BK 117 600er, von MasterArtHelis

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  • Paramedic_LU
    Senior Member
    • 11.07.2007
    • 1505
    • Demian
    • Airfield: MFSV Schallodenbach

    #31
    AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

    Zwischenzeitlich schaute ich mir den Ausleger noch etwas genauer an. Da ist es kein Problem mit der Kabelführung. Allenfalls das Kabel im Innern des Tailboom rauszufischen, das aus der Leitfläche von links und rechts kommt.
    Der Tailboom ist mit 4 Schrauben am Rumpf befestigt. Eigentlich müßte da auch eine Trennverbindung in die Kabel. Aber wenn ich den mal abschrauben sollte, werde ich lieber das Kabel vorne an der Elektronikplatine rausziehen, statt da noch eine Trennstelle im Hintern zu verbauen.
    Die Dioden müßten auch gut in die vorgefertigten Löcher passen. Die Endkappe wird dann an das Seitenleitwerk mit etwas Sekundenkleber angeklebt, dann passt das. Zudem fiel mir auf dass die Fläche den Schwung nach oben hat, wie das Original.
    Die Leitschaufeln sind geschraubt, das ist gut so, wenn ich da mal ran muss.

    Dann muss ich noch die genauen Blitzzeiten recherchieren.
    Das weisse Positionlight nach hinten, sollte dauerhaft leuchten wie auch das grüne und rechte am Leitwerk. Die Antikollisions am Rumpf blitzen glaub nur auf, ohne Doppelblitz. Da muss ich dann die Zeitfolge zum roten Beacon am Heck noch passend einstellen. Den Versorgungsakku werde ich im vorderen Teil des Rumpfes unter die Cockpitplatte legen, wo jetzt noch die Bleisäckchen sind, dann hab ich da wieder etwas mehr Balast um den langen Ausleger vom Schwerpunkt her auszugleichen.
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    Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

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    • skysurfer
      Member
      • 16.10.2009
      • 217
      • Hans-Peter
      • Nürtingen

      #32
      AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

      Zitat von Paramedic_LU Beitrag anzeigen
      Das sagt mir jetzt nichts, hast Du da ein Bild oder ein Link?
      Hier ein Link zu Stiftleiste
      MPE 087-1-050: Stiftleisten 2,54 mm, 1X50, gerade bei reichelt elektronik

      und zur Buchsenleiste
      SPL 20: Buchsenleiste, 20-polig, einreihig, RM 2,54, gerade bei reichelt elektronik

      Mit diesem System wurde an einer UH1D 500-er MasterArt die Beleuchtung zu der Kanzel Steckbar realisiert, die auch einen ausfahrbaren funktionsfähigen Scheinwerfer beinhaltet.
      Auch die Beleuchtung am Heck wurde damit gemacht.
      Zuletzt geändert von skysurfer; 11.09.2019, 19:33.
      LG
      Hans-Peter

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      • Paramedic_LU
        Senior Member
        • 11.07.2007
        • 1505
        • Demian
        • Airfield: MFSV Schallodenbach

        #33
        AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

        Vielen Dank.
        Kannte ich nicht.
        Versteh ich das richtig dass die Leiste je auf der einen und der anderen Seite angeklebt werden, und dann eine Verbindung beim Zusammenstecken der Verkleidung hergestellt wird? Quasi wie die jetzigen Stehbolzen.

        Das Problem mit Cockpitbeleuchtung und Scheinwerfer kommt auch noch auf mich zu, wenn das Cockpit lieferbar ist. Dann hätt ich da ja quasi auch schon die Lösung.
        Hast Du eine MasterArt Huey und könntest mal ein Bild zeigen wie Du die Leiste befestigt hast?
        Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

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        • skysurfer
          Member
          • 16.10.2009
          • 217
          • Hans-Peter
          • Nürtingen

          #34
          AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

          Zitat von Paramedic_LU Beitrag anzeigen
          Versteh ich das richtig dass die Leiste je auf der einen und der anderen Seite angeklebt werden, und dann eine Verbindung beim Zusammenstecken der Verkleidung hergestellt wird? Quasi wie die jetzigen Stehbolzen.
          Verstehst Du falsch.
          Auf einer Seite kommt die Stiftleiste und auf der gegenüberliegenden Seite die Buchse. Somit benötigst Du kein Zwischenstück.

