AW: Vario Lama - Trex 700 Dominator - Langzeitbaubericht
Hi, nur keinen Stress, Erstflug ist immer etwas tolles und besonderes, da muss alles passen!! Also besser warten bis die Bedingungen optimal sind, speziell bei einem Heli wo man so viel Zeit investiert hat. Geht mir nach >35 Jahren Helifliegen und wohl unzähligen Ertsflügen immer noch so. Das macht das Hobby aus!
Motortechnisch werde ich noch ein wenig was ändern glaube ich. Habe für diverse Projekte noch Motoren zur Verfügung.
Align mx700 auf 380kv umgewickelt.
Pyro700-45 wäre für die bo105 gedacht, dann würde ein Pyro 30-12 frei.
Hacker a50-14 400kv
Würde aber gerne bei 10s bleiben, da ich diese Akkus auch in meinem jetranger und in der Bo105 Fliege. Oder ich baue alle auf 12s um. Möchte nicht zu viele verschiedene Akkus haben.
Der jetzt verbaute align mx800 wird recht warm.
Wenn ich mir die Arbeit antun würde alle auf 12s umzubauen, dann käme der...
Mx700 mit 380 kV in den jetranger
Pyro700-45 in die bo105
Hacker a50-14 in das Lama.
Mal schauen wenn ich mal ein paar Flüge gemacht habe wie es dann aussieht.
Eine weitere Verbesserung wäre ein kühlkörper auf dem Jive 120. Dann muss ich meine akkus aber unten in den Trex geben da ich sonst keinen Platz für einen kühlkörper habe. Wäre aber kein Problem.
Nur gut, dass einem bei diesem hobby nie die Arbeit ausgeht.
Lg Stefan
Tjaaaa, ...sooo viele Motorvarianten
Ich habe mich komplett auf Pyro eingeschossen. Die sind zwar recht teuer und pfeifen, aber sind enorm gering im Gewicht und stecken richtig was weg.
Meine Apache ist die einzige, die noch mit einem Align MX750 arbeitet, leider wird der tüchtig heiß und die Abstimmung mit dem Regler passt immer noch nicht so sauber, wie bei allen meine Pyros.
[FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]
So heute habe ich es geschafft und ich habe den Motor umgebaut. Im Lama arbeitet jetzt der Pyro 700-45.
Hoffentlich bin ich nach den ersten Tests dann auch so zufrieden wie bisher mit meinen Pyros. Muss mir echt zugestehen, dass ich auf das kontronik Zeug stehe. Werde nach und nach alle meine helis umbauen.
Für zukünftige Projekte vorerst zum testen habe ich jetzt ein ganzes motorarsensal herum liegen:
Hacker a50 mit 400kv
Zwei align mx800dominator
Ein umgewickelter mx800 dominator
Ein umgewickelter mx700...
Ohhh, da kann man nich viele helis motorisieren, und eigentlich wollte ich jetzt aufhören.
Da schaut wer genau ;-)
Ja am Heck muss ich noch was machen. Die helitec Blätter am Heck gefallen mir nicht wirklich. Ich hab ja noch das dreiblatt Heck. Werde es mal verbauen mit drei normalen 115 Blättern oder das zweiblatt Heck lassen und längere heckblätter montieren.
Lg Stefan
Hi Stefan,
...das war keine Kritik, sondern ehrliche Bewunderung ich breche mir stets fürchterlich einen dabei ab, die Vögel so abzustimmen, dass die wirklich ruhig in der Luft stehen.
(...bin mal gespannt: Die Bell222 werde ich zum ersten mal mit einem AXON ausrüsten - ob das wirklich soooo viel besser und leichter ist, als das bislang stets verwendete Naza-H)
[FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar