BO105_HeliArt. für 450er, Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • glowin
    glowin

AW: BO105_HeliArt. für 450er, Baubericht

Klaus,
    da fällt mir noch ein, hast du die Mechanik im oberen Bereich gegen den Rumpf irgendwie abgestützt oder ist die nur auf der Bodenplatte befestigt.

Ich weiss noch, das mein EC135 Rumpf mit der HK450 Menchanik am Anfang auch stark zum Vibrieren neigte.
    Ich habe dann zwei kleine Metallwinkel oben an die Mechanik geschraubt, die sich über Silikonschlauchenden innen am Rumpf abstützen, seit dem ist Ruhe im Karton (Rumpf).

Gruss,
    Burkhard

Kommentar

• Wilbi
      Wilbi

Hallo David, hallo Björn,

zu meiner Beleuchtung der BO.....es gab ja einige Selbstbauvorschläge in den einschlägigen Foren hier.Habe eins davon auch aufgegriffen und nach meinen Bedürfnissen abgeändert.
      Es werden aber noch in Zukunft einige Sachen dazu kommen.

Zu der Beleuchtung......Schaltmodul mit 8-Ausgängen, frei programmierbar, in der kleinen Ausgabe für die 450er reichen ja normale 3mm oder 5mm LED´s, aber super hell.
      Die sieht man sogar bei Tageslicht recht ordentlich.
      3 Schaltstellungen je nach Programmierung können diese unabhängig von einander geschaltet werden.

Da ich ja leider aus welchen Gründen auch immer noch keine Bilder hochladen kann, sonst hätte ich euch mal ein Bildchen von dem Baustein gezeigt.
      Ist recht klein (Platinenmass 42mmx34mm).

Verbaut habe ich in der BO die Positionslampen in den Leitwerken mit 3mm Dioden ,am Heck oben eine 5mm Diode Doppelblitz, an den Rumpfseiten jeweils ein weisses ACL mit Doppelblitz 5mm, unter dem Rumpf ein rotes ACL 5mm mit dreifach Blitz.
      Einen Such bzw Landescheinwerfer bekommt sie auch noch.....und da hab ich noch den 8ten Kanal frei, weiss noch nicht was ich mit dem anstelle.

Schaltstellung Schalter unten....nur Postionslampen
      Schalter Mitte ACL´s an und Positionslampen
      Schalter Oben dazu noch der Lande bzw Suchscheinwerfer

Auf Grund meiner doch schon angewachsenen Flotte hab ich mal ein Layout für eine Platine gemacht, ist doch einfacher als alles auf Lochraster zu machen und sieht auch noch richtig ordentlich aus.

Gruss Uwe

Kommentar

• David Kreipner
        Member
        • 07.05.2008
        • 691
        • David
        • 64807 Dieburg

Hi Uwe,

vielen Dank für die Infos. Wenn ich Bilder für dich hochladen soll, sag einfach Bescheid.
        Dann schickste sie mir einfach per Mail und ich lade sie hoch.

ich denke für mich kommt nur ne fertiggebaute, kaufbare Lösung in Frage, in E-Technik ... ähhh ... da war ich krank oder so

Gruß David
        Goblin 700, Goblin 380, T-Rex 700 Nitro, TSA Infusion 700 Nitro

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

Zitat von glowin Beitrag anzeigen
          Klaus,
          da fällt mir noch ein, hast du die Mechanik im oberen Bereich gegen den Rumpf irgendwie abgestützt oder ist die nur auf der Bodenplatte befestigt.

Ich weiss noch, das mein EC135 Rumpf mit der HK450 Menchanik am Anfang auch stark zum Vibrieren neigte.
          Ich habe dann zwei kleine Metallwinkel oben an die Mechanik geschraubt, die sich über Silikonschlauchenden innen am Rumpf abstützen, seit dem ist Ruhe im Karton (Rumpf).

Gruss,
          Burkhard
          Hallo Burkhard,

ja, von solchen Lösungen habe ich gelesen, leider auch davon, dass das manchmal zur Verschlechterung geführt hat. Bei mir war nicht abgestützt, aber das werde ich jetzt mal versuchen.

Gruss Klaus

Kommentar

• Klaus13
            Klaus13

Hallo,

und hier das Video. Wenn mann genau hinsieht, schaut es aus, als ob lediglich die Haube zu lose ist und den Rest nachzieht. Die Resonanzen sind nämlich soooo wild nicht, oder was meint ihr? Dann hätte es nur an Hauben-Magneten gelegen.

Gruss Klaus

Kommentar

• glowin
              glowin

Der erste Flug sieht doch schön vibrationsfrei und ruhig aus.

Am Ende sieht es dann wirklich so aus als ob die Haube sich durch leichte Resonanz löst und in den Rotor springt (vielleicht hättest du nach dem ersten Abfliegen der Haube lieber ohne weiterprobieren sollen).

