Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stebe
    Senior Member
    • 12.07.2017
    • 1361
    • Stefan
    • Friesland

AW: Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

Super
    Wenn der Motor das nicht packt, dann ess ich 'nen Besen....

Kommentar

• Stebe
      Senior Member
      • 12.07.2017
      • 1361
      • Stefan
      • Friesland

Das Heckrohr mit Coanda Effekt ist fertig .

Aber eins nach dem anderen:
      Gestern hatte ich richtig viel Elan und entschied mich, dass Heckrohr neu zu bauen....mit Coanda Effekt.
      Zuerst habe ich mir eine Art "Form" aus Pappe gebastelt. Darin habe ich die in Form geschnittene Folie rein geschoben und bei 80°C ca. 45 Sekunden im Ofen "gebacken".
      Somit hatte ich schon mal eine Röhre, die in etwa die Form hielt und sich nicht "entrollte".
      Vor dem zusammen kleben schnitt ich die seitlichen Schlitze in die Folie.
      Dann zusammen kleben, die nach unten offenen "Deckel" über die Schlitze dran kleben, hinten den schrägen Deckel ans Rohrende und an die rechte Rohrseite noch eine Leiste, um den Rotorabwind auf der Seite zu "zerstören".
      Die rechte hintere Austrittsöffnung habe ich in der Form ein wenig verändert und um die Fläche der Schlitze verkleinert.

Der LIPO ist am laden, aber an fliegen hinterm Haus ist heute wohl nicht zu denken......Wind bis 40 km/h, Böen, Regen.....und Hagel gab's eben auch...

Aber zumindest kann ich schon mal testen, was an Luft durch die Schlitze kommt....

Nachtrag: Ja Harald, das hintere Luftleitblech fehlt noch.....wenn der Versuch einigermaßen zufriedenstellend ist, dann kommt es noch rein.....ich schreib dass nur, weil ich weiß, dass du dieses fehlende Teil als erstes siehst....
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Stebe; 19.11.2017, 12:14.

Kommentar

• heliroland 66
        Senior Member
        • 06.03.2011
        • 5112
        • Roland
        • Hasselroth

Das Ihr ein klein wenig verrückt seid, wisst Ihr schon, oder?
        Ich finde verrückte Menschen toll!

Roland
        Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
        Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3958
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da überhaupt Luft aus den Schlitzen kommt. Dann müsste sie ja auf ihrem Weg nach hinten rechtwinklig abbiegen um zu den Schlitzen zu kommen. Will heißen, dass Du schon im Rohr eine Luftführung zu den Ausblasschlitzen benötigst. Aber wie schon weiter vorn geschrieben dürfte der Coanda-Effekt bei unserem kleinen Maßstab kaum zum Tragen kommen. Aber es ist auf jeden Fall interessant von Deinen Erfahrungen zu lesen.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Ich bin echt beeindruckt! Das Coanda-Rohr ist der Hammer, und ein tolles Stück Technik. Meinen Respekt vor Deiner Handwerkskunst!
            Ob da Luft rauskommt, und der Effekt eintritt, wird sich zeigen. Bei meinem Rohr hab ich ja dieses Staurohr eingezogen, und folgendermaßen getestet:
            Aus der E-Zigarette einen tiefen Zug, Mund auf den Einlass gepresst, und so fest ich kann reingepustet. Aus den Löchern kam kräftig und in einem richtigen Strahl Dampf raus. Aus der Heck-ßffnung eher lasch...
            Mit den Folienstreifen über den Löchern nochmal versucht: Der Dampf wird um das Rohr herum geführt. Also funktioniert.
            Ob es reicht den Luftstrom des Hauptrotors zu nutzen?
            Ich glaube daran. Mal ganz rein theoretisch: Eine Tragfläche "fliegt" ja auch weil sie so gewölbt ist, dass die Luft oben den längeren Weg drüber hat. Allein dieser kleine Effekt hat schon enormen Auftrieb. Da sollte die Beschleunigung des Luftstromes auf der einen, und das Bremsen auf der anderen Seite (Störblech) schon einen Sog des Heckrohres zu einer Seite bewirken!
            Aber abgesehen davon: Das ist so geil, ich bau das auf jeden Fall an meine MD520N dran! [MENTION=60902]Heli[/MENTION]roland66: Ja! Und es gibt so viele von uns!
            Zuletzt geändert von TheFox; 19.11.2017, 12:44.

Kommentar

• Stebe
              Senior Member
              • 12.07.2017
              • 1361
              • Stefan
              • Friesland

Der LIPO ist voll, also testen, ob Luft aus die Schlitze kommt.
              Immerhin habe ich hinten das Austrittsloch verkleinert und irgendwohin muss ja die angestaute Luft hin.
              Also Hauptrotormotor abgeklemmt, LIPO angeklemmt.....ein Luftzug kommt raus aus den Schlitzen, ein leichter Hauch....aber besser als nichts .
              Somit den Hauptrotormotor wieder angeklemmt und mal auf dem Teppich rutschend probiert, ob ich den Heli nach rechts drehen kann....es geht.
              Mich packte die Neugier, im Moment kein Regen, der Wind...naja, für einen Friesen eigentlich ein laues Lüftchen .....
              ....also doch hinters Haus zum testen.
              Langsam Gas geben, den Heli leicht anlüpfen und er schwebt.
              Heckmotorknüppel leicht nach rechts, Heli giert nach rechts...Knüppel etwas schneller nach rechts, Heck giert schneller nach rechts.
              Mäßiger Pitchstoß, Heck steht.
              Heli abfangen, Heck steht.
              Das ganze 6 Minuten lang, dann fehlte dem LIPO wohl ein paar zentel Volt und das Heck wurde leicht schwammig.
              Aber insgesamt.....ich stand da mit offenem Mund....und staunte Bauklötze....

Also....ES FUNKTIONIERT.....

Ich weiß zwar nicht warum, aber es war, als wenn ich mit dem 2-Blatt Rotor fliege oder wie mit 6-Blatt und 50er Impeller.

Ich weiß auch nicht, ob der Coando Effekt funktioniert, oder ob es an der kleineren Hecköffnung liegt, oder an der anderen Form der Hecköffnung.....vielleicht ein Zusammenspiel von allen drei Veränderungen

Kommentar

• Stebe
                Senior Member
                • 12.07.2017
                • 1361
                • Stefan
                • Friesland

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                Das Ihr ein klein wenig verrückt seid, wisst Ihr schon, oder?
                Ich finde verrückte Menschen toll!
                Tja Roland, ohne uns wäre die Welt nicht ganz so bunt....willkommen im Club der Verrückten...

[MENTION=305]echo.zulu[/MENTION] ....und es geht doch......

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3958
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Ich glaub es Dir. Sorry für meine Skepsis. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• Stebe
                    Senior Member
                    • 12.07.2017
                    • 1361
                    • Stefan
                    • Friesland

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                    Sorry für meine Skepsis.
                    Kein Problem....ich hatte ja selber nicht so richtig dran geglaubt und mich deswegen so gegen den Bau des Rohres gesträubt.
                    Nun bin ich froh, es doch gemacht zu haben.

Kommentar

• Fixundfoxi
                      Senior Member
                      • 14.04.2017
                      • 1006
                      • Susan
                      • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

Zitat von Stebe Beitrag anzeigen
                      Zuerst habe ich mir eine Art "Form" aus Pappe gebastelt. Darin habe ich die in Form geschnittene Folie rein geschoben und bei 80°C ca. 45 Sekunden im Ofen "gebacken".
                      Somit hatte ich schon mal eine Röhre, die in etwa die Form hielt und sich nicht "entrollte".
                      ... "träller" ... In der Weihnachtsbäckerei...

Zitat von Stebe Beitrag anzeigen
                      ...
                      Aber insgesamt.....ich stand da mit offenem Mund....und staunte Bauklötze....

Also....ES FUNKTIONIERT.....
                      ...
                      Juhuuu...Juhuuu....juhuuuu....

Was für ein Erfolgserlebnis! Das ist so spannend!

Ich schau hier immer total neugierig rein. Eure Erfolge, eure Ideen und deren Umsetzung, ich bin total fasziniert.

Weiter so Jungs!

Lieben Gruß
                      Susanna
                      Zuletzt geändert von Fixundfoxi; 19.11.2017, 13:23.

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3958
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Du kannst ja mal testweise ein Klebeband über die Schlitze machen. Dann weißt Du woher der Erfolg kommt.
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• Harald 365
                          Senior Member
                          • 17.08.2011
                          • 3667
                          • Harald
                          • MFC Neu-Ulm

Klasse!...freu mich für Euch ...war aber auch skeptisch, ob das was
                          bringt

Wie Du Stefan, schon geschrieben hast, ob und was jetzt ausschlaggebend war/ist

Er muss halt reproduzierbar sein ...das fehlende Teil...wo ich gleich sehen sollte
                          bau mal ein...schaden tut`s sicher nicht.

Euch weiterhin solche G..le Erfolge

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Yeah! Du hast den Ersten, Einzigen, und Besten 230S 5-Blatt Coanda-Notar mit SAFE und Panic! Der WAHNSINN!!!
                            Ab in die Halle, und Video filmen. Ich will das Baby sehen uns hören!

Kommentar

• Fixundfoxi
                              Senior Member
                              • 14.04.2017
                              • 1006
                              • Susan
                              • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                              Yeah! Du hast den Ersten, Einzigen, und Besten 230S 5-Blatt Coanda-Notar mit SAFE und Panic! Der WAHNSINN!!!
                              Ab in die Halle, und Video filmen. Ich will das Baby sehen uns hören!
                              Ich auuuuch!!!

Kommentar

• CE.TOM
                                Member
                                • 07.07.2004
                                • 509
                                • Thomas

Super,
                                ich war mir da ziemlich sicher, da hatte ich auch 100 % Vertrauen , beim Original haben sich da
                                zich. Inngeneure den Kopf zerbrochen um das letzte % Leistung zu sparen.
                                Und die irgendwo gelesenen 60% Stabilisierung durch Conda haben sich bei mir irgendwie eingebrannt.
                                Insgesamt sind da sicher noch viele Raffinessen verbaut die der normale Mensch weder kennt noch zu sehen bekommt.
                                Irgendwann werde ich das Thema bei meiner großen aufgreifen obwohl das fast einen Frevel gleicht
                                meine hat bis heute kein Kratzerchen, und läuft auch so perfekt .

Aber dennoch schon alleine die Technik begeistert !
                                Vielflieger

Kommentar

Lädt...
                                X