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  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

    #46
    AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

    Danke für die Anregungen! Sobald der Rumpf da ist, werde ich die Möglichkeiten durchprobieren.
    Inzwischen hab ich bei den STL eine Bestandaufnahme gemacht. Bisher hab ich:
    Mittelkonsole
    Kommunikations-Panel
    Instrumentenkasten
    Instrumententafel
    Blende für Instrumententafel
    Alle Instrumente (die muss ich noch platzieren und sortieren)
    Pedalerie
    Zyklische Knüppel
    Sitze (Die gefallen mir noch nicht wirklich)

    Ich brauche noch den Pitch-Hebel, aber da ich den wohl nicht selbst drucken kann, kann ich ihn ebensogut zukaufen - der von Stefan Radau angebotene Pitchhebel sieht sehr gut aus. Auch die Cable-Cutter dort kommen in Frage.
    Ein paar Bilder der Zusammenstellung, die Teile sind ausreichend gut detailiert für 1:8
    Screenshot (142).jpg Screenshot (143).jpg Screenshot (144).jpg Screenshot (146).jpg Screenshot (148).jpg Screenshot (150).jpg Screenshot (151).jpg Screenshot (152).jpg Screenshot (154).jpg Screenshot (155).jpg

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    • TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

      #47
      AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

      Hier die restlichen - und der Pitchhebel von Stefan Radau:
      Screenshot (156).jpg Screenshot (163).jpg Screenshot (164).jpg pitchknueppel-bell-206-jet-ranger.jpg
      Edit: das Vorbild:
      462_88129_cockpit.jpg Bell-206-IIIB-Front-Interior.jpg
      Zuletzt geändert von TheFox; 30.01.2020, 09:22.

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      • TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

        #48
        AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

        Habe nun ein paar der Instrumente in die Instrumententafel eingesetzt. Und auch den "Kill-Switch" wie beim Vorbild.
        Screenshot (165).jpg Screenshot (166).jpg Screenshot (167).jpg Screenshot (174).jpg
        Den Pichhebel hab ich mir jetzt selbst "gebastelt". Mit "richtigen" Schaltern....langsam macht`s mir Spaß.
        Screenshot (168).jpg Screenshot (169).jpg Screenshot (170).jpg Screenshot (173).jpg Screenshot (171).jpg Screenshot (172).jpg

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        • TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

          #49
          AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

          Instrumententafel ist nun fertig - mit allen Instrumenten und dem Schalter.
          Screenshot (178).jpg Screenshot (175).jpg Screenshot (176).jpg Screenshot (177).jpg
          Ich finde, sie kann sich mit den anderweitig angebotenen Instrumententafeln durchaus messen. Jetzt brauch ich lediglich eine Grafik der Instrumente um sie dahinter zu setzen.

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          • TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

            #50
            AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

            Die Blende für die Instrumententafel hab ich auch soweit fertig.
            Screenshot (179).jpg Screenshot (180).jpg

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            • TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

              #51
              AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

              Ich hab nach Grafiken und Bildern für die Instrumente gesucht. Das Ergebnis ist hier zu sehen, die Grafik ist (in Photoshop) hinter ein Screenshot der STL hinterlegt.
              instrumententafel2.jpg instrumententafel Einlage.jpg instrumententafel komplett.jpg
              Das Melde-Panel wird ein Decal, hier dann mal auf der STL der Meldetafel angebracht:
              meldungspanel.jpg
              Damit hab ich das soweit fertig, werde ich so umsetzen. ßber die Umsetzung mach ich mir keine Sorgen, ist nicht das erste Mal.
              Nun geht's an die Sitzkonsole, und an die Sitze selbst. In 2 Wochen wird der Rumpf da sein. Es ist nun ein Long Ranger Rumpf geworden - von Funkey, fertig lackiert. 600er Größe, in "Rot". Die Farbe ist ungewöhnlich, das Farbmuster klassisch.
              201205211832275801272_zps9cf4badb.jpg

              Kommentar

              • Lupusprimus
                heli-scale-quality
                Hersteller
                • 23.11.2009
                • 2135
                • Bernd
                • Chemnitz

                #52
                AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

                Sowas würde ich für unsere Prototypen nie nehmen. Scheiß Farbton (in keiner Tabelle wirlich zu finden), schwere Abgrenzung zur Nachbarfarbe, Beschriftungen kaum erkennbar.
                Peter, gibt doch tausend andere Varianten. Auch schöne.
                Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

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                • TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

                  #53
                  AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

                  Mal eine Grundsatz-Frage: Wie schätzt Ihr (die Scale-Modellbauer mit Erfahrung in Sachen 550er/600er Scale) meine Chance, mit einem 6S Setup und GFK Rumpf mit Innenausbau bis einschließlich Vordersitze das Abfluggewicht ein? Ich muss unter 5Kg bleiben...Wildflieger! Eine Schätzung für das Gewicht der Schwimmer (PET, 700mm lang) wäre auch hilfreich, wenn Bernd sich die Schätzung zutraut).
                  Ich fürchte fast, meine 600er-Pläne kann ich vergessen.

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                  • TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

                    #54
                    AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

                    Was ich an Infos habe:
                    Blade 550X Abfluggewicht 3,35 bis 3,65Kg
                    Blade 600X Abfluggewicht 3,5 bis 4,0Kg

                    Funkey GFK Rumpf Jet Ranger 550er: 380g. (ist das glaubhaft?)
                    Funkey GFK Rumpf Jet Ranger 600er: keine Angaben.
                    Funkey GFK Rumpf Long Ranger 600er: keine Angaben.
                    Causemann Rumpf PET Jet Ranger 600er: 680g.

                    Damit ist ein 600er mit Schwimmern und Innenausbau eigentlich schon ausgeschlossen, auch wenn ich die Mechanik zuschneide. Das LG, die Schwimmer und der Innenausbau werden schon beim 550er an die 5Kg-Grenze kommen...

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                    • heliroland 66
                      Senior Member
                      • 06.03.2011
                      • 5112
                      • Roland
                      • Hasselroth

                      #55
                      AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

                      Also ich halte es für machbar!
                      Aber,
                      Dun musst dir von Anfang an im klaren sein, dass jedes Gramm zählt!
                      Gewicht sparen wo geht.

                      Roland
                      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                      Je originalgetreuer je besser!

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                      • wd50
                        Member
                        • 28.12.2012
                        • 375
                        • Wolfgang
                        • Neuburg a.d. Donau

                        #56
                        AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

                        Hallo Peter,
                        mein JR (Beitrag #10) wiegt flugfertig 4,4 kg inkl. Zusatzgewicht 120 g aber ohne Cockpit. Mein Akku ist ganz vorne quasi in der Nase des JR unterhalb der Frontscheibe.
                        LG
                        Wolfgang
                        Zuletzt geändert von wd50; 05.02.2020, 17:49.

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                        • TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

                          #57
                          AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

                          ...4,4 kg inkl. Zusatzgewicht 120 g
                          Wow, und da ist noch das LG dabei! Dann ist Deine Mechanik deutlich leichter als meine. Wenn ich meine Mechanik als 600er (4Kg) plus GFK-Rumpf rechne, wird das schon ohne LG schwerer. Da sehe ich keinen Weg, unter 5Kg zu bleiben. Es sei denn, ich verzichte auf Schwimmer und Innenausbau, also nur die Mechanik in den lackierten GFK-Rumpf stecken, ein LG dranschrauben, fertig.
                          Das muss ich mir überlegen, zumal der kurze 600er Rumpf außer bei Jet Tech Models kaum zu finden ist, und mir der Modellbau dabei zu kurz kommt.
                          Alternativ bleibt nur der kurze 550er Rumpf, die Mechanik als 550er belassen, und schauen was an "Nutzlast" übrig bleibt.

                          Kommentar

                          • TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

                            #58
                            AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

                            Dun musst dir von Anfang an im klaren sein, dass jedes Gramm zählt!
                            Gewicht sparen wo geht.
                            Danke - ich wüsste nicht wo. Die Rümpfe sind spantenlos. 380g wiegt der fertig lackierte GFK-Rumpf des 550ers. Das Gewicht des 600ers wird nicht angegeben, wird nur wenig mehr sein. Das LG wird aus dünnem Rohrmaterial gefertigt - da kann ich nichts sparen.
                            Die 3D gedruckten Teile für den Innenausbau wiegen ja kaum was, und die Schwimmer sind aus 0,8mm PET Folie geplant. Mehr als eine Bodenplatte und eine zentrale Montageplatte für Mechanik, Akkus, LG und Interior kommt ja nicht rein.

                            Kommentar

                            • 47110815
                              Senior Member
                              • 30.07.2014
                              • 4427
                              • Thomas
                              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

                              #59
                              AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

                              In einen Verein einzutreten, um nicht mehr als Wildflieger unterwegs zu sein, ist keine Option?

                              Kommentar

                              • bimbim328
                                Senior Member
                                • 03.03.2009
                                • 1173
                                • Thomas
                                • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

                                #60
                                AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

                                Es gibt auch bei der Elektronik einiges an Sparpotential.

                                Mein Ansatz Gewicht zu sparen wäre wie folgt:

                                Wenn Möglich Midi statt Standartservo´s verwenden (sollte bei der Mechanikgroße kein Problem sein).
                                leichten Motor verwenden (Ich fliege selbst in meinem 800er Jet Ranger nur einen Pyro 650)
                                leichten Regler mit einem "guten" BEC verwenden
                                Kabellänger optimieren (man glaubt nicht was da an Gewicht zusammenkommt)
                                Akku´s mit ausreichend aber nicht überdimensionierter Kapazität wählen.

                                Damit sollte sich schon einiges an Gewicht einsparen lassen.

                                Gruss Thomas
                                TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)
                                TDR1 Futura Royal

                                Kommentar

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