AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

Letzte Einstellungen - Stützen

Sodele, nachdem die Knopfbatterien angekommen waren konnte ich nun am Wochenende alle noch offenen Einstellungen überprüfen und einstellen.

Hierzu gehörten:
    - die überprüfung der mechanischen Taumelscheibenverdrehungen
    - Pitchwinkeleinstellung mit den erstmals montierten Rotoblättern
    - ßberprüfung der "AVCS" und "Hading Hold" Funktion aller drei Gyros
    - ßberprüfung und Einstellung aller drei Kreisel Wirkrichtungen

Zur Frage Stütze ja oder nein, habe ich mich für die Stützen entschieden, um bei einem evtl. doch möglichen seitlichen Umkippen einen schädlichen Bodenkontakt zu vermeiden. Bei solch kleineren Bastelfragen ist meine erste Anlaufadresse der kultige 1€ Laden um die Ecke... nach ein wenig Suchen habe ich folgendens eingekauft:
    - 2 Tennisbälle für ja 0,50 € und
    - 2 Holzkochlöffel für ebenfalls je 0,50 €

Der Verkäufer fragte mich, ob ich Küchentennis damit spielen möchte? Als ich ihm dann gesagt habe, dass der Soßenlöffel dafür besser taugt und dass das für die Stützrädchen meines Hubschrauber seien, hätte ich gerne ein Foto von dem Gesicht geschoßen...

Das macht also 1€ pro Stütze - doch sehr selbst wie die Stützen nun aussehen...

Jetzt heißt es ein wenig Zeit reservieren und auf ideales Erstflugwetter warten... ich berichte das nächste Mal auf jeden Fall vom hoffentlich erfolgreichen Erstflug. Ob´s gleich ein Video davon gibt zeigt sich ,wenn ich einen Freiwilligen gefunden habe, der etwas aufnehmen kann. Drückt alle Daumen...

Gruß Markus
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von klarisatec; 19.10.2014, 19:51.
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

Ganz viel Daumen drücken!!
      Gruß
      Roland
      Ach ja, hatte ich vergessen, totale Hochachtung von mir
      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• hydro
        Member
        • 09.07.2010
        • 185
        • Wolfgang
        • Ergolding / Landshut

Na da werde ich mal kräftig die Daumen drücken, und freue mich auf ein evtl. Video.
        Die Stützen sind anfangs sehr wichtig, aber die Holzlöffel werden wohl schnell abknicken.

Gruß
        Wolfgang
        T-REX600, V22-Osprey im Bau

Kommentar

• T2a
          T2a
          Member
          • 16.07.2012
          • 333
          • Markus
          • Meist hinterm Haus, manchmal beim Aero-Club Coburg

AW: Letzte Einstellungen - Stützen

Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
          wenn ich einen Freiwilligen gefunden habe, der etwas aufnehmen kann.
          Wenn Dir ein iPhone Video reicht, melde ich mich hiermit freiwillig.
          So eine Chance lass' ich mir doch nicht entgehen ;-)

Gruß,
          Markus

Kommentar

• klarisatec
            Senior Member
            • 05.05.2008
            • 1457
            • Markus
            • Ortenau

@Wolfgang,

...aber die Holzlöffel werden wohl schnell abknicken
            Das hoffe ich jetzt mal aber nicht, denn dann habe ich steuerungstechnisch ja ein richtig dickes Problem. Da der Controller und die Software von Rotormast im Grunde ja ein Serienprodukt ist, rechne ich nicht mit ganz so starken Steuerungsausreißern wie mit einer selbst entwickelten Steuerung. Ich möchte nur vermeiden, dass sie beim Starten / Landen umkippt, weil ich nicht schnell genug die beiden Kreiselarten "AVCS" und "heading hold" umschalte.

Gruß Markus

Kommentar

• gde2011
              gde2011

Ich drück dir mächtig die Daumen. Grandios ist es ja jetzt schon.

