Ich habe heute die Mechanik in den Rumpf eingebaut.
Ist es normal dass das Geräusch relativ laut ist?
Regleröffnung bei der höchsten Drehzahl war ca. 50% Super Puma Motor Test - YouTube
Der Rumpf verstärkt die Lautstärke extrem. Wird das besser, wenn der Rumpf mehr Inhalt / Scaleteile eingebaut hat?
Ich bin das erste mal auch verschrocken, als ich einen solchen Heli mit GFK Rump in Betrieb nahm.
Bei mir waren es auch die Vibrationen, die auf einem glatten Boden wie bei dir, die Geräusche noch verstärkten.
Ich würde aber anhand des Videos sagen, bei dir ist allen in Ordnung. Mit den Rotorblättern wird das auch noch besser.
Sonst versuch es mal auf einem Teppich, oder mit ausgefahrenem Fahrwerk.
So den ersten lauftestgemacht.
Das Gehäuse vom Winkelgetriebe wird extrem heiss schon nach 1 Minute.
Woher kann das kommen?
Ich sehe leider nur 2 von 4 Kugellager, diese drehen sauber mit.
Kann es sein, dass die 2 Lager welche ich nicht sehe nicht mitdrehen?
Ich habe die Mechanik wieder ausgebaut und einen Test ohne Rumpf gemacht. Ist genau das gleiche. Mit oder ohne Heckrotor spielt keine Rolle, wird immer heiss.
Es sind natürlich 6 Lager und 4 davon sehe ich nicht.
Das Winkelgetriebe läuft sauber. Ich probiere die Zahnräder noch einmal aus der Halterung zu pressen. Bin nicht sicher, ob das geht ohne dass ich etwas zerstöre.
ich gebe immer etwas Loctite ans Lager, und so ins Gehäuse, und danach auch etwas an die Welle, dort wo es durchs Lager geht, so hat man nie ,,frei,, drehende Lager irgendwo, was auch falsche Reibung oder sogar ein ,,fressendes,, Lager geben kann
Auch das ist gemacht
Ich vermute dass ich dabei ein Lager verklebt habe.
Allerdings laufen die Zahnräder gut.
Ich baue mal alles auseinander und berichte dann wieder was es war.
Ich habe vorhin das Heckgetriebe auseinandergenommen und nur den einen Teil am Heck laufen lassen. Es wird ebenfalls heiss. So konnte ich ganz sicher das Zahnflankenspiel ausschliessen.
Jetzt habe ich alle Lager aus dem Gehäuse gepresst. Die Lager laufen sehr schön.
Es könnte sein, dass ich die Lager zu schlecht ins Aussengehäuse eingeklebt habe und der Aussenring darum mitdreht und so die Hitze erzeugt.
Ich werde Morgen alles reinigen und frisch einkleben.
Ich berichte dann wie erfolgreich der Versuch war.
so getestet
Die Lager und das Gehäuse wurden gereinigt und mit Wellen / Naben Loctite verklebt. Die Lager drehen jetzt definitiv nicht mehr mit und laufen schön sauber.
Nach 3 Minuten Laufzeit bin ich mit beiden Gehäusen bei ca.35°C.
Bei 35°C habe ich keine Angst, dass sich der Kleber löst oder der Kunststoff Schaden nimmt. Die Lager ertragen das sicherlich auch.
Wie warm werden eure Getriebe?
Ist das normal, oder sollte das schön kühl bleiben?
Hallo, ehrlich gesagt habe ich das bei mir noch niemals genau bzw. gezielt gemessen, trotzdem scheinen mir 35 Grad bei nur 3 Minuten schon recht viel. Das ist aber wie gesagt nur mein subjektiver Eindruck.
Mein Heckgetriebe der Turbinen-Lama ist nach einem Flug maximal handwarm, im Hochsommer und trotz Abgasstrahl.
Also ich habe meine außerordentlich schnell laufenden (13.000rpm) 90 Grad Winkelgetriebe (Stahl / Stahl) damals umkonstruiert und daher eine Zeit lang beobachtet um Vertrauen zu gewinnen. Dabei habe ich auch die Temperatur überwacht. Natürlich werden Getriebe warm. Es reibt und bewegt sich darin ja auch was. Mit warm meine ich handwarm nach einigen Minuten Laufzeit, sodass man sie sie noch gerade so anfassen kann. Das sind dann round about 45°C, uns das ist auch alles völlig unkritisch.
Wenn sie jedoch (zB durch schlechte Einstellung) so heiß werden das man sich außen dran verbrennt ist das in meinen Augen kritisch. Verbrennen beutet ca 60/70° am Gehäuse. Das ist im Grunde auch noch okay für Lager und Räder, bedeutet aber, dass es im Inneren, und speziell an den Flanken nochmal viel (geschätzt bestimmt noch mal 40 mehr) heißer ist. Und das ist dann in meinen Augen schon kritisch. Zum einen da bei Kunststoffzahnrädern die Festigkeit darunter leidet zum anderen Schmiermittel dann auch gerne mal dünnflüssiger werden und dank Fliehkraft von der Stelle weichen wo sie eigentlich sein sollen: An den Flanken. Dadurch entsteht noch mehr Reibung, mehr Wärme, irgendwann kommen wir in dem Bereich der Schmelztemperatur bei Kunststoff und später bei Stahlrädern in den Bereich der Anlauftemperatur (~300 Grad). Die Stahlräder verlieren ihre Oberflächenhärte und dann ausfällt es aus.
Aber wie gesagt das sind Extrembeispiele die vorkommen wenn das Spiel schlecht eingestellt ist. Das was du schreibst ist weit weit davon weg und unkritisch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar