AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten
Hallo zusammen,
ich habe heute das Update auf die neue MX16 Firmware aufgespielt und wollte das digitale Protokell SUMD auswählen um es in Verbindung mit V-Stabi zu nutzen. Mein Probelm ist, dass es die Möglichkeit auf SUMD umzuschalten nicht mehr gibt. Ist das normal oder ein Bug* Bin grad ziemlich verwundert.
Empfänger FW Versionen, die SUMD unterstützen sind:
GR-12s V 3a30 Mehrere Mischer können jetzt auf einen Ausgang (Slave) gemischt werden
Digitales Summensignal SUMD 115200 Baud
GR-12 V 3a40 Mehrere Mischer können jetzt auf einen Ausgang (Slave) gemischt werden
GR-16 V 6a10 Failsafe auch im Satellitenbetrieb
Mehrere Mischer können jetzt auf einen Ausgang (Slave) gemischt werden
Warnschwelle Empfängerspannung einstellbar von 3 V - 7,5 V
GR-24 V 3a40 Mehrere Mischer können jetzt auf einen Ausgang (Slave) gemischt werden
GR-32 V 3a60 Mehrere Mischer können jetzt auf einen Ausgang (Slave) gemischt werden
Ein Kumpel und ich hatten gestern bei meiner MX16 ein merkürdiges Phänomen. Wir haben den Heli startklar gemacht und beim Test der TS hat sich nichts getan. Erst ein Aus- und wieder Einschalten hat den Normalzustand wiederhergestellt. Wir waren uns sicher den HF nicht abgeschaltet zu haben - was kann da los gewesen sein.
Zweite Frage kann man die MX16 so konfigurieren das sie die Frage HF Ein/Aus am Anfang nicht stellt und man eben ggf. in ein Menü muß um den HF Teil abzuschalten?
Ich weiß nicht ob es was damit zu tun haben kann (muß nicht), aber vor zwei Wochen habe ich den gleichen Heli schon verloren weil nach dem Einschalten des Motors die TS nicht reagiert hat. Da hatte ich aber (Asche auf mein Haupt) nicht vor dem Motorstart geprüft ob die TS steuerbar ist.
Ich weiß nicht ob es was damit zu tun haben kann (muß nicht), aber vor zwei Wochen habe ich den gleichen Heli schon verloren weil nach dem Einschalten des Motors die TS nicht reagiert hat. Da hatte ich aber (Asche auf mein Haupt) nicht vor dem Motorstart geprüft ob die TS steuerbar ist.
Für mich klingt das nach einem anderen Problem, wenn das HF Teil deaktiviert ist hättest ja auch nicht den Motor einschalten können.
Schreib mal genauer was Du für Komponenten hast (Empfänger, Stabi, Regler etc.)
@Oliver:
Die ßbertragung ist so langsam da es nur eine serielle Verbindung mit 115200 Baud über USB ist, liegt also an der Hardware und nicht am Softwarestand.
Am besten Karte raus, abbrechen tut es bei mir auch scheint ein Bug zu sein aber auch ohne Bug würde es mir zulange dauern
Ich habe eine MX16 (die aktuelle) mit Software Version 1.705 im Modell ist ein GR-16 an einem AC-3X verbaut. Empfänger und AC-3X sind klassisch mit Einzeladern verbunden.
Wieso dauert das überspielen von Daten von SD auf PC so ewig lange und bricht auf verschiedenen Rechnern ab ? Bisher bei allen Software ständen .
Weil die Verbindung, die letztlich zustandekommt, eine serielle Verbindung mit 115.200 bit/s ist (damit hast Du so ca. max. 12 kByte/s - immerhin doppelt so schnell wie Internet ueber Telefonmodem ). Du steckst den Mini-USB direkt in einen USB-Seriell Wandler, der fest in der Funke verbaut ist. Deshalb meldet sich die Funke auch NICHT als Massenspeichergeraet beim Rechner, sondern Du musst die Graupner Software benutzen. Dafuer wird es kein Update geben.
Wenn Du schnell an die Daten willst, musst Du die Karte entnehmen und in einem Kartenleser benutzen. Empfiehlt auch Graupner so. Um die kleine Karte besser handhabbar zu machen, hilft ein an der Hinterkante angeklebter Tesastreifen - der verhindert auch, dass sich die Karte mal ins Gehaeuse verabschiedet, wenn man den Halter beim Einstecken verpasst. Ich habe da einen Streifen aus dem Labeldrucker genommen und die Karten so auch gleich beschriftet, weil ich auch noch mSD in Telefon und Unlilog2 habe.
Warum werden die Modellspeicher Namen nicht in der PC-Software angezeigt ?
Wurden sie bei mir in der Version 1.9? Benutze die Software aeusserst selten, weil ich Mac-User bin und immer erst ne virtuelle Maschine starten muss. Zur Datenauswertung nehme ich Data-Explorer.
Am besten Karte raus, abbrechen tut es bei mir auch scheint ein Bug zu sein aber auch ohne Bug würde es mir zulange dauern
Stimmt - habe meinen IT-Experten 3 Stunden lang damit beschäftigt, aber auch er hat schließlich aufgegeben. Abbruch tritt zufällig auf und zwar meistens erst gegen Ende der ßbertragung.
Fazit: Karte raus- und reinfummeln geht deutlich schneller - schade!
Habe ich schonmal geschrieben.
Jeder 4,50€ MP3 Player hat nen richtigen USB, aber an ner ü€400,-- Funke ist das wohl nicht im Preis drinn .
!!!! Das ist ein schlechter Witz.!!!!
Es wäre Zeit daran was zu ändern.
Ist das Bluetooth Teil genauso langsam? Dafür muss ja der USB raus.
Ich will nicht die Karte da raus reinfummeln. Ich hab einen 6000er Lipo in der MX-20, und der ist mit doppelseitigen Klebeband da drinn fest.
Ist mir gerade eingefallen :
Ist das ein Bug ?
Ich kann bei einem Nitro Heli in Flugphase normal nicht den Motor trimmen, wenn ich umschalte auf Autorotation, dann gehts .
Im Menü Knüppeleinstellungen unter Gas hab ich AR/PT/GA probiert, bei AR und PT reagiert er aber auf GA nicht.
Hat das auch jemand ?
Zuletzt geändert von vw-bussmann; 24.06.2012, 15:27.
Hallo zusammen,
hatte vermutlich gerade eine Rückkanalwarnung. Was mich jetzt etwas verunsichert da ich bereits seit ca 50 Flügen nichts an den Antennen etc verändert habe. Alle bisherigen Logs waren in Ordnung. Im Log von dem Flug dann 2000ms Datenverlust. Geflogen wie immer, selber Flugplatz und Flugstil. Im normalen Vorbeiflug passiert. Was war das? Sonnenstürme? Sollte ich was ändern?
Ich bin etwas verunsichert... Hab keine Lust den Heli wegen Empfangsproblemen zu verlieren...
Habe ich schonmal geschrieben.
Jeder 4,50€ MP3 Player hat nen richtigen USB, aber an ner ü€400,-- Funke ist das wohl nicht im Preis drinn .
!!!! Das ist ein schlechter Witz.!!!!
Es wäre Zeit daran was zu ändern.
Ist das Bluetooth Teil genauso langsam? Dafür muss ja der USB raus.
Die Bluetooth-Schnittstelle ist auch nicht schneller, das hat Graupner schon mal auf rc-network in einem dieser Mega-Themen beantwortet.
Gruß
Ralf
GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
Graupner MX-20, Taranis X9E
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar