BO105_HeliArt. für 450er, Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilbi
    Wilbi

AW: BO105_HeliArt. für 450er, Baubericht

Hallo
    habe auch die BO 105 von Heli Artist, fliege sie aber mit dem normalen 2-Blattkopf.
    Das mit dem Heckgetriebe ist auch so eine Sache eine Rolle habe ich auch schon durch eine selbstgedrehte ersetzt.Die originalen eiern und klemmen, das ist Murcks.
    Morgen kommt die zweite drann, denn habe mein Programiertes Beleuchtungsmodul fertig deswegen wird sie morgen zerlegt um die Verkabelung zu machen.
    Die Anlenkung habe ich schweren Herzens auch mit der beiligenden Anlenkung gemacht, war überrascht wie gut es funktioniert.
    Ja richtig im Heck wird es sehr eng dadurch wir die Anlenkung auch gut geführt.
    Bin leider noch neu hier und kann warum auch immer noch keine Bilder anhängen,sonst hätte ich schon ein par Flugaufnahmen für euch.
    Ach übrigens die neue AS 350 von Heliartist ist schon fertig und auch in Dienst gestellt.......

Gruss Uwe

Kommentar

• Klaus13
      Klaus13

Hallo,

heute abend habe ich, wie angekündigt das Heckgestänge ausgebaut und wieder gegen einen Bowdenzug getauscht. Das hatte zwei Gründe: Das Schubgestänge hätte nur sehr wenig Spielraum gehabt. Aus meiner Erfahrung mit dem Hughes Rumpf weiß ich, dass schnell mal zu Vibrationen auch während des Fluges kommen kann, vor allem in der Testphase. Ein blockierndes Heckgestänge ist dann das Letzte, was man braucht. Außerdem fliegt kfor-heli auch damit, also sollte das auch bei mir gehen. Insgesamt ist der Einbau des Bowdenzugs einfach, man muss nur aufpassen, das man die Hülle nirgendwo so festklemmt, dass die eigentlich Zug behindert wird. Das ganze ist natürlich nicht völlig reibungsfrei, aber es wird gehen.

Anschließend habe ich die Mechanik endgültig eingebaut. Dabei ergibt sich eine ziemlich starke Neigung nach vorne, wie man auf dem Foto gut sehen kann. Na ja, dann steht der Rumpf in der Seitenansicht wenigstens gerade, wenn man nach vorne fliegt, eben scale

Die Befestigungsholzschrauben für die vorderen Füße habe ich, nachdem die Position gefunden war, gegen zwei Inbusschrauben mit Einschlagmuttern getauscht.
      Dann wurden noch die hinteren Stabilisatoren mit Löchern für die Beleuchtungskabel versehen und eingeklebt. Da ich bei den fertig lackierten Teilen ungern mit Epoxy arbeite, habe ich Sekundenkleber samt Füller verwendet. Das hat auch den Vorteil, das man die Stabilisatoren nicht ewig fixieren muss, eine Passung gibt es nämlich nicht.

Dann habe ich noch die schlecht passenden oberen Fenster eingeklebt (mit Doppelseitigem Klebeband) und die vordere Belüftung? des Doms mit einem Gitter versehen (Fliegengitter).

Das reicht für heute, Feierabend.

Gruss Klaus
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

Zitat von Wilbi Beitrag anzeigen
        Hallo
        habe auch die BO 105 von Heli Artist, fliege sie aber mit dem normalen 2-Blattkopf.
        Das mit dem Heckgetriebe ist auch so eine Sache eine Rolle habe ich auch schon durch eine selbstgedrehte ersetzt.Die originalen eiern und klemmen, das ist Murcks.
        Morgen kommt die zweite drann, denn habe mein Programiertes Beleuchtungsmodul fertig deswegen wird sie morgen zerlegt um die Verkabelung zu machen.
        Die Anlenkung habe ich schweren Herzens auch mit der beiligenden Anlenkung gemacht, war überrascht wie gut es funktioniert.
        Ja richtig im Heck wird es sehr eng dadurch wir die Anlenkung auch gut geführt.
        Bin leider noch neu hier und kann warum auch immer noch keine Bilder anhängen,sonst hätte ich schon ein par Flugaufnahmen für euch.
        Ach übrigens die neue AS 350 von Heliartist ist schon fertig und auch in Dienst gestellt.......

Gruss Uwe
        Hallo Uwe,

willkomen im Bo-Club. Aus Deiner Signatur sehe ich, dass Du am Butzweilerhof fliegst. Dort habe ich von 35 Jahren mal Segelfliegen gelernt, als es noch ein Flugplatz war ;-).

Gruss Klaus

Kommentar

• Wilbi
          Wilbi

Hallo Klaus,

ja und ungefähr dort wo ihr mit den Segelfliegern wart, da haben wir jetzt unsere Wiese.

Wäre doch schön wenn man sich dort vieleicht mal trifft.....natürlich mit den Bo´s.

Ach übrigens meine Mechanik habe ich auch mit ca 1 Grad Neigung nach vorne eingebaut, dann ist sie im Flug gerade, manchmal ein üngewöhnlicher Anblick beim Einschweben weil sie dann was mit dem Heck hängt....ist aber Vorbildgetreu......so dann gehts gleich los mal mein selbstgebautes Beleuchtungsmodul zu installieren, damit man vieleicht auch mal bei Dunkelheit fliegen kann (wenn man sich traut).

Habe auch vor sie demnächst mit einem Vieblattkopf zu fliegen, nur weiss noch nicht so recht welchen.Die meisten sind ja meist ungedämpft.Da braucht man ja schon sehr weiche Blätter.

Aber vieleicht hat hier ja schon jemand Erfahrung.

Gruss Uwe

Kommentar

• Björn XXL
            Björn XXL

Guten Morgen Uwe,wilkommen im Club der BO ler...
            Grüssle Björn

Kommentar

• Klaus13
              Klaus13

Hallo Klaus,

ja und ungefähr dort wo ihr mit den Segelfliegern wart, da haben wir jetzt unsere Wiese.

Wäre doch schön wenn man sich dort vieleicht mal trifft.....natürlich mit den Bo´s.

Habe auch vor sie demnächst mit einem Vieblattkopf zu fliegen, nur weiss noch nicht so recht welchen.Die meisten sind ja meist ungedämpft.Da braucht man ja schon sehr weiche Blätter.

Aber vieleicht hat hier ja schon jemand Erfahrung.

Gruss Uwe
              Hallo Uwe,

wie können uns gerne mal bei passendem Wetter am Butz treffen, ist ja nicht so weit für mich. Kriegst ne PN.

Wenn Du einen wirklich weichen Kopf willst, nimm den Copter-X. Den habe ich auch, einen aktuellen Flugbericht mit Video findest von Sepp Du in rc-line.

Gruss Klaus

Kommentar

• Wilbi
                Wilbi

Hallo Björn,

der Club der Bo´ler wächst und wächst......:-)

@Klaus hatte deine Fotos dann auch gesehen, ja ist der Copter X Kopf.
                Mit dem liebäugle ich auch schon, glaube der wirds, bräuchte dann auch noch einen für meine AS 350 ,aber in 3-Blatt.
                Möchte den dann ohne V-Stabi fliegen wenns irgendwie geht,da muss man halt knüppeln.

Gruss Uwe

Kommentar

• Klaus13
                  Klaus13

Hallo Björn,

der Club der Bo´ler wächst und wächst......:-)

@Klaus hatte deine Fotos dann auch gesehen, ja ist der Copter X Kopf.
                  Mit dem liebäugle ich auch schon, glaube der wirds, bräuchte dann auch noch einen für meine AS 350 ,aber in 3-Blatt.
                  Möchte den dann ohne V-Stabi fliegen wenns irgendwie geht,da muss man halt knüppeln.

Gruss Uwe
                  Hallo Uwe,

in welcher Größe hast Du den AS350 Rumpf- Ich habe nämlich auch einen (noch ungebaut), aber für den 6ooer. Die Bo ist sozusagen nur die Fingerübung für das große Teil.

Gruss Klaus

Kommentar

• Wilbi
                    Wilbi

Hallo Klaus,

dann würde ich mit dem grossen Teil anfangen.....nein nimm mal erst die BO.
                    Werde mir auch noch neue Rollen drehen fürs Heckgetriebe da sie ja jetzt auseinander ist.
                    Beleuchtung ist drinn.....Mensch die kann was, sieht man sogar bei Sonne.(Selbstbau lohnt sich doch....)

Der AS 350 Rumpf ist natürlich auch in der 450 Grösse.....ist der neue von Heli Artist in der schwarz weiss silber Lackierung, ein knuffiges Teil....sieht in der Luft fast echt aus....die Bo übrigens auch.
                    Die Beleuchtung für die AS kommt dann die Tage rein.

Gruss Uwe

Kommentar

• Björn XXL
                      Björn XXL

Hallo Uwe,kannst Du mir etwas näheres zu deiner Beleuchtung der BO geben und vor allem was für eine Beleuchtung(Ausstattung).
                      Grüssle Björn

Kommentar

• David Kreipner
                        Member
                        • 07.05.2008
                        • 691
                        • David
                        • 64807 Dieburg

Das würde mich auch interessieren.

gruß David
                        Goblin 700, Goblin 380, T-Rex 700 Nitro, TSA Infusion 700 Nitro

Kommentar

• Klaus13
                          Klaus13

Schaut mal hier, ist aus dem Nachbarforum.

http://www.rclineforum.de/forum/atta...id=146683&sid=

Gruss Klaus

Kommentar

• Klaus13
                            Klaus13

Hallo,

so, der Erstflug ist vollbracht, jetzt heißt es reparieren . Und das kam so. Habe gestern auf der Wiese hinterm Haus erste Schwebeversuche gemacht. Beim Hochlaufen des Rotors schüttelt sich der Heli kurz, dann wird es ruhig und man kann abheben. Die Steuerung empfand ich noch als recht schwammig. Ich bin nicht sicher, ob das AC3x in Kombi mit den weichen Schlaggelenken so die Lösung ist. Da auch etwas Wind war, bin ich dann zu meiner Firma gefahren, dort gibt es eine großen windgeschützten Innenhof. Dort wollt ich das AC3X feintunen. Beim Hochlaufen wieder das Schütteln bei ca. 1500 RPM und dabei flog dann schon die vordere Kabinenhaube weg. Nochmal versucht, und plötzlich gab es eine so starke Resonanz, dass die Mechanik des am Boden stehenden Helis rausriss. Tja, bis auf die Risse im Lack der Kabinenhaube ist das schnell repariert. Die Akkuplatte hat es komplett abgerissen und die war vermutlich auch die Ursache für den Schaden. Ich hatte, den Akku nämlich gaaaanz vorne auf die wabbelige Platte gelegt, um Ausgleichsgewicht zu sparen. Das war wohl falsch. In Zukunft kommt der Akku auf den Rumpfboden. Btw, alle Magneten haben sich vom Rumpf gelöst, die waren lächerlich schlampig eingeklebt. 2 waren mir schon beim bauen raus gefallen. Es gibt ein Video von der Nummer, ich muss nur noch die Zeit finden, es ins Netz zu stellen.

Von Beileidsbekundungen bitte ich abzusehen , es ist nur ein Hobby.

Gruss Klaus

Kommentar

• dudy666
                              Senior Member
                              • 26.02.2009
                              • 1929
                              • Rainer
                              • Kamen

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen

Von Beileidsbekundungen bitte ich abzusehen , es ist nur ein Hobby.

Gruss Klaus
                              Hast Recht, woanders wir ne Beerdigung auch lustig gefeiert.

Nee, drück dir die Daumen das die schöne Bo vernünftig in die Luft kommt.

Liebe Grüße Rainer
                              Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• glowin
                                glowin

Schade Klaus,
                                aber sensationslüstern wie wir sind, wollen wir auf alle Fälle das Video sehen .
                                Gruss,
                                Burkhard

Kommentar

Lädt...
                                X