Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

Danke, das ist sehr hilfreich. Im Moment sind keine Fragen offen.
    Beim Akku wollte ich etwas mehr Kapazität einpacken. 6,6 oder 7Ah. 8 wäre wohl zu viel des Guten.
    Die Scale- Spinblades in 550mm und 600mm haben 69mm mm Blatt-tiefe. Die 605mm Scale Spinblades haben nur 56mm Blatt-tiefe. Die 600er aus dem Dreiblatt-Scale-Satz nur 32mm Blatt-tiefe. Schmal würde mir besser gefallen, aber ob die 32mm tiefen Blätter ausreichen konnte Spinblades nicht versprechen.
    Die Helitec-Scale Blätter sind bei 550mm und 600mm Länge nur 53mm tief. Die Drehzahl ist für Alle außer den 605mm auf 1800RPM begrenzt.
    Ich werde ein 13Zähne Motorritzel einsetzen um die Kopfdrehzahl bei 70% Regleröffnung auf 1775 RPM zu reduzieren. Dein Setup bestätigt mich in meiner ßberlegung. Auch der YGE 95 LVT wird das locker mitmachen.

Kommentar

• wd50
      Member
      • 28.12.2012
      • 375
      • Wolfgang
      • Neuburg a.d. Donau

Bei meinem Spektrum Sender steht die Gasgerade auf 72 % mit 10er Ritzel (gibt's leider nicht mehr). Das entspricht bei den von mir verwendeten Roxxy-Reglern etwas über 80 %, die natürlich mit externem BEC über den Flugakku betrieben werden. Ich fliege andere Helis auch mit den Helitec S-Schlag mit gleicher Blattlänge, die optisch etwas besser zu den Scalern passen, obwohl die Blätter an den Enden wie abgeschnitten aussehen. Die Flugzeit mit den Spinblades ist minimal länger.
      Gruss
      Wolfgang

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Danke! Dann tendiere ich zu den 605mm langen Spinblades, mit 56mm Blatt-tiefe. Die 3mm Unterschied zu den Helitec sollten kaum auffallen.
        Die 605er dürfen 3200 RPM drehen, da sind also Reserven vorhanden, wenn ich mehr als 1800 brauche. (Falls die 605mm Blätter noch auf den Heli passen).
        Nach dem Test mit den aufblasbaren Schwimmern, aber vor dem Kauf eines Rumpfes, werde ich die Scale-Blätter auswählen und testen.
        Die Test-Schwimmer sind in Arbeit...
        IMG_20200118_183224.jpg IMG_20200118_183336.jpg
        Das LG wird natürlich abmontiert wenn die Schwimmer montiert werden.

Kommentar

• wd50
          Member
          • 28.12.2012
          • 375
          • Wolfgang
          • Neuburg a.d. Donau

Lass Dir Zeit mit der Blätterwahl, nicht dass Du 2x kaufst, weil Dir Länge oder Design nicht zusagt (hab ich auch schon hinter mir).

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Mit Test-Schwimmern vom Boden, problemlos.
            Screenshot_20200119-120337~2.jpg Screenshot_20200119-120350~2.png Screenshot_20200119-120416~2.png

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Schwimmt auch stabil...
              IMG_20200119_143200.jpg IMG_20200119_143143.jpg IMG_20200119_143127.jpg IMG_20200119_143105.jpg

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Natürlich geht's hier nur langsam weiter.
                Ich hab mir ja das Heckrohr (komplett) vom 600X besorgt. Diese Mechanik lässt sich sehr einfach in der Länge verändern. Auch individuell, Heckausleger-Rohr und Antriebswelle kürzen, mehr ist nicht nötig. Die Führungen für die Anlenkung hab ich gezeichnet und gedruckt, um die Originalteile beim Umbau nicht jedesmal mit umbauen zu müssen.
                IMG_20200126_095418.jpg IMG_20200126_095630.jpg IMG_20200126_095659.jpg IMG_20200126_100621.jpg
                Ich hatte Glück und hab ein 13er Motorritzel ergattert - ein Originalteil für den 550X. Mit diesem Ritzel komme ich leicht auf eine Drehzahl unter dem Limit von 1800 RPM welches für die halbsymmetrischen 550er und 600er Blätter vom Hersteller gilt. Auch 1650 RPM ist noch mit vertretbarer Regleröffnung machbar.
                IMG_20200126_095918.jpg IMG_20200126_100154.jpg
                Sobald das Wetter es hergibt, werde ich die Mechanik als Trainer ausgiebiger fliegen und alle möglichen Varianten durchprobieren. Dann geht's an den Rumpf.

