BK 117 600er, von MasterArtHelis
Einklappen
X
-
bisschen runter scrollen
https://welt-der-hubschrauber.jimdof...ertypen/bk117/
BK117 A-3M, die militärische Variante der BK117 A-3
Auf dem 36. Internationalen Aérosalon in LeBourget stellte MBB eine militärische Variante der
BK117 A-3M vor. Die Ausstellungsmaschine war ausgestattet mit folgendem Equipment:
HOT-2 Euromissile Anti-Tank-Waffensystem,
Mastvisier
stabilisierten SFIM APX-M 397 roof-mounted Visier
einem unter der Nase montierten Maschinengewehr cal. .50
ECM Equipment
erhöhtem Landewerk
Referenz: MBB international, Ausgabe Juni 1985Zuletzt geändert von Mo83; 04.12.2023, 23:49.
Kommentar
-
OK, super, Danke für die Info !!
Ich schau mir das alles noch mal genauer an wenn Ich genug Zeit habe, (am WE)..
GFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
MasterArt Helis | Handcrafted RC Helicopter scales
Kommentar
-
Naja eine BK-117 wurde ja von der Bundeswehr zur Erprobung getestet. Google mal BK-117 ATV die steht heute auf dem Dach der DRF. war die HBKB mit der Seriennummer S-01 und noch Vorserienmaschine.
Es gibt bei Helionline ein Bild von der kurz vor der Umlackierung. Solch ein Modell wurde damals schlicht nicht gebraucht. Man hatte die Huey und die BO, die für die damaligen Bedürfnisse mehr als ausreichend waren.
Damals hatte man die huey zum transport und die bo105 zur panzerabwehr.... damit war der bedarf gedeckt jetzt ersetzt die h145 beide weil sie innen so groß ist wie die bell und locker die flugeigenschaften der bo übertrifft.
Anbei ein paar Infos aus meinem alten AERO-Archiv der frühen 80erAngehängte Dateien- 121628476_3510289049014590_1740613342345515566_n.jpg (143,2 KB, 367x aufgerufen)
- 121638993_3510288285681333_5563464124037383126_n.jpg (240,0 KB, 333x aufgerufen)
- 121615652_3510289235681238_5907894410200069483_n.jpg (392,8 KB, 330x aufgerufen)
- 121698074_3510289165681245_6412104017862921079_n.jpg (286,4 KB, 333x aufgerufen)
Kommentar
-
Helionline German Helicopters - Alles über deutsche zivile Hubschrauber und Helicopter inkl. riesiger Foto Datenbank und historischem Rotorcraft Archiv sowie ständig aktuellem Luftfahrt Register
Hier bei der DRF in Rheinmünster
MBB BK.117 A-4 Reg: D-HBKB C/No: S-01 Operator: Private Location: EDSB - Baden Airpark Date: 07-Sep-2007
und weitere
Hatte übrigens nen Tippfehler. Es ist AVT
DRF Luftrettung, D-HDRF, Eurocopter, BK-117 A-4, 21.04.2012, (ausgesonderter Helicopter auf der DRF-Zentrale in der Nähe vom STR-EDDS), Stuttgart, .... Foto, 31.05.2012 682x1024 Pixel, Wolfgang Kleuser
Kommentar
-
OK, Danke !! Ich schau mir das alles noch genau an, muss mir dafür Zeit nehmen ..GFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
Kommentar
-
Kommentar
-
Leider immer noch nicht. Ich schau mal das Ich über Weihnachten was machen kann.GFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
Kommentar
-
Wäre cool, wenn das klappt
Hätte nächstes Jahr noch n Termin an der Station vom CHx 53
Kommentar
-
Also, sitze grad lange am PC und suche. Ich habe das Farbschema aus dem Revell Baukasten BK 117 M Military.
Dazu passend hab Ich zwei drei Fotos von der Echten gefunden. Das war eine Versuchsmaschine (Demonstrator) von Eurocopter. Da werd Ich mal sehen das Ich die ins Lackierprogramm bei mir mit rein nehme. Mein Thema ist das es sehr viele Zivilversionen gibt, aber kaum Militär, also was Mattes am besten in Tarnfarben. (Bewaffnung muss nicht unbedingt sein..).
Muss nur noch genau prüfen anhand der Originalbilder ob das Revell Farbschema soweit übereinstimmt.
Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 2 BilderGFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
Kommentar
-
In der Revell Anleitung ist auch noch dieses Lackierschema drin mit deutscher Kennung, dazu hab Ich aber überhaupt nichts gefunden sonst. Wenn da noch Jemand was weiß wäre Ich dankbar !! ??
Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 1 BilderGFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
Kommentar
-
Also matt gibt es recht viele, aber Unifarben, die meisten fliegen in Südafrika und Lateinamerika. Aber schau mich mal in meinen Quellen um. Zur deutschen Kennung beim Revell Bausatz vermute ich eine Phantasie Variante, denn die BW hatte ausser dem Avionik-Prototyp keine BK, und der hatte die Kennung 98 # 22
Kommentar
-
Wenn man mal wühlt, und sich bei entsprechenden Quellen informiert, kommt oftmals sehr interessantes bei raus
Zum einen, dass ich schon unbewusst in der Tarnfleckmaschine gesessen war
Also es gab 2 Militär Prototypen in Tarnfleck, und auch mit den entsprechenden Waffenträgern aussen.
Zum einen die Tarnfleckmaschine vom Revellbaukasten, und von der Präsentationsveranstaltung. Das Muster gab es, die deutsche militärische Kennung bei Revell ist Phantasie.
Nach den Erprobungen, wurde sie teils zurückgebaut, und dann wieder in weiss umlackiert, und steht nun in Bückeburg im Hubschraubermuseum als P2. Was sie schon immer gewesen war.
Man erkennt auf dem Cockpitdach noch Avionik- und Zieleinrichtungskästen.
Und in dieser war ich dann auch schon mal dringessesen.
Werksnummer: c/n P-2 und Registration: D-HBKA
Die andere Maschine war die schon weiter oben beschriebene AVT Prototypmaschine. Die D-HBKB . Die militärische Kennung war 98#22 . Werksnummer: s/n S-01
Hier zu sehen nochmals im Hintergrund am Baden Air Park bei der DRF Luftrettung.
Helionline German Helicopters - Alles über deutsche zivile Hubschrauber und Helicopter inkl. riesiger Foto Datenbank und historischem Rotorcraft Archiv sowie ständig aktuellem Luftfahrt Register
Auf dem Bild ist die weisse Nase auffällig. Das kommt daher, dass bei der Militärversion aufgrund der Gerätschaften eine andere Nasenform vorhanden war.
Das wurde dann bei der DRF Luftrettung umgebaut, dass der Prototyp ausschaut wie die Serienmaschine, denn diese Maschine ist für das Dach des DRF Geschäftshauses vorgesehen gewesen, und kam letztlich dann auch dahin.
Da wurde recht viel Spachtelmasse verwendet ^^
Hier bei Testflügen
Hier auf dem Dach der DRF Luftrettung
In Tarnfleck soll die BK117 weltweit nicht geflogen sein.
Militärisch dann auch eher nicht, dazu gab es bessere Maschinen. Auch die Luftwaffen von Südafrika und einigen anderen afrikanischen Staaten nutzen sie als Verbindungs und Transporthubschrauber.
Bildmaterial gibt es digital so gut wie gar nicht, da damals alles analog aufgenommen wurde und in Fotoalben bei damaligen Mitarbeitern, Piloten und Ingenieuren bzw Spottern sind.
Was nicht heisst dass es gar nichts gibt, Bilder wurden viele erstewllt, man muss nur die Leute dann finden, die sie haben, und das wird auch nicht zuletzt auf Grund des Alters immer schwerer.
EDIT: Beide Maschinen wurden unzählige Male umlackiert...
Angehängte DateienZuletzt geändert von Paramedic_LU; 10.12.2023, 18:02.
Kommentar
-
OK, Danke für die ganzen Infos !
Du sagst es gab 2 Militär Prototypen. Ich hab tatsächlich wohl die zweite gefunden, als Foto auf einer Briefmarke. Kennung kann man grade noch erkennen, D-HBKB, auf den Leitwerken.
Wenn da noch Jemand Fotos von hätte..Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 1 BilderGFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
Kommentar

Kommentar