Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stebe
    Senior Member
    • 12.07.2017
    • 1361
    • Stefan
    • Friesland

AW: Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

Schaut euch mal die Fotos in #54 auf Seite 6 an. Da ist für einen höheren Rahmen noch genug Platz nach unten.
    Zu der Länge und Breite vom 250CFX Rahmen kann ich nichts sagen, kenne die Maße nicht.

Kommentar

• Stebe
      Senior Member
      • 12.07.2017
      • 1361
      • Stefan
      • Friesland

[MENTION=61831]TheFox[/MENTION] war fleißig und hat für den 40mm Impeller eine Adapterplatte für den Motor gedreht.
      Der neue Impeller hat eine Aufnahme für einen Motor bis 11mm Durchmesser. Der original Heckmotor von Blade 230s hat aber 20mm, deswegen dieser Adapter....Super Arbeit von dir.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Und hier ist die Adapterplatte mit dem Gehäuse verbunden. Je zwei M2-Schrauben halten Motor und Gehäuse. Weil der Flansch zum Impellergehäuse nur 13mm Durchmesser hat, muss für die Schrauben zur Motor-Befestigung auch der Platz für die Schrauben-Köpfe frei gefräst werden. Ein aufwändiges Bauteil, da ich auch einen Zentrier-Dorn gedreht habe, um Impellergehäuse, Adapterplatte und Motor in eine Flucht zu bringen. Hat sich aber gelohnt, die drei Teile fluchten sauber.
        Wird für den Wellenadapter auch bitter nötig sein...
        WP_20171103_08_42_25_Pro.jpg WP_20171103_08_42_52_Pro.jpg WP_20171103_08_43_22_Pro.jpg WP_20171103_08_43_32_Pro.jpg WP_20171103_08_43_55_Pro.jpg WP_20171103_08_44_08_Pro.jpg

Kommentar

• Fixundfoxi
          Senior Member
          • 14.04.2017
          • 1006
          • Susan
          • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

Saubere Arbeit The Fox

Gruß Susanna

Kommentar

• Harald 365
            Senior Member
            • 17.08.2011
            • 3667
            • Harald
            • MFC Neu-Ulm

Hallo Jungs,

Sorry ...aber was Strömungstechnik an geht...passt das nicht
            so ganz

Da habt Ihr Euch...mit dem Adapter ganz schön Verwirblungen eingebaut!

Zudem wird durch den großen BL der Querschnitt ergo Wirkungsgrad geschmälert.

Macht da lieber mal einen Flugversuch, bevor Ihr Euch die Mühe mit dem
            Rumpf macht

Ich drücke Euch die

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3958
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Von der Strömung im Impeller mal abgesehen sind auch noch die wichtigen frontseitigen Kühlluftöffnungen vom Motor abgedeckt. Da sollte man den Flansch auf jeden Fall mal aussparen. Dreht denn der Außenläufer überhaupt hoch genug? Meist werden doch eher Innenläufer verbaut. Außerdem gibt es bei den Außenläufern durch die größere Polzahl auch gerne mal ein Problem mit der Grenzfrequenz des Reglers.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Nun, ich mach mir da wenig Sorgen. Es gab einen Flugversuch mit einem 35mm Impeller, das hat auch geklappt. Und da ist viel weniger Platz zwischen BL und Rohr...
                (das war ein komplett-Impeller, Motor bereits eingebaut).
                Zur Kühlluft: Wo immer der original-BL vom Blade 230S verbaut war, diese ßffnungen sind immer verdeckt. Im Fenestron auch, trotzdem bleibt der Motor kalt.
                Zu den Verwirbelungen: Der drehende Aussenläufer wirbelt doch erst mal die Luft richtig durch, mit ca. 40.000 U/min...wenn ich die Adapterplatte vermeiden wollte, müsste ich einen BL mit 13mm Aussenrurchmesser einbauen. Wenns so nicht klappt, werden wir darüber nachdenken.
                Das hier war der 35er...im Vergleich zum 50er Impeller.
                IMG-20171028-WA0009.jpg IMG-20171028-WA0011.jpg