          Die Aussparung wird so knapp wie möglich gemacht und die vorbereiteten Stecker/Buchsen mit angelötetm Kabl mit Schrumpfschlauch dann eingeharzt.
          Hält bombenfest und ergibt eine saubere Verbindung, wenn die Stift und Buchse beim stecken zusammenpassen.
          Solltest Du aber zuerst ein paar Versuche machen, bevor Du den Rumpf damit versaust. Wäre schade drum.
          LG
          Hans-Peter

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          • skysurfer
            Member
            • 16.10.2009
            • 217
            • Hans-Peter
            • Nürtingen

            #35
            AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

            Hier mal ein paar Bilder von meiner Hughes 500 450-er.
            Die Holzplättchen benötigst Du nicht, wenn Du es dir zutraust direkt zu verharzen.
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            LG
            Hans-Peter

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            • Paramedic_LU
              Senior Member
              • 11.07.2007
              • 1505
              • Demian
              • Airfield: MFSV Schallodenbach

              #36
              AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

              Jetzt leuchtet mir ein wie das umgesetzt wird. Danke!
              Wenn ich es richtig verstehe, muss man erst die Aussparung an den Umlappungen des Rumpf machen. Dann die eine Seite bestücken und befestigen (Kleben, Harzen, etc.)
              Dann käme das andere Teil auf der anderen Seite dran wenn das erste fest ist.
              Problem bei mir, ich komm da nimmer rein weil ja schon die Scheiben verklebt sind.
              Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

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              • skysurfer
                Member
                • 16.10.2009
                • 217
                • Hans-Peter
                • Nürtingen

                #37
                AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

                Zitat von Paramedic_LU Beitrag anzeigen
                Wenn ich es richtig verstehe, muss man erst die Aussparung an den Umlappungen des Rumpf machen.
                Dann die eine Seite bestücken und befestigen (Kleben, Harzen, etc.)
                Dann käme das andere Teil auf der anderen Seite dran wenn das erste fest ist.
                Ja.
                Aber, Du musst berücksichtigen, das nachher die Kontakte auch paralell verlaufen, damit die auch gesteckt werden, wenn Du die Haube drauf schiebst.
                Daher habe ich die Verklebung immer so gemacht, das ich noch ausrichten konnte.
                Daher der Tipp zuerst Versuche machen.

                Zitat von Paramedic_LU Beitrag anzeigen
                Problem bei mir, ich komm da nimmer rein weil ja schon die Scheiben verklebt sind.
                Das ist doof.
                Aber Du musst ja nicht unbedingt verharzen.
                So wie ich gelesen habe, hast Du ja auch einen 3D Drucker.
                Wie wäre es, wenn Du Dir iwie klemmbare Halteleisten druckst, die den Winkeln angepasst sind, wegen aufschieben der Haube.
                Dann diese Leisten mit Stecker und Buchsen bestückst, diese ensprechend positionierst und dann diese Leisten am Rumpf verklebst.
                Hätte halt den Nachteil, dass das System nicht so versteckt verbaut ist.
                LG
                Hans-Peter

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                • Paramedic_LU
                  Senior Member
                  • 11.07.2007
                  • 1505
                  • Demian
                  • Airfield: MFSV Schallodenbach

                  #38
                  AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

                  Ja, da bin ich wohl zu spät, da ja schon der komplette Rumpf fertig ist.
                  Würde es nicht auch gehen wenn ich am Boden auf der einen Seite so eine Art Flachkabelstecker befestige, ähnlich wie man sie in PCs früher hatte, und auf der anderen Seite Flachkabel mit Buchsenstecker was etwas länger ist, und dann vor der Montage der Haube aufgesteckt wird?

