AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

Trainer Fahrwerk

@Ingbert
    ...dachte ich mir schon, dass das Leitwerk in der B-Note noch etwas schwächelt ...
    Mal sehen, was das Internet noch so an Fotos hergibt.

Sodele, heute Abend war noch etwas Zeit übrig und so habe ich die Grundplatte vom Fahrwerk und die Alustreben angefertigt.

Mit ein paar Schrauben, Gewindestangen, Aluröhrchen aus meinem Sammelsurium waren auch die Radachsen schnell gebastelt. Für den Trainer allemal ausreichend - für die fertige Maschine stelle ich mir da natürlich etwas anderes vor. Aber das hat noch viel Zeit...

Schwup - die - Wup, alles zusammengeschraubt - fertig ist das Trainingsfahrgestell ...

Gruß Markus
    Angehängte Dateien
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• NT-E
      Member
      • 22.02.2012
      • 62
      • Jens
      • Monheim, Leverkusen, Solingen

AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

Das ist hier wohl nach Jahren das interessanteste Projekt welches ich und viele andere auch, mit Spannung verfolgen.
      Respekt und weiter so.
      [FONT="Comic Sans MS"]Gruß Jens[/FONT]

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

Hauptspant zuschneiden

@Jens
        Vielen Dank für das Kompliment. Wenn´s Euch gefällt macht mir das Berichten doch noch mehr Spaß...

Viel Zeit war am Wochenende nicht gewesen und so habe ich nur einen Rumpf Spant ausgesägt. Da das Interesse bezüglich der manuellen Spanten Herstellung anscheinend recht hoch ist, habe ich Euch die Fertigung des einen Hauptspantes etwas genauer beschrieben.

Vor einigen Wochen hatte ich das Glück günstig eine Hegner Dekupiersäge zu ersteigern. ßber diese Maschinen hatte ich die besten Berichte und Erfahrungen gelesen und ich muss sagen - sie stimmen. Besonders hilfreich ist das Schnellwechselsystem, da man so bei den Innenausschnitten deutlich wenig Rüstzeiten benötigt.

Also habe ich, wie schon beschrieben, die CAD Zeichnungen 1:1 ausgedruckt und grob ausgeschnitten so dass man zwei Seiten an das Rohmaterial anlegen kann. Nun habe ich in die rückseitigen Innenausschnitte der Papierschablone doppelseitiges Klebeband geklebt. Doch ACHTUNG: klebt man das gut haftende Klebeband auf die "Gutstellen" kann es passieren, dass man Teile der oberen Holzschicht mit abzieht wenn die Papierschablone zum Schluss abgezogen wird. Funktionell völlig uninteressant doch optisch eben nicht schön anzusehen.

Nun habe ich alle Innenkonturen vorgebohrt um das Sägeblatt später einfädeln zu können und dann hieß es sägen, sägen, sägen...

Anschließend habe ich alle Kanten gebrochen bzw. mit einer Schlüsselfeile verschliffen. Durch die Größe der Teile und die große Anzahl der Ausschnitte muss man für so einn einzelnen Spant ca. 2 Stunden einplanen - ach ja, und ein verschlissenes Sägeblatt.

Kommendes Wochenende klappt es dann hoffentlich mit den anderen Zuschnitten.

Euch noch einen ruhigen Sonntag,
        Gruß Markus
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Josh1903
          Gast
          • 06.02.2013
          • 368
          • Jürgen

Klasse gemacht.
          das Teil sieht aus wie aus der CNC-Fräse.

Kommentar

• cmw
            cmw
            Member
            • 05.06.2008
            • 571
            • Carsten
            • WeyerläÃ?/Lahn

Hallo,

sehr, sehr interessantes Projekt, sowohl bautechnisch als später auch fliegerisch.

Hast Du denn auch geplant, den ßbergang vom Heli zum Flächenflugzeug und wieder zurück in der Luft auch tatsächlich zu machen und wenn ja, wie?

Ich denke, das Teil als Heli zu fliegen wird nicht das große Problem sein, ist ja grundsätzlich den Tandemhelis sehr ähnlich.

Auch der Cruise als Fläche wird bei entsprechenden Flügelprofilen usw. vielleicht machbar sein. Allerdings sehe ich da noch das Problem, dass die verbauten Heli-Rotoren ja im Gegensatz zu Propellern eher auf einen hohen Luftdurchsatz als auf Strömungsgeschwindigkeit ausgelegt sind. Beim Original wird das durch die weit propellerartigeren Rotoren als Kompromiss für beide Modes gelöst.

Aber wie sieht es mit der Transition aus? Stelle ich mir sehr, sehr schwierig vor.
            Ohne Gesamtrettungssystem würde ich das gar nicht erst testen wollen.

Gruß
            Carsten

Kommentar

• klarisatec
              Senior Member
              • 05.05.2008
              • 1457
              • Markus
              • Ortenau

Hallo Carsten,

das sind jetzt aber jede Menge Fragen...

Hast Du denn auch geplant, den ßbergang vom Heli zum Flächenflugzeug und wieder zurück in der Luft auch tatsächlich zu machen und wenn ja, wie?
              Aber na klar ist der ßbergang vom Heli zum Flächenflieger geplant, das ist doch das Interessanteste am ganzen Projekt. Wie die Mechanik aussieht, hatte ich ja schon beschrieben (Schau mal ab #140, Seite 14). Auf der Steuerungsseite wird es der Controller von Rotormast werden oder, sollte die absolut nicht funktionieren, eine reine Steuerung über 3 Gyros (das ein oder andere Osprey Modell fliegt ja bereits mit dieser Lösung schon).

Ich denke, das Teil als Heli zu fliegen wird nicht das große Problem sein, ist ja grundsätzlich den Tandemhelis sehr ähnlich.
              Yep

Auch der Cruise als Fläche wird bei entsprechenden Flügelprofilen usw. vielleicht machbar sein
              ßber das Tragflächenprofil findest Du in den Beiträgen ab #117 (Seire 12) etwas...

Mit herkömmlichen Rotorblättern funktioniert das System schon sehr gut - auch im "Airplaine Modus". Die V-22 Osprey Maschinen von Norbert Schürz und Tom Mast beweißen das auf beeindruckende Art und Weise. Dass es allerdings besser geht, ist bekannt. Rotormast bietet aus diesem Grund ja auch "twisted blades" an, also verdrehte Rotorblätter (so etwas wie "Protoren") als Zubehör an. Diese bringen im Flugzeugmodus deutlich mehr vom dringend benötigten Schub.
              Bei meinem Projekt sind solche Blätter geplant - doch erst wenn alles andere funktioniert. Doch hierzu müssen Berechnungen angestellt, 2 Urblätter gefräst, Formen gebaut usw. werden - ein doch auch finanziell hoher Aufwand, der zum jetzigen Zeitpunkt absolut verfrüht wäre.

Ohne Gesamtrettungssystem würde ich das gar nicht erst testen wollen
              Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung - mit einem Gesamtrettungssystem würde ich dieses Projekt niemals starten! Denn: ohne zu wissen WIE das Modell auf WAS für Steuereingaben WIE reagiert, braucht es erst recht keine Elektronik die bei so einem Projekt ein nicht zu unterschätzendes Eigenleben führt.
              Ich stelle mir gerade vor, wie die Steuerung im Rettungsmodus für Helis reagiert, wenn die Gondeln nicht im "Heli-Modus" betrieben werden...

Selbst die großen Tandem Helis fliegen meines Wissens alle ohne ein aktives Stabi-System, sondern nur mit 2-3 Gyros. Meine Nachfrage bei Mikado hatte meine Vermutung bestätigt: eine Steuerung der AW609 nur mit Stabi-System ist ohne übergeordneten Regler nicht zuverlässig möglich. Kurzum, ein fertiges, komplexes Steuerungssystem gibt es im Moment nur eines - den V-Controller von Rotormast.
              ßber neuere Entwicklungen lasse ich mich jedoch gerne aufklären, denn obwohl ich wirklich viel recherchiert habe - kann man nicht alles wissen.

