Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stebe
    Senior Member
    • 12.07.2017
    • 1361
    • Stefan
    • Friesland

AW: Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

[MENTION=871]CE.TOM[/MENTION], hast ja Recht.....ein Versuch wäre es wert.

Bin im Moment halt etwas down....aber morgen scheint wieder die Sonne, zumindest im Herzen, und es geht mit frischem Elan weiter....

Kommentar

• Fixundfoxi
      Senior Member
      • 14.04.2017
      • 1006
      • Susan
      • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

Endlich hab ich mal etwas gefunden, um das Prinzip eures Helis zu verstehen.
      Hab so lange gegrübelt.

https://www.quora.com/How-does-a-tailless-helicopter

Ich lese hier super gespannt mit.
      Viel Erfolg euch weiter!

Gruß Susanna

Kommentar

• heliroland 66
        Senior Member
        • 06.03.2011
        • 5112
        • Roland
        • Hasselroth

Blos nicht aufgeben, Rückschläge gehören dazu und erhöhen das Erfolgserlebnis später ungemein!
        Ich glaube an Euch!

Roland
        Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
        Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Stebe
          Senior Member
          • 12.07.2017
          • 1361
          • Stefan
          • Friesland

Zitat von Fixundfoxi Beitrag anzeigen
          https://www.quora.com/How-does-a-tailless-helicopter
          Muß man sich dort registrieren? Nur auf den Link klicken geht nicht, die Seite sagt dann: "Page Not Found"

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3963
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Ich würde vom Coanda-Effekt auch keinen besonderen Fortschritt erwarten. Ihr müsst halt zusätzlich noch bedenken, dass der Hebelarm an dem der Auftriebsmittelpunkt des Coanda-Effekts angreift, wesentlich kürzer ist, als die Schubdüse hinten. Wenn ich mich richtig erinnere befinden sich beim manntragenden Notar auch noch Luftführungskanäle im Ausleger selbst. Es sind auf jeden Fall nicht nur einfache Schlitze.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• Fixundfoxi
              Senior Member
              • 14.04.2017
              • 1006
              • Susan
              • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

Sorry Stebe...weiß auch nicht was das war.
              Hier hab ich gelesen:
              How does a tailless helicopter work?

Gruß Susanna

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Ok, das sind dann die Dinger hier. Wenn der links dreht, sind die Schlitze auf der linken Seite, da ist auch die ßffnung am Heck. Die gewölbten Leisten rechts zerstören dann den Coanda-Effekt rechts.
                Ich denke, da eine Reihe Löcher zu bohren kostet nichts. Wenns nix bringt, Streifen Tesa drüber und weiter gehts. Das ist ein Experimental, dafür ist er ja da...
                Ich hab noch ein anderes Eisen im Feuer...
                ac001043322.jpg C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_28305889706_b4c1a94ae5_b.jpg

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Den 40er Impeller gibts auch in der bewährten Ausführung die wir als Fenestron einsetzen. Das Gehäuse hat eine größere Zentralplatte, die sich besser in den Luftstrom vom Spinner des Flügelrades zum Motor einfügt, da ist fast keine Stufe drin. Die Adapterplatte entfällt ganz. Und das Motorkabel kann in einer der aerodynamisch geformten Streben versteckt werden und sorgt nicht mehr für Verwirbelungen im Luftstrom. In das blaue Impellergehäuse kommt das 12-Blatt rein. Leider hab ich meines heute in der Drehmaschine vernichtet, ein neues wird bestellt. Der blaue Impeller ist bereits unterwegs zu mir. Wenn das als Einheit montiert ist, gehts zum Stefan an den Experimental 230er, ein paar zusätzliche Prozent wirds schon noch bringen...paralell suche ich einen passenden 5500-6000kV Motor der am Blade Regler läuft. Aufgeben? Wir fangen gerade erst richtig an.
                  Für mich hatte sich nur die grundsätzliche Frage gestellt: "ist es machbar?"
                  Seit ich das Teil durch die Halle fliegen gesehen habe, ist mir klar dass es einen 230S 520N mit Fünfblatt und Notar geben wird. Ein wenig mehr Schub am Heck, und das Ding ist gegessen. Ob das mit diesem Motor und mehr Luft-Technik oder mit einem anderen Motor realisiert wird, wird sich herausstellen...

C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_edf-impeller-adf40-plus-40-mm-8.jpg
                  Zuletzt geändert von TheFox; 17.11.2017, 00:46.

