Negativform um am Ende einen GfK-Rumpf erstellen zu können. Für das Urmodell gibt es ja verschiedene Möglichkeiten - ich habe mich für eine arbeitsintensive jedoch auch eine preiswerte Lösung entschieden. Denn ein Frästeil aus z.B. Ureol würde einen 4-stelligen Betrag kosten, den ich hierfür nicht ausgeben möchte...

So habe ich im Internet bereits letztes Jahr einen preiswerten Restposten an Holzplatten gekauft und anschließend das Flächenmodell in Scheiben geschnitten. Zwischen den Spanten werden nach und nach Styrodurzuschnitte verklebt. Oben drauf kommt zum Schluss eine GfK Schicht, die gespachtelt und verschliffen werden kann - also so ist zumindest der Plan...
          Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
            Senior Member
            • 05.05.2008
            • 1457
            • Markus
            • Ortenau

... der dunkelbraune Bereich ist der "erste Bauabschnitt", der über 50 zuzuschneidenden Einzelteile. Wohlgemerkt - nur die Holzteile ...

Am Beispiel eines Spants zeige ich Euch kurz das Vorgehen. Der Ausdruck des Querschnitts aus dem CAD wird mit doppelseitigem Klebeband auf das Holzbrett geklebt. Nun wird die Außenkontur ausgesägt. Um die Innenkontur zu sägen, wird ein Loch gebohrt, das Sägeblatt eingefädelt und der innere Bereich ausgesägt. Wie mit der Laubsäge eben früher auch.

Ihr fragt Euch sicherlich zurecht - der innere Bereich muss doch nicht ausgesägt werden?
            Richtig! Doch um das Modell inkl. Mechanik, Seitenleitwerk, Fahrwerk usw. als Standmodell aufbauen zu können, müssen die inneren Bereiche raus. Schöner Nebeneffekt - das Gesamtgewicht lässt sich etwas besser handhaben.
            Nur als komplettes Standmodell lassen sich später die ßbergänge der Flächen und Abdeckungen überprüfen und gegebenenfalls ausgleichen.

Also - an die Säge, fertig, loooooooooooooos ...
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Rapti
              Senior Member
              • 16.02.2011
              • 2302
              • Ivor
              • Zürich / Schweiz

Ja diese Methode habe ich auch für meine cockpit Form angewendet. Klappt sehr gut. Aufpassen muss man nur beim schleifen, da das styrodur viel weicher ist, als das Holz. Da kann es schnell passieren, dass das styrodur zwischen den Holzspanten tiefer geschliffen wird. Die Styrodurteile habe ich mit dem Heisschneideaufsatz auf meiner Stepcraft geschnitten.
              Für die Form der Schubrohre habe ich ganz ohne Holzgerippe gearbeitet. Nur mit den styrodur Platten...
              Zuletzt geändert von Rapti; 01.02.2016, 20:17.
              Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
              Logo 550SX - Brain - IISI
              A-10 im Bau

Kommentar

• Jürgen F.
                Senior Member
                • 26.11.2008
                • 2625
                • Jürgen
                • 59174 Kamen

Hallo Markus,

einfach gigantisch, was Du auf die Beine stellst!

Es gibt wohl kaum ein vergleichbares Projekt!

gruss juergen
                Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• klarisatec
                  Senior Member
                  • 05.05.2008
                  • 1457
                  • Markus
                  • Ortenau

Am Wochenende war nicht wirklich viel Zeit zum Basteln. Doch bei den Spurstangen zum Hauptfahrwerk ging´s trotzdem ein wenig weiter.

Bei der Konstruktion habe ich Gewindestifte mit der Grüße M6 vorgesehen. Eine ganze Gewindestange lohnt sich nicht wirklich also habe ich die (von den meisten Frauen nur mit Kopfschütteln bedachte) Ramsch- und Kruschtelkiste durchsucht. Und siehe da, aus der Möbelbranche sind noch zwei Verbinder da (Abteilung Kinderbetten ... ).

Die" Findlinge" habe ich im Schraubstock eingespannt. Dannach ließen sich die Aluhülsen mit dem Innensechskant Probleme demontieren. So schnell hat man zwei kurze Gewindestangen der Größe M6.

Die Gewindestangen habe ich anschließend gekürzt und mit den anderen Bauteilen an der Strebe verbohrt.

Nun fehlen nur noch zwei Messingbuchsen und die Streben können endlich ans Fahrwerk.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                    Senior Member
                    • 05.05.2008
                    • 1457
                    • Markus
                    • Ortenau

Hauptfahrwerk - 4

Sodele, die Spurstangen sind montiert. Die Räder habe ich ebenfalls provisorisch aufgeschoben. An den Endlagen der bewegten Teile ist noch etwas Feintuning notwendig, doch das sind zum Glück nur noch Einstellungssache.

Auf den Photos sieht man die Zwangsführung der Fahrwerksbeine, so dass die Radachsen in der Luft leicht schräg stehen. Diese richten sich beim Einfedern auf, so dass die Radachsen nach der Landung horizontal in axialer Ausrichtung zueinander stehen ohne dass der Reifen eine seitliche Schubbewegung erfährt (etwas schwierig zu erklären ... ).

Das befürchtete Hackeln oder Klemmen beim Einfahren der belasteten Fahrwerksbeine ist ausgeblieben - also alles bestens und ich bin zuversichtlich was den ersten Praxistest angeht...

Um später die Geschwindigkeit regulieren zu können, werden ich die Servos nochmals wechseln. Doch erst dann, wenn die Funktion der Fahrwerkstüren auf dem Programm steht.

Für´s erste ist die Baustelle Hauptfahrwerk abgeschlossen.

