Ich kämpfe aktuell noch etwas mit den Längenmassen vom Fahrwerk.
Hat jemand von euch ein Puma vom Baumann zu Hause mit passendem Fahrwerk?
Ich benötige vom Bugfahrwerk die Achsabstände gemäss Bild. Am besten Eingefahren und ausgefahren.
Vom Hinteren Fahrwerk hätte ich idealerweise folgende Masse:
-Mass 3
-Mass 1 im Eingefahrenen und im Ausgefahrenen Zustand
-Mass 2 ist nicht so wichtig, das ergibt sich dann.
Aktuell habe ich alles ins CAD übertragen, aber irgendwie stimmen die Längen vom hinteren zum fordern Fahrwerk nicht überein. Ich möchte gerne wissen wo der Fehler liegt.
Besten Dank.
Gruss Christian
Hallo Christian
Ich habe bei meinem Puma im Moment leider alles ausgebaut und kann daher nicht messen. Wegen anderen Projekten komme ich da auch nur sehr schlecht ran. Ich habe leider nur sehr bescheidene Platzverhältnisse zur Verfügung.
Der Bau meines Pumas ruht zur Zeit.
Ich bin schwer beeindruckt, wie du alle Teile selber herstellst. Wirklich Spitze.
Ja, sehr sauber ... jeder der es mal versucht hat weiss, einmal zu schnell ... ende
Toll gemach !!!
Danke
Von Thomas bekommst du die Daten nicht?
Ich habe von Ihm noch keine Antwort erhalten.
Ich werde Ihn demnächst mal anrufen.
Es wäre das einfachste und das genauste, wenn ich die Daten von Ihm erhalte.
Heute habe wurde ein wenig mit Farbe gearbeitet.
Die Details sind in dem Massstab echt klein.
Es fehlen jetzt noch die Schrauben Attrappen, sowie die Ventile.
Bei der Detaillierung sollte mir der frühere Modellbau von Standmodellen etwas zu gute kommen.
Ich habe noch ein paar Bilder einer F/A-18 gefunden. Das Modell gefällt mir noch heute, auch wenns schon 12 Jahre her ist. Leider sind die Bilder davon das Einzige was ich noch habe.
Heute bin ich mit den Fenstern fertig geworden.
Zusätzlich wurde die zweite Schiebetür und eine Seitentür angepasst.
Nächste Woche sollte das Material fürs Bugfahrwerk kommen.
Die unteren Führungen der Schiebetür sind eingeklebt.
Die Seitentüren sind eingepasst und die Fenster eingebracht.
Ich habe schon mal begonnen den Heckrotor zu Lackieren. Diesen sollte ich heute noch zusammenbauen können.
Mal schauen vielleicht gibts heute noch mal ein Update.
Die Farbe ist von Revell. Diese wurde mit dem Pinsel aufgetragen. Ich hätte auch Airbrushen können, allerdings möchte ich nicht für jedes Detail den riesen Aufwand betreiben. Die Teile wurden vorher Glasperlgestrahlt. Dies gibt eine relativ feine Oberfläche und trägt kaum Material ab.
Gestern und Heute war ich wieder mal im CAD unterwegs.
Das Scharnier wird dann vorne an der Nase angebracht.
Ich möchte dies aus Aluminium fräsen. Aufgrund der Grösse (ca. 9mm x 6mm) mache ich mir noch etwas Sorgen, da ich die Teile 2 - 3 mal aufspannen muss.
Wir schon irgenwie gehen.
Beim Schacht habe ich mich etwas von Gery inspirieren lassen.
Die Holzspannten sind gefräst und geschliffen.
Diese müssen noch leicht an den Rumpf angepasst werden. Dazu habe ich extra etwas zu viel Material drauf gelassen.
Die Felgen fürs hintere Fahrwerk sind gedreht.
Das Bugfahrwerk wurde aus rostfreiem Material vorgedreht.
Die genauen Passungen werden noch rund geschliffen.
Danach werden die fehlenden Konturen gefräst.
Und so sind heute fast 5 Stunden wie im Flug vergangen.
Endlich die ersten 3D Druck Teile...
Die Scharniere für die Nase habe ich nur gedruckt, damit ich den Grössenvergleich machen kann. Die werden später gefräst.
Zusätzlich wurden die "Muttern" fürs vordere Fahrwerk gefertigt. Auf der Welle fehlt mir leider noch das Gewinde. Danach kann ich das Ganze verschrauben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar