AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

Steuerungsplatine Schwenkantrieb

Das Kabelgewirr konnte ich heute auch noch etwas aufräumen. Ein Holzbrettchen und ein paar Kabelbinder wirken da wahre Wunder...

Die erste "Steuerungsplatine" ist fertig und zwar mit den Komponenten zur Ansteuerung des Schwenkantriebs. Anschließend habe ich der Platine einen gut zugänglichen Platz am Chassis gesucht und mit alten Haubengummis als Schwingungsdämpfer als Unterlage befestigt.

Ein wenig kniffliger wird sicherlich die Befestigung der Endschalter, ich werde Euch auf jeden Fall wieder berichten, wenn es etwas neues gibt.

Gruß Markus
    Angehängte Dateien
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• danousek
      "Inselprinz"
      • 14.04.2008
      • 3130
      • Daniel
      • Mannheim, Praha/Kladno

AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

Klasse Arbeit. Kannst du vielleicht noch ein Bild machen auf welchem der ganze Flieger zu sehen ist

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

Hallo Daniel,

das werde ich gerne nachholen wenn es ein wenig besseres Wetter gibt die beiden Gondeln montiert sind. Denn mittlerweile kann man die AW609 kaum noch in der Werkstatt komplett auf´s Bild bekommen (zumindest in meiner kleinen Werkstatt)...

Gruß Markus

Kommentar

• klarisatec
          Senior Member
          • 05.05.2008
          • 1457
          • Markus
          • Ortenau

@Daniel,

wie versprochen, das Wetter ist besser und nun gibt´s die ersten Bilder von der Mechanik mit montierten Gondeln. Bis hierher war noch das ein oder andere Detail zu klären und auch die Kabelverlegung wird noch ein wenig Zeit verschlingen. Doch der erste Eindruck ist sehr stabil, auch wenn die CfK-Rohr nicht so torrsionssteif sind, wie im Vorfeld vielleicht vermutet. Ob das ein Vor- oder Nachteil sein wird muss sich erst noch zeigen...

Um einen Gefühl für die Größe zu vermitteln, habe ich zum Vergleich meinen Sender daneben gelegt...

Gruß Markus
          Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
            Senior Member
            • 05.05.2008
            • 1457
            • Markus
            • Ortenau

Das Fahrwerk

Neben dem Aufbau der Maschine bleiben natürlich auch noch einige Dinge am CAD zu tun.

Die nächste Konstruktionsbaustelle ist / wird das Fahrwerk. Lange habe ich über das Fahrwerk und dessen Ausführung gegrübelt, die verschiedensten Hersteller studiert, Homepages gewälzt, detaillierte Bauberichte von Flächenfliegern gelesen, die unterscheidlichsten Fahrwerksbeine skizziert - und natürlich nach brauchbaren Fotos des Originals gesucht.

Lange Rede, kurzer Sinn (oder so ähnlich...) - ich habe mich entschlossen auch das Fahrwerk selbst zu konstruieren. Denn für das Geld eines hochwertigen Fahrwerks bekomme ich sicherlich eine eigene Lösung hin, die der Funktion des Originals deutlich näher kommt.

Begonnen habe ich mit dem Hauptfahrwerk - hier gibt es 3 verschiedene Stellungen zu berücksichtigen, die ich der Konstruktion zu Grunde gelegt habe.
            1. Der eingefahrene Zustand im Flug
            2. Der ausgefahrene Fahrwerkszustand in der Luft und
            3. der ausgefahrene Fahrwerkszustand am Boden

Auf den wenigen Bildern vom Original entdeckt man bei näherem Hinsehen, dass die Räder während des Aufsetzens eine Bewegung auf einer vertikaler Linie beschreiben und sich dabei von einer leichten Schräglage (nach innen gekippt) gerade aufrichten - das ist jetzt etwas schwer zu beschreiben, doch auf den Bildern sieht man´s besser....

Der Antrieb ist noch offen - im ersten Schritt ging es nur um das "Getriebetechnische", die Auslegung der Druckfedern und die eigentliche Bewegungen am Rad. Ich denke ein guter Anfang ist gemacht, doch seht selbst....

Gruß Markus
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von klarisatec; 22.05.2014, 21:22.

Kommentar

• Pille
              Senior Member
              • 20.01.2008
              • 1017
              • Thorsten
              • Wipperfürth

Ich bin sicher: Das wird schon! Super!
              H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• klarisatec
                Senior Member
                • 05.05.2008
                • 1457
                • Markus
                • Ortenau

Schwenken der Gondeln

Auch wenn die Qualität meiner kleinen Videos wie immer nicht besonders ist (ich habe leider nur eine kleine Digitalkamera mit Aufnahmefunktion), möchte ich Euch trotzdem den Schwenkantrieb in zwei kleinen Videos zeigen - so langsam kommt Bewegung ins Modell...

Gruß Markus
                Zuletzt geändert von klarisatec; 25.05.2014, 15:27.

Kommentar

• corruba
                  Gelöscht
                  • 14.05.2011
                  • 1023
                  • Benjamin
                  • Burgenland

Die Videos gehen nicht

Kommentar

• klarisatec
                    Senior Member
                    • 05.05.2008
                    • 1457
                    • Markus
                    • Ortenau

@corruba

Du bist ja schneller als ich lesen, probieren und ändern kann ...
                    Jetzt sollte es gehen...

Gruß Markus

Kommentar

• hydro
                      Member
                      • 09.07.2010
                      • 185
                      • Wolfgang
                      • Ergolding / Landshut

Hallo Markus,

tolle Arbeit.
                      Lange kann es jetzt nicht mehr dauern bis zum ersten Testschweber.

Aber mir ist da aufgefallen dass die Gondel immer am Ende des Weges (Helimode und Flugzeugmode) wieder ein Stück zurück fährt.

Woher kommt das?
                      Ist da etwas Spiel in dem Gestänge zum Poti?

Gruß
                      Wolfgang
                      T-REX600, V22-Osprey im Bau

Kommentar

• klarisatec
                        Senior Member
                        • 05.05.2008
                        • 1457
                        • Markus
                        • Ortenau

@hydro

Mensch Wolfgang, wie immer entgeht Dir nichts, klasse ...

Das "ßberschwingen" kommt nicht vom Gestänge- bzw. Servospiel am Drehpoti. Es ist eine schlichte Einstellungssache am Benedini Modul, also der Leistungselektronik für den Spindelantrieb.

Dieser Effekt lässt sich über ein kleines Drehelement einstellen. Dieser Dämpfungsparameter nennt sich bei Benedini - Verstärkung - . Dieser Punkt ist noh nicht abschließend eingestellt - das hole ich erst nach, wenn auch das Gewicht der Akkus in den Gondeln zu Buche schlägt. Doch die Geschwindigkeit zum Erreichen der Endstellungen lässt sich so lange dämpfen, bis der Antrieb fast in die beiden Endpositionen "hineinhungert".

Gruß Markus
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• T2a
                          T2a
                          Member
                          • 16.07.2012
                          • 333
                          • Markus
                          • Meist hinterm Haus, manchmal beim Aero-Club Coburg

Hallo Markus,

ich bin zufällig über Deinen Baubericht gestolpert und bin sprachlos.
                          Was Du hier auf die Beine (bzw Räder) stellst, ist sagenhaft. Du brauchst Dich hinter den Entwicklern des Originales m.M. nach nicht zu verstecken. Allerhöchsten und neidischen Respekt
                          und natürlich Danke, dass Du uns an dem Projekt so ausführlich teilhaben lässt.

Kann es sein, dass ich als "Fast-Nachbar" am 6./7. September die Chance habe, Dein Projekt in Natura bewundern zu können?

Viele Grüße,
                          Markus

Kommentar

• Julian E.
                            Senior Member
                            • 16.06.2011
                            • 1761
                            • Julian

Ja bitte mitbringen... bin wahrscheinlich auch vor Ort.

Kommentar

• klarisatec
                              Senior Member
                              • 05.05.2008
                              • 1457
                              • Markus
                              • Ortenau

Hallo Markus,

wie ist die Welt doch klein... vielen Dank für das dicke Lob, auch wenn ich der Meinung bin es gibt hier im Forum noch viel pfiffigere Modellbauer als ich einer bin...

Klar werde ich an dem Wochenende am Platz sein, denn es gibt ja als ausrichtender Verein jede Menge zu tun. Fliegen würde ich dort allerdings gerne mit meiner Bell 230 (wenn sie denn bis dahin fertig lackiert ist).
                              Ob die AW609 bis dahin vorzeigbar fliegt (also mit geschlossenen Flächen, evtl. einem Trainerrumpf) denke ich mal eher nicht - doch ich werde sie zum Fachsimpeln und Begutachten gerne mitbringen und ausstellen - hierfür findet sich bestimmt noch ein Plätzchen...

Gruß Markus

Kommentar

• klarisatec
                                Senior Member
                                • 05.05.2008
                                • 1457
                                • Markus
                                • Ortenau

Seit dem letzten Beitrag ist es nun doch ein wenig her, doch keine Angst ich bastle fleißig weiter - eben etwas langsamer...

In den vergangenen Tagen und Wochen standen die elektrischen Komponenten, Software updates, Kabelfertigung und Platzierung der Komponenten an.

Bei der Installation des Controllers geht ein dickes Dankeschön an Tom Mast Und Günter (Beetlejuice), die mir bei der Fehlersuche sehr, sehr helfen konnten... Nachdem ich alles installiert hatte, funktionierte beim mir nach dem Controller zunächst gar nichts. Erst nach einigen Emails konnte ich die Fehlerquelle eingrenzen - ein gebrochenen Pin am Gyro hat mit hier das Leben wirklich schwer gemacht und fast alleine eine Woche gekostet.

Ein Vorteil der Lösung mit dem Controller von Rotormast ist, dass lediglich zwei 3-adrige Kabel zur Taumelscheiben- und Regleransteuerung durch die Tragfläche geführt werden müssen. Das erspart einiges an Gewicht und Kabelsalat.

Anbei noch ein kleines Video vom ersten Funktionscheck (in gewohnt schlechter Qualität - sorry), allerdings nur mit einem 6S Lipo.

AW 609 Funktion Taumelscheibe / Antrieb Gondel links - YouTube

Jetzt fehlen nur noch die ganzen "Elektrokupplungen" am Rumpf und dann geht´s an die Einstellungen der Taumelscheiben.

Gruß Markus
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X