Jeti Sender DS12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Michldigital
    antwortet
    AW: Jeti Sender DS12

100Hz, 10ms

Einen Kommentar schreiben:

• <<Philipp>>
    antwortet
    Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
    Ich weiß aber nicht ob das an möglichen Latenz-Unterschieden der Gesamtsysteme ...
    Wie sind da Deine Einstellungen im DS-12? 50 oder 100Hz "Tx Frequenz" in der Senderkonfiguration? Welche "Impulsgeschwindigkeit" am Empfängerausgang?

LG, Philipp

• Michldigital
    antwortet

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
    Mir fällt das nicht einmal auf, wenn ich DS-12 und T14SG direkt vergleiche!
    Vielleicht einfach Glück gehabt...

Ich habe insgesamt 5 Jeti Anlagen besessen, 3x 16er Modelle, 1x 14er und nun die 12er.
    Die Schalter empfinde ich bei allen mittelmäßig, die Qualität schwankt.

Ich musste bei einer 16er auch einen 3-Pos. Schalter tauschen. Dieser schaltete bereits auf den Mittelkontakt wenn man den Finger nur dagegen legte.
    Der Austausch ist natürlich total einfach, vorausgesetzt man hat den passenden Ziermutterschlüssel (oder baut sich einen).

Ich bin am Wochenende ausgiebig mit der 12er und der VBar geflogen.
    Bei der 12 fällt mir sehr die deutlich flottere Bedienung im Gegensatz zu den 14/16ern auf. Das interne Mikrofon für die Sprachbefehle funktionierte im Bastelkeller perfekt, im Außeneinsatz mit Wind um den Sender herum, maximal ausreichend.

Ich habe beim Fliegen allerdings ein deutlich besseres "Fluggefühl" mit der VBar gehabt. Ich weiß aber nicht ob das an möglichen Latenz-Unterschieden der Gesamtsysteme (war ja auch mal Thema hier) oder eher viel mehr an der Ergonomie der Sender lag. Hier passt das Mikadoteil einfach besser zu meinen Griffeln wie die DS12. Wobei mir diese durch die neue Gehäuseform wiederum deutlich besser in der Hand liegt wie die Aluklötze....

Viele Grüße
    Maik

• echo.zulu
    antwortet

Nicht der Kontakt, aber wenn man den Schalter in der Programmierung verwendet, so kommt eben dieser undefinierte Zustand in den Weg. Man merkt es teilweise, wenn sich Umschaltungen mit Zeitverzögerung merkwürdig verhalten.

• Aussenläufer
    antwortet

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
    Das hat damit eigentlich nichts zu tun, aber es führt zu einem Vielleicht-Zustand bei der Programmierung.
    bedeutet aber nicht, dass sich der kontakt so verhält.

• <<Philipp>>
    antwortet
    Du meinst, ...

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
    ... aber es führt zu einem Vielleicht-Zustand bei der Programmierung.
    ... dass ein Zwei-Wege-Schalter genau in der Mitte vielleicht schwebt oder flattert?

LG, Philipp

• echo.zulu
    antwortet

Zitat von &lt;&lt;Philipp&gt;&gt; Beitrag anzeigen
    Schon ein bisserl "Prinzessin auf der Erbse", oder? Mir fällt das nicht einmal auf, wenn ich DS-12 und T14SG direkt vergleiche!

Dafür spüre (nicht nur) ich, wenn die Steuerung träge arbeitet ...
    Das hat damit eigentlich nichts zu tun, aber es führt zu einem Vielleicht-Zustand bei der Programmierung.

• <<Philipp>>
    antwortet
    Zitat von smilow Beitrag anzeigen
    ... dann bietet die 12er wohl in Sachen Lua-Apps aktuell nichts neues was für mich besonders wichtig wäre, ...
    Ob´s für Dich wichtig ist, kannst nur Du selbst entscheiden.
    "OneCapacity" von Tero z.B. halte ich für eine sinnvolle, praktische, sogar notwendige App, die ausschließlich auf 12/24 läuft.

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
    ... insbesondere beim 3-Pos Schalter empfand ich bei Futaba deutlich besser/exakter/definierter.
    Schon ein bisserl "Prinzessin auf der Erbse", oder? Mir fällt das nicht einmal auf, wenn ich DS-12 und T14SG direkt vergleiche!

Dafür spüre (nicht nur) ich, wenn die Steuerung träge arbeitet ...

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
    Musste bei der 24er auch schon einen 3-Pos Schalter ersetzen, ...
    Was bei den Jetis wiederum sehr einfach geht! Auch die Flexibilität bei der Bestückung mit unterschiedlichsten Gebern ist kaum zu überbieten.

LG, Philipp

• echo.zulu
    antwortet

Dann solltet ihr mal bei einem Futaba-Sender einen Zweistufenschalter sehr langsam bewegen. Dann hat der nämlich auch eine Mittelstellung. Ist ein manchmal etwas etwas komisches Verhalten.

• BladeMaster
    antwortet

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
    Was mir sofort aufgefallen ist sind die Schalter,im vergleich mit denen der Futaba 14
    finde ich sie nicht so der Hit,sind so wacklig und laufen beim bedienen irgendwie kratzig.
    Hatte bzw. habe nur eine DS16/24 aber auch mir sind sofort die nicht so tollen Schalter aufgefallen.
    Das Einrasten in die jeweiligen Schalterstellungen, insbesondere beim 3-Pos Schalter empfand ich bei Futaba deutlich besser/exakter/definierter.
    Musste bei der 24er auch schon einen 3-Pos Schalter ersetzen, da dieser eine der 3 Positionen nur noch manchmal schaltete.

Gruß,
    Dirk

• smilow
    antwortet

Ich setze schon immer auf das Unisense dann bietet die 12er wohl in Sachen Lua-Apps aktuell nichts neues was für mich besonders wichtig wäre, habe damit bisher auch nur ein bisschen rumgespielt.

Tatsächlich können alle Jeti Fernsteuerungen einfach per USB an den Computer angeschlossen werden und funktionieren dann auch am Simulator. Wir nutzen unsere DS-14/16 schon ewig dafür

• <<Philipp>>
    antwortet
    Wüsste nicht, ...

... dass ich diesbezüglich etwas per Upgrade freigeschaltet hätte. USB anstecken, dann fragt der Sender, ob man Verbindung aufbauen will. Es geht auch über "Systemfunktionen > USB/Data". Mit F2 (Werkzeug Symbol) gibt´s dann noch "Erweiterte Einstellungen", wie im Joystickmodus die Wege skaliert sind, 0 bis 100% oder -100 bis +100%

Ich habe die Info dazu von einem Freund, der hat aber einen DS-14. Also so neu dürfte das nicht sein!

LG, Philipp

• im4711
    antwortet
    AW: Ich behalte ihn doch!

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
    Der DS-12 ist nämlich der perfekte Simulator Sender.

Das ist zwar schon ein bisserl schnöselig, aber:

Man kann ihn ohne Dongle direkt per USB am Computer anschließen. Außerdem funktionieren nun in Heli-X erstmals sämtliche Schalter!

LG, Philipp
    Das ist definitiv interessant -> ist das definitiv so out of the box? Hat die DS12 eine andere SW Steuerung fuer USB?

• <<Philipp>>
    antwortet
    Ich behalte ihn doch!

Der DS-12 ist nämlich der perfekte Simulator Sender.

Das ist zwar schon ein bisserl schnöselig, aber:

Man kann ihn ohne Dongle direkt per USB am Computer anschließen. Außerdem funktionieren nun in Heli-X erstmals sämtliche Schalter!

LG, Philipp

• <<Philipp>>
    antwortet
    Zitat von smilow Beitrag anzeigen
    ... inwiefern man sich mit LUA Apps stärker austoben kann als auf der DS-14/16.
    Der DS-12 kann mit allen verfügbaren Apps, 14/16 nur mit solchen, die wenig Systemressourcen brauchen. Z.T gibt's die Apps in zwei Versionen.

Um einen Jeti Sender halbwegs dorthin zu bringen, was IISI bei der Kapazitätsüberwachung kann, braucht es z.B. drei Apps von Tero (RC-Thoughts). Eine davon gibt's mit eingeschränkter Funktionalität in spezieller 14/16 Version, eine läuft ausschließlich auf 12/24.

Zudem wird das Scrollen im Menü langsamer, wenn eine gewisse Anzahl von Apps im Einsatz ist. Man erkennt daran, dass die Hardware zunehmend belastet wird, je mehr Zusatzfunktionen man einbaut. Dieses Phänomen scheint den DS-12 am wenigsten zu betreffen, der hat wohl die neuesten Bauteile drin, im Vergleich mit den "Alu"-Sendern, auch mit den 24ern. 14/16 sind diesbezüglich aber sicher die Leistungsschwächsten.

LG, Philipp
    Zuletzt geändert von <<Philipp>>; 04.08.2019, 08:48.

Lädt...
X