Jetzt das bild
Einklappen
X
-
AW: Baubericht: Airwolf 800 / Roban
EinziehfahwerkAngehängte DateienHenseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
- Top
Kommentar
-
AW: Baubericht: Airwolf 800 / Roban
Cockpit Deckenpanel von hintenAngehängte DateienHenseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
- Top
Kommentar
-
AW: Baubericht: Airwolf 800 / Roban
ScaledetailsAngehängte DateienHenseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
- Top
Kommentar
-
AW: Baubericht: Airwolf 800 / Roban
Moin,
hier mal ein Link zum Funktionstest der Fahrwerksmechanik. Wäre mal interessant zu Wissen wer da der Hersteller ist. Steht nichts drauf.
Betriebsspannung ist 5v
Airwolf 800 Fahrwerk - YouTube
Gruß AndreHenseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
- Top
Kommentar
-
gde2011
AW: Baubericht: Airwolf 800 / Roban
Zitat von Diver Beitrag anzeigenMoin,
hier mal ein Link zum Funktionstest der Fahrwerksmechanik. Wäre mal interessant zu Wissen wer da der Hersteller ist. Steht nichts drauf.
Betriebsspannung ist 5v
....
Gruß Andre
Ich habe drei N300 in meinem 600er Airwolf.
- Top
Kommentar
-
AW: Baubericht: Airwolf 800 / Roban
Zitat von gde2011 Beitrag anzeigenVon der Seite schwierig, aber auf den Fotos vorher hat es verdammt nach einem KDS ausgesehen.
Ich habe drei N300 in meinem 600er Airwolf.
danke. Es könnte ein KDS-N1002 oder N1001 sein. Das passt von den Abmessungen.
Output torque: 2.5kg.cm
Speed: 1.2sec/60°
Rating voltage: DC 4.8-6V
Working current: 700mA
Connector wire length: 100mm
Operating travel: 90°(when1000?2000 ?sec)
Operating temperature: -20?--+60?
Dimension: 35x32x66mm
Weight: 20g
Es gibt verschiedene Labels die alle ähnlich aussehen. Z.B. auch von HobbyKing.
Mir ging es in der Hauptsache um die Betriebsspannung, die seitens Scaleflying mit 5v angegeben wird. Meine Bordspannung ist 7,4 Volt
Gruß AndreHenseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
- Top
Kommentar
-
AW: Baubericht: Airwolf 800 / Roban
Moin,
gestern ist der erste Trockenlauf der Mechanik ohne Heck und Rotorkopf auf der Werkbank erfolgt. Bei voller kurzer Regleröffnung an 10s hat laut Reglerlog eine Drehzahl von 1460 angelegen.
Leider hat es dann angefangen nach verbranntem Gummi zu riechen. Eine Madenschraube vom Heckabtrieb hatte sich gelöst, das Zahnrad ist hochgerutscht und hat kurz am Riemen gescheuert.
War mein Fehler. Hatte die Schraube nicht kontrolliert. Nirgends Schraubensicherung vorhanden. Man muss also sorgfältig selber dafür sorgen. Werde die Mechanik komplett zerlegen.
Die Hauptrotorwelle scheint nicht ganz rund zu laufen. Muss ich nochmal testen. Das Chasis hatte schon gut vibriert. Zur Montage müssen die HRW Lager axial vorgespannt werden. Mit Passscheiben. Die HRW sitzt aber schon sehr stramm. Es passt keine Scheibe mehr dazwischen.
Das Spiel an den Kegelrädern zum Heckabtrieb wird auch mit Passscheiben eingestellt. Die Kegelräder laufen ja im Betrieb auseinander. Entsprechend kommen Passscheiben zwischen Kegelrad und Lager. Wenn es zu stramm eingestellt ist hakelt es schnell und läuft laut.
Da ich mit Riemen keine Erfahrung habe, hatte ich diesen wohl zu stramm gespannt. Das Riemenrad ist warm geworden. Habe nun die Empfehlung vom Voodo genommen. Riemen muss dort laut Anleitung noch 5mm eindrückbar sein.
Mache jetzt nach genauer Justage einen zweiten Probelauf.
Ach ja, die Kugelpfannen sind sehr stramm und müssen leichtgängig gemacht werden.
Gruß AndreHenseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
- Top
Kommentar
-
AW: Baubericht: Airwolf 800 / Roban
Ein kleiner Tipp für die Kugelpfannen. Mit einer Zange ohne Riffel die Kugelpfannen auf der Kugelkopf leicht drücken.Angehängte Dateien
- Top
Kommentar
-
AW: Baubericht: Airwolf 800 / Roban
Hallo, Leidensgenosse.
Schade das Du immer noch die gleichen Erfahrungen machen musst wie wir anderen.
Mal als Tip:
Wie schon vor über 2 Jahren (!!!) im Tigerfred zu lesen solltest Du mal schauen, ob die Madenschraube weich ist.
Da kannst Du so viel sichern wie Du willst - ist die Madenschraueb zu weich wird die nie dauerhaft halten.
Gruß
KaiZuletzt geändert von idefix-1972; 28.12.2013, 10:23.Infos über mich in meinem Profil.
- Top
Kommentar
-
AW: Baubericht: Airwolf 800 / Roban
Moin,
so - zweiter Testlauf ist durch. Kaum stellt man alles richtig ein schon geht es fast. Problem ist noch das der Riemen bei Lastwechsel am Chasis schleift. Dort sind nur 2mm Luft. Also Riemen mehr spannen oder am Chasis Material abtragen.
@uknoke
Danke. Den Trick kannte ich schon. Am besten mit einer Parallelzange machen
@idefix
Noch leide ich nicht. Hehe
Falls jemand bezüglich Riemenspannung einen Tip hat wäre ich dankbar. Lässt sich jetzt ohne viel Kraft 5mm eindrücken.
Gruß AndreAngehängte DateienHenseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
- Top
Kommentar
-
AW: Baubericht: Airwolf 800 / Roban
Hier mal noch das Cockpit mit Beleuchtung. Kommt in Original viel besser.Angehängte DateienHenseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
- Top
Kommentar
-
AW: Baubericht: Airwolf 800 / Roban
Das Problem mit dem Riemen habe ich ja schon beschrieben. Auf der entlasteten Seite schlägt der Riemen ans Chassis. Abhilfe kannst du mit einem kleineren Riemenrad am Motor oder durch bearbeiten der Seitenplatten des Chassis schaffen. Der Zahnriemen sieht an der oberen Kante leicht fransig aus. ßberprüfe ob das große Riemenrad rund läuft und auch keinen Höhenschlag hat. Die Prüfung der Spannung des Riemens ist mit der 5 mm Methode ok.
- Top
Kommentar
-
AW: Baubericht: Airwolf 800 / Roban
Hallo,
habe heute mal mit montiertem Heck 10 Minuten auf der Werkbank bei 1200rpm laufen lassen. Heck ist schön ruhig. Da vibriert nichts sichtbar :-). Wenn man das Heckrohr anfasst ist zwar eine Grundunruhe zu spüren, dass habe ich aber bei jedem Heli bisher. Läuft mal ruhiger als meine 500er, also von den Vibs. Das Laufgeräusch könnte auch von einem Panzer sein ;-). Mal sehen wie es im Rumpf klingt. Sind die Metallzahnräder. In den Rumpf kommen dünne Dämmmatten aus dem PC Beteich. Habe ich auch in der 500er Cobra. Bringt richtig gut was.
Das Spiel an den Kegelrädern habe ich so gering wie möglich mit best möglicher Flucht eingestellt. Mittels Passscheiben. Das Heck war ab Werk mit den Kegelrädern aus der Flucht und mit zu viel Spiel. Nun passt es.
Für den Riemen habe ich am Chasis die Aussparung erweitert. Zur Seite hat er nun 4 statt 2mm. Schrammt aber noch immer. Entweder muss die Aussparung noch größer, oder der Riemen braucht mehr Spannung. Ab einer gewissen Drehzahl sieht es aus wie hochfrequentes Flattern am Riemen. So dass er hin und wieder am Chasis schrammen könnte.
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.
Nach Sylvester prüfe ich mal den Schwerpunkt genau.
Gruß AndreHenseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
- Top
Kommentar
Kommentar