Das erinnert mich an meinen Eolo/Spirit mit Ecureuil Rumpf, da hatte ich an der Kanzel mit Magneten gespart (die beiden von Robbe vorgesehenen Rändelschrauben fand ich völlig uncool) und bei einer Landung auf einem Grasbüschel hat es die Haube abgedrückt, die dann auch durch den Rotor geflogen ist. Hörte sich genauso an.

Danach habe ich mehrere Magnete eingebaut, so das ich den Heli an der Haube hochheben konnte.

Hast du an Rotordrehzahl so in etwa das gleiche wie vorher mit 2-Blatt (gleiche ßbersetzung?).

Ich habe jetzt mal so einen Satz Blätter bestellt http://www.hobbydaddy.com/shop/produ...ducts_id=12810 (habe aber noch keine 4-Blattkopf, ist bei live-hobby.de gerade ausverkauft).
              Ich schwanke noch ob meinen EC135 auf 4-Blattkopf umbaue oder eine RedBull BO105 aufbaue.

Gruss,
              Burkhard
              Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2009, 21:48.

Kommentar

• Björn XXL
                Björn XXL

[FONT="Comic Sans MS"][SIZE="5"]Guten Abend,
                tja Klaus das kommt eindeutig von dem starren Landegestell in verbindung mit dem knallharten Untergrund.Währe auf dem Rasen nicht so schlimm gewesen,zumindest in abgeschwächter Form.Ich muss Burkhardt Recht geben die Haube hatt ein übriges getan.
                Was mich noch interessiert Klaus hast du beim aufsetzen negativ Pitch gegeben?
                Ich habe meine eingflogen und beim aufsetzen lass ich leicht Pitch stehen.
                Grüssle Björn[/SIZE][/FONT]

Kommentar

• Björn XXL
                  Björn XXL

[FONT="Comic Sans MS"][SIZE="4"]Guten Morgen Klaus,
                  Ich hab mal ein wenig rum recherchiert mit deinem Proplem des Aufschwingens,dies tritt auch im manntragenden Fliegen auf zb bei der Lama mit ihren starren Landegestell.Abhilfe schaffte in diesem Fall Schwingungsdämpfer die im Landegestell integriert wurden.
                  Nun zum eigentlichen(Deinem Problem) ich flog mitte der 90er ein Bell 47g von Vario die dieses Phänomen auch hatte der Rumpf bestand aus hartgelöteten Edelstahlröhrchen das Landegestell war aus Kunststoff.Es ist mir mehrmals passiert das sogar das Landegestell durch schwingungen zerstöhrt wurde.Abhilfe kam durch bewust festziehen der Rotorblätter und eben Pitch beim aufsetzen leicht stehen lassen.Das mit dem Pitch habe ich durch zufall entdeckt bei Autorotation des Modells da die Maschine nach dem Abfangen immer lammfromm mit drehendem Rotor da stand ohne Vibs und Schwingungen.
                  Bei deinem Modell mit noch mehr Abstrebung zu Arbeiten würde ich mir gut überlegen,im ungünstigsten Fall verschiebst du die Frequenz zwischen Rotor und Rumpf in einen Bereich der dann unter Umständen zu noch mehr Schwingungen am Boden anregt.
                  Wie fest hattest Du die Rotorblätter angezogen?
                  Grüssle Björn
                  [/SIZE][/FONT]

Kommentar

• Klaus13
                    Klaus13

Zitat von glowin Beitrag anzeigen
                    Der erste Flug sieht doch schön vibrationsfrei und ruhig aus.

Am Ende sieht es dann wirklich so aus als ob die Haube sich durch leichte Resonanz löst und in den Rotor springt (vielleicht hättest du nach dem ersten Abfliegen der Haube lieber ohne weiterprobieren sollen).

Das erinnert mich an meinen Eolo/Spirit mit Ecureuil Rumpf, da hatte ich an der Kanzel mit Magneten gespart (die beiden von Robbe vorgesehenen Rändelschrauben fand ich völlig uncool) und bei einer Landung auf einem Grasbüschel hat es die Haube abgedrückt, die dann auch durch den Rotor geflogen ist. Hörte sich genauso an.

Danach habe ich mehrere Magnete eingebaut, so das ich den Heli an der Haube hochheben konnte.

Hast du an Rotordrehzahl so in etwa das gleiche wie vorher mit 2-Blatt (gleiche ßbersetzung?).

Ich habe jetzt mal so einen Satz Blätter bestellt http://www.hobbydaddy.com/shop/produ...ducts_id=12810 (habe aber noch keine 4-Blattkopf, ist bei live-hobby.de gerade ausverkauft).
                    Ich schwanke noch ob meinen EC135 auf 4-Blattkopf umbaue oder eine RedBull BO105 aufbaue.

Gruss,
                    Burkhard
                    Hallo Burkhard,

danke für Deine Analyse. Ich gehe auch davon aus, dass es doch nur die schlecht befestigte Kabinenhaube war, also auch Schlamperei von mir. Die Rotordrehzahl ist etwas geringer, als beim 2-Blatt, kleineres Ritzel.
                    Ich muss heute abend endlich mal den Datenlogger auslesen, der da mitgeflogen ist .
                    Wenn Du die neuen Blätter hast würden, mich Deine Erfahrungen damit mal brennend interessieren. Im Moment überlege ich noch, ob ich mal mit 280er Blättern experimentieren soll.

Gruss Klaus

Kommentar

• Klaus13
                      Klaus13

Hallo Björn,

ich denke, Du hast recht. Keine Gummidämpfer, Betonboden und das war es dann. Die Verlagerung der Resonanzen durch zusätzlich Abstützungen ist ein in den Foren häufig diskutiertes Phänomen, daher habe ich da auch nichts vorgesehen. Ich möchte den Akku mal in Moosgummi gelagert auf den Rumpboden versetzen, damit kommt die Masse erstens tiefer und zweitens beruhigt es VIELLEICHT das Schwingungsverhalten (oder bewirkt das Gegenteil ) Nach dem Aufsetzen hatte ich sicherlich neg. Pitch, ca. 4 Grad. Muiss das mal gezielt beachten, danke für den Hinweis. Die Rotorblätter sind so fest, dass ich sie gerade noch schwenken kann, sie aber auf keinen Fall anklappen, beim Hochlaufen.

Kriegst noch ne PN.

Gruss Klaus
                      Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2009, 08:44.

Kommentar

• Klaus13
                        Klaus13

Hallo zusammen,

wird Zeit dass es hier mal weitergeht. Heute Abend habe ich die Mechanik wieder in den Rumpf einsetzt, d.h. neue Klötzchen gebastelt und eingepasst. Die defekten Steuerstangen für die Batthalter sind getauscht und neue Blättr liegen auch hier. Dann habe ich die abgesplitterten Lackteile ganz entfernt, geharzt und gespachtelt. Da bin ich aber echt kein Profi. Der Modellbauspachtel verbindet sich irgendwie nicht richtig mit dem Gewebe darunter. was mache ich falsch? Eigentlich lohnt die Reparatur auch nicht, da ich nicht lackieren kann, jedenfalls nicht anständig. Ein neuer Rumpf kostet komplett knapp über 100 EUR. Aber für die nächsten Tests tuts der alte, man weiß ja nie Außerdem habe ich bei microhelis eine neue Umlenkeinheit für das Heck bestellt. Die Bastelei mit den Kugellagern hat nicht verhindert, dass der Heckriemen am Gehäuse der Umlenkeinheit schleift. Das mitgelieferte Teil taugt einfach nichts. Bin mal gespannt auf die Lösung von Microhelis.
                        Ach ja, der Akku passt leider nicht auf den Rumpfboden, wie ich das mal geplant hatte. Also habe ich eine neue Holzverlängerung aus Balsa (schön weich!, schwingt nicht) mit Kohlerovings verstärkt eingebaut und mit einer zusätzlichen Stütze ganz vorne im Rumpfboden verklebt.
                        Morgen mache ich Fotos ;-)

Gruss Klaus

Kommentar

• Wilbi
                          Wilbi

Die Lösung von microhelis ist erste Sahne und wenns damit nicht geht ja womit denn dann.

Liebeugle auch damit.

Vorallem du kannst den Riemen vernünftig spannen.

Gruss Uwe

Kommentar

• David Kreipner
                            Member
                            • 07.05.2008
                            • 691
                            • David
                            • 64807 Dieburg

Ich finde Bilder von der Lösung, aber nicht den Satz zum bestellen. Blind?
                            Goblin 700, Goblin 380, T-Rex 700 Nitro, TSA Infusion 700 Nitro

Kommentar

• Wilbi
                              Wilbi

Und jetzt vieleicht noch was versönliches für deinen Rückschlag bei den ersten Probeflügen mal hier ein erstes Video von meiner........ein Beleuchtungstest......ist kurz aber immerhin.

Hoffentlich baut es dich wieder was auf.....deiner ist ja auch auf dem besten Wege der Besserung.

Gruss Uwe

Kommentar

• Icebear
                                Member
                                • 05.02.2008
                                • 486
                                • Jürgen
                                • MFC Ikarus Geilenkirchen

Zitat von David Kreipner Beitrag anzeigen
                                Ich finde Bilder von der Lösung, aber nicht den Satz zum bestellen. Blind?
                                klick mich
                                Das ist der Link zu der Umlenkung.

Gruß
                                Jürgen

Kommentar

Lädt...
                                X