Kommentar

• Pille
                Senior Member
                • 20.01.2008
                • 1017
                • Thorsten
                • Wipperfürth

Toitoitoi! - Ich drück jetzt schon die Daumen!
                H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• 4li3n
                  Senior Member
                  • 04.08.2009
                  • 1082
                  • Ingbert
                  • meist aufm Platz

Ein echtes Sahnestück hast du da gezaubert.
                  Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• danousek
                    "Inselprinz"
                    • 14.04.2008
                    • 3130
                    • Daniel
                    • Mannheim, Praha/Kladno

Klasse! Freu mich auch schon auf den Bericht der ersten Hüpfer.

Kommentar

• klarisatec
                      Senior Member
                      • 05.05.2008
                      • 1457
                      • Markus
                      • Ortenau

AW 609 - Inbetriebnahme / Erstflug

Wie versprochen melde ich mich mit den ersten Ergebnissen meines Erstflugs. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei Markus (T2a) bedanken, der sich gestern extra Zeit genommen hat um die erste Inbetriebnahme zu filmen. Sonst könnte ich Euch heute keine Videos zeigen.

Der Aufbau der AW609 auf dem Platz klappte problemlos. Lediglich die Befestigung der Akkus ist noch umständlich und zeitraubend. Hier muss ich mir undedingt etwas anderes überlegen. Markus eilte extra nochmals kurz nach Hause und besorgte zusätzliche Kleber, Kabelbinder, Klettverbinder und Grundnahrungsmittel ...

Dann trugen wir die AW609 auf den Platz, ich kontrollierte nochmals alle Einstellungen, Gyros auf Normalmode, Pitch auf leicht negativ, volle Konzentration und dann wurden endlich die Antriebe gestartet...

AW 609 Erstes Hochlaufen der Rotoren / Inbetriebnahme - YouTube

Der Spurlauf passte auf Anhieb, der Sound der Rotoren war klasse, allerdings gibt es zwei kurze Phasen, in denen die Rotoren die Resonanzfrequenz passierten...

... heute Abend gibt´s mehr. Sorry, aber ich muss noch mal weg.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• T2a
                        T2a
                        Member
                        • 16.07.2012
                        • 333
                        • Markus

Du bist ja fies
                        Aber ich verrat' nichts

Gruß,
                        Markus

Kommentar

• Harald 365
                          Senior Member
                          • 17.08.2011
                          • 3667
                          • Harald
                          • MFC Neu-Ulm

FIES ???....das ist grausame Folter

Kommentar

• klarisatec
                            Senior Member
                            • 05.05.2008
                            • 1457
                            • Markus
                            • Ortenau

Spötter sagen: grausame Folter, meine Tochter sagte: Papa mach aus, Bobby Car fahren ... bei dem Blick konnte ich wirklich nicht widerstehen...

... wo war ich stehen geblieben? Ah ja, nach dem überraschend stabilen Hochlaufen habe ich langsam Pitch gegeben und dann war der "Erstflug" auch schon zu ende... verbunden mit jeder Menge Einzelteile einsammeln, zukünftiger Arbeit am CAD und in der Werkstatt...

Doch nun der Reihe nach...

Die Gondeln haben sich plötzlich beim Pitch geben aufgeschwungen (beidseitig). Vermutlich waren die Antriebe schon beim Hochlaufen nahe an der Resonanz Frequenz gelaufen (tauchte ja schon beim Hochlaufen kurz auf) und durch die etwas geringere Drehzahl beim Verstellen des Pitchwinkels war´s dann passiert:
                            - die Gondeln schüttelten sich derart, dass die Akkus herausgeschleudert wurden
                            - die Klebung der rechten Carbon Schwenkachse abgerissen wurde (die Gondel dreht sich lustig um die eigene Achse...)
                            - der rechte Rotorkopf an der der Befestigungsschraube komplett abgerissen wurde und einige Meter weggeschleudert wurde und
                            - meine Tennisball-Kochlöffel-Antikollisions-Konstruktion ohne Feinberührung abgeflogen ist (das war eigentlich das Schlimmste... )

AW 609 Zerstörung durch Resonanzfrequenz beim Erstflug - YouTube

Nun liegt die Mechanik erst einmal wieder in der Werkstatt (ohne zweite Gondel passte sie sogar in einem Stück ins Auto... ).

