AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4li3n
    Senior Member
    • 04.08.2009
    • 1082
    • Ingbert
    • meist aufm Platz

AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

Hallo Markus.

Ein wirklich tolles Projekt hast du dir das ausgesucht. Ich lese gerne mit.
    Hat sich eigentlich das DMAX-Team schon bei dir angekündigt ;-)
    Das wäre ja was tolles für den Sender gewesen...

Gruss
    Inbert
    Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• klarisatec
      Senior Member
      • 05.05.2008
      • 1457
      • Markus
      • Ortenau

@Inbert

DMAX ? - Ne, ne, lass mal. Ich bin da schon eher der "alleineinRuhebauenwollender". Außerdem ist es bis zum erfolgreichen Modell noch ein langer Weg... so viele Filmrollen kann ja gar keiner mehr tragen... Na und wo soll der Kameramann die nächsten zwei Jahre wohnen... *

Ihr werdet nicht glauben, was die nette Postbotin am vergangenen Wochenende vorbeigebracht hat... richtig

... nach 10 Wochen sind endlich die fehlenden Carbonrohre gekommen...

Gleichzeitig sind auch die beiden Rotorköpfe von SK gekommen. Stefan hat mir alle Sonderwünsche in kürzester Zeit erfüllt - vielen Dank

Nach so vielen guten Neuigkeiten ging´s voller Begeisterung an die restlichen Drehteile, mit deren Hilfe die Tragflächen aufgenommen und die Schwenkachsen gelagert werden. Die Teile sind sehr dünnwandig, nehmen die Dünnringlager auf und verstärken die Carbonrohre an den Befestigungspunkten.

Nun geht´s endlich an die erste Fläche...
      Angehängte Dateien
      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

Die linke Tragfläche

Das Schwenklager zwischen Gondel und Tragfläche bilden zwei Drehteile und ein Dünnringlager. Die Passungen sind sehr eng gewählt, damit an dieser Stelle auf keinen Fall ein Spiel entsteht. Die Folge ist allerdings, dass sich die Teile nicht einfach Fügen lassen...

Also habe ich die Teile im Wärme- / Kälteverfahren montiert (aufgeschrumpft). Klingt kompliziert, ist im Grunde jedoch ganz einfach:
        - der Flansch außen zur Gondel kommt bei 6°C in den Kühlschrank / das Dünnringlager wird im Backofen auf 120°C erhitzt (das Fett hält das kurzfristig aus), anschließend muss man nur noch zügig fügen
        - dann kommt der Flansch mit dem aufgeschrumpften Dünnringlager wieder bei 6°C in den Kühlschrank / die Hülse zur Tragfläche hin wird wieder im Backofen auf 160°C erhitzt, anschließend wird alles gefügt.

*** von solchen Aktionen ist während der "Plätzchenbackhochkonjunkturzeit" dringend abzuraten ***

Dann habe ich den Spantensatz (den Ralf super toll ausgefräßt hat) nummeriert und ganz klassisch den Flächenaufriß ausgedruckt und auf ein (wichtig!) ebenes Brett geklebt.

...gleich geht´s weiter
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von klarisatec; 03.10.2013, 21:09.

Kommentar

• klarisatec
          Senior Member
          • 05.05.2008
          • 1457
          • Markus
          • Ortenau

...und hier bin ich schon wieder...

Nun konnte die Montage des zentralen Tragrohres mit den Spanten beginnen. Die Spanten wurden mit dem Winkel ausgerichtet und leicht eingeharzt. Die Klebenähte werden erst ganz zum Schluß ringsherum gelegt, wenn alles ausgerichtet und punktuell gefügt ist.

Wenn das Harz trocken ist, geht´s an das zweite CfK-Rohr in der Fläche...
          Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
            Senior Member
            • 05.05.2008
            • 1457
            • Markus
            • Ortenau

Die linke Tragfläche

Das zweite CfK-Rohr passt gut in die Bohrungen und hat recht wenig Spiel. Die "Stützfüßchen" werden nach dem Aufbau abgeschnitten und dienen nur zur Ausrichtung und Auflage der Rippen. Bei dem gewählten Profil ist dies eine wirklich hilfreiche Unterstützung und erleichtert die Positionierung enorm.

Der Nasenholm passt ebenfalls gut in die Nuten und schon jetzt zeigt sich die tragende Struktur als sehr steif - und ist hoffentlich auch später unter Belastung ausreichend tragfähig und stabil.