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Die Adapterwelle ist fertig. Aus Alu drehen ist nicht gelungen, die Welle ist einfach zu dünnwandig. Darum aus Stahl.
                  An der Aufnahme für die Motorwelle ist der Adapter 5mm stark, mit einer 2mm Bohrung. Hier hab ich zudem eine 2,5mm Querbohrung mit M3-Gewinde für die Madenschrauben, zur Klemmung der Motorwelle.
                  22mm lang ist die Welle 5mm stark, dann folgt ein freihand gefeilter Sechskant mit 3,2mm. Warum? Weil das Flügelrad einen solchen Sechskant als Mitnehmer hat. Der Rest der Welle hat 3mm. Das Flügelrad habe ich innen entsprechend auf 3mm aufgebohrt, und am Ende durchgebohrt. Die Welle ja an ihrem Ende eine 1,6mm Bohrung mit M2-Gewinde bekommen, so kann man das Flügelrad auf der Welle sichern.
                  Stefan, jetzt kommt die Anleitung:
                  Adapter auf die Motorwelle schieben, bis Anschlag! (geht streng). Madenschrauben mit Schraubensicherung bis Anschlag eindrehen, dürfen nicht mehr aus dem Adapter rausstehen. (Madenschrauben musste ich extra kürzen)
                  Adapterplatte mit zwei Schrauben am Motor befestigen. Impellergehäuse mit zwei Schrauben an der Adapterplatte befestigen. (die Schrauben mit den schlank-gedrehten Köpfen, sonst stehen die Köpfe an der Welle an, Wellendurchführung am Impellergehäuse musste auch auf 6mm aufgebohrt werden).
                  Flügelrad auf den Adapter aufschieben, bis er im Sechskant einrastet. (geht sehr sehr streng!).
                  Stirnseitige Schraube mit Schraubensicherung eindrehen, nur moderat festziehen. Fertig! Bei mir ist das sehr schön rund gelaufen!
                  WP_20171103_23_54_59_Pro.jpg WP_20171103_23_56_28_Pro.jpg WP_20171103_23_57_13_Pro.jpg WP_20171103_23_58_16_Pro.jpg WP_20171104_00_04_19_Pro.jpg WP_20171104_00_04_43_Pro.jpg WP_20171104_00_08_57_Pro.jpg WP_20171104_00_10_08_Pro.jpg WP_20171104_00_16_11_Pro.jpg WP_20171104_00_18_06_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Ich denke, die Bilder erklären einiges. Zum Einen hat der Spinner am Lüfterrad schon annähernd den Durchmesser des BL. Zum Anderen kann man erkennen, dass ausreichend Belüftungsöffnungen am Motor frei sind. Da diesem Motorgehäuse die Wicklung fehlt, kann man glatt durchschauen.

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

sind auch noch die wichtigen frontseitigen Kühlluftöffnungen vom Motor abgedeckt. Da sollte man den Flansch auf jeden Fall mal aussparen. Dreht denn der Außenläufer überhaupt hoch genug? Meist werden doch eher Innenläufer verbaut. Außerdem gibt es bei den Außenläufern durch die größere Polzahl auch gerne mal ein Problem mit der Grenzfrequenz des Reglers.
                      Was Du schreibst ist keinesfalls unsinnig. Jedoch sind diese ßffnungen sowohl beim Originaleinbau im Blade 230S verdeckt, als auch im Impeller des Fenestron bei unserer EC135.
                      Der Aussenläufer dreht am Heckrotor mit zwei- und Dreiblatt ausreichend, um den 230S zu halten. Auch mit Mehrblattköpfen, an den Scale-Modellen von Lupusprimus.
                      Am 50mm Impeller der EC135 reicht die Drehzahl auch, mit einem 10-Blatt Impellerrad. Es sollte hier, mit 40mm Durchmesser und einem 12-Blatt Impeller schon ausreichen, zumal jetzt ganz gerade ohne Knick in das Rohr gepustet wird.
                      Der Regler des Blade 230S arbeitet mit diesem (Original-Aussenläufer) Motor bestens, mit Fremdmotoren gibts da schon Probleme. Einen Innenläufer mit geringerer Polpaarzahl würde ich da ungern einsetzen - der Dual-Regler ist teuer!
                      Wie sonst auch, sind das aber nur meine Vermutungen, aufgrund der bisherigen Erfahrungen. Ein Test wird es zeigen, ansonsten gilt meine Signatur...

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3958
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Moin.
                        Da hast Du ja wirklich etwas sehr filigranes zusammengebaut. Meine Hochachtung! Ich bin schon gespannt wie es weitergeht. Anstatt dem Adapter die komplette Motorwelle zu tauschen wird wohl nicht so einfach möglich sein, oder?
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

die komplette Motorwelle zu tauschen wird wohl nicht so einfach möglich sein, oder?
                          Leider nicht. Der Motor hat eine 2mm Welle, und die ist in die Glocke gepresst. Jeder Versuch da ranzugehen führt zur Zerstörung des Motors, weil selbst geringes Verbiegen bei diesen Spaltmaßen das Aus bedeutet. Wenn man beim Original-Motor und Original-Regler bleiben will (der AR636 akzeptiert nicht jeden Regler) ist dies der Weg. Die Kombi: AR636/Original Dual BL Regler/ Original Heckmotor hat sich bewährt, und das Regelverhalten am Heck war sowohl beim Fenestron der EC135 als auch beim NOTAR -Erstflug problemlos. Darum versuche ich die Teile beizubehalten. Wenns klappt, muss hier auch nicht groß Geld ausgegeben werden, Originalteile bleiben, 40er Impeller ca 5€, Adapterteile selbst anfertigen.

Wie es weiter geht? Ich schick dem Stefan den Impeller zu, der montiert ihn am Experimental, und fliegt eine saubere 8 in die Halle. Dann schickt mir Stefan die Taumelscheiben-Teile und die Blatthalter für den 5-Blatt Hauptrotor zu, ich baue die Taumelscheibe mit 5 Steuerkugeln und fräse die Blatthalter auf 3mm auf, Stefan montiert das, und fliegt wieder durch die Halle - mit Fünfblatt und NOTAR. Dann gehts an den Rumpf....
                          (schöner Traum, oder?)

Kommentar

• Stebe
                            Senior Member
                            • 12.07.2017
                            • 1361
                            • Stefan
                            • Friesland

[MENTION=61831]TheFox[/MENTION], ich bekomme den Mund vor lauter staunen nicht mehr zu. Echt Klasse, was du da "gezaubert" hast, allererste Sahne !
                            Hoffentlich kommt dann auch bald die 0,3mm PET Folie, damit ich dann das Heckrohr machen kann.
                            Ich bin schon ganz heiß auf die ersten Versuche mit diesem Impeller.
                            Wenn ich deine Arbeiten hier sehe, dann steigt auch meine Zuversicht, dass alles zu unserer vollsten Zufriedenheit verlaufen wird......und irgendwann unsere MD520N fliegen wird.....
                            (Der schöne Traum wird irgendwann Wirklichkeit!!!)

Kommentar

• heliroland 66
                              Senior Member
                              • 06.03.2011
                              • 5112
                              • Roland
                              • Hasselroth

Zitat von Stebe Beitrag anzeigen
                              und irgendwann unsere MD520N fliegen wird.....
                              (Der schöne Traum wird irgendwann Wirklichkeit!!!)
                              So wie Ihr beiden an die Sache ran geht, habe ich nicht die geringsten Zweifel!

Roland
                              Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                              Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Harald 365
                                Senior Member
                                • 17.08.2011
                                • 3667
                                • Harald
                                • MFC Neu-Ulm

Jungs, wir wollen Euch nicht schalu machen ....denke, das es so auch
                                funktionieren wird !?

@ The Fox...Peter, ein paar kleine Tipp´s für´s nächste mal

1. zur Welle vom BL, Glocke gut warm machen, dann geht die Welle auch
                                raus
                                ... dann 2mm Auswerferstift kaufen...gibst für schmales Geld!...diesen so lang
                                lassen, das er bis zum IMP-Läufer geht / passt.

jetzt siehe Bild, ein ALU Platte drehen...( Kreis gelb )... wo noch eine Kugellager drin ist...( Kreis orange )...dann kannst auch eventuelle Vib´s besser auffangen

zweites Bild, die Aufnahme für den BL im Käfig, anschrägen...( s. rote Linie )...dann
                                passt das schon besser. Klar an den zwei Schrauben hast wieder Verwirbelungen,
                                aber besser nur zwei kleine, als um den ganzen BL

Macht so weiter, wird schon

ps. wegen dem BL -> Drehzahl -> Fehlkommunikation, macht Euch da mal kein Kopf!
                                Bei den kleinen BL´s passt das schon
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X