@V 200
Danke für den Link, doch die Flugvideos der V-22 Osprey kenne ich. Das gehört zur Recherche im Vorfeld eines solchen Projekts dazu. Hier gab´s das Video schon hier im Zusammenhang mit der Osprey. Doch so richtig weiterhelfen tut das Video in meinem Baubericht nicht wirklich...

Die Taumelscheibe
Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob sich alle Tiltrotorfans bereits mit der Steuerung eines solchen Flugeräts beschäftigt haben. Wenn ja - dann könnt ihr diesen Absatz einfach überspringen... Die Rotorblätter werden im Grunde wie in einem Hubschrauber angesteuert, inkl. Pitchverstellung. Im sogenannten Hubschraubermodus (vertikale Stellung der Rotorwellen) fehlt allerdings die Roll Funktion. Diese Funktion wird durch eine differenzielle Pitchsteuerung der Rotoren übernommen (also z.B. Roll nach links = Pitch rechts wird erhöht, Pitch links bleibt oder wird reduziert).
Ein paar interessante Info´s gibt´s auch noch hier.
Wichtig ist, dass eine 3-Punkt 120° Anlenkung, wie fast alle gängigen Helis heute haben, nicht in Frage kommt. Es muss eine Taumelscheibe mit 4-Punkt (+1 für die Fixierung) Anlenkung sein. Hinzu kommt natürlich die Anforderung einer 3-Blatt Rotorkopf Anlenkung an die "obere" Taumelscheibe.
Im Grunde ist es so, dass eine Bewegungsrichtung der Taumelscheibe gesperrt werden muss. Den Ansatz einer eigenen Taumelscheibenkonstruktion, mit einem reduzierten Freiheitsgrad, möchte ich nicht verfolgen. So suche ich eine Lösung mit einer bewährten Serien Taumelscheibe.
Ich habe eine kleine ßbersicht der gängigsten Taumelscheiben für eine Rotorwelle ß10mm zusammengestellt.
Ein Telefonat mit Stefan Kirchen ergab dann die gesuchte Lösung. Stefan fertigt mir zwei umgebaute Nova Cuatro Taumelscheiben mit einer 3-Blatt Anlenkung und einem Wirk-ß von 70mm an der "unteren" Taumelscheibe.
Von einem früheren Projekt habe ich noch eine CAD-Datei gefunden und diese für die AW609 entsprechend ergänzt bzw. angepasst.
...als nächstes geht´s zur Taumelscheibenanlenkung und den Servos.
Bis dahin, Grüße und eine schöne Woche
Markus

die Pendeln ganz schön die Teile 


Kommentar