AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • athome
    sudar.ch
    Onlineshop
    • 15.04.2009
    • 802
    • Lukacs
    • Aargau (Schweiz)

AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

Hallo Markus
    Wollte schon Einwand gegen dein Fahrwerk bringen ! Aber Bravo du hast ja jetzt was massives gebaut. Ich denke das wird dir wirklich helfen!

Gruss Lukacs
    Homepage:
    http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• klarisatec
      Senior Member
      • 05.05.2008
      • 1457
      • Markus
      • Ortenau

AW609 Landegestell

Das Landegestell ist nun angepasst und alle Verbindungen sind verbohrt und verschraubt.

Die tragenden Aluprofile habe ich an der Grundplatte des Trainers neu positioniert und ebenfalls wieder verschraubt.

Nach kurzem Suchen in den Tiefen meines Modellbauers Schatzkästchen habe noch ein paar Schraubsockel für Kabelrohre gefunden, die sich bestens zum Klemmen der Landekufen eignen...
      Also habe ich aus einer Gewindestange aus dem Baumarkt neue Befestigungsgestänge gefertigt, und das Landegestell mit der neuen Grundplatte verschraubt.
      Nun waren noch ein paar zusätzliche Löcher in die Befestigungswinkel der Mechanik zu bohren und fertig ist das neue Landegestell.
      Der Eindruck ist sehr stabil und die Lösung sollte zusätzliche Sicherheit für den nächsten Startversuch geben.
      So, nun fehlen noch die Anlenkgestänge am Rotorkopf die allesamt neu angefertigt werden müssen und die Montage von Mitnehmer, Rotorkopf und Rotorblätter.
      Dann gehts nochmals ans Ausrichten der Taumelscheiben und Blattausschläge.

Der zweite Startversuch wird dann hoffentlich erfolgreicher sein, als der erste...

In diesem Sinne, schöne Woche
      Gruß Markus
      Angehängte Dateien
      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

Zweiter Testlug 26.09.15

Liebe Tiltrotorfans,

obwohl es hier in den vergangenen Woche nichts zu lesen gab, wurde im Hintergrund viel gearbeitet, konstruiert, geschraubt, programmiert und getestet.

Im Grunde wurden die Gondeln komplett umkonstruiert und überarbeitet, die Regler wurden beide in den Rumpf gerückt und auch die Akkus finden nun dort Platz. Alleine die Verkabelung war ein "lese intensives" Thema ...

Nach meinem ersten "Hüpf" im letzten Jahr (naja, ein Bezeichnung als Erstflug wäre schon sehr geschmeichelt), war das Thema Eigenfrequenz ein ganz großes. Mit Hilfe von ViRA und Andreas habe ich einen gefährlichen Bereich der Eigenfrequenz ausmachen können. Nach ettlichen Test mit unterschiedlichen Drehzahlen und Chassis Austeifungen liegen die kritischen Drehzahlen nun ausreichend weit weg von den Rotordrehzahlen - so dass hier nichts mehr schief gehen sollte...

Auf die beiden "Stützbälle" unter den Gondeln habe ich verzichtet, da ich auch hier Sorge hatte eine Eregerquelle für die Gondelschwingungen zu haben. Doch diese Entscheidung war - um es vorweg zu nehmen - wohl eher unglücklich und zu vorsichtig.

Langsam habe ich mich an die Gaskurven / Gasgeraden rangetastet, immer mit der Angst dass wieder alles zu schwingen beginnt. Das sorgfältige Einstellen auf dem "Tisch", hat sich bezahlt gemacht denn den Spurlauf stimmte auf Anhieb.

Die Drehzahlen haben nun auch beim Hochlaufen kein Rütteln verursacht. Langsam habe ich Pitch gegeben und das Modell wurde leicht und begann abzuheben. Doch dann hat das Modell angefangen soch auf die rechts Kufe aufzustellen und die Rotorblätter haben den Rasen geküsst... Augenscheinlicher Schaden: Rotorblätter und ein Servo Anlenkhebel. Ob Wellen und Rotorkopf unbeschädigt sind, muss ich noch untersuchen.

Leider war ich am Platz alleine, so kann ich Euch leider kein Video anbieten. Im Grunde noch kein richtiger Durchbruch, denn objektiv gesehen werden Fehlschläge lediglich kleiner ...

Doch aus technischer Sicht, bin ich sehr zufrieden - denn das Vibrationsthema scheint gelöst und die Ursachen für das Abheben sollten schnell gefunden sein:
        - Gyro Wirkeinstellung (trotz x-facher ßberprüfung) evtl. falsch
        - zu wenig Stellweg an der Rollfunktion
        - unterschiedlich große Pitchverstellwege...

Ich bin zuversichtlich beim nächsten Flug (mit Stützkugeln) schweben zu können. Gute Meldungen sind immer besser als halbgute - doch ich denke das gehört zu so einem Projekt dazu und ich werde auf jeden Fall drann bleiben.

Danke Euch für Euer Interesse,

Gruß Markus
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von klarisatec; 27.09.2015, 13:45.

Kommentar

• danousek
          "Inselprinz"
          • 14.04.2008
          • 3130
          • Daniel
          • Mannheim, Praha/Kladno

Super, dass du weiter machst und uns daran teilhaben lässt. Lese deine posts immer sehr gerne! Ich drücke dir auch weiterhin die Daumen.

Kommentar

• hydro
            Member
            • 09.07.2010
            • 185
            • Wolfgang
            • Ergolding / Landshut

Hallo Markus,

schade dass das nicht ganz geklappt hat.
            Aber es ist nun mal kein einfaches Modell.

Die Kiste ist auf Roll sehr empfindlich und daher sind Stützen am Anfang zwingend erforderlich (zumindest für mich).
            Ich nutze die Stützen um den Sender zu trimmen.

Kopf hoch, es wird immer besser.

Gruß
            Wolfgang
            T-REX600, V22-Osprey im Bau

Kommentar

• klarisatec
              Senior Member
              • 05.05.2008
              • 1457
              • Markus
              • Ortenau

Hallo Wolfgang,

Die Kiste ist auf Roll sehr empfindlich und daher sind Stützen am Anfang zwingend erforderlich (zumindest für mich).
              ... ich werde auf jeden Fall die Stützen wieder anbauen. Hast Du Styroporkugeln verwendet? Die Tennisbälle waren zwar solide, aber einfach zu schwer.

Weil Du schon mal nachgefragt hattest:
              Das Abfluggewicht lag bei 17.290 g davon war als Ausgleichs- und Gegengewicht ein LiFe Akku mit 1.035g montiert (der, der so einfach und verlassen auf der Rumpfplattform geklemmt ist ... ). Wenn die Akkus später im Rumpf nach vorne rutschen, kann ich mir das Zusatzgewicht sicherlich sparen.

Morgen bestelle ich neue Rotorblätter und mache mir Gedanken über die Stützen und zerlege denn Rotor - denn so lange wie das letzte Mal, möchte ich nicht bis zum nächsten Flugversuch warten ...

Gruß Markus

Kommentar

• hydro
                Member
                • 09.07.2010
                • 185
                • Wolfgang
                • Ergolding / Landshut

Ich habe Botchakugeln und ein 15x15 mm Alu Rohr verwendet.
                Ich mache gleich noch ein Foto.

Gruß
                Wolfgang

51BhzTxLH7L__SX425_.jpg

Kommentar

• hydro
                  Member
                  • 09.07.2010
                  • 185
                  • Wolfgang
                  • Ergolding / Landshut

Und hier das Foto.
                  Loch rein und Kabelbinder durch.
                  Da vibriert nichts.
                  Eine Styroporkugel hält nichts aus.