In den kommenden Tagen werde ich die Aluhülsen und das Lager an der Gondel in der linken Tragfläche einkleben - doch dazu muss ich noch ein paar Hilfsmittel zum Verkleben organisieren...
            Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
              Senior Member
              • 05.05.2008
              • 1457
              • Markus
              • Ortenau

Fahrwerk

Solange die restlichen Leisten aushärten habe ich mir Gedanken zum Fahrwerk gemacht. Es wird für die ersten Flugversuche so eine Art Trainer geben - quasi ein "Besenstiltiltrotorflieger"

Das Fahrwerk soll bereits die "richtigen" Räder des Scalemodells bekommen, allerdings ohne Einziehfahrwerk. Denn so bekommt man hoffentlich gleich ein detaillierteres Gefühl für die Gewichtsverteilung und die Standfestigkeit des Modells.

Gleichzeitig soll bei dem Trainer bereits ein original Rumpf Spantensatz verbaut werden, so wie er später im Modell verbaut werden wird.

Hiervon verspreche ich mir Erfahrungen und Erkenntnisse zur:
              - Belastbarkeit des Spantensatzes
              - eine losgelöste Konstruktion vom Rumpf, so dass dieser nur minimal tragende Aufgaben bekommt
              - detaillierte Erkenntnisse zu Schwerpunkt und Gewichtsverteilung
              - bereits jetzt optimierte Anordnung aller Akkus und RC Komponenten
              - Lösungen zur idealen Kabelverlegung

Mit ein ein paar Teilen aus dem Volierenbau, der Kruschtelkiste vom Baumarkt und der allgemeinen Allerwelts-Zaubersammelkiste der Werkstatt habe ich mir gedanklich etwas zusammen gebastelt.

Die Räder sind bereits bestellt, die Spanten werde ich für den Trainer mit der Dekupiersäge ausschneiden um so gesparte das Geld in andere Teile stecken.
              Den Entwurf hierfür möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.

Doch am Wochenende geht´s erst einmal weiter mit den Flächenaufbauten ...
              Gruß Markus
              Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                Senior Member
                • 05.05.2008
                • 1457
                • Markus
                • Ortenau

Hülsen Einkleben

So, die Hilfsmittel zum Verkleben der Aluhülsen habe ich bekommen - Spritzen. Nun kann´s an den Tragflächen weitergehen.

Die fehlenden Kieferleisten habe ich klassisch eingeklebt und mit Gummis fixiert. Die ßberstände werden nach dem Trocknen abgedremelt und verschliffen.

Die Aluhülsen habe ich mit einer ß4mm Bohrung versehen. Sie ist gerade so groß, das die Spitze der Spritze die Bohrung abdichtet. Nun habe ich die Hülse aufgeschoben, grob an ihre spätere Position verschoben und den Epoxy Kleber in die Spritze gefüllt. Unter leichtem Drehen der Hülse drückt man nun den Kleber in die vorgesehene Kammer, bis das Harz leicht an den Kanten austritt. Dann wird die Hülse an die richtige, endültige Position geschoben - fertig...
                Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                  Senior Member
                  • 05.05.2008
                  • 1457
                  • Markus
                  • Ortenau

Verkleben der Aluhülsen

Anschließend habe ich das CfK-Rohr mit dem Dremel und einer Diamantscheibe abgetrennt und sauber entgratet.

Das Verkleben der inneren Hülse funktioniert genau wie zuvor beschrieben. Die endgültige Position, also den exakten Abstand, gibt hier allerdings die Aufspannung an der Flächenaufnahme vor.

Und jetzt das ganze nochmals von vorne für die rechte Seite...
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• hydro
                    Member
                    • 09.07.2010
                    • 185
                    • Wolfgang
                    • Ergolding / Landshut

Hallo Markus,

echt tolle Arbeit.

Warum sind die Lagerböcke wie auf dem letzten Foto zu erkennen oben offen?
                    Nicht dass das eine Schwachstelle gibt.
                    Kommt in die vorderen Löcher der Tragflächen auch noch ein Rohr?

Gruß
                    Wolfgang
                    T-REX600, V22-Osprey im Bau

Kommentar

• klarisatec
                      Senior Member
                      • 05.05.2008
                      • 1457
                      • Markus
                      • Ortenau

Hallo Wolfgang,

Warum sind die Lagerböcke wie auf dem letzten Foto zu erkennen oben offen?
                      Die Lagerböcke reichen bis an die Oberkante der Tragflächen heran, so dass einfach kein Platz mehr für ein durchgehendes Frästeil ist. Diese Lösung ist dem großen, tragenden ß40mm CfK-Rohr geschuldet, welches die Drehachse der Gondeln aufnimmt.

Der erste Eindruck an der montierten Baugruppe ist durchaus stabil, doch als Alternative habe ich ein schmales Federstahlband vorgesehen, welches von einem Klemmstück zum anderen reicht und mit den beiden Schrauben die Aluhülse nach unten zieht. Doch im Moment ist das der Plan "B".

Das noch grob abgelängte kleinere CfK-Rohr wird später auch noch am Chassis verschraubt und nimmt zusätzlich die Kräfte zur Verdrehung auf. Doch diese Teile sind nicht fertig. Hier dauert es noch etwas, bis ich Euch die Lösung zeigen kann.