Anbei noch das verspochene, mini Video zur Funktionsweise des Ein- und Ausfahrens (ich habe leider nur eine alte Digitalkamera, also seht mir die schlechte Qualität bitte nach):

[youtube]iinK5Fo4J9k[/youtube]
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von klarisatec; 10.02.2016, 21:53.

Kommentar

• klarisatec
                      Senior Member
                      • 05.05.2008
                      • 1457
                      • Markus
                      • Ortenau

Heißdrahtsäge

Um die Styrodurteile für das Positivmodell des Rumpfes zu fertigen fehlte in meiner Werkstatt eine Heißdrahtsäge. Klar, mit der Sticksäge geht das auch ... hinterher sieht allerdings nicht nur die Werkstatt aus wie tiefst eingeschneit sonder ich werde von meinen Kindern für Olaf aus "Anna und Elsa" gehalten ...

Die "kaufbaren" Heißdrahtsägen wie z.B. der Proxxon Thermocut sind sicherlich elegant. Doch mir war das Gerät mit fast 80,- € einfach zu teuer. Da noch genug Geld in den Rumpf fließt, wollte ich das an dieser Stelle nicht so leichtfertig ausgeben - auch wenn das wieder einige Stunden kostet, die ich lieber ins Modell gesteckt hätte ... :dknow:

Also - Info´s aus einschlägigen Flächenforen gesammelt, Holzrestekiste gecheckt, Krimskramsschatullen ausgeleert und zwei Platten aus der Schnäppchenkiste eines Baumarktes gekauft. Da ich Kleinteilemäßig gut ausgerüstet war enstanden somit nur Kosten in Höhe von 4,75 € ...

Mit den Details möchte ich Euch hier nicht langweilen, da wir ja in einem Heliforum sind und dieses Gerät zum Bau eines Helis eher exotisch ist. Bevor jemand nach dem Trafo fragt - ich schließe das Teil einfach bei 12V an mein regelbares Netzteil für´s Ladegerät an - fertig ...
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
                        Senior Member
                        • 26.11.2008
                        • 2625
                        • Jürgen
                        • 59174 Kamen

Supersauber gebaut, fällt mir als Erstes auf

Ich glaube, eines meiner Ladegeräte hat auch so eine Funktion um einen Heizdraht zu versorgen, aber ein regelbares Netzteil ist natürlich die logischere Variante.

Bin sehr gespannt, was Du noch alles auf die Beine stellst!

gruss juergen ( der grad seine Frau arbeiten geschickt hat und jetzt in den Keller verschwindet. Welchen Smilie bringe ich nun hier an?)
                        Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• rotor10
                          Member
                          • 07.10.2014
                          • 141
                          • Michael
                          • Norddeutschland

Beeindruckend!

Beste Grüße,
                          Michael

Kommentar

• klarisatec
                            Senior Member
                            • 05.05.2008
                            • 1457
                            • Markus
                            • Ortenau

Ihr wisst ja schon - mit Geduld und Spucke ... zur Zeit gehts wirklich nur langsam vorwärts...
                            Die zwei Krümel sind ständig krank und so sind die Abende eher einer Lazarettbeschäftigung vergleichbar, als einer Bastelwerkstatt mit Säge- und Klebearbeiten.
                            Ein klein wenig ging trotzdem. Die letzten Wochen hatte ich Glück und es sind neue Fotos von der Flugshow in Yeovilton (England) im Netz aufgetaucht. Doch die erste Freude ist plötzlich in jede Menge Arbeit umgeschlagen...
                            Die Fotos sind die ersten wirklich brauchbaren um die Rumpfgeometrien auszumessen und die sind - wie nicht anders erwartet - besonders im Bug Bereich deutlich unterschiedlich zu meinem aktuellen CAD Modell.
                            Also Ausdruck gemacht, über das Foto gehalten und die Konturen nachgezeichnet, ausgemessen und ins CAD übertragen. Das ging an einigen Stellen am Heck noch weiter so.
                            Nach einigen "Annäherungsrunden" ich ganz zufrieden mit em Ergebnis.Auf den Fotos ist es nun möglich endlich auch die Türen und Fenster herauszumessen ...
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                              Senior Member
                              • 05.05.2008
                              • 1457
                              • Markus
                              • Ortenau

Nun konnte ich neue Schnitte im Bugbereich zeichnen, ausschneiden und bereits wieder mit dopplseitigem Klebeband aufkleben.
                              Als nächstes habe wieder ein Date mit der Dekupiersäge ...
                              Doch das kennt ich ja schon...
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                                Senior Member
                                • 05.05.2008
                                • 1457
                                • Markus
                                • Ortenau

Ach ja, das hätte ich fast vergessen. Selbstverständlich lese ich zu jeder freien Minute alles über Urmodell und Formenbau was ich nur kriegen kann . Wenn man das noch nie gemacht hat, kann man hier unglaublich viel lernen. Hierfür bin ich natürlich auch in Segler- und Flächenforen unterwegs und habe ewas gefunden, das ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Für diejenigen, die sich auch mit dem Gedanken beschäfftigen eine Form zu bauen, kann ich Euch einen unglaublichen, professionellen Scale Baubericht von Hans Schwöller zu einer La-7 ans Herz legen. Um die Bilder zu sehen müsst ihr müsst Euch zwar in dem Forum anmelden, doch das lohnt sich auf jeden Fall. Der Bau ist zwar schön etwas älter, allerdings immer noch aktuell was Materialien und Herangehensweise angeht.
                                Bringt aber etwas Zeit mit zum Lesen, Lesen, Lesen und Staunen ...

Baubericht La-7 --- Warbird Forum

Kommentar

Lädt...
                                X