AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

Schwenkmechanik / Drehachse

Es sind die Kleinigkeiten, die oft viel Zeit in Anspruch nehmen - doch wem sage ich das... ihr wisst sicherlich alle, was ich meine.

Bevor es nun langsam an die Tragflächenmontage mit der Schwenkmechanik geht, musste ich an der formschlüssigen Drehmomentaufnahme noch etwas Hand, oder besser die Schlüsselfeile anlegen.

Ich war an der einen Stelle dann doch etwas zu großzügig mit den Fertigungstoleranzen... Naja, aber immerhin hat es bei der Nacharbeit der Teile dieses Mal auf jeden Fall den richtigen getroffen...

Also habe ich die Ecken des Sechskants eingepasst und anschließend die Anschlussflansche in die beiden Schwenkachsen (Cfk-Rohre) eingeharzt.

Mal sehen, ob ich kommende Woche den Sitz der Tragflächen überprüfen und diese probehalber mit der Schwenkmechanik montieren kann. Dann bekäme ich endlich einen ersten Eindruck zur Stabilität der Mechanik...

Gruß Markus
    Angehängte Dateien
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• D-KOLE
      Member
      • 17.09.2006
      • 678
      • Georg
      • im Chiemgau

AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

Hallo Markus,

hab ein schönes Video vom Original deines Projektes gesehen, du kennst es vermutlich schon..........trotzdem mal ein Link dazu BA-609 Tilt Rotor tests at Ulrichen, Switzerland - YouTube

Gruß Georg

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

Schwenkmechanik

@Georg

vielen Dank für das Video - klar kannte ich das schon, es war eins der ersten welches ich gesehen hatte...hier sieht man schön die Drehrichtung der beiden Rotoren. Ja, auch darüber muss man sich am Anfang Gedanken machen...

Sodele,
        nachdem ich das Chassis für die Schwenkmechanik nochmal auf´s Reisbrett genommen hatte und ein paar neue Teile gefräst habe, ist nun doch das ein oder andere mulmige Bauchgefühl weg - allerdings auf der Waage gibt es ein paar Gramm mehr - also beim Modell...

Wolfgang (@hydro) entdeckt bestimmt sofort was ich geändert habe - ein Hinweis kam ja von Dir und hat mich lange beschäftigt - Danke

Egal - stabiler bauen geht immer. Den anderen Weg findet man häufig nicht mehr, denn wenn´s funktioniert lässt man´s einfach wie es ist... Die Zeit und die Teile habe ich unter "Erkenntnisopfer" gebucht.
        Am Chassis seht ihr nun auch die beiden "Arme", die das Drehmoment der Flächen aufnehmen. Die Anbindung ist noch nicht fertig - doch ich wollte einfach einmal alles zusammenbauen (naja, eher zusammenstellen), um einen ersten Eindruck zu bekommen...
        Diesen enthalte ich Euch natürlch nicht vor...

Die nächsten Arbeiten werden sein:
        - Anbindung der Flächen am Nebenholm (Drehmomentstütze), die Drehteile sind bereits fertig
        - Befestigungsbolzen am Rumpfchassis, zur Verschraubung der Mechanik, 4 davon habe ich ja schon einmal verbaut
        - Ausrichtung und Befestigung der Flansche zur Aufnahme der beiden Gondeln, das wird bezüglich der parallelen Ausrichtung beider Seiten nochmal knifflig...

Bis dahin noch einen schönen Nikolaus und eine schöne Adventszeit
        Gruß Markus
        Angehängte Dateien

Kommentar

• hydro
          Member
          • 09.07.2010
          • 185
          • Wolfgang
          • Ergolding / Landshut

AW: Schwenkmechanik

Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
          Wolfgang (@hydro) entdeckt bestimmt sofort was ich geändert habe - ein Hinweis kam ja von Dir und hat mich lange beschäftigt - Danke
          Hallo Markus,

aber gerne.
          Gleich auf dem ersten Foto ist alles zu sehen.
          Ich wollte Dir keine schlaflosen Nächte bereiten, aber jetzt ist es viel besser.