Kommentar

• CE.TOM
                    Member
                    • 07.07.2004
                    • 509
                    • Thomas

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                    Ok, das sind dann die Dinger hier. Wenn der links dreht, sind die Schlitze auf der linken Seite, da ist auch die ßffnung am Heck. Die gewölbten Leisten rechts zerstören dann den Coanda-Effekt rechts.
                    Ich denke, da eine Reihe Löcher zu bohren kostet nichts. Wenns nix bringt, Streifen Tesa drüber und weiter gehts. Das ist ein Experimental, dafür ist er ja da...
                    Ich hab noch ein anderes Eisen im Feuer...
                    [ATTACH]260545[/ATTACH] [ATTACH]260546[/ATTACH]
                    Genau andersrum beim Original (Linksdreher sind die Luftauslässe rechts (gewölbte Schienen)
                    und der Abweiser ist links.
                    Die rechts abströmende Luft wird durch Conda nach links um den Ausleger Richtung Ausblasrichtung Steuerdüse abgelenkt.
                    Die links Abströmende wird durch den Abweiser gebrochen und ebenfalls nach links abgelenkt .
                    Vielflieger

Kommentar

• LarsBraun
                      LeoLipo.de
                      Onlineshop
                      • 24.08.2008
                      • 900
                      • lars
                      • Leonberg

Jetzt wird das Projekt hier wirklich interessant. Echt gut. Ein echtes Top Thema seit langem im Forum. Bin begeistert! [emoji106]

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Oh F..ck! Das ist ja so ausgetüftelt, das muss ja fast schon funktionieren. Jetzt beginnt es mich zu ärgern, dass ich nicht selbst rumspielen kann...
                        Ob ich die Mechanik aus der EC135 ausbaue? Wäre zumindest ein 4-Blatt Hauptrotor mit deutlich schwereren Blättern dran...

Kommentar

• Lupusprimus
                          heli-scale-quality
                          Hersteller
                          • 23.11.2009
                          • 2135
                          • Bernd
                          • Chemnitz

Vielleicht mal noch ein Hinweis von mir: Der Druck des Luftstroms erhöht sich zwar durch den Durchsatz, aber vorrangig auch durch die Fläche.
                          Wenn man einen zu kleinen Heckrotor dran hat, nützt es wenig, mehr Blätter dran zu haben. Erhöht man den Durchmesser aber auch nur millimeterweise, ist sofort die Druck erzeugende Fläche größer und damit die Steuerleistung.
                          Ich würde das Viereck am Ende etwas vergrößern und vor allem etwas deutlicher nach rechts pusten lassen. Auch wenn das dann nicht ganz dem Original entspricht, die notwendige Funktion wird es auf jeden fall verbessern.
                          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Harald 365
                            Senior Member
                            • 17.08.2011
                            • 3667
                            • Harald
                            • MFC Neu-Ulm

GM an Alle,

mir ist gestern noch was eingefallen....Stebe hat doch ein neues elektr. Bauteil
                            eingebaut!?

Schau mal ob da noch alles richtig eingestellt ist...( Gyrowert ) ...nur so ein
                            Gedanke

@ Peter, wenn Du den Läufer bearbeitest, schau das der Spalt so klein wie
                            Möglich ist.

ps. das was Bernd geschrieben hat, ist auch ein Versuch wert

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Stebe hat doch ein neues elektr. Bauteil eingebaut! Schau mal ob da noch alles richtig eingestellt ist...( Gyrowert ) ...nur so ein
                              Gedanke
                              Der AR636 ist neu - jedoch von Stefan mit der neusten Firmware ausgestattet worden, und damit hat er die identischen Einstellungen wie der davor.
                              Die Gain-Parameter für das Heck waren auf Werkseinstellung, sind sie jetzt auch. Stefan wollte nochmal einen Vergleichs-Flug mit dem Zweiblatt-System machen, um sicherzustellen dass der Regler und der Heckmotor noch genauso arbeiten wie vor dem Absturz.

Für die Tipps sind wir dankbar, und werden natürlich alles durchprobieren. OK, den Durchmesser des Systems kann ich nicht vergrößern - es sei denn wir würden einen 45er Impeller unterbringen. Die ßffnung kann der Stefan natürlich anpassen.

Den Läufer im Impeller bearbeite ich ja nicht, und "verlängern" kann ich die Rotorblätter im Läufer auch nicht. Aber ich kann das Impellergehäuse vom Durchmesser her kleiner machen, eine Folie innen reinkleben, das würde den Spalt reduzieren...ist einen Versuch wert.
                              Zuletzt geändert von TheFox; 17.11.2017, 10:00.

Kommentar

• christianm
                                Member
                                • 10.09.2017
                                • 815
                                • Christian
                                • Augsburg

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                                Aber ich kann das Impellergehäuse vom Durchmesser her kleiner machen, eine Folie innen reinkleben, das würde den Spalt reduzieren...ist einen Versuch wert.
                                Aber erreichst du damit nicht das Gegenteil dessen, was du eigentlich möchtest, nämlich ein Mehr an Luftausstoss hinten?

Kommentar

Lädt...
                                X