Kommt in die vorderen Löcher der Tragflächen auch noch ein Rohr?
                      Nein, die Bohrung bleibt frei. Die Geometrie sie ist aus den Ausschnitten zur Gewichtsreduzierung der Rippen entstanden. Die ßffnung wird zur Gondel hin immer größer und ist nach außen hin mit zusätzlichen Streben versehen.

Gruß Markus
                      Zuletzt geändert von klarisatec; 14.10.2013, 22:42.

Kommentar

• klarisatec
                        Senior Member
                        • 05.05.2008
                        • 1457
                        • Markus
                        • Ortenau

Sodele,

nun habe ich die Baugruppen Fahrwerk, Spantensatz, Schwenkmechanik, Tragflächen und Gondeln am CAD zu einem AW609 Trainer zusammengebaut. Von vorne kann man sie schon ein wenig erahnen - die Rumpfgeometrie - langsam wird´s.

Der Schwerpunkt (grüner Punkt) liegt etwas unterhalb der Schwenkachse und das berechnete Gewicht liegt bei ca. 15 kg.

Es wird noch einen "schmalen" Rumpf, ähnlich der einfachen Rotormast V-22 Osprey geben, damit es wenigstens etwas nach AW609 aussieht. Das geplante Abfluggewicht werde ich dann notfalls durch Zusatzgewichte erreichen, um belastbare Ergebnisse bei den ersten Tests zu erzielen.

Am Wochenende geht´s dann an die rechte Tragfläche...

Gruß Markus
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• hydro
                          Member
                          • 09.07.2010
                          • 185
                          • Wolfgang
                          • Ergolding / Landshut

Wow,

da geht es ja noch vor Weihnachten in die Luft.

Wie möchtest Du eigentlich später mal den Flieger transportieren?
                          Werden die Tragflächen als ganzes vom Rumpf getrennt?

Gruß
                          Wolfgang
                          T-REX600, V22-Osprey im Bau

Kommentar

• klarisatec
                            Senior Member
                            • 05.05.2008
                            • 1457
                            • Markus
                            • Ortenau

@Wolfgang
                            Die Trennung habe ich unter der Schwenkmechanik vorgesehen. Das heißt die Gondeln, die beiden Tragflächen und der Spindelantrieb für das Schwenken der Gondeln bleiben als Einheit verbunden und werden auch so transportiert. Der Rumpf wird später geteilt sein, da er sonst einfach nicht ins Auto passt... Also werden es ingesamt drei Einheiten, die am Platz miteinander verbunden werden müssen.

Die zweite Tragfläche ist fertig. Die Arbeiten dafür gingen zügig von der Hand, da ich die Vorgehensweise ja schon auf der anderen Seite üben konnte...

Am Wochenende kam auch das Material für das Fahrwerk und die Spanten. Bis zur Aushärtung der Harzes habe ich die Spanten für das Trainer Fahrwerk ausgeschnitten.

Die Vorgehensweise ist bei den Holzteilen, die ich von Hand aussäge, immer gleich. Zeichnung ausdrucken, ausschneiden und mit doppelseitigem Klebeband aufkleben. Dann mit der Dekupiersäge einfach der Kontur entlang fahren und aussägen. Auch die Bohrungen kann man mit dieser Art der Schablone sehr genau anfertigen. Anschließend verschleifen - fertig.

Doch für heute ist Schuß...

Euch eine schöne Woche
                            Gruß Markus
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                              Senior Member
                              • 05.05.2008
                              • 1457
                              • Markus
                              • Ortenau

Rumpf Dummy

Um dem Trainer ein "Gesicht" zu geben und das spätere Abfluggewicht zu erreichen, habe ich einen Rumpf Dummy gezeichnet. Es ist ganz schön aufwändig, wenn es so gar keine belastbaren Daten zum Rumpf gibt - sogar die Prototypen unterscheiden sich deutlich und auch die Messemaschinen sind eine eigene Konstruktion...

Die Geometrie ist zwar von einer 2D Zeichnung abgeleitet, allerdings erscheint mir das Seitenleitwerk sehr wuchtig. Hier werde ich wohl das ein oder andere Foto zu rate ziehen müssen und mich für einen gefälligen Mittelweg entscheiden.

Mit Hilfe des Dummys bekommt man langsam eine Vorstellung von der Größe von dem Modell...

Vielleicht sollte ich mich doch langsam um einen Anhänger kümmern... ?

Gruß Markus
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• 4li3n
                                Senior Member
                                • 04.08.2009
                                • 1082
                                • Ingbert
                                • meist aufm Platz

Ja neee, das Seitenleitwerk passt wirklich von den Dimensionen nicht zum Rest.

Gruss
                                Ingbert
                                Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

Lädt...
                                X