Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Grö�e.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

Ich hab jetzt bei den LEDs was passendes gefunden. Scaleflying bietet 1W Positionslichter in Grün/Rot/Weiß an, mit Kühlkörper. Und ich hab die LEDs einzeln gefunden. Hier sind dann die Angaben für Leistung, Spannung und Strom stimmig. 1W bei 3,6-4V (Rot: 2,6V) und 350mA. Den Alu-Kühlkörper kann ich selbst anfertigen. Und diese LEDs gibt's in der gleichen Bauform auch mit 3W. Die 1W Ausführung kommt mit ca. 45lumen, die 3W Version dann mit 110lumen bei 750mA. Da wollte ich hin. Den Vorwiederstand für die rote LED bekomme ich auch hin.
    4_2.jpg tru-components-highpower-led-rot-110-350-ma-2-6-v.jpg Screenshot_20200717-071354.jpg Screenshot_20200717-071453.jpg
    Zuletzt geändert von TheFox; 17.07.2020, 06:20.

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Diese LEDs mit 1W, ich muss das mal probieren. Die Kühlkörper wie sie bei der LED von Scaleflying angebracht sind, hab ich nicht gefunden, also hab ich sie selbst gemacht. (Das wird für einen Dreher jetzt strange ausschauen, nicht genau hinsehen!)
      Die LED selbst kostet nur 2€. Wärmeleitkleber dazu, damit sollte das klappen.
      Hier entstehen die Kühlkörper, 7,7mm Durchmesser, da die LED 8mm hat. So passt die Einheit durch die Bohrungen im Leitwerk und in der Finne.
      IMG_20200717_172247.jpg IMG_20200717_173845.jpg IMG_20200717_183338.jpg IMG_20200717_183436~2.jpg IMG_20200717_183423~2.jpg

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3877
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Wenn Du es richtig und sauber machen willst, dann solltest Du mal nach Konstantstomquellen schauen. Ein Vorwiderstand ist immer nur ein Kompromiss, da eine LED kein klassischer ohmscher Verbraucher ist.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Das wäre zwar die beste Möglichkeit - aber ich wollte es trotz Allem einfach halten. Wenn ich die Beleuchtung selbst baue, dann mit diesen 1W-LEDs, da ich lediglich für die Roten einen Vorwiederstand brauche. Den mach ich eben rein. Das Lichtmodul wird in dem Fall das Aurora von Optotronix. Das geht auch mit 1S, darum kann ich für 6 der 8 LEDs auf Vorwiederstände verzichten.

Kommentar

• raptor-ea
            Senior Member
            • 13.04.2004
            • 1880
            • Andreas
            • Renningen

Bitte Bilder vom Einbau in die Finne und die Leitwerke
            Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Mach ich gerne, wenn's soweit kommt. Ich will zunächst nur mal diese 1W LED mit Kühlkörper betreiben, und die Temperaturen nach 15 Minuten Betrieb sehen. Dass mir die Wärme nicht den Lack beschädigt...

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Nachdem ich nun gründlich "recherchiert" habe, hab ich festgestellt dass viele renommierte Hersteller (Benedini , uniLIGHT und Andere) sogenannte Stiftleuchten mit diesen stiftförmigen Kühlkörperen anbieten. Hier werden von der 1W SEOUL LED bis zur 3W Powerled diverser Hersteller in weiß, rot und grün unterschiedliche Leuchtmittel angeboten. Die Preise bewegen sich dabei von 15-30 Euro pro Leuchtmittel.
                Ich bin inzwischen überzeugt dass es funktionieren wird, und habe mir eine gebrauchte Aurora-LCU besorgt. Die 8 LEDs hab ich zu 2 Euro pro Stück bekommen. Vorwiderstände 5W dazu gemäß der Tabelle zum Optronix-Lichtsteuergerät, bei Betrieb mit 1S Lipo hab ich auch gleich besorgt. Kostenpunkt 13ct pro Stück...
                Abdeckungen für Positionslichter und ACL, sowie Scheinwerfer in angestrebter Größe (13-16mm Durchmesser) hab ich bei diversen Anbietern ebenfalls für kleines Geld gefunden. Auch hier sind vorkonfektionierte Scheinwerfer auf dem Markt, die mit 1-3W Powerled ausgestattet, zwischen 20 und 40 Euro kosten.

