Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stebe
    Senior Member
    • 12.07.2017
    • 1361
    • Stefan
    • Friesland

    #196
    AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

    Alles wieder allererste Sahne...

    Kommentar

    • Derfnam
      Gelöscht
      • 09.12.2017
      • 1544
      • Manfred
      • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

      #197
      AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

      Zitat von Stebe Beitrag anzeigen
      Dein gebautes LG ist wieder ein Spitzen-Produkt
      Zitat von Stebe Beitrag anzeigen
      Alles wieder allererste Sahne
      Danke fürs Lob, wenn Du auch mal wieder eines brauchst, einfach melden.

      Kommentar

      • TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

        #198
        AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

        Im Moment komme ich nur schleppend vorwärts. Die Unterschiede zu einem Modell dieser Größe zeigen sich jetzt.
        Ich hab die Mechanik inzwischen grob im Rumpf platziert. Eine zentrale Montageplatte hab ich skizziert, jedoch kann ich bei dem Druckaufwand nicht eben mal 5 Versuche drucken. Das muss also vorher bedacht, und von allen Seiten beleuchtet werden. Die Entscheidung ist auf einen Montagerahmen wie bei der Schweizer 300C gefallen, nur dass hier anstelle des Akkus eine X-Verstrebung im Inneren sitzt. Grund: Einfach, stabil und hat sich bewährt.

        Die Anlenkung für das Heck muss oben laufen. Das Heckservo muss also oben auf den Klemmsockel des Heckrohres umziehen. Kein Problem, Halter dafür wird gezeichnet und gedruckt. Der Umlenkhebel ist ja beiseitig verwendbar.
        Ansonsten kommt die Mechanik so wie sie ist, 42mm höher als der Rumpfboden rein. Ich brauche den Neigungswinkel der Rotorwelle nicht anzupassen. Heckrohr sitzt dabei gerade und mittig im Ausleger. Heckgetriebe wird wohl problemlos passen.

        Das LG ist inzwischen bei mir eingetroffen, Bilder und Baufortschritt dieses Teils folgen.

        Einige Arbeiten am Rumpf kann ich erst fortsetzen, wenn die Beleuchtung drin ist. Da warte ich auf LEDs, Vorwiderstände, und muss erst Vergleichen. Das sind LEDs dabei, die mit 20mA den 10-fachen Leuchtstärke-Wert im Datenblatt haben, wie die 30mA LED. (bei gleichem Winkel). Das muss ich natürlich erst Mal sehen....hab für jede Farbe (Rot/Grün/Weiß) ca. 5 unterschiedliche LEDs bestellt. Da bin ich gespannt.

        Die Arbeiten am Interior gehen auch langsam weiter. Die Mittelkonsole ist gedruckt und passt sauber in den Rumpf. Jetzt geht's an die Scale-Sitzkonsole. Die muss leider gegen den Maßstab höher, um die angeformten Spanten zu verdecken.

        Bilder folgen...

        Kommentar

        • TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

          #199
          AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

          So, es ist wieder fast nur gezeichnet...aber die Montageplatte ist fertig.

          Unten die Länge des LG, vorne zum Durchschrauben der Schellen, hinten zum Stecken der Bügel.
          Oben eine Platte mit Bohrungen die zu den Bohrungen des Original LG der Mechanik passen. Und dazwischen, Alles in 3mm. Der Keil hinten ist nur als Stütze für den Druck - wird dann entfernt.

          8.jpg 9.jpg 10.jpg

          Außerdem hab ich einen einfachen Halter für das Heck-Servo gezeichnet, und die zum LG passenden "Bärentatzen".
          5.jpg 6.jpg 7.jpg

          Kommentar

          • TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

            #200
            AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

            Hier gibt's schon Mal das LG zu sehen. Es passt perfekt, lediglich meine Trittschienen sind zu klein geraten.
            IMG_20200812_174333.jpg IMG_20200812_174349.jpg IMG_20200812_225756~2.jpg IMG_20200812_181826~2.jpg IMG_20200812_225846.jpg

            Das Heck-Servo ist auch nach oben umgezogen.
            IMG_20200812_225557~2.jpg IMG_20200812_225611~2.jpg

            Kommentar

            • getsuyoubi
              Member
              • 01.11.2013
              • 705
              • Christoph
              • Queens, NY