Gruß
                  Wolfgang

DSC03713.jpg

Kommentar

• T2a
                    T2a
                    Member
                    • 16.07.2012
                    • 333
                    • Markus
                    • Meist hinterm Haus, manchmal beim Aero-Club Coburg

Hallo Markus,

da bin ich ja zuversichtlich, dass ich dann die ersten erfolgreichen Schwebeversuche dokumentieren kann

Ansonsten hat mich Deine Beschreibung an meine allerersten Versuche erinner, einen Heli in die Luft zu bekomment. Erst, als ich mich mal getraut habe, zügig abzuheben gingen der Verschleiß an Rotorblättern und die Anzahl der Löcher im Rasen zurück

Mit der beruhigenden Absicherung durch Stützen und wenn keine technischen Probleme mehr auftreten, wird es aber sicherlich klappen.
                    Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wen nich wieder dabei sein dürfte.

Daumen drück,
                    Markus

Kommentar

• klarisatec
                      Senior Member
                      • 05.05.2008
                      • 1457
                      • Markus
                      • Ortenau

Sodele, in den vergangenen Wochen wurde nochmals konstruiert, getüftelt, gefräst und geschraubt. Die ein oder andere Schwachstelle konnte ich noch verbessern, einen Fehler in der Software ausmerzen und alles nochmals neu einstellen.

Nun wartet die Trainerversion der AW609 in der kommenden Woche auf den nächsten Testflug. Wenn das Wetter passt und Markus etwas Zeit findet gibt es auch wieder ein Video.

Bis dahin etwas Neues vom Original:

Kommentar

• hydro
                        Member
                        • 09.07.2010
                        • 185
                        • Wolfgang
                        • Ergolding / Landshut

Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen

Na da drücke ich mal beide Daumen.

Fehlt da ein Link?

Gruß
                        Wolfgang

Kommentar

• klarisatec
                          Senior Member
                          • 05.05.2008
                          • 1457
                          • Markus
                          • Ortenau

Sodele, in den vergangenen Wochen wurde nochmals konstruiert, getüftelt, gefräst und geschraubt. Die ein oder andere Schwachstelle konnte ich noch verbessern und einen kleinen Fehler in der Software ausmerzen. Nun wurde wieder alles neu eingestellt und Boccia Kugeln angebaut - natürlich in den Farben für Steuerbord und Backbord...

Nun wartet die Trainerversion der AW609 in der kommenden Woche auf den nächsten Testflug. Wenn das Wetter passt und Markus etwas Zeit findet gibt es auch wieder ein Video.

AW609 Speed - YouTube

AW609 - Executive - YouTube

und hier noch der fehlende Link aus dem Beitrag #385:

Agusta Westland AW609 TiltRotor - Yeovilton Air Day 2015 - YouTube

Gruß Markus
                          Zuletzt geändert von klarisatec; 27.10.2015, 23:36.

Kommentar

• Valkiery
                            Member
                            • 01.06.2006
                            • 898
                            • Ingomar
                            • Lengenfeld

Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
                            Zu diesem Heli gibt es leider traurige Nachrichten.
                            Einer der Prototypen ist heute aus unbekannter Ursache abgestürzt.
                            Die beiden Besatzungsmitglieder haben den Unfall nicht überlebt.

Kommentar

• goemichel
                              Senior Member
                              • 11.01.2012
                              • 4180
                              • Michael
                              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Hier ein Artikel dazu: AW609 prototype crashes; both pilots killed | Vertical Magazine - The Pulse of the Helicopter Industry

Kommentar

• klarisatec
                                Senior Member
                                • 05.05.2008
                                • 1457
                                • Markus
                                • Ortenau

Sodele,

ich mach es ganz, ganz kurz...

[SIZE="7"]Sie fliegt[/SIZE]...

Dank an Markus, der sich extra Zeit für die kurze Aufnahme genommen hat. Da an diesem Nachmittag an unserem Platz außergewöhnlich viel los war und ich plötzlich vielen Vereinskollegen mein "FlieWaTü" erklären musste, blieb es bei einem Schwebeflug.

In den kommenden Wochen werde ich, so es das Wetter zulässt, fliegen, testen, fliegen, messen, fliegen usw. ßber die Ergebnisse wie Stromstärken, Flugzeiten usw. werde ich natürlich wieder berichten.

Das Video findet ihr hier:
                                Erfolgreicher Erstflug AW609 - YouTube

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                                X