Doch wir sind uns einig - auf jeden Fall ist bis zum Start noch viel, viel Arbeit auf der Steuerungsseite zu tun. Doch das ist ja gerade das Spannende an dem AW609 Projekt - es führt durch wirklich alle Bereiche der Modellbautechnik und ich lerne jeden Tag etwas dazu...

Gruß Markus

Kommentar

• cmw
                cmw
                Member
                • 05.06.2008
                • 571
                • Carsten
                • WeyerläÃ?/Lahn

Hallo Markus,

Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
                Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung - mit einem Gesamtrettungssystem würde ich dieses Projekt niemals starten! Denn: ohne zu wissen WIE das Modell auf WAS für Steuereingaben WIE reagiert, braucht es erst recht keine Elektronik die bei so einem Projekt ein nicht zu unterschätzendes Eigenleben führt.
                Ich stelle mir gerade vor, wie die Steuerung im Rettungsmodus für Helis reagiert, wenn die Gondeln nicht im "Heli-Modus" betrieben werden...
                Mit dem Gesamtrettungssystem meinte ich keine Elektronik wie den HeliCommand o.ä., sondern so etwas :

Kann sicher nicht schaden...

Ich wünsche Dir jedenfalls gutes Gelingen!

Gruß
                Carsten
                Zuletzt geändert von cmw; 27.10.2013, 22:52.

Kommentar

• Stefan Reusch
                  Stefan Reusch

Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
                  Selbst die großen Tandem Helis fliegen meines Wissens alle ohne ein aktives Stabi-System, sondern nur mit 2-3 Gyros. Meine Nachfrage bei Mikado hatte meine Vermutung bestätigt: eine Steuerung der AW609 nur mit Stabi-System ist ohne übergeordneten Regler nicht zuverlässig möglich. Kurzum, ein fertiges, komplexes Steuerungssystem gibt es im Moment nur eines - den V-Controller von Rotormast.
                  ßber neuere Entwicklungen lasse ich mich jedoch gerne aufklären, denn obwohl ich wirklich viel recherchiert habe - kann man nicht alles wissen.
                  Hallo Markus,
                  Nein, meine Chinook und auch Bernd Fischers Piasecki (seit diesem Sommer) fliegen mit einem Stabisystem, und das hervorragend.
                  Ich glaube das du diese Konstruktion nur! mit einem Stabisystem fliegen kannst.
                  Gruß
                  Stefan

Kommentar

• mario73
                    mario73

Absolut phenomenal der Baubericht.

Kann leider nicht was beitragen zu den Stabisystem, aber bin sehr gespannt auf die Lösung. Bisher sieht das ganze absolut perfekt aus! Das ist Modellbau!!!

Bin sehr gespannt wie´s weiter geht.

Gruß und vielen Dank für so schöne Bilder,

Mario

Kommentar

• klarisatec
                      Senior Member
                      • 05.05.2008
                      • 1457
                      • Markus
                      • Ortenau

Spantensatz

Einige Sägeblätter und ettlichen Sägekrümel später waren die Spanten ausgesägt und verschliffen. Nach einem Probezusammenbau habe ich alles an den Stirnseiten verklebt.

Die tragenden Leisten für die Aufnahme von Schwenkmechanik, Tragflächen und Gondeln habe ich erst danach eingepasst, ausgerichtet und eingeklebt.

Nach dem Trocknen habe ich alle Kanten nochmal mit einer stärkeren, durchgehenden "Kehlnaht" verklebt. Nun kann alles in Ruhe aushärten. Dann geht´s langsam an die Montage auf´s Trainer Fahrwerk und die Herstellung der Befestigung zur Schwenkmechanik, also der eigentlichen Mechanik.

Diese Fügestelle wird dann auch die spätere Trennstelle zum Transport der Teilbaugruppen sein.

Gruß Markus
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Hi,

ich muss jetzt auch einfach mal was schreiben:
                        Ich bin begeistert, das ist echt toll, so stelle ich mir richtigen Modellbau vor.
                        Ich bin eher der Flieger, teils aus mangelnder Zeit/Geduld, teils auch mangelnde Möglichkeiten (Werkzeuge etc), aber eigentlich sieht man bei Dir das man gar nicht soo viel Ausstattung braucht (CNC etc) und trotzdem geniale Sachen bauen kann!
                        Einfach toll, danke das Du uns so detailliert daran teilhaben lässt

Viele Grüsse
                        Andre
                        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• klarisatec
                          Senior Member
                          • 05.05.2008
                          • 1457
                          • Markus
                          • Ortenau

Die ausgehärtete Spantenkonstruktion und die tragenden Rechteckleisten wurden nochmals überprüft bzw. stirnseitig verschliffen.

Zur Befestigung der Spantenkonstruktion habe ich aus dem Baumarkt ein relative einfaches (und somit preiswertes) Alu Winkelprofil besorgt, abgelängt und gebohrt.

Nun wurde die Konstruktion auf das Fahrwerk geschraubt. Somit ergibt sich die erwartete (naja, eher erhoffte... ) Festigkeit des Aufbaus durch die "geschlossenen" Quadergeometrie im unteren Bereich. Hier lässt sich später die schwere Tragflächen-Gondel-Konstruktion mit "einem sehr gutem Bauchgefühl" montieren.

Als nächstes muss ich mir noch ein paar Gedanken zur Montage der Tragflächen machen, damit die Stehbolzen auch verdrehsicher und zuverlässig ihren Dienst verrichten - eine Idee gibt es schon, doch die muss ich erst einmal ausprobieren...

Gruß Markus
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                            Senior Member
                            • 05.05.2008
                            • 1457
                            • Markus
                            • Ortenau

Abdeckung oben

Nach langem Suchen der richtigen Befestigungsmöglichkeit der oberen Abdeckplatte und der Mechanik, bin ich bei einem industriellen Hersteller (KVT) von Beschlagteilen endlich auf die ideale Lösung gestoßen.

Gesucht hatte ich Gewindebolzen, die verdreh- und zugsicher in Holzleisten eingebaut werden können. Vier dieser Bolzen mit dem Gewinde M5 werden später der Rumpf tragen, die weiteren vier die obere Abdeckplatte mit den ganzen Schaltern und Steckerkupplungen. Allein durch eine "Holzschraube" wollte ich das nun doch nicht lösen.

Hier seht ihr nun die Lösung - sogenannte "Befestigungselemente für Verbundwerkstoffe". Die Teile sind im Moment jedoch nur verschraubt ist. Da der Spantensatz für den GfK Rumpf nochmals erneuert werden muss, werde ich die Teile so dort nochmals verwenden können. Wenn man dort ein nettes Telefongespräch führt und das Vorhaben ein wenig erklärt, bekommt man auch schon mal kostenlose Muster zugeschickt...

In den kommenden Tagen werde ich die beiden Tragflächen verbinden und die Schwenkmechanik testen können.

Gruß Markus
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Heli_otto
                              Heli_otto

Hallo Markus

toller Baubericht! Ich bin immer schon gespannt, wie es weitergeht.

Da auf den Photos allerdings jetzt mal Deine "Kehlnaht" an Kleber in Grossaufnahme zu sehen ist - was ist das denn fuer ein Kleber? Wenn das naemlich Holzleim ist, ist die Naht eher Ballast aber bringt nicht wirklich was fuer die Festigkeit. Bei Epoxy sieht die Sache anders aus.

Gruss, Otto

Kommentar

• klarisatec
                                Senior Member
                                • 05.05.2008
                                • 1457
                                • Markus
                                • Ortenau

Hallo Otto,

schön wenn der Bericht gefallen findet. Ich kann Dich beruhigen, die Klebenähte sind alle mit Epoxy-Kleber und Thixotropiermittel als Zusatz. Aus dem Grund ist die Farbe etwas milchig und ähnelt dem so weit verbreitetem Weißleim.

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                                X