Nach der ersten groben Sichtprüfung gibt es folgende Schäden:
                            - die rechte Schwenkachse ist komplett zerstört (die linke vermutlich angerissen)
                            - der rechte Rotorkopf ist vermutlich nicht mehr zu verwenden
                            - die rechte Hauptrotorwelle, Lager und Freilauf sind defekt (die linke Seite muss ich noch detailliert überprüfen)
                            - die Gestänge beider Rotorköpfe sind defekt
                            - der rechte Satz Rotorblätter ist Schrott
                            - bei einem SPS PowerSchalter ist die Zuleitung gebrochen
                            - zwei 6S - 5000mAh Akkus sind mechanisch beschädigt und
                            - die rechte Radaufnahme ist gebrochen...

Auch Markus war beim Filmen sichtlich erschrocken, trotzdem hilft das kurze Video unheimlich gut bei der Fehleranalyse. Er ist zwar ein unschöner und recht großer Fehlschlag, doch ich hatte mich Gedanklich nicht auf einen perfekten ersten Rundflug eingestellt und so hält sich meine Enttäuschung doch in Grenzen.

Nach einem Tag Abstand sehe ich heute nur die positiven Dinge (na ich werde mich doch nicht von so etwas unterkriegen lassen... ):
                            - ich habe einen neuen, sehr netten Flugkollegen aus der Region kennengelernt, der mir gestern sofort wieder Mut zugesprochen hatte ...
                            - die linke Gondel ist so wie´s jetzt aussieht heile geblieben,
                            - der Trainerrumpf ist bis auf das rechte Rad unbeschädigt also doch recht stabil geworden,
                            - die Schwenkmechanik und die Befestigung der beiden Tragrohre zu den Gondeln haben ebenfalls gehalten und sind unbeschädigt,
                            - Antriebe, Regler und die Elektronik sind ebenfalls unbeschädigt...

Nach den ersten Gedanken werde ich morgen die Rohre für neue Schwenkachsen aus Alu bestellen und die kommenden Wochen alles zerlegen und überprüfen.

Die spannende Frage wird sein, ob eine Drehzahlveränderung der Gondeln und eine steifere Schwenkachse ausreichen, um aus dem Resonanzbereich zu kommen. Evtl. macht ein Test mit nur einem Akku auf jeder Seite Sinn um zu sehen, ob auch eine Veränderung der Massenverhältnisse helfen könnte. Eine neue Massenverteilung (Akkus im Rumpf) könnte ebenfalls helfen, doch habe ich nach wie vor Sorgen, dass ich mir durch die parallele Leitungsverlegung von Leistungs- und Steuerleitungen im Schwenkrohr Störungen der Steuersignale einhandle und schlecht handelbare Spannungseinbrüche an den Antrieben bekomme.

Evtl. hat ja schon Jemand von Euch mit langen Zuleitungen Erfahrungen sammeln können. Braucht man hier sogar zusätzliche Kondensatoren vor dem Regler?

Nun ja, das war´s erst einmal, bis zum zweiten Versuch wird wohl eine Zeit vergehen, aber ich bleibe dran - versprochen.

Gruß, Euer Markus
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• T2a
                              T2a
                              Member
                              • 16.07.2012
                              • 333
                              • Markus

Hallo Markus,

ich bewundere Deine Stärke wie Du mit diesem Rückschlag umgehst.

RESPEKT !

Gottseidank sieht Deine vorläufige Bilanz nicht ganz so negativ aus, wie es gestern den Anschein hatte. Du hast völlig Recht, ich bin sogar als außenstehender Filmer ganz schön erschrocken. Im ersten Moment dachte ich wirklich, da ist kein Teil heil geblieben.

Also nochmal: Kopf hoch, mit voller Motivation weiter und bloß nicht aufgeben!
                              Ich habe ja in meinem neu eröffneten Thread geschrieben, dass Du mich mit Deiner Arbeit mit zu meinem Projekt motiviert hast.

Wenn Du wieder Hilfe brauchst, Du weißt ja jetzt, wie und wo Du mich findest

Viele Grüße,
                              Markus

Kommentar

• Harald 365
                                Senior Member
                                • 17.08.2011
                                • 3667
                                • Harald
                                • MFC Neu-Ulm

Mann Markus ....aber Deine Einstellung ist ja so was von richtig

Du wirst das Teil schon sauber in die Luft bringen

Kommentar

Lädt...
                                X