                  Beispiel: Flachbandkabel-Stecker Montage

                  Noch eine Idee kam mir über Nacht, als ich an der Modelleisenbahn vorbei lief. Die Loks haben ja unten einen Schleifer.
                  Es müßte doch gehen auf der einen Seite eine dünne Kupferplatte anzubringen, und auf der anderen Seite eine Art kleine Feder wie vom Kugelschreiber, oder auch ein dünnes Kupferblech das entsprechend elastisch gebogen ist zu montieren. Dann bekommen die Kontakt.

                  Oder ganz alternativ, ein längeres Kabel, was dann im Boden eingeknüllt wird.
                  Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

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                  • wd50
                    Member
                    • 28.12.2012
                    • 375
                    • Wolfgang
                    • Neuburg a.d. Donau

                    #39
                    AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

                    Hallo Demian,
                    ich löse die Kontaktsituation (Landescheinwerfer) zwischen Haube und Rumpf immer wie folgt:
                    4 Streifen 0,3 mm Messingblech ca. 6 x 15 mm mit angelöteten Kabeln. Die Bleche werden dann um die Kanten (die einander anliegen) herumgelegt und nur innen mit Epoxi angeklebt, damit sie mit der aussen kontaktierenden Flächen ein wenig "federn" können, um den Kontakt herzustellen.
                    LG
                    Wolfgang
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                    • skysurfer
                      Member
                      • 16.10.2009
                      • 217
                      • Hans-Peter
                      • Nürtingen

                      #40
                      AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

                      Zitat von Paramedic_LU Beitrag anzeigen
                      Ja, da bin ich wohl zu spät, da ja schon der komplette Rumpf fertig ist.
                      Würde es nicht auch gehen wenn ich am Boden auf der einen Seite so eine Art Flachkabelstecker befestige, ähnlich wie man sie in PCs früher hatte, und auf der anderen Seite Flachkabel mit Buchsenstecker was etwas länger ist, und dann vor der Montage der Haube aufgesteckt wird?

                      Beispiel: Flachbandkabel-Stecker Montage

                      Noch eine Idee kam mir über Nacht, als ich an der Modelleisenbahn vorbei lief. Die Loks haben ja unten einen Schleifer.
                      Es müßte doch gehen auf der einen Seite eine dünne Kupferplatte anzubringen, und auf der anderen Seite eine Art kleine Feder wie vom Kugelschreiber, oder auch ein dünnes Kupferblech das entsprechend elastisch gebogen ist zu montieren. Dann bekommen die Kontakt.
                      Beide Lösungen sind eigentlich auch nicht schlecht, aber da hängt es wieder davon ab, welche Ströme über die einzelnen Ader gehen sollen, sprich was Du an Leuchtmittel verwenden willst.
                      Bei normalen LED's und eine LED/Ader dürfte aus dem holen Bauch heraus gehen.
                      Aber auch hier, versuch macht kluch.
                      Einfach mal mit dem entsprechenden Leuchtmittel im Testaufbau testen, wie warm das Kabel wird.
                      Und vergiss nicht, um so länger das Kabel, um so mehr Widerstand hast Du bei vergleichbarem Verbraucher, sprich das Kabel erwärmt sich eher.
                      LG
                      Hans-Peter

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                      • Paramedic_LU
                        Senior Member
                        • 11.07.2007
                        • 1505
                        • Demian
                        • Airfield: MFSV Schallodenbach

                        #41
                        AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

                        Vielen Dank für die Lösungsvorschläge.
                        Wie ich das dann umsetze, da mach ich mir nochmals Gedanken wenn ich das Beleuchtungskit vor mir liegen habe. Eventuell werde ich vielleicht sogar ein Kabel mit etwas mehr Länge und Stecker verbauen. Ohne Cockpit ist das jetzt schwer umzusetzen, da ich nicht genau weiss wo dann die Bodenplatte genau endet.

