Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trailblazer
    Senior Member
    • 06.10.2008
    • 1697
    • Andre
    • Hamburg

AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Ich würde es schon so anschliessen, wie es gedacht ist, zumindest Masse Akku an das Massekabel EAM (Strommessung EAM, dickes Kabel), dann das rote Kabel auf Akku Plus. Den dicken "Masseausgang" am EAM kannst du ja freilassen, intern ist dazwischen sowieso nur der Shunt. Intern würde ich an der Balancerbeschaltung nichts ändern.

Ansonsten würde ich mal bei Graupner anfragen, wo das Problem liegen könnte.
    RAW Nitro, Goblin RAW
    VBar Touch

Kommentar

• ahk450
      Member
      • 08.05.2011
      • 245
      • Arne
      • Main-Kinzig-Kreis

Ich habe das Problem mit den nicht anwählbaren Moduleinstellungen bei mindestens zwei Modellen (also eigentlich bei allen, bei denen ich's probiert habe).
      Einmal ein Flächenflieger mit GEM und GR-16 und ein 700er Heli mit EAM und GR-16. Sender ist ein MX-20 mit s/w 1.119.
      Egal welchen Abstand ich zwischen Sender und Empfänger habe, das Telemetrie-Menü für das GEM/EAM kommt nur ganz ganz selten.

Ich werde nächste Woche mal bei Graupner anrufen und dann ggf hier berichten.

Grüße,
      Arne
      [FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Hast mal probeweise ein kurzes Kabel zwischen Empfänger und GEM oder EAM getestet, denn das brachte bei mir die Lösung (nicht Abstand Empfänger Sender).

Bin mal gespannt was Graupner sagt!

Gruss, Andi
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• ahk450
          Member
          • 08.05.2011
          • 245
          • Arne
          • Main-Kinzig-Kreis

Also nach einigen weiteren Versuchen auch mit verschiedenen Kabellängen und einem Downgrade auf V3 und dann wieder Upgrade auf aktuelle V4 funktioniert es bei mir jetzt. Auch mit dem langen Kabel. Ich schätze, es war eher ein Bedienproblem.
          Man sollte wirklich jedes mal, wenn man über das Menü Telemetrie->Einstellen/Anzeigen geht, dann ganz nach rechts bis 'RX-SERVO-TEST' und dann mit der Linken Pfeil-nach-Oben-Taste (die über dem ESC Knopf) das zu konfigurierende Modul auswählen (GENERAL oder ELECTRIC) und dann mit SET bestätigen. Damit funktioniert es bei mir.
          Wenn man aus dem Telemetrie-Menü rausgeht und wieder rein, kann es schon mal passieren, dass es danach nicht mehr funktioniert. Dann wieder im Rx-servo-test mit LinkemPfeil hoch (oder runter) das Modul wählen und gut ist.

Welches Modul für die Anzeige, d.h. ausserhalb des Telemetriemenüs gewählt ist ist für die Konfiguration irrelevant.

Warum die Einstellung aber trotzdem _gelegentlich_ funktioniert wenn das richtige Modul NICHT angewählt ist, kann ich mir nicht erklären...

Grüße,
          Arne
          [FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]

Kommentar

• Howling Mad
            Senior Member
            • 09.06.2011
            • 2324
            • Martin
            • Ã?sterreich / Linz

Ich hab an meinem GR-16 noch Vstabi an Kanal 8 (über SumO 08) & den Roxxy separat an Kanal 6 (spar ich mir ein weiteres Y-Kabel für´s BEC am Vstabi).

Funktioniert das so mit dem Regler auf Kanal 6 auch noch wenn ich jetzt auf SumD umstelle ?

mfg

edit: glaub ich hab die Antwort hier gefunden
            Zuletzt geändert von Howling Mad; 14.06.2012, 07:42.
            [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• mha
              mha
              Senior Member
              • 10.10.2009
              • 1038
              • Michael

Ja, das geht so
              Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Hi,

habe eine mx-12 Best.Nr. 33112. Welches Kabel benötige ich zum ßbertragen der microHD Daten vom Sender auf den PC? Meine Anleitung passt leider nicht zu meinem Sender, da sie von einer "dreipoligen Buchse" zum Anschluss an den PC spricht. Diese Buchse hat mein Sender nicht, stattdessen ist dort ein MicroUSB-Anschluss.

Danke für sachdienliche Hinweise!
                Peter

Kommentar

• robertoheli
                  robertoheli

Hallo, ich würde die Daten der MicroSD Karte nicht über ein Kabel auslesen, viel einfacher und schneller geht es über einen entsprechenden Kartenleser.

Grüße
                  Robert

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

Zitat von robertoheli Beitrag anzeigen
                    viel einfacher und schneller geht es über einen entsprechenden Kartenleser.
                    Hi Robert,
                    bisher stecke ich die Karte einfach in meine Mac, das funktioniert auch. Mich stört aber, dass ich dazu ständig das Akku-Fach am Sender öffnen und die Karte raus- und reinfummeln muss. Irgendwann leiert da mal was aus oder bricht ... das will ich verhindern.

Viele Grüße
                    Peter

Kommentar

• ahk450
                      Member
                      • 08.05.2011
                      • 245
                      • Arne
                      • Main-Kinzig-Kreis

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                      MicroUSB-Anschluss.
                      Du brauchst ein einfaches Micro-USB auf standard-USB Kabel, Modell Stino.

Nimm einfach, was Du rumliegen hast, z.B. von einer 2,5" USB Festplatte.

Gruß

Kommentar

• robertoheli
                        robertoheli

Hallo und schönen Sonntagmorgen,

ich habe ein Problem bei meiner MX 16 mit der Programmierung von 5 Schaltstellungen:

Mit einem 3 - Stufenschalter auf Kanal 5 schalte ich die Stellungen GPS - Atti - Manuell.
                        Mit einem weiteren 2-Stufenschalter und einem freien Mixer schalte ich von Kanal 5 auf Kanal 5 den entsprechenden Schalter und möchte dann jeweils auf eine Failsafestellung kommen, die zwischen GPS und Atti und zwischen Atti und Manuell liegt.
                        Beim Schalten von GPS und Atti klappt das auch wunderbar, nur bei der Manuell Stellung rührt sich nichts.
                        Meine Werte sind -35% / -105% bei SYM.

Hat einer eine Idee oder habe ich einen Denkfehler*?

Vielen Dank.
                        Robert

Kommentar

• Bernd Hohmann
                          Bernd Hohmann

Hat einer eine Idee oder habe ich einen Denkfehler*?
                          Wookong-M?

Scheint doch alles richtig zu sein: Auf Stellung GPS+Failsafe steht der Zeiger zwischen GPS/Atti, bei Atti+Failsafe zwischen Atti/Manuell und bei Manuell gibt es keine Failsafe-Position dh. der Zeiger darf sich nicht von Manuell wegbewegen wenn FS zugeschaltet wird.

Also so hab ich es bei mir gemacht.

Ich würde da übrigens mit 2 Sicherheitsschaltern und einem 3 Wegeschalter arbeiten: der 3 Wege für GPS/Atti/Manuell, ein Sicherheitschalter für Failsafe und einen für die Armierung - wenn der Abgeschaltet ist werden die Knüppel in 0 Position zentriert und die Automatik auf Manuell gestellt um zu Verhindern dass die Kiste durch eine Fehlbedienung plötzlich losgeht oder nochmal startet.

Bernd

Kommentar

• robertoheli
                            robertoheli

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Erklärungen. Ich habe eine NAZA Einheit mit GPS und dachte mir auch bei Manuell müsste ich auch auf Failsafe schalten.

OK, dann kann ich ja erstmal alles so lassen.

Grüße und noch schönen Sonntag

Robert

Kommentar

• Bernd Hohmann
                              Bernd Hohmann

vielen Dank für Deine Erklärungen. Ich habe eine NAZA Einheit mit GPS und dachte mir auch bei Manuell müsste ich auch auf Failsafe schalten.
                              Was willste bei Manuell noch Failsafe machen? Einzig sinnige Variante wäre, bei Manuell auch in den Failsafe von Atti-Mode gehen um die Kiste halbwegs sicher in der Luft zu halten. GPS-Failsafe wäre mir zu heikel - stell Dir mal vor Du gehst Manuell hoch und hast noch kein GPS.

Bernd

Kommentar

• robertoheli
                                robertoheli

Hallo Bernd, meine Ausführungen sind auch nur theoretisch. Im Moment habe ich das Naza noch ohne GPS. Habe auf dem Rechner nur die neue Software 1.6 für GPS und habe im FPV Forum gelesen, daß der 2-Stufenschalter für alle 3 Arten = GPS, Atti, und Manuell auf Failsafe gehen sollen.

Zur Zeit bin ich nur im Atti Modus geflogen und am Dienstag bei starkem Wind und reichlicher Entfernung hat mir dann das Umschalten auf Failsafe meinen Copter gerettet. Er landete in einem sehr großen Weizenfeld, ich brauchte allerdings 2 Tage um ihn wieder zu finden. Einziger Schaden: Lipo Akku runter auf 1,58 Volt und damit defekt.

Ich hoffe nächste Woche das GPS Set zu erhalten und dann sehe ich weiter.

So, jetzt geht Fußball los.

Ciao
                                Robert

Kommentar

Lädt...
                                X