Gruß
          Wolfgang
          T-REX600, V22-Osprey im Bau

Kommentar

• klarisatec
            Senior Member
            • 05.05.2008
            • 1457
            • Markus
            • Ortenau

Zwischen dem ganzen Zeichnen und Bauen habe ich zwischendurch mal wieder einen Blick auf´s Original bzw. dessen Entwicklungsstand geworfen, um das nicht ganz aus den Augen zu lassen. Das macht beim Nachbau eines so neuen Flugzeugs irgendwie ä bissele Sinn ...

In der Zwischenzeit wurden zwei neue Prototypen (Version II) gebaut und in Betrieb genommen. Eine wird in USA / Texas, die zweite in Europa / Italien stationiert sein um weitere Flugstunden bis zur Zulassung zu sammeln.

Für Interessierte gibt´s hier einige Neuigkeiten zum Nachlesen, allerdings nur auf englisch.

Wichtig, auch für das Modell, sind die doch umfangreichen ßnderungen an der Abgasführung, am Heck, am Seiten- und Höhenleitwerk. Bei diesem Prototypen gibt es auf jeden Fall (wieder) nur ein stationäres Seitenleitwerk. Das Höhenleitwerk hingegen scheint immer noch eine zusätzliche, bewegliche Funktion / Komponente zu haben.

Auf den beiden Bildern ist das Wesentliche gut zu erkennen (Bild 1 zeigt die ältere, Bild 2 die neuere, wesentlich schlankere Heckversion).

Gruß Markus
            Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
              Senior Member
              • 05.05.2008
              • 1457
              • Markus
              • Ortenau

Befestigung Tragflächen

Gestern fand ich ein wenig Zeit die Tragflächenbefestigung fertig zu stellen. Nachdem ich im Rumpfchassis die fehlenden 4 Gewindebolzen zur Befestigung der Schwenkmechanik gebohrt und verschraubt habe, habe ich die beiden Cfk-Holme mit dem Dremel auf die notwendige Länge gekürzt - noch mit etwas ßbermaß.
              Verwendet habe ich hierzu eine Diamanttrennscheibe. Mit ihr kann man recht schnell die ßberlänge des Rohres abtrennen und gleichzeitig stirnseitig planen und das Fertigmaß langsam "anfahren".

Anschließend kam wurde die vorgedrehte Aluhülse nur noch eingesteckt und mit dem Haltearm verschraubt. So ist sie nun endlich fertig, die Tragflächenbefestigung...

Im nächsten Schritt wird der Schwenkantrieb installiert um die Ausrichtung und Winkelstellung der beiden Gondeln überprüfen zu können. Erst wenn das passt, werden die an der Tragfläche außen liegenden Flansche eingeharzt und das CfK-Rohr (die innen liegende Schwenkachse) abgelängt.

Gruß Markus
              Angehängte Dateien

Kommentar

• klauskolb
                Senior Member
                • 15.10.2002
                • 1626
                • Klaus
                • Schaafheim

Klasse !
                Tschüss
                Klaus

Kommentar

• klarisatec
                  Senior Member
                  • 05.05.2008
                  • 1457
                  • Markus
                  • Ortenau

Installation Schwenkmechanik

Nach der schönen Weihnachtszeit und der (für mich) Modellbau freien Zeit habe ich mich nun über die Installation des Schwenkantriebes gemacht.

Wichtige Gedanken über die Kanalbelegung und die Möglichkeiten der Manipulation des Kanals (Endpunkte, Mitteneinstellung, Geschwindiglkeit usw.) hatte ich mir bereits im Vorfeld gemacht. Bei der Tiltfunktion (also des Schwenkens der Gondeln) habe ich mich für die Nutzug eines Schiebereglers entschieden, da dieser schneller von einer Endstellung in die andere verändert werden kann und optisch etwas besser abzulesen ist.

Nach der mechanischen Montage der Spindel und des Servos (also eigentlich nur des Potis - die Beschreibung findet ihr im Baubericht auf den Seiten 15 und 16) war bei der Einstellung des Gestänges und der Justage etwas Fingerspitzengefühl gefragt, um die Endlagen nicht zu überfahren und etwas kaputt zu machen...

Doch mit der Zeit wird man mit dem System vertraut und die vollen 90° Schwenkwinkel sind grob eingestellt. Eine Feineinstellung folgt bei der nun anstehenden Gondelmontage und dem Einharzen der Achsen mit einem digitalen Winkelmeßgerät.

Leider bin ich kein großer Filmer und auch meine Ausrüstung ist eher bescheiden (Digitalkamera), trotzdem habe ich Euch einmal ein kleines Video zur Funktion gemacht.

Gruß Markus
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• hydro
                    Member
                    • 09.07.2010
                    • 185
                    • Wolfgang
                    • Ergolding / Landshut

Markus,

der Flieger wird ein Traum.
                    Ich freue mich schon auf dein nächstes Video mit den montierten Gondeln.

Eine Frage habe ich aber noch.
                    Die Spindel, ist die nur mit der Mutter befestigt?
                    Klar ist da sicherlich Schraubensicherungslack dran, aber ich würde da evtl. noch eine Madenschraube oder Stirnseitig eine kleine Schraube setzen.

Die wenn sich löst, war es dass mit dem schönen Flieger.

Gruß
                    Wolfgang

Kommentar

• klarisatec
                      Senior Member
                      • 05.05.2008
                      • 1457
                      • Markus
                      • Ortenau

Sicherung Spindel Schwenkantrieb

Hallo Wolfgang,

die entgeht aber auch kein Detail der Konstruktion...

Wäre die Spindel alleine in der Drehachse befestigt, würde sich die Spindel mit Sicherheit alleine herausdrehen - denn die metrischen Standardgewinde sind ja nicht selbsthemmend (klar, sonst bräuchte es ja auch keinen Kleber).

Die Spindel ist, weil sie quasi ein "überlebens" wichtiges Teil ist gleich mehrfach gesichert:

- Gewinde in der Drehachse - eingeklebt
                      - stirnseitige Kontermutter - eingeklebt
                      - beidseitig axiale Gewindestifte DIN 914 (die mit Spitze) - eingeklebt

Ein paar Detailfotos poste ich zur Verdeutlichung gleich mit...

Weil nicht alle bei RCMovie angemeldet sind, hier nochmals das Video aus Youtube

[youtube]_mYeGn2h5No[/youtube]
                      Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014. Mögen Eure besten Tage in 2013 die schlechtesten in 2014 sein...

Markus
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• hydro
                        Member
                        • 09.07.2010
                        • 185
                        • Wolfgang
                        • Ergolding / Landshut

Wie konnte ich nur zweifeln?

Gruß
                        Wolfgang

Kommentar

• rotation
                          Member
                          • 14.03.2011
                          • 533
                          • Jan
                          • Bensheim / Wildflieger Mannheim

Hallo,

wollte mal fragen, wann es wieder ein Update gibt?

Grüße
                          Jan

PS: allein von technischer Seite schon mit das beste Projekt hier, danke für den Baubericht!
                          [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
                          Sender: DX8[/FONT]

Kommentar

• klarisatec
                            Senior Member
                            • 05.05.2008
                            • 1457
                            • Markus
                            • Ortenau

Hallo Jan,

Anfang des Jahre stand bei uns eine geplante, größere Renovierung der Wohnung an (Küche, Esszimmer, Wohnzimmer). Doch wie das so ist in einem alten Haus - mal eben nur streichen, oder ein paar Randfließen demontieren ... wer kennt das nicht. Inzwischen gibt es eine komplett neue Elektrik in der Küche und im Wohnzimmer, neu verputzte Wände, eine neue Deckenbeleuchtung, knapp 60m² neue Fußbodenbeläge... und... und ... und...
                            Da wir den Umbau selbst machen, dauert das ganze etwas länger. Zudem wir abends erst nach der Arbeit und erst wenn unsere beiden kleinsten im Bett sind starten konnten...

Doch die Baustelle ist fast fertig und wir sind schon wieder beim Einräumen. Kommende Woche stehen noch ein paar Restarbeiten an (die, wenn man sie nicht gleich erledigt die nächsten 20 Jahre so bleiben) und dann geht´s weiter an der AW609....

Beim Projekt gibt´s nicht viele Neuigkeiten. Ach ja, da war doch noch was....
                            An Silvester wollte ich die beiden Gondeln zur Montage an den Tragflächen ausrichten. Bei der letzten Kontrolle der Verfahrwinkel hatte ich Schussel vergessen das Poti anzuschließen. Ihr wisst was kommt - die Spindel ist weiter gefahren als sie sollte - nur ein wenig.... Bis ich den Akku wieder abgesteckt hatte, war der Spindelantrieb Schrott und einige Teile des Chassis zerstört....
                            Ach käme man doch wenigstens nur manchmal zum Hintern um reinzubeißen...

Doch der zeitliche Abstand hat gut getan und ich sehe das als Chance, doch noch einiges zu verbessern um die Funktions- und Ausfallsicherheit zu erhöhen. So arbeite ich (oder vielmehr lese, schreibe Emails usw.) an einer verbesserten Steuerung des Schwenkantriebs und einer Optimierung der Schwenklager....

Vor der Renovierung hatte ich noch alle neuen Teile gezeichnet. Der neue Spindelantrieb ist bereits da - und mit dem alten teste ich nun in Ruhe die neue Steuerung aus. Die neuen Fertigungsteile nehme ich kommende Woche in Angriff.

Auch bei den Gondeln gab´s noch ein Problem - die Taumelscheiben eierten bereits beim manuellen Durchdrehen ohne Ende. Nach einem Kontakt mit Stefan Kirchen, hat er wohl eine Charge schlechte Gelenklager bekommen und verbaut. Kurzum habe ich beide Sondertaumelscheiben zu ihm zurück geschickt. Ein Woche später kamen die Taumelscheiben mit neuen Lagern zurück - wie immer ein super Service.

Also lieber Jan, Dir kribbelts in den Augen, mir an den Händen - noch ein paar Tage durchhalten dann gibt´s wieder Neuigkeiten zum Projekt.

Gruß Markus
                            Zuletzt geändert von klarisatec; 05.03.2014, 13:12.

Kommentar

• rotation
                              Member
                              • 14.03.2011
                              • 533
                              • Jan
                              • Bensheim / Wildflieger Mannheim

Hi Markus,

alles klar, dann wünsche ich Dir noch einen reibungslosen Abschluss vom Projekt Hausumbau
                              Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
                              Ach käme man doch wenigstens nur manchmal zum Hintern um reinzubeißen...
                              Wie wahr...

Grüße
                              Jan
                              [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
                              Sender: DX8[/FONT]

Kommentar

• klarisatec
                                Senior Member
                                • 05.05.2008
                                • 1457
                                • Markus
                                • Ortenau

Heute ging´s nun endlich weiter - oder besser - nochmal los mit dem Einstellen der Schwenkmechanik.

Anbei seht ihr die Teile, die bei dem unglücklichen Test der Schwenktest kaputt gingen und die Neuteile, die seit heute alle neu gefertigt sind.

Bei den Elektroteilen handelt es sich um die Schaltbausteine einer "Notschaltung" des Schwenkantriebes. Sie werden verhindern, dass der Spindelantrieb im Falle eines Potidefektes (oder dem versehentlichen Nichanschließen... ) nur bis zu zwei zusätzlichen Endschalter fährt und in die Spindel immer in die sichere Heliposition fährt um auch im Flugbetrieb sicher landen zu können. Die Schaltung stammt von Wolfgang (Hydro), der hier eine tolle Idee zu Papier gebracht hat... Dankeschön

Ansonsten habe ich heute die Mechanik soweit aufgebaut, dass ich beim nächsten Mal die Schwenkmechanik installieren kann. Dann geht´s als nächstes an die oben beschriebene Sicherheitsschaltung, bevor ich die Winkel der Gondelpositionen einstelle und die Anschlussteile fixiere.

Gruß Markus
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X