Die Systeme der renommierten Anbieter sind schon vom Feinsten! Da bleiben keine Wünsche offen. Ich denke, mit schmalem Geld und etwas Eigenleistung bekomme ich etwas ähnliches hin.

Für die Scheinwerfer hab ich ein Warmweiß gewählt, und werde die Funktion der Aurora LCU, die Scheinwerfer etwas "gedimmt" einzuschalten" nutzen. Ist ja ein älteres Modell, die Jet Ranger. Die ACL sollen Kaltweiß werden.

Sobald die Teile da sind, werde ich auch Bilder posten.
                Zuletzt geändert von TheFox; 20.07.2020, 09:03.

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Leider bremst mich DHL sehr erfolgreich aus.
                  Lediglich die PowerLed sind inzwischen eingetroffen. Das Aufkleben der Kühlkörper ist sehr einfach, die LED haben auf der Unterseite eine ebene und erhabene Metall-Fläche. Sobald Kabel und LCU hier sind, kann's mit der Programmierung losgehen.
                  IMG_20200721_143959.jpg IMG_20200721_144011.jpg

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Die Vorwiderstände sind da, und ich habe getstet, Spannung und Strom, sowie Temperatur gemessen.
                    Was hab ich gelernt? Die 1W Power LEDs kann man (obwohl ich mit lediglich 1S Lipo betreibe) nicht Alle ohne Weiteres bei ihrer Maximalspannung und ihrem Nennstrom von 350mA betreiben. Rot, Grün und Kaltweiß erreichen bei Nennstrom trotz Kühlstift innerhalb von 30 Sekunden 70°C. Die Vorwiderstände sogar noch mehr. Die warmweißen LED jedoch nicht.
                    Die Helligkeit ist beeindruckend, und mir ist rätselhaft wie man eine 3W LED mit 700mA Stromaufnahme auf diese Weise betreiben könnte...
                    Meine Lösung: die dauerhaft leuchtenden Positionslichter Grün, Warmweiß und Rot bekommen je einen 4,7 Ohm Vorwiederstand. Dabei bleiben LED und Widerstand bei ca. 30-35°C.
                    Die ACL in Kaltweiß und Rot werden mit 2,2 Ohm Vorwiderständen betrieben. Die Scheinwerfer in Warmweiß werde ich mit 1 Ohm Vorwiderständen betreiben.
                    Meine derzeit verwendeten 5W Vorwiderstände sind aber zu groß und zu schwer, da kommen 2W-Ausführungen zum Einsatz.
                    Insgesamt bin ich sehr zufrieden, da hab ich für schmales Geld sehr helle Leuchtmittel.
                    Hier am Beispiel der roten LED, deren Betriebsspannung mit 2,0 bis 2,6V angegeben ist: bei 2,2V bleibt die LED bei 30°C, der Vorwiederstand unter 40°C. Mit der für Rot maximal möglichen Spannung von 2,6V habe ich nach 30 Sekunden bei 70°C an der LED abgebrochen.
                    IMG_20200722_221034~2.jpg flir_20200722T220917.jpg flir_20200722T220908.jpg
                    Nun warte ich auf die Aurora LCU, um die ACL zu programmieren und die Temperaturen der blitzenden LED mit höherer Spannung zu prüfen. Danach werde ich die Kabel aller LED sinnvoll konfektionieren, um sie für den Einbau im Rumpf bereit zu haben.
                    Zuletzt geändert von TheFox; 22.07.2020, 23:59.

