Eine BK117 aus dem 3D Drucker 1:20 (Gemeinschaftsprojekt)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nanofan
    Senior Member
    • 11.12.2013
    • 1188
    • Berthold

Winde ist fertig und mal provisorisch angebaut

Grad noch gesehen - Position der Winde stimmt so nicht - die muss weiter runter und etwas nach Vorne - lässt sich aber leicht regeln :-)

BK-117-winde-03a.jpg BK-117-winde-05.jpg BK-117-winde-04.jpg
    Zuletzt geändert von Nanofan; 15.04.2025, 20:17.

Kommentar

• Nanofan
      Senior Member
      • 11.12.2013
      • 1188
      • Berthold

Habe die Winde nicht sooooo schlecht getroffen.
      Hier sieht man die Position am Original :-)

Unten noch meine BK in 1:32 von 2012
      Besonderheit an der BK: Da ist keine Farbe dran - das ist alles Folie - gelb und rot beim Tiehziehen mit drauf und nachher einfach mit dem Skalpell angeritzt und die nicht benötigte Farbe abgezogen.
      An den Fenstern beide Folien abgezogen. Das System habe ich oft erklärt - verstanden hat es kaum jemand :-(

BK-117-winde-09.jpg
      BK-117-winde-04.jpg
      Zuletzt geändert von Nanofan; 15.04.2025, 21:28.

Kommentar

• Nanofan
        Senior Member
        • 11.12.2013
        • 1188
        • Berthold

hier noch die korrigierte Position der Winde

BK-117-winde-10.jpg

Kommentar

• Nanofan
          Senior Member
          • 11.12.2013
          • 1188
          • Berthold

Heute noch die Litzen verdrillt (2 x Kuferlackdraht 0,3) und eingezogen - 1 mal Litzen für Position Light Grün - 1 x Litzen für Rot, dann 1x Litzen für ACL oben Rot - dann 1x Litzen für hinten Weiß - das Heck lannn ich nun verkleben

BK-117-Verbindungen-16.jpg BK-117-Verbindungen-15.jpg

Kommentar

• Franz Die
            Member
            • 16.07.2024
            • 101
            • Franz

IMG20250427224241.jpg Heute endlich Mal wieder etwas Zeit gehabt zum weiter bauen und vorschleifen der Einzelteile 😅😅 Kabel verlegen im Heck wird interessant, hoffe das klappt alles so wie ich mir das vorstelle 😉

Kommentar

• Nanofan
              Senior Member
              • 11.12.2013
              • 1188
              • Berthold

ich denke deine Drähte sind zu dick für die LED Verkabelung - 0,3er Lackdraht reicht da vollkommen - da muss man aufpassen sonst wird der Brummer zu schwer - jedes Gramm zählt.
              3 x 0,14er Litzen für den Heckmotor.
              Sparsam sein mit Verstärkungen - die fallen sonst schwer ins Gewicht :-) - die BK wird schon eine Herausforderung für den M2.

Kommentar

• Franz Die
                Member
                • 16.07.2024
                • 101
                • Franz

Ah OK danke für die Info, Elektrik kenn ich mich nicht so gut aus 😕 😕
                Hab's noch nicht verklebt dann kann ich's noch ändern 😀 😀
                Verstärkungen hab ich jetzt einiges mit dem Glasgewebe gemacht 😅

Kommentar

• Nanofan
                  Senior Member
                  • 11.12.2013
                  • 1188
                  • Berthold

Fenstervorlagen spachteln und einschleifen - 13 Stück :-(

BK-117-Verbindungen-18.jpg BK-117-Verbindungen-17.jpg BK-117-Verbindungen-19.jpg BK-117-Verbindungen-20.jpg

Kommentar

• Nanofan
                    Senior Member
                    • 11.12.2013
                    • 1188
                    • Berthold

Vorlagen nach dem ersten Durchgang mit Füller

BK-117-Verbindungen-21.jpg

Kommentar

• Franz Die
                      Member
                      • 16.07.2024
                      • 101
                      • Franz

IMG20250508193518.jpg vorne wird's schön langsam... Mit Sandfilter V8 für meine BK bin ich jetzt halbwegs zufrieden 😀 Winde hab ich noch gekürzt da die etwas zu lange war. Landegestell hab ich soweit fertig und Heckteil ist auch an Rumpfmittelteil angepasst. Jetzt muss ich mich noch ums Heck selber kümmern dass das ordentlich wird😅

Kommentar

• Nanofan
                        Senior Member
                        • 11.12.2013
                        • 1188
                        • Berthold

sieht soweit doch ganz gut aus. Ich werde in Kürze den ersten Satz Scheiben ziehen und dann mal die Airbrush flott machen

Kommentar

• fflyerm
                          Member
                          • 29.06.2006
                          • 60
                          • Michael
                          • MFC Heidburg

Hallo,
                          mal ne Frage oder zwei...die Löcher in den Höhenleitwerken sind für die LEDs?

BK117_HLW.jpg

Könntest Du die nicht gleich durchgänging zeichenen dass Sie in der Mitte wieder raus kommen?
                          Könntest du an der Verbindungsstelle der beiden Einzelteile nicht gleich nen kleinen Kanal einzeichnen damit man das Ganze mit nem 1mm Kohlestab beim Zusammenbau stabiliesieren kann. Oder, warum das ganze Leitwerk nicht gleich an einem Stück drucken?

Ebenso könnte man doch gleich in den Seitenleitwerken die Löcher für die LEDs mit einzeichenn...

Um die Rumpfteile zu verbinden sind ja Röhrchen notwendig. Da ich nichts passendes da hatte hab ich mir 2mm und 4mm dicke 10mm lange Pins gedruckt. Wenn Interesse besteht könnte man die ja in den Dateien zur Verfügung stellen...

Wirst du die Elektronik für die LEDs die du entworfen hast auch anbieten, oder muss man sich da selbst um was kümmern?

Grüße,
                          Michael
                          Zuletzt geändert von fflyerm; 16.05.2025, 08:42.

Kommentar

• Nanofan
                            Senior Member
                            • 11.12.2013
                            • 1188
                            • Berthold

Hi zusammen - mal vorab ohne dass es gleich wieder blöd klingt - können tut man prinzipiell alles - und jeder hat da so seine Ideen - was ich klasse finde

Die BK war vor der Optimierung überhaupt nicht für den Druck und für eine fliegende Version geeignet - ich habe zusammen mit FEDEX dem Zeichner dieser BK117 - eine brauchbare Lösung erarbeitet, die sicherlich auch noch Luft nach oben hat (wie alles im Leben)
                            - Das Leitwerk wird ja in den Rumpf gesteckt - somit muss da nix geführt werden - Kohlestab ist eigentlich nicht nötig - und ja das Verbundungsstück ist nur suboptimal in der jetzigen Ausführung.
                            - von Pins drucken würde ich abraten - da die stehend geduckt werden und somit die Bruchkante genau da liegt wo die halten sollten - ist aber nur meine Meinung - Röhrchen gibt es in jedem Baumarkt.
                            - In die Seitenleitwerke könnte man in der Tat die Anformungen für die Position-Lights einzeichnen - da die Zeichnung ja mit Blender gemacht wurde - und ich Fusion benutze und auch das native Format nicht habe - ist das eher schwierig.
                            - von der Blinkplatine habe ich noch welche da - have ich mal ein paar für mich machen lassen (weitere Infos über PN anfragen)

erste Muster von ein paar BK Fenstern gezogen

BK-117-Verbindungen-22.jpg

Kommentar

• fflyerm
                              Member
                              • 29.06.2006
                              • 60
                              • Michael
                              • MFC Heidburg

Zitat von Nanofan Beitrag anzeigen

- Das Leitwerk wird ja in den Rumpf gesteckt - somit muss da nix geführt werden - Kohlestab ist eigentlich nicht nötig - und ja das Verbundungsstück ist nur suboptimal in der jetzigen Ausführung.
                              https://www.rc-heli.de/forum/technik...57#post5791457 -> du hast das doch hier auch mit nem 0.5er Kohlestab verstärkt. Deshalb mein Vorschlag.

Zitat von Nanofan Beitrag anzeigen

- von Pins drucken würde ich abraten - da die stehend geduckt werden und somit die Bruchkante genau da liegt wo die halten sollten - ist aber nur meine Meinung - Röhrchen gibt es in jedem Baumarkt.

ich hab die Pins liegend gedruckt, und die halten prima ;-)

Grüße,
                              Michael

p.s. Fenster sieht schon mal top aus!!!!
                              Zuletzt geändert von fflyerm; 16.05.2025, 20:13.

Kommentar

• Nanofan
                                Senior Member
                                • 11.12.2013
                                • 1188
                                • Berthold

Scheibensatz ist erstellt - die vorderen Schiebtürenfenster muss ich allerdings etwas vergrößern, die haben Luft.

BK-117-Verbindungen-24.jpg BK-117-Verbindungen-23.jpg

Kommentar

Lädt...
                                X