VARIO Lama T-REX 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fcvikings
    Member
    • 19.11.2015
    • 214
    • Coduri
    • Poschiavo

AW: VARIO Lama T-REX 700

Erste Resin Versuch... erfolgreich beendet!!!

Der Teil hat folgende Messungen
    Länge: 21mm
    Diameter: 20mm
    Mutter Breite 1.4mm
    Mutter Dicke 0.5mm
    Tail v1.png Tail Orig.jpg

Ich bin von Ergebnis sehr sehr begeistert.
    Länge: 21.00mm
    Diameter: 19.98mm
    Mutter Breite 1.42mm
    Mutter Dicke 0.5mm
    Tail 1.PNG Tail 2.PNG

Ich habe selber noch keine Resin-Drucker.

Ein Arbeitskollege hat der Teil für mich als Test gedruckt, er hat aber auch nur eine Erfahrung von zwei Wochen mit 3D-Printing.

Die kleine Mengel auf der Fläche sind sichtbar nur in der Bild wegen Beleuchtung.
    Im Realität sind fast nicht sichtbar.
    Wir haben auch ein Problem mit erste Layer und Support gehabt, aber einfach zu lösen!

Mit diese Druckqualität kann man sicher noch mehrere Details in Zeichnung hinzufügen.

Deshalb kann man nur verbessern!!!

Kommentar

• Spitfire
      Member
      • 28.12.2018
      • 67
      • Markus

Habe mir mal den photon mono x bestellt. Der ist gerade im Angebot und hat 4k.
      Bin gespannt.
      TREX550E, TREX700X, EC145 800, Threedee NT, Goblin 570, Kraken 580, UNI Expert 2000, Vbar

Kommentar

• fcvikings
        Member
        • 19.11.2015
        • 214
        • Coduri
        • Poschiavo

Der Drucker von Arbeitskollege ist eine Photon Mono SE...
        Ich bin and der Photon Mono oder SQ interessiert.
        Mono X ist es vielleicht zu gross für meine Bedürfnis...
        Aber muss ich noch ein bisschen evaluiren!

Kommentar

• Icebear
          Member
          • 05.02.2008
          • 486
          • Jürgen
          • MFC Ikarus Geilenkirchen

Zitat von Spitfire Beitrag anzeigen
          Das würde mich auch Interessieren. Ich denke so stabil wie Bauteile aus dem FDM Drucker sollten die doch sein nach dem härten ?
          Für mein neues Projekt Vario Lama 1,8 will ich auch einige Teile Drucken und wollte mir dafür auch einen Resin Drucker holen.
          Sorry für die späte Antwort.
          Wir drucken hier zuhause seit 2 Jahren mit einem Elegoo Mars Resin Printer und haben schon einige Liter Harz weg. Die ausgehärteten Teile sind leider sehr viel spröder als FDM gedruckte Teile. Als Dekoelemente kein Problem, als Funktionsteile aber schwierig. Ich habe zum Beispiel für meine Kids Tonie Figuren selber gedruckt. Die sehen super aus und halten auch. Allerdings fallen die auch immer mal wieder auf den Boden und da kommt es leider vor, dass man anschließend was kleben muss.

Für mein aktuelles Projekt EC-120 habe ich viele Scale-Teile selbst gedruckt. Die sollten nicht mechanisch belastet werden und somit sehe ich da kein Problem.

Kommentar

• fcvikings
            Member
            • 19.11.2015
            • 214
            • Coduri
            • Poschiavo

Hallo Icebear,

In mein Project die gedruckte Teile sind auch fast nur Detail.
            Die einzige mechanische Teile sind unter der Cockpit-Boden für der Bewegung von Cockpit selber.

Hast vielleicht die so genannte "Tough-Resin" schon getestet?¨

Tough Resin für 3D Drucker - 3DJake Schweiz

Es sind sicher ein bisschen teuer aber mit sehr interessante Eigenheiten...

Kommentar

• Kholder116
              Junior Member
              • 21.11.2021
              • 3
              • Kenneth

Hello there, I'm in the process of building my Lama. while looking at my torque tube and turning the rotor head by hand,I noticed a significant wobble on the torque tube which sent many vibrations through the heli.

I had ordered another torque tube from Medusa Heli, the 800L, and when it arrived the wobble was even worse.

So, my question is, 1.is it normal to have so many defective tubes,
              2, is this something that can be fixed, for example like trying to bend it slightly to try and remove the wobble, and which tube are you guys using.

thank you.

Kommentar

• heri
                Member
                • 16.10.2020
                • 84
                • Heri

Zitat von Kholder116 Beitrag anzeigen
                Hello there, I'm in the process of building my Lama. while looking at my torque tube and turning the rotor head by hand,I noticed a significant wobble on the torque tube which sent many vibrations through the heli.

I had ordered another torque tube from Medusa Heli, the 800L, and when it arrived the wobble was even worse.

So, my question is, 1.is it normal to have so many defective tubes,
                2, is this something that can be fixed, for example like trying to bend it slightly to try and remove the wobble, and which tube are you guys using.

thank you.
                VG
                Hi, maybe you get more answers if you use a translater to translate your question in German

BR

Heri

Kommentar

• Kholder116
                  Junior Member
                  • 21.11.2021
                  • 3
                  • Kenneth

Zitat von Kholder116 Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen, ich bin dabei mein Lama zu bauen. Als ich auf mein Drehrohr schaute und den Rotorkopf von Hand drehte, bemerkte ich ein deutliches Wackeln am Drehrohr, das viele Vibrationen durch den Heli schickte.

Ich hatte ein anderes Drehmomentrohr von Medusa Heli bestellt, das 800L, und als es ankam, war das Wackeln noch schlimmer.

Meine Frage ist also: 1. Ist es normal, dass so viele defekte Röhren vorhanden sind?
                  2, ist das etwas, das repariert werden kann, zum Beispiel wenn man versucht, es leicht zu biegen, um zu versuchen, das Wackeln zu entfernen, und welches Rohr benutzt ihr?

Danke schön.

Kommentar

• heri
                    Member
                    • 16.10.2020
                    • 84
                    • Heri

Wenn ich kholder116 ergänzen darf. Anscheinend ist seine Welle vom Hauptgetriebe zum Heckrotorgetriebe unwuchtig oder ungerade. Hierdurch hat er Vibrationen. Auch eine neu Welle von Meduse Heli ist wohl genauso krumm.

Hat jemand einen Tipp für ihn, von welchem Hersteller er eine passende nichtkrumme Welle bekommt?

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 12.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

Da die Torque Tube vom Align T-Rex 700 stammt, bleibt da wohl nur mal einen anderen Händler zu versuchen, um eine andere Charge zu bekommen.

Gruß Torsten

Kommentar

• heri
                        Member
                        • 16.10.2020
                        • 84
                        • Heri

Bei der Lagerung der Heckwelle ist es normalerweise wichtig, die Abstände der Lager asymetrisch auf der Länge zu verteilen. Ansonsten kann es zu Resonanzen kommen. Wie ist bei einer Lama die Verteilung der Lagerstelle? Ich hatte noch keine Lama, daher meine Frage.
                        Vielleicht ist die Welle garnicht verbogen. Wäre doch ein riesen Zufall, wenn mehrere Wellen von verschiedenen Händlern verbogen wären, oder was meint ihr?

Heri

Kommentar

• crazyvolle
                          Senior Member
                          • 17.05.2004
                          • 1547
                          • Volker
                          • Dettingen Erms

Hallo zusammen,
                          könnte es eventuell sein, dass der Heckausleger krumm ist und nicht die Welle?
                          Es sind ja viele Rexe mit Starwelle unterwegs und auch viele benötigen nach einem Crash eine neue Welle. Ich hätte aber noch nie mitbekommen, dass hier Wellen krumm wären.
                          Kann mit Sicherheit mal vorkommen. Aber dann gleich so gehäuft?
                          Die asymmetrisch verteilten Lagerungen sollten schon sein. Wird aber vermutlich schon so
                          vorgesehen sein. Habe selbst aber leider keine Lama.

Gruß Volle

Kommentar

• Gast
                            Gast

Zur Info.
                            Das Problem ist gelöst.
                            Es war ein schräg sitzendes lager in einem der lagerböcke auf dem Heckausleger.
                            Nachdem er das gerichtet hat läuft der Heli wie er soll.
                            Wir konnten das in einer kurzen Konferenz klären.

Kommentar

• Kholder116
                              Junior Member
                              • 21.11.2021
                              • 3
                              • Kenneth

Zitat von Watson Beitrag anzeigen
                              Zur Info.
                              Das Problem ist gelöst.
                              Es war ein schräg sitzendes lager in einem der lagerböcke auf dem Heckausleger.
                              Nachdem er das gerichtet hat läuft der Heli wie er soll.
                              Wir konnten das in einer kurzen Konferenz klären.
                              danke an alle für eure hilfe. Watsons Aussage über meine Lösung war richtig. Ich liebe diese Seite, vergesse aber immer wieder ihr Deutsch

Kommentar

• fastmover
                                Member
                                • 04.05.2014
                                • 30
                                • Robert

Hallo zusammen,

ich möchte die Lama auf T-Rex 700 Basis aufbauen und bin gerade am zusammenstellen der Komponenten.

Meine Frage ist: Welche Zahnrad, Ritzel und Motorkombination hat sich am besten bewährt ?

Ich plane den Align 3 Blatt Kopf mit S-Schlag Blätter zu verbauen.

Besten Dank für jede Info und mit

bestem Gruß

Robert

Kommentar

Lädt...
                                X