Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
    Aber eine Frage habe ich noch, habe statt Regler einen Servo an kanal 6 angesteckt, wenn ich nun die Flugphasen durchklicke muß der servo sich zb. auf 30% oder 70% bewegen??

Oder kann hier nur der Regler was mit dem Signal anfangen? denn sonst hätte ich irgenwo noch einen Fehler
    Wenn du im Gaskurven-Menü bist und dort die Kurven durchschaltest, ändert sich die Gasgerade auch? Unten links steht die aktuelle Flugphase eingeblendet. Wenn sich die ändert, die Kurve aber nicht, haben alle Flugphasen noch dieselbe Gaskurve eingestellt. Ansonsten wie Pitchfella sagte, Gaslimiter-Drehknopf kontrollieren.

Kommentar

• Skyman
      Senior Member
      • 30.12.2008
      • 1279
      • Manuel
      • Siegen

die Flugphasen ändern sich, zb. ersmal normal 30% wenn ich dann auf schwebe gehe habe ich 50% und auf acro 90% erstmal nur zum testen.

also bliebe noch der gaslimmiter, bitte um kurze anleitung wo ich den finde bzw. wie ich den abstelle oder was auch immer mecie

ps. muß nun mal meine frau auf die arbeit fahren, und dann habe ich wieder ruhe zu probieren

Kommentar

• alex300
        Gesperrt
        • 22.08.2004
        • 413
        • Alexander
        • Waiblingen

Das finde ich gut, Frau ist gesund und hat Arbeit, und Mann ein schönes Hobby
        Der Gaslimiter ist auf Drehregler 6

Kommentar

• Skyman
          Senior Member
          • 30.12.2008
          • 1279
          • Manuel
          • Siegen

das ist fine nicht wahr

so nun kommt licht ins dunkle, wenn ich auro schalte bewegt der servo sich, wenn ich umschalte, gehen nun auch die verschiedenen phasen.

wo schaltet ihr den den motor an/aus?

wenn ich das jetzt so sehe, habe ich auro motor aus/an. lege ich den den auro schalter um, habe ich direkt die 30% gas dann so wie unten. richtig?

Flugfphase normal zb. 30% gas

Flugphase schwebe zb. 50% gas

Flugphase acro zb. 90% gas

mein Regler regelt nun die von mir eingestellten Drehzahlen.

hab ich

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Bei mir geht´s nun auch. Den Motor aus kannst du auf CTRL 6 machen. Der Begrenzt deinen Gasweg, kann man sehr gut im Servomonitor sehen. Da hab ich´s dann auch endlich kapiert. Drehregler steht z.b. auf 0% dann kannst du über die Gasvorwahl auf Schalter "X" auch 100% programmiert haben. Kannst den Schalter umlegen wie du willst, dass Gas kommt nicht über die 0% raus. Erst wenn du den Drehregler voll aufdrehst. Ist quasi wie eine ungewollte Anlaufsicherung.

Jedoch werde ich mir trotzdem eine normale Flugphase einstellen, da ich den Motor nicht über einen Drehregler ein/ausschalten möchte. Mit dem Drehregler werde ich dann nur den Gaskanal frei geben.

Was mir aber immer noch nicht ganz klar ist.... Wie lernt ihr eure Regler ein?? Von -100 - +100 oder nur von 0 - +100*

Kommentar

• Kalessin
              Kalessin

Voller Servoweg ist bei den neuen Graupner-Sendern immer -100 bis +100. Früher haben sie das mal 0-100 genannt, da war dann 50% das, was andere Sender 0 genannt haben. Aber heute sind sich die meisten Hersteller einig. Und ich würde für den Drehzahlregler immer erst einmal den vollen Weg einlernen.

Bezüglich Motor schalten: ich habe bei mir den Drehzahllimiter auch nur als Sicherheit drin, damit beim Transport über's Feld der Motor nicht anlaufen kann (einen Schalter kann man versehentlich betätigen, einen Drehregler nicht). Motor-Schalten tue ich entweder über die Auro-Phase, oder alternativ über die Motor-Aus-Funktion des Senders. Die ist zwar eigentlich für Verbrenner gedacht, läßt sich aber auch mit Elektro gut einsetzen.

Kommentar

• Skyman
                Senior Member
                • 30.12.2008
                • 1279
                • Manuel
                • Siegen

so Rotorblätter demontage, nun wird der Regler angeklemmt. wir hören uns gleich erstmal eine rauchen dann wird losgelegt

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Ich habe den Test (ohne Blätter) nun schon hinter mir. Soweit alles bestens.

Kann ich es irgendwo noch einstellen das der Drehregler das Gas erst bei sagen wir mal 0% frei gibt?? Momentan muss ich ihn nämlich nur geringfügig von ganz links nach rechts drehen und schon läuft der Motor an. Weg ist dabei am drehregler -100 - +125 und das Gas steht dabei auf +100. Der Motor läuft aber schon so ca. bei -85 an. Würde es ja verstehen wenn in der 1. Phase das Gas schon auf sagen wir mal -80 stehen würde. . .

Kommentar

• Skyman
                    Senior Member
                    • 30.12.2008
                    • 1279
                    • Manuel
                    • Siegen

ich Danke hiermit dem Gesamten Hott Team, durch eure Hilfe ist es gelungen. Alles Läuft bestens so wie es soll, nun kommen noch die kleinigkeiten wie Timer.

Nun gehe ich zum Wetter Team und bestell Sonne

Gruß Manuel

Kommentar

• Canolito
                      Canolito

Hallo

Mal eine andere Frage.

Habe jetzt meine MX20 auf den neusten Stand FW gebracht auch die Voice Files.

Nun wenn ich jetzt im versteckten Modus, bei Ansagen auf Deutsch einstellen will und ich danach das aufgelistete File anwähle, kommt die Meldung "falsch Sprach Version"

Muss aber auch sagen das noch kein Empfänger und Air Modul gebunden ist. Aber sollte ja eigentlich keine Rolle spielen oder? Ist ja nur eine Voreinstellung.

Kann das jemand mal nachprüfen?

Danke
                      Gianni

Kommentar

• Rappinator
                        Rappinator

Sicher das du die richtigen Sprach Dateien hast?
                        Zur V4 gibt es eine neue Sprach Datei.
                        Am besten die Karte neu Formatieren und nochmal versuchen.

Kommentar

• Canolito
                          Canolito

Zitat von Rappinator Beitrag anzeigen
                          Sicher das du die richtigen Sprach Dateien hast?
                          Zur V4 gibt es eine neue Sprach Datei.
                          Am besten die Karte neu Formatieren und nochmal versuchen.
                          Ja danke. Bin noch selber drauf gekommen. Habe die VoiceFiles auf der SD manuel überschrieben auf V2. Nun hat es geklappt. Danke

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Auuuu, eine letzte Frage habe ich noch für heute. Dann reichts mir. Hab jetzt alles umgebaut, morgen wird geflogen!!!

Wo kann ich denn die Akkulaufzeitsanzeige nullen* Hatte es 1