                        Zwischenzeitlich habe ich noch eine Schraube von der Chassis-Befestigungsplatte ersetzt, und eine längere von unten nach oben durchgeführt und mit Mutter gesichert. Die jetzt noch zu lange Schraube ersetze ich später durch eine passgenaue. Von vorne die rechte hintere Schraube ist für meine großen Finger schwer zu schrauben, wegen dem Antriebsrad der Mechanik. Das sitzt darüber. Leichter gehts für mich das von unten zu schrauben, da ist richtig Platz zum drehen. Eventuell werde ich ich alle 4 so machen.

                        Mittlerweile gabs auch schon Bruch.
                        Ich kam an eine Flügelmutter vom Dom und brach die ab. Das Teil hatte ich auch gleich gefunden. Aber da merkte ich erst dass die Flügelschrauben aus 2 Teilen bestehen. Stift, und Flügel. Das Ding ist sowas von filigran und klein, dass ich fast 20 Minuten brauchte um eine Flügelschraube anzukleben. Mein Sehvermögen ist nicht mehr das Beste stellte ich fest. Mit normaler Brille keine Chance, und die Bastelbrille ist auf 30 cm scharf. Ohne Brille dauerte es dann etwas.
                        Ich zolle Christian Molenda mein größten Respekt, diese 149 Anbauteile (viele sind mehrteilig) anzubringen. Ich glaub ich wäre da volle 2 Tage beschäftigt.
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                        • Paramedic_LU
                          Senior Member
                          • 11.07.2007
                          • 1505
                          • Demian
                          • Airfield: MFSV Schallodenbach

                          #42
                          AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

                          Ich brüte gerade darüber, welche Akkus ich nun bestellen soll.
                          Von welchem Hersteller nehmt Ihr so die Akku für Eure Scaler? Gibts da bestimmte Favoriten, oder welche die man besser nicht nimmt?

                          Für meine Besenstiel-Rexe hab ich mir da nie Gedanken gemacht, aber bei dem Teil jetzt, mach ich mir schon Gedanken.

                          Apropos Teil, ... also das Bild hier vom vorigen Posting ist das Model, nicht die Original-Maschine.
                          Hatte heute nämlich einige Zuschriften per PN diesbezüglich bekommen, wo ich gefragt wurde.
                          Dies nur am Rande.
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                          • Paramedic_LU
                            Senior Member
                            • 11.07.2007
                            • 1505
                            • Demian
                            • Airfield: MFSV Schallodenbach

                            #43
                            AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

                            Ich glaub ich komme etwas weiter bei der Suche nach der Original-Maschine.
                            Gestern fand ich dieses Angebot. Wenn das stimmt, wäre die Maschine wohl noch in Deutschland. Jetzt fehlen mir nur noch 1,1 Mio Euro ^^
                            Hubschrauber BK117 B2 | Leomaschinen

                            Vielleicht antworten die, und ermöglichen mir ein Bild vom Original mit dem Modell.
                            Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

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                            • Paramedic_LU
                              Senior Member
                              • 11.07.2007
                              • 1505
                              • Demian
                              • Airfield: MFSV Schallodenbach

                              #44
                              AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

                              Jetzt kommt der Rundschlag, die Ausmusterung der letzten Saurier der Lüfte :-(

                              Die DRF gibt das Ende der BK117 ßra bekannt.
                              Bereits ab Dezember 2019 ist auch die Freiburger BK117 ersetzt.

                              Die letzten Mohikanerinnen SA 365 C3, AS 365 N2 und BK 117 stehen vor dem Fly-Out | rth.info - Faszination Luftrettung | Rettungshubschrauber online
                              Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

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                              • der_dreamdancer
                                Senior Member
                                • 13.10.2011
                                • 3501
                                • Christian
                                • Salzburg

                                #45
                                AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

                                In ßsterreich haben sie schon die einzigen 2 BK's ausgemustert...

                                Und heuer gehen die 2 AS355Nvon der Flugpolizei wovon ich eine nachgebaut hab, die OE-BXX, in Rente.
                                Chris

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