AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.
Da das Projekt für jetzt abgeschlossen ist, ist es Zeit Danke zu sagen - an Alle die hier mitgelesen, beraten, unterstützt, gelobt und hinterfragt haben.
Vielen Dank Euch Allen.
Die Dateien für den 3D Druck aller Scale Teile die hier verbaut sind, habe ich auf Thingiverse hochgeladen, damit Jeder der was für sein Jet Ranger Projekt benötigt dort fündig wird.
Nachdem die Bell einfach perfekt fliegt, hab ich mich doch zur längeren Rotorwelle entschlossen. Die Welle ist 48mm länger, Cf53 gehärtet und H6 poliert. Mit dem HSS Bohrer kann ich nichts ausrichten, aber mit einem 4,3mm VHM Bohrer sind die Bohrungen gut gelungen. Die längeren Anlenkungen vom t-Rex 700 passen, nachdem die Kugelpfannen des Blade 600X etwas aufgebohrt sind, ganz gut.
Den Mitnehmer hab ich vom Rotorkopf abgetrennt. Er wird nur durch Klemmung gehalten, hab gesehen dass anderer Hersteller das auch so machen. IMG_20201014_211023~2.jpgIMG_20201014_210922~2.jpgIMG_20201015_191726~2.jpg
Richtig fliegen war bei dem Wetter noch nicht drin. Aber nach dem erneuern der mechanischen Grundeinstellung und mit neuem FBL-Setup konnte ich gestern mal schweben. War ein mulmiges Gefühl, den Rotor langsam auf Nenndrehzahl hochlaufen zu lassen, aber hat sauber funktioniert. Keine Vibrationen zu sehen, alles läuft ruhig. Im Schwebeflug steht der Heli ruhig da, und reagiert an der TS so wie er soll. Nach zwei Minuten bin ich gelandet...und dann aus Rest-Aufregung einen Fehler gemacht. Bei auslaufendem Motor, nach nur 5 Sekunden auf dem Boden, hab ich entschieden den Akku lieber im Schweben zu entleeren, und zu beobachten ob das FBL sich von nicht sichtbaren Vibrationen nach einer Weile ablenken lässt. Also TH freigegeben -und der Regler hat auf dem Boden einen Schnellanlauf hingelegt. Zum Glück ist das Heck sehr gut eingestellt und hat nicht verdreht. Ist immer noch erschreckend für mich wenn der Rotor in 1 Sekunde auf Nenndrehzahl hochläuft.
Den Rest der 10 Minuten blieb der Heli unauffällig, scheint Alles zu passen.
Gestern war das Wetter passend. Bei 11°, wenig Wind und etwas Sonne konnte ich die Bell ausgiebig fliegen. Der höhere Rotormast verrichtet seinen Dienst problemlos, das neue Setup passt. Das FBL behält den künstlichen Horizont bei, demnach keine relevanten Vibrationen.
Ein paar Fotos werde ich noch nachreichen..
Eine kleine ßnderung, die kosmetischer Natur ist, habe ich fertiggestellt. Der Kollege pietwulf hier im Forum hat mich darauf gebracht, herzlichen Dank dafür.
Die Drehmomentstütze der TS vorne im Dom sieht natürlich nicht wirklich sexy aus. Aber das muss ja gar nicht sein, die kann man ja überall installieren, zum Beispiel hinten. Dass ich da erst den Rumpf einschneiden, und nicht auf die Idee komme, die Stütze zu versetzen....
Ich hab also der TS einen vierten Arm spendiert. Das Teil dafür hab ich aus einer defekten TS herausgetrennt, mit zwei Schrauben befestigt und zusätzlich mit einem Polymer-Kleber Flächig geklebt.
Die neue Stütze ist aus CFK gefertigt und mit zwei M2 Schrauben am oberen Lager-Rahmen angeschraubt, zusätzlich noch mit zwei 1,5 Schrauben in den hinteren Teil des Rumpfes verschraubt.
Die ehemalige Drehmomentstütze welche auch gleichzeitig ein Verbinder der Seitenplatten oben ist, hab ich abgetrennt und mit zwei CFK-Streifen versteift. Sie ist weiterhin Verbinder der Seitenplatten. IMG_20201020_083341_2.jpgIMG_20201020_083350_2.jpgIMG_20201020_082949.jpgIMG_20201020_084204_2.jpgIMG_20201020_084220_2.jpgIMG_20201022_062855.jpg
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar