Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MWi
    MWi
    Member
    • 29.12.2015
    • 665
    • Martin
    • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

Hallo Fox,

danke für die Telemetrie mit den verschiedenen Blättern. Damit Du den Vorteil der S-Schlag Helitec Blätter auskosten kannst, solltest Du mal mit weniger Drehzahl testen. Meine Erfahrung ist dass diese Blätter deutlich weniger Drehzahl bei gleichem Anstellwinkeln im Vergleich zu symmetrischen Blättern benötigen. Die Ströme sollten dann natürlich auch runter gehen. Bei der gleichen Drehzahl ist es ja nun fast klar, dass die Helitec Blätter mehr ziehen. Ob Du Dich dann bei 1400 Upm noch wohl fühlst bzw. Keine Vibrationen dazwischen funken ist natürlich nicht gesagt. Für mich liegt der Vorteil des S-Schlag Blattes in der deutlich niedriegeren benötigten Drehzahl um gleichen Auftrieb zu erziehlen. Oder Du verringerst den Schwebepitch, Nullauftrieb liegt bei S-Schlag so ca. Bei -1.5 Grad. Gruss, Martin
    Zuletzt geändert von MWi; 16.02.2020, 15:20.

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

...das diese Blätter deutlich weniger Drehzahl bei gleichem Anstellwinkeln im Vergleich zu symmetrischen Blättern benötigen. Die Ströme sollten dann natürlich auch runter gehen...Ob Du Dich dann bei 1400 Upm noch wohl fühlst bzw. Keine Vibrationen dazwischen funken ist natürlich nicht gesagt. Für mich liegt der Vorteil des S-Schlag Blättes in der deutlich niedriegeren benötigten Drehzahl um gleichen Auftrieb zu Erziehlen. Gruss, Martin
      Danke. Ich werde es versuchen.
      Die Mechanik hat (unverändert) eine Dehzahl von 2700 RPM bei 100% Regleröffnung. Ich hab rutergeritzelt soweit möglich, und hab die 1650 RPM bei 65% Regleröffnung als geringste "vernünftige" Lösung eingeschätzt, angesichts der Tatsache dass die Mechanik in einen geschlossenen Rumpf soll, und 5Kg tragen soll. Ich werde mir die Sache auch mal mit 1400 RPM ansehen - die Blätter hab ich ja nun schon gekauft.

Kommentar

• MWi
        MWi
        Member
        • 29.12.2015
        • 665
        • Martin

Hinzu kommt, wie oben beschrieben, dass Du einen niedrigeren Schwebepitch benötigst. Das sehr unangenehme "Zwitschern" geht allerdings auch bei 1400 und 700 Blättern nicht weg. Da helfen die Turbulatoren, die nehmen 5db.

Kommentar

• MWi
          MWi
          Member
          • 29.12.2015
          • 665
          • Martin

Jetzt wäre es toll den Vergleich Helitec vs. Spindblades zu haben, da streiten sixh ja die "gelehrten" und ich habe wenige Messungen gesehen.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Mal sehen, wenn ich ein Spinblades-Rotorblatt in 550mm bekomme, welches nicht Blatt-Tiefe wie ein Paddel hat...dann gibt's den Vergleich.

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3877
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Bei den schmalen Blättern brauchst auf jeden Fall mehr Drehzahl als mit den normal breiten. Die schmalen Spinblades sind eigentlich für Mehrblattbetrieb gedacht, um den Luftwiderstand der damit einher geht zu senken.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Schon klar soweit. Aber:
                Die "normalen" Serienblätter des 550x haben 50mm. Die Helitec 53mm. Aber die Spinblades 65mm. Das sind Paddel!

Die "normalen" Serienblätter des 360cfx Trio (Mehrblatt) haben 32mm Blatt-tiefe. Die Spinblades 3-Blatt Scale haben 20mm. Und liefern bei 2240RPM genug Auftrieb für den 1500g Scale 360er. Der hat ab Werk 840g Abfluggewicht und bis zu 3800RPM.