              #201
              AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

              Ganz grosse Klasse!
              Gruss aus NYC, Christoph

              Kommentar

              • TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

                #202
                AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

                LEDs sind heute eingetroffen, Vorwiderstände auch. Nach ein paar Stunden Testen, das Fazit: 90% der Angaben sind schlicht Blödsinn. Die angeblich hellesten LEDs die ich gekauft hab, enttäuschen am meisten: der Lichtpunkt in der LED ist kleiner als ein Stecknadelkopf. Dementsprechend ist die Leuchtstärke..... nahe Null.
                IMG_20200813_181647~2.jpg
                Trotzdem hab ich weiße 3mm (trüb) mit ausreichend Lichtausbeute für die ACL in den Leitwerken und eine grüne LED (Gehäuse weiß, diffus) mit ordentlich Leuchtkraft und 140° Abstrahlwinkel bekommen. Die beste Rote ist leider klar, (das Pendant zur Grünen war nicht lieferbar) und kommt als ACL unter der Abdeckungmit 50mA gut. Als Positionslicht ist sie bescheiden. Da muss ich nachbestellen...
                Scheinwerfer hab ich noch nicht, die Anbieter sind seltsam. Der Scheinwerfer mit D=18 (für Durchmesser) hat 25mm Durchmesser, und der D=20 hat 24mm Durchmesser. Ich brauche aber 18mm. 20 wäre auch akzeptabel. Und ich will ein schönes Scheinwerferglas haben.....also weitersuchen.

                Kommentar

                • Derfnam
                  Gelöscht
                  • 09.12.2017
                  • 1544
                  • Manfred
                  • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

                  #203
                  AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

                  Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                  Der Scheinwerfer mit D=18 (für Durchmesser) hat 25mm Durchmesser, und der D=20 hat 24mm Durchmesser. Ich brauche aber 18mm. 20 wäre auch akzeptabel. Und ich will ein schönes Scheinwerferglas haben.....also weitersuchen.
                  Schau mal beim Schiffsmodellbau, die könnten was passendes haben.

                  Kommentar

                  • TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

                    #204
                    AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

                    Die Bilder dazu;
                    IMG_20200814_055702.jpg IMG_20200814_055838.jpg IMG_20200814_060046.jpg IMG_20200814_055853.jpg IMG_20200814_060627.jpg IMG_20200814_060511.jpg IMG_20200814_060225~2.jpg IMG_20200814_060918~2.jpg IMG_20200814_060903~2.jpg IMG_20200814_060929~2.jpg

                    Kommentar

                    • TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

                      #205
                      AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

                      Die 3D gedruckten Teile von Shapeways, die ich nicht drucken kann, sind eingetroffen. Zunächst die Teile für das LG, die Manschetten:
                      IMG_20200814_181837.jpg IMG_20200814_181843~2.jpg
                      Passen perfekt. Spalte füllen und schleifen, und Gut.

                      Dann die von mir gezeichneten Bärentatzen. Mit Schlitzen für Kabelbinder. Die werden nach dem Kleben unten bündig abgeschnitten.
                      IMG_20200814_205944.jpg IMG_20200814_210157.jpg IMG_20200814_210251.jpg IMG_20200814_210058~2.jpg

                      Und auch die Instrumententafel ist da. Eine Alu-Folie auf der Unterseite verhindert das Durchleuchten. Die Instrumente passen.
                      IMG_20200814_181850.jpg IMG_20200814_192856.jpg IMG_20200814_211542.jpg

                      Kommentar

                      • rainerX
                        Senior Member
                        • 07.07.2016
                        • 1468
                        • rainer
                        • Nord-Oberpfalz/Bayern

                        #206
                        AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

                        Hallo,
                        wer hat Erfahrung mit aufblasbaren Schwimmern beim fliegen und landen ?
                        Habe noch ein paar rumliegen vom Schlüter Jet Ranger für 550er Heli.
                        Sollte man die Schwimmer nur zu 75% oder voll aufblasen, was ist besser fürs landen.
                        3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

                        Kommentar

                        • getsuyoubi
                          Member
                          • 01.11.2013
                          • 705
                          • Christoph
                          • Queens, NY

                          #207
                          AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

                          Die Kabelbinder sind 'ne gute Idee!
                          Gruss aus NYC, Christoph

                          Kommentar

                          • getsuyoubi
                            Member
                            • 01.11.2013
                            • 705
                            • Christoph
                            • Queens, NY

                            #208
                            AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

                            Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            wer hat Erfahrung mit aufblasbaren Schwimmern beim fliegen und landen ?
                            Habe noch ein paar rumliegen vom Schlüter Jet Ranger für 550er Heli.
                            Sollte man die Schwimmer nur zu 75% oder voll aufblasen, was ist besser fürs landen.
                            Ich habe damit zwar keinerlei Erfahrung, aber ich koennte mir vorstellen, dass man die idealerweise zu 90 Prozent oder so z. B. mit Styroporflocken fuellt, sodass das Ganze starrer ist und mehr Daempfung hat als eine reine Luftfuellung. Aber wie gesagt, ich habe damit keine Erfahrung.
                            Gruss aus NYC, Christoph

                            Kommentar

                            • TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

                              #209
                              AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

                              wer hat Erfahrung mit aufblasbaren Schwimmern beim fliegen und landen ?
                              Ich hab es natürlich versucht.

                              Voll aufgeblasen... und eine gerade Rotorwelle ist hilfreich. Ohne Resonanzen sieht das gleich besser aus.

                              Kommentar

                              • Gast
                                Gast

                                #210
                                AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

                                Unbedingt voll aufpumpen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X