Kommentar

• Derfnam
                  Gelöscht
                  • 09.12.2017
                  • 1544
                  • Manfred
                  • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zum Bild 6: das Zahnflankenspiel erscheint mir ein bischen zu groß, würde ich eine froschhaarbreite kleiner machen...

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

das Zahnflankenspiel erscheint mir ein bischen zu groß, würde ich eine froschhaarbreite kleiner machen...
                    Nein, geht leider nicht! Schau mal genau, das ist etwas perspektivisch aufgenommen, weil ich sonst mit der Kamera nicht ran komme. Das Ritzel hab ich Zahn für Zahn am HZR entlang gedreht. (mehrmals das gesamte HZR rum). An der engsten Stelle dann so eingestellt dass es sich gerade noch (kaum spürbar) bewegen lässt. Stelle ich das Ritzel weiter zu, wird es an einer Stelle "klemmen", wenn auch nur ganz leicht.

Für den Innenausbau und Anbauteile hab ich mit der Suche nach STL begonnen. Ein paar Sachen hab ich schon gefunden, die besten Zeichnungen hat leider schon Shapeways (kostenpflichtig) im Programm. Mal sehen was ich kaufen muss, und wie viel ich selbst drucken kann.
                    Hier Tankstutzen und Knüppel:
                    fuelcap.jpg Knüppel.jpg
                    Zuletzt geändert von TheFox; 26.01.2020, 10:42.

Kommentar

• Derfnam
                      Gelöscht
                      • 09.12.2017
                      • 1544
                      • Manfred
                      • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                      das Ritzel weiter zu, wird es an einer Stelle "klemmen", wenn auch nur ganz leicht.
                      ...das soll natürlich nicht sein, dann mußt Du es so lassen.

Kommentar

• MADTank
                        Member
                        • 13.09.2009
                        • 330
                        • Dierk

Hätte die Pedalerie 1:1 als datei fals du möchtest

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Hätte die Pedalerie 1:1 als datei fals du möchtest
                          Sehr gerne! Ich schick Dir eine PN!

Kommentar

• Paramedic_LU
                            Senior Member
                            • 11.07.2007
                            • 1504
                            • Demian
                            • Airfield: MFSV Schallodenbach

Stefan Radau hat auch ein paar Teile für den Ranger im Sortiment. Dort hab ich einiges für meine BK117 geholt und machen lassen. Er macht Dir Teile auch nach Zeichnung oder Skizze
                            Jet Ranger
                            Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Danke! Der Pitch-Knüppel ist interessant. Der Berechnung nach ist ein 600er Rumpfmodell im Maßstab ca. 1:8 wenn man das Maß des Rotordurchmessers und der Rumpflänge am Beispiel des Funkey 600er Rumpfes zugrunde legt.

Vorzugsweise passe ich Zeichnungen selbst an, und drucke selbst. Wenn es zu filigran für meinen Drucker wird, lasse ich es drucken. Die Bell 206 scheint sehr beliebt zu sein, es gibt nahezu hundert CAD-Files zu kaufen, und alles nur Erdenkliche an Interior und Anbauteilen bei Shapeways. Leider hat diese Vermarktung kaum kostenlose CAD-Files hinterlassen. Ich bin froh dass John Fall (Irland) mir seine CAD Zeichnungen zur privaten Nutzung überlassen hat. Diese sind im Solid Works Format und es dauert etwas alle Teile zu sichten, zu scalieren und zu extrahieren um druckbare STL zu erhalten.

Der Rumpf der Bell 206 ist ein Segen und ein Fluch. So einfach im Aufbau, ein Zweiblatt-Hauptrotor und ein Zweiblatt-Heckrotor, der Heckrotor in einer Linie mit dem Ausleger. Aber kaum eine Chance, den Innenraum komplett auszubauen, weil eine klassische Mechanik den Platz beansprucht. Lediglich der vordere Bereich bleibt frei.

Kommentar

• wd50
                                Member
                                • 28.12.2012
                                • 375
                                • Wolfgang
                                • Neuburg a.d. Donau

Ja, es ist schon verdammt eng im Rumpf und der Lipo muss ja auch noch irgendwo hin. Deswegen hatte ich mir nicht einmal im Ansatz Gedanken darüber gemacht, evtl. ein Cockpit einzubauen. Obwohl ich alles vorn untergebracht habe musste ich dennoch einiges an Zusatzgewicht hinzufügen, um den Schwerpunkt zu optimieren.
                                So aber lässt sich der Akku ruck zuck wechseln.
                                LG
                                Wolfgang
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X