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Ich habe dazugelernt. Herr Rathmann (Helitec) hat mir geschrieben, meine Drehzahl ist zu hoch. Er epfielt 1250-1300 RPM für diese Blätter. Ich hab daraufhin mal getestet. Tatsächlich fliegt der Heli recht passabel mit 1300 und 1400 RPM. Das Geräusch ist angenehmer, das "zwitschern" aber lauter. Die Stromaufnahme ist schon beim stationären Schweben auf ca. 17A runter. Bei dieser Drehzahl sind die Helitec S-Schlag Blätter "zuhause". Der Heli ist natürlich etwas träger geworden, mit höheren Raten lässt sich das sicher anpassen.
                  Erfreulich: Das Heck hält, selbst bei Pitch-Pumps dreht es (ohne was zu ändern) nur ein paar Grad weg - und korrigiert sofort. Weniger erfreulich: Ich muss mit der Regleröffnung auf 50% runter, um so geringe Drehzahlen zu fliegen. Und weiter runterritzeln geht nicht.
                  Ich hab auch mit YGE geschrieben. Erwartungsgemäß hat Herr Waßmuth mir mitgeteilt, dieses Setup ist alles Andere als vernünftig. Ich müsste also einen Motor mit 850-900kV verbauen. Hacker Turnado A50 würde gut passen. (Nur nicht wirklich in mein Budget).

Viele Wege führen nach Rom. Mal sehen wie sich das entwickelt..

Kommentar

• Derfnam
                    Gelöscht
                    • 09.12.2017
                    • 1544
                    • Manfred
                    • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                    weiter runterritzeln geht nicht.
                    Wenn es kein kleineres Ritzel gibt vielleicht gibts ein verwendbares größeres HZR bei einem anderen Hersteller?

Kommentar

• getsuyoubi
                      Member
                      • 01.11.2013
                      • 705
                      • Christoph
                      • Queens, NY

Ich habe in meiner 600er AS350 den Align 730MX mit 850kv. Vielleicht findest Du den ja noch irgendwo.
                      Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• fassla
                        Member
                        • 16.11.2010
                        • 626
                        • Andreas
                        • Burgenland / Österreich

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                        Und weiter runterritzeln geht nicht.
                        Welches Ritzel hast du derzeit ? Wellendurchmesser/Zahnzahl und welches Modulgröße ?
                        Und welches Zahnrad ? Was wäre der max mögl Durchmesser ?

Bin - so wie Manfred - sicher, dass es verwendbare Zahnräder am Markt gibt.

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Ich zweifele daran.
                          Motorwelle 6mm, Ritzel Modul 0,8, 13 Zähne. Wenn ich da sinnvoll reduzieren will, müsste ich auf 9 Zähne - das ist alleine vom Modul schon unmöglich.
                          Das Hauptzahnrad ist mit 169 Zähnen schon riesig. Und auch da müsste ich um von 1700 auf 1300 zu kommen, deutlich zulegen. Das Hauptzahnrad vom 600X ist identisch...alle Anderen Hersteller haben hier ein anderes Modul. Die Hauptzahnräder passen nicht auf mein Freilauflager. Und die Freilauflager passen nicht auf meine Rotorwelle...und nicht an das Zahnrad zum Heck...und so weiter. Das wird mal nix.

Die Mechanik vom 600X wäre mit einem 500kV Motor, 16er Ritzel und 12S Setup ausgestattet. Da wär ich mit einem 12S YGE LVT jetzt fein raus. Aber Alles neu kaufen? Lohnt nicht. Es gibt zwei vernünftige Lösungen: Motor mit ca. 850kV, oder die hohe Drehzahl fliegen. Dann aber mit den schmalen Spinblades aus dem Dreiblatt-Satz. (Sieht auch besser aus).

Kommentar

• getsuyoubi
                            Member
                            • 01.11.2013
                            • 705
                            • Christoph
                            • Queens, NY

Ich wuerde einen 850kv Motor einbauen. Scale mit hoher Drehzahl ist irgendwie nix...
                            Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• troll05
                              Senior Member
                              • 24.06.2013
                              • 1378
                              • Andreas
                              • Nähe MUC

Oder frag doch mal bei Tom (brushlesstuning.de) nach ob er ihn für dich umwickelt, ist vielleicht preiswerter als ein Neuer...
                              Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Ich wuerde einen 850kv Motor einbauen. Scale mit hoher Drehzahl ist irgendwie nix...
                                An sich gebe ich Dir ja Recht. Aber was ist "hohe Drehzahl"? Diese Mechanik ist für Drehzahlen um 2500 RPM gebaut. Da finde ich 1700 schon niedrig...mit 1300 war`s aber beim auf der Stelle Schweben und 5m hin- und herfliegen auch OK. Ich teste die Tage nochmal im Rundflug.
                                Meine 360er sind für 3500 RPM gebaut. Die fliege ich Scale mit 2400 RPM. Das passt sehr gut.

Oder frag doch mal bei Tom (brushlesstuning.de) nach ob er ihn für dich umwickelt, ist vielleicht preiswerter als ein Neuer...
                                Auch ein Plan. Da ich keine Ahnung hab, was sowas kostet, frag ich mal.
                                Zuletzt geändert von TheFox; 17.02.2020, 18:16.

Kommentar

Lädt...
                                X