Roban EC 135 Super Scale 800

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thomas Z
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

Moin,
    eigentlich wollte ich ja nicht mehr schreiben, aber jetzt habe ich angst das ich was falsch mache ich fliege von Anfang an am Fen ein Gaui gs501 mit ca. 9kg und nach ca. 30 Flügen mit jetzt 1150Umd am Kopf funktioniert immer noch alles?

Gruß Thomas

Einen Kommentar schreiben:

• Rex600N
    antwortet

Zitat von Helistarter Beitrag anzeigen
    sorry aber ich verstehe diese Diskussion nicht so ganz. Das hat weder mit Wettrüsten oder mit sonst etwas zu tun.
    Das ist Physik und die kann man ausrechnen, bzw. die Kräfte.
    Bei der ersten Version des Fen mit Lagern war es nicht nötig ein so starkes Servo zu nehmen.
    Durch die Gleitlager benötogt der Fen mehr Stellkraft und selbst den Reibunsgwiderstand kann man errechnen. Daher sagen wir ja auch min. 20Kg. Die Teile machen das schon mit denn auch das ist berechnet.

Und hört doch auf das Ding mit 1000 oder 1080 am Kopf fliegen zu wollen.
    Wie soll das denn sauber funktionieren?

20Kg und 1200 am Kopf, macht das doch einfach mal dann werdet ihr sehen was geht.

btw. die Rotor Maschine hat nun sicher über 80 Flüge drauf
    20Kg Servo und etwas über 1200 am Kopf.
    Geht wunderbar.

Wer unsicher ist nimmt ein 25kg Servo und dann sollte es doch gut sein.
    Danke Karsten für Deine Antwort.
    Das mit der Kopfdrehzahl habe ich heute morgen auch festgestellt. Habe seit gestern auch zwischen 1150 und 1200 daher meine Klarstellung oben. zwischen 1150 und 1200 geht das Heck wirklich super. ich werde vielleicht noch eine dritte Drehzahl mit 1250 proggen. Und wie gesagt mein 17kg Servo geht, ist aber am Limit. Daher werde ich noch das 30 Kg. ordern und dann ist Ruhe im Schacht und ich kann die EC-135 ruhigen Gewissens fliegen und geniessen. Ok wenn ich ehrlich mache ich das jetzt schon. Und eines muss auch mal gesagt werden. Die Roban EC-135 ist echt gut durchdacht und für mich der geilste Heli den ich je hatte.

• Helistarter
    antwortet

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
    mich würde auch sehr interessieren ob es für den Fen nicht irgendwelche "Optimierungen" gibt. Von mir aus dürfte das auch gerne
    etwas kosten. Das "Wettrüsten" mit den Heckservos kann doch wirklich nicht die Lösung sein. So wurde anfangs geschrieben es würde
    ein Standardservo reichen, dann war es ein 100Ncm Servo , dann 150-200Ncm, dann 200Ncm... und nun greift man schon zum 250-300Ncm Servo .
    Bin froh, dass ich nun vorsoglich ein BLS 177 bestellt habe.

Frage mich auch, ob die Anlenkungen / Kugelköpfe, Servohalterung usw. diesen hohen Kräften auf dauer standhalten.
    sorry aber ich verstehe diese Diskussion nicht so ganz. Das hat weder mit Wettrüsten oder mit sonst etwas zu tun.
    Das ist Physik und die kann man ausrechnen, bzw. die Kräfte.
    Bei der ersten Version des Fen mit Lagern war es nicht nötig ein so starkes Servo zu nehmen.
    Durch die Gleitlager benötogt der Fen mehr Stellkraft und selbst den Reibunsgwiderstand kann man errechnen. Daher sagen wir ja auch min. 20Kg. Die Teile machen das schon mit denn auch das ist berechnet.

Und hört doch auf das Ding mit 1000 oder 1080 am Kopf fliegen zu wollen.
    Wie soll das denn sauber funktionieren?

20Kg und 1200 am Kopf, macht das doch einfach mal dann werdet ihr sehen was geht.

btw. die Rotor Maschine hat nun sicher über 80 Flüge drauf
    20Kg Servo und etwas über 1200 am Kopf.
    Geht wunderbar.

Wer unsicher ist nimmt ein 25kg Servo und dann sollte es doch gut sein.

• Rex600N
    antwortet

Ich muss hier noch was klar stellen zu meinem Beitrag (876 ) weiter oben.

Ich war gerade draussen und habe 6 Flüge gemacht. Der Fenestron funktioniert einwandfrei da gibt es nichts zu meckern. Heute war fast Windstill. Die Links- sowohl auch die Rechtskurven meistert die EC-135 ohne Probleme. Ich hatte sogar das Gefühl heute dass in Linkskurven, als gegen das Drehmoment der Fen mehr als genug Schub hatte und ich weniger Mühe hatte Linkskurven zu fliegen als Rechtskurven. Ist noch recht gewöhnungsbedürftig da ja auf diese Seite das Heck nur vom Drehmoment gedreht wird. Hätte fast den Steuerknüppel auf Gier ausgerissen bis die Kiste hinten rum kam

Spass beiseite ich kann nur jedem empfehlen gleich von Anfang an ein genug starkes Servo zu verbauen. Ich werde auch noch ein stärkeres verbauen aber nur um mit ruhigem Gewissen fliegen zu können und zu wissen dass in jeder Situation genu Kraft am Fen vorhanden wäre.
    Die Empfehlung von Thomas ( kawa26 ) kann ich also unterschreiben. Werde mir auch das holen.

• Rolf01
    antwortet

Frage mich auch, ob die Anlenkungen / Kugelköpfe, Servohalterung usw. diesen hohen Kräften auf dauer standhalten.

Viele Grüße,
    Dirk
    Hi,
    auch wenn ich nicht betroffen bin, aber da fällt mir immer der Spruch ein:

"Eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied".

Ob zw. 25kg und 30 kg die restlichen betroffen Teile mitmachen, sollte man wirklich prüfen !

• Rex600N
    antwortet

Hallo Martin,

mich würde auch sehr interessieren ob es für den Fen nicht irgendwelche "Optimierungen" gibt. Von mir aus dürfte das auch gerne
    etwas kosten. Das "Wettrüsten" mit den Heckservos kann doch wirklich nicht die Lösung sein. So wurde anfangs geschrieben es würde
    ein Standardservo reichen, dann war es ein 100Ncm Servo, dann 150-200Ncm, dann 200Ncm... und nun greift man schon zum 250-300Ncm Servo.

Viele Grüße,
    Dirk
    Hallo Dirk
    Ja diese Frage stelle ich mir auch gerade. Das ist jetzt das dritte Servo das ich mir zu legen werde und hoffe ich habe dann Ruhe.
    Auch ich wäre an einer " Optimierung" des Fen damit er leichtgängiger wird stark interessiert und auch mir wäre es egal wenn es etwas kosten würde.

[MENTION=43680]Karsten[/MENTION]
    Dies soll nicht Kritik an Euch oder Roban sein, denn Ihr macht einen super Job. Bitte nicht falsch verstehen aber irgendwie fliegt bei mir jedes mal die Angst mit dass ich das Heck plötzlich nicht mehr um die Kurve kriege daher werde ich auch Das Servo noch mal aufrüsten

• BladeMaster
    antwortet

Hallo Martin,

ein Standardservo reichen, dann war es ein 100Ncm Servo, dann 150-200Ncm, dann 200Ncm... und nun greift man schon zum 250-300Ncm Servo.

Viele Grüße,
    Dirk

• Rex600N
    antwortet

Zitat von kawa26 Beitrag anzeigen
    Das SAVßX SA-1283SG DIGI 30,0KG 0,13SEC wird auf der Scaleflying Seite angegeben, ich werde dieses nehmen!
    LG
    Thomas
    Danke Thomas das hatte ich noch nicht auf dem Schirm

• kawa26
    antwortet

Zitat von Rex600N Beitrag anzeigen
    Hallo EC-135 Freunde

Zum Thema Servo kann ich noch folgendes beitragen. Ich habe aktuell ein BK7002HV am Fen verbaut welches bei meinem 6V Setup 17 Kg stellt. Da aber der Fen mit den Gleitlagern doch relativ streng geht habe ich das Gefühl dieses Servo ist auch noch Grenzwertig. Die Ec fliegt zwar so aber bei Wind stösst das Servo doch an seine Grenzen. Aus diesem aktuellen Anlass werde auch ich ein noch stärkeres Servo ein bauen. Die Auswahl an 6V Servos ist nicht gerade üppig aber es gibt ja HV Servos die auch an 6V noch 25kg und mehr stemmen.

Zur Auswahl stehen:

Savox 1270TG Digital / Stellkraft: 260Ncm/6V

Savox SB-2270 SG / Stellkraft: 250Ncm/6V

Hitec HS-8385TH / Drehmoment in kgcm bei 6,0 Volt: 29

Futaba BLS 177SV / Stellkraft bei 6.0V [N/cm]310

Welches würdet Ihr mir empfehlen und wie sind die Erfahrungen.

Falls jemand noch ein weiteren Servo Typ kennt mit min. 25 Kg Stellkraft nur schreiben hier. Ich denke es wird sicher noch andere Leute geben di das interessiert

Das Futaba wäre schon super aber der Preis auch

Das SAVßX SA-1283SG DIGI 30,0KG 0,13SEC wird auf der Scaleflying Seite angegeben, ich werde dieses nehmen!
    LG
    Thomas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Rex600N
    antwortet

Zitat von Helistarter Beitrag anzeigen
    20Kg Servo rein und fliegen gehen.
    1200 auf dem Kopf und werdet sehen wie die EC geht.

Zum anderen hat die EC deutlich mehr Kraft gegen das Drehmoment als mit.

Wer auf der Rotor war hat sich davon sicher bestens überzeugen können denn wir sind
    überwiegend fast nur Linkskurven geflogen.
    Also bitte lasst doch dieses Mutmaßen ohne je damit richtig geflogen zu sein.

Denke ein paar Tausend konnten sich davon überzeugen das die EC Qualm am Heck hat und
    perfekt fliegt.
    Hallo EC-135 Freunde
    Zum Thema Servo kann ich noch folgendes beitragen. Ich habe aktuell ein BK7002HV am Fen verbaut welches bei meinem 6V Setup 17 Kg stellt. Da aber der Fen mit den Gleitlagern doch relativ streng geht habe ich das Gefühl dieses Servo ist auch noch Grenzwertig. Die Ec fliegt zwar so aber bei Wind stösst das Servo doch an seine Grenzen. Aus diesem aktuellen Anlass werde auch ich ein noch stärkeres Servo ein bauen. Die Auswahl an 6V Servos ist nicht gerade üppig aber es gibt ja HV Servos die auch an 6V noch 25kg und mehr stemmen.

Zur Auswahl stehen:
    Savox 1270TG Digital / Stellkraft: 260Ncm/6V
    Savox SB-2270 SG / Stellkraft: 250Ncm/6V
    Hitec HS-8385TH / Drehmoment in kgcm bei 6,0 Volt: 29
    Futaba BLS 177SV / Stellkraft bei 6.0V [N/cm]310

Welches würdet Ihr mir empfehlen und wie sind die Erfahrungen.

Falls jemand noch ein weiteren Servo Typ kennt mit min. 25 Kg Stellkraft nur schreiben hier. Ich denke es wird sicher noch andere Leute geben di das interessiert
    Das Futaba wäre schon super aber der Preis auch

• chris-de
    antwortet

In Anbetracht der aktuellen Erkenntnislage zur erforderlichen Fenestronkraft habe ich nun nachträglich noch vor dem ersten Betrieb das wie ich einst dachte gut komfortabel ausgelegte 16kg Heckservo gegen ein Savöx SB 2270 HV getauscht was im HV Betrieb 32kg auf die Beine bringt. Also wenn da noch was mit anbrennt dann weiß ichs nicht mehr...

• Pfanni
    antwortet

• Rex600N
    antwortet

Zitat von Pfanni Beitrag anzeigen
    Ich wollte auf keinen Fall über die EC motzen
    Alles gut Pfanni.
    Du warst auch nicht gemeint

• Pfanni
    antwortet

Ich wollte auf keinen Fall über die EC motzen. Im Gegenteil, ich werde mir eine bestellen. Doch der Hubi kostet auch ein wenig was. Und da möchte ich mich schon auch gut informieren vorher. Das hat mich auf einer Modellbaumesse halt kurz stutzig gemacht, wenn mir zwei unabhängige Leute das selbe erzählen. Jetzt wollte ich da mal nachfragen. Gut aber wenn Du und Karsten es auch bestätigt, dass es doch funktioniert. Bei den Videos sind ja Windverhältnisse kaum nachvollziehbar.

• BladeMaster
    antwortet

Gibt es evtl. Videos von den Flügen auf der RL ?

Gruß,
    Dirk

Lädt...
X