Kommentar

• Derfnam
                      Gelöscht
                      • 09.12.2017
                      • 1544
                      • Manfred
                      • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                      für Rot maximal möglichen Spannung von 2,6V habe ich nach 30 Sekunden bei 70°C an der LED abgebrochen.
                      Die kannst ja zum Akku vorwärmen im Winter benutzen...

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Das Lichtmodul ist da. Funktioniert prächtig, und die LEDs auch. Hier ein Eindruck:

Die Temperaturen sind akzeptabel, die weiße Positions-LED für das Heck wird noch etwas zu warm.
                        flir_20200724T162034.jpg flir_20200724T162030.jpg
                        Die bekommt einen etwas größeren Vorwiderstand. Sonst bin ich bisher zufrieden.

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Der Funkey-Rumpf ist da! - und doch nicht. Ich kann ihn nicht selbst beim Zoll abholen, nach der ßberweisung der anfallenden Gebühren wird er zugestellt. Wegen Corona...
                          Inzwischen hab ich ein paar Teile zum Testen gedruckt. Wie erwartet, ist das Ergebnis der detaillierten Teile nicht zufriedenstellend. Die muss ich wohl drucken lassen. Für die Instrumententafel hab ich aber noch keine Lösung, die STL ist zu groß und fehlerhaft. Mein Slicer akzeptiert das zwar, aber das könnte Probleme geben.
                          Die Beleuchtung hab ich heute am Trainer montiert und bei hellsten Sonnenschein geflogen. Es war die Art Erfahrung die einem ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert. Beim Anwählen der Flugphase legen die ACL los, und sie sind nicht zu übersehen. Ich kann dann mit einem 3-positionen-Schalter die Positionslichter zuschalten, und den Taxi- scheinwerfer auf der dritten Position des Schalters. Die Positionslichter sind auch in der prallen Sonne nicht dezent, auf kurze Distanz schon fast zu viel. Lediglich das weiße Positionslicht am Heck ist angemessen, da schaue ich ja fast immer drauf, vor dem Start. Die Scheinwerfer Led flackert beim Einschalten, wie ein alter Scheinwerfer bei der Zündung. Auch ohne Reflektor ist er deutlich zu sehen.
                          Der Landescheinwerfer geht schließlich an, wenn ich die dritte Flugphase anwähle, welche sich lediglich minimal durch etwas mehr Neigungswinkel-Begrenzung und weniger DR auf Nick und Roll von der zweiten Flugphase unterscheidet. Nach dem Abheben geht's dann wieder in Flugphase 2, ohne Landescheinwerfer. Und im Flug kann ich dann beliebig Das Taxi-light und die Positionslichter aus oder einschalten.
                          Zur Landung dann wieder Flugphase 3, mit Landescheinwerfer und Allem was da ist.
                          Die Aurora-LCU mit den 1W LEDs macht richtig Spaß, ich hoffe sehr dass ich die LEDs elegant in den Leitwerken unterbringe.
                          IMG_20200726_131913.jpg IMG_20200726_131843.jpg IMG_20200726_103201.jpg

Kommentar

• 47110815
                            Senior Member
                            • 30.07.2014
                            • 4427
                            • Thomas
                            • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Sehr schön geschildert. Ich merke Deine Begeisterung bis hierhin!

Kommentar

• getsuyoubi
                              Member
                              • 01.11.2013
                              • 705
                              • Christoph
                              • Queens, NY

Das ging ja wirklich erstaunlich schnell! Ich hatte so mit drei, vier Monaten Lieferzeit gerechent, da es ja momentan kaum Fluege gibt, um irgendetwas um die halbe Welt zu transportieren. Oder hat sich das in Deutschland schon wieder so sehr normalisiert?
                              Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Beim Kauf wurde eine Lieferzeit von 4-12 Wochen angegeben. Nach 3 Wochen schon da - ich war platt! Hatte gedacht, ich spaziere am Montag zum Zoll rein, und hole das Paket ab.
                                Na ja, jetzt wird's wohl noch 10 Tage dauern, was solls...

Kommentar

Lädt...
                                X