Das Problem sehe ich nicht. Notfalls schneidet man die hinteren Seitenfenster einfach aus, das ist dann genug Luft.
Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s
Einklappen
X
-
AW: Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s
Das Problem sehe ich nicht. Notfalls schneidet man die hinteren Seitenfenster einfach aus, das ist dann genug Luft.Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
-
Das Heck ist ja nicht unruhig und zappelt auch nicht. Es fehlt ihm hin und wieder einfach nur an Puste und dreht weg.Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigenDa war er am Heck unruhig und zappelig.
Das ist, seit dem ich gestern das Adapterkabel vom LIPO nicht mehr verwende, wesentlich besser geworden (Vielleicht wurde der BEC Stecker warm und ich habe es nie bemerkt und auch nie überprüft). Nach 8 Minuten fliegen / schweben ist der LIPO nun auch nur lauwarm. Ich meine, dass er vorher wärmer war.....ist aber nur subjektiv.
Die ersten Versuche mit dem 50er Impeller und dem fast gleichen Rohrdurchmesser waren ja gut.
Alles war auch noch mit dem 2-Blattrotor und 40er Impeller ok.
Die größeren Probleme kommen erst mit dem 5-Blattrotor und dem dadurch größeren Drehmoment.
Ich kann mir gut vorstellen, wenn der 5850 KV Motor drin ist und mit dem Regler vernünftig läuft, die Welt schon ganz anders aus sieht.
In ein paar Tagen bin ich, sind wir, schlauer....Zuletzt geändert von Stebe; 27.11.2017, 14:43.
Kommentar
-
Zum Thema Luft ansaugen hab ich mir schon von Anfang an Gedanken gemacht. Dieser Ausschnitt, durch den auch das Original ansaugt, wird vorbildgetreu mit einem Gitter abgedeckt. Die ßffnungen unter dem Gitter dann nach Bedarf.
Ich denke, der Hauptrotor wird da ordentlich reinpusten und die Luft im Rumpf bereitstellen.
C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_md-500-model-369d-notar-helicop.jpg
Kommentar
-
Heute ist der bestellte Innenläufer gekommen.
Mit 36g zum Glück doch nicht so schwer wie im www. angegeben.
Also zur Probe an den Regler angeschlossen und der Motorwelle den original 3-Blatt Heckrotor vom 230s verpasst.
Der Motor läuft auch an, vom Gefühl her allerdings sehr hochtourig, lässt sich auch regeln und macht mal so richtig Wind......wird nach kurzer Zeit aber heiß
.
Ich habe zwar keine Ahnung von der ganzen Materie, schätze aber, dass der Regler und der Motor nicht mit einander harmonieren
.
Es kommt demnächst ja auch noch der Blade 5850KV Außenläufer und in den stecke ich meine ganze Hoffnung
!
Und der Peter wartet auch noch auf einen AL....also irgendeiner wird schon passen
....und wenn nicht, gehen wir mit dem Hut rum und sammeln für die nächsten Motörchen.....
Kommentar
-
Mich würde interessieren, ob er ohne Rotorblatt sauber und ohne Ruckeln anläuft, und ob er ohne Rotorblatt bei mittlerer Drehzahl heiß wird.Also zur Probe an den Regler angeschlossen und der Motorwelle den original 3-Blatt Heckrotor vom 230s verpasst.
Der Motor läuft auch an, vom Gefühl her allerdings sehr hochtourig, lässt sich auch regeln und macht mal so richtig Wind......wird nach kurzer Zeit aber heiß
Dass er mit dem Rotorblatt schnell heiß wird, ist klar. Dafür ist das Teil zu groß, hat zu viel Luftwiederstand.
Kommentar
-
Auch ohne Rotorblatt wird er heiß und läuft mit einer, nach meinem Empfinden, höheren Drehzahl erst an.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenMich würde interessieren....
Kommentar
-
Dann hast Du mit dem Motor das Problem, daß man bei Blade Reglern fast immer hat - sie können (wollen) nicht mit anderen Motoren. Nach meinen Erfahrungen laufen nur die meisten Turnigy-Motore sauber an den Blade-Reglern, manche Motore anderer Hersteller gar nicht, andere mit (wie von Dir angeführten) Problemen. Dann beginnt die Kette ohne Ende: Anderen Regler fürs Heck, dazu dann Akkuweiche und und und. Das Spiel habe ich zig mal durch.Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Kommentar
-
Vielleicht kommt hier die Lösung: Der kleine Aussenläufer ist heute eingetroffen. Hier die Bilder. Er ist kleiner als der Heckmotor vom 230S, Hat eine 2mm-Welle die man sauber ausbauen kann, weil mit Inbusschraube gesichert, (diese wird durch die Welle vom Originalmotor ersetzt - der Gewindeaufsatz an der Glocke wird entfernt) - und dieselbe Polzahl wie das Original. Jedoch doppelt so viele Magneten. Die Windungen sind weniger und dicker. Der Außendurchmesser passt besser zum Impellerrad. Der Lochreis der Bohrungen stimmt mit dem inneren Lochkreis der Bohrungen am Originalmotor überein - ich glaube aber dass der Adapter für den äußeren Lochkreis am Blade-Heckmotor gebohrt ist. Werde wohl einen neuen Adapter anfertigen - oder warten bis das blaue Impellergehäuse ankommt. Einen Wellenadapter anfertigen macht erst Sinn, wenn ich weiß welches Gehäuse verwendet wird. Und zunächst sollte ich ihn mal am Regler laufen lassen....
WP_20171128_10_27_08_Pro.jpg WP_20171128_10_27_17_Pro.jpg WP_20171128_10_29_21_Pro.jpg WP_20171128_10_29_45_Pro.jpg WP_20171128_10_30_15_Pro.jpg WP_20171128_10_33_21_Pro.jpg WP_20171128_10_36_55_Pro.jpg WP_20171128_10_39_43_Pro.jpgZuletzt geändert von TheFox; 28.11.2017, 11:01.
Kommentar
-
Und noch eine Hoffnung, die sich auftut....Zitat von TheFox Beitrag anzeigen....zunächst sollte ich ihn mal am Regler laufen lassen..
[MENTION=61831]TheFox[/MENTION], schließe den Motor ganz schnell an den Regler......ich platze sonst vor Neugier....
Kommentar
-
OK, der Nächste ist schon in den Startlöcher und ist zum Wochenende bei mir zu Hause.
Nun müßt ihr Alle eure Daumen noch fester drücken, als ihr ohnehin schon tut

Ich setze alle Hoffnung in den AL vom Blade 130s, damit wir nicht einen Fremdregler nehmen müssen, mit dem der AR 636 dann nicht zurecht kommt....
.....Nein, dass brauchen wir nicht...
Kommentar
-
Nachdem ich hier bisher still mitgelesen habe komm ich mal aus dem finstren Hintergrund nach vorne und sag euch, dass ich euch alle Daumen drücke die es gibt. Großes Kino dass ich hier mitverfolgen darf. Danke und besten Erfolg! Der Graue
Kommentar
-
Meine Daumen sind gedrückt und dann kommen da noch 8 Pfoten dazu!
Roland Luka und LuzieModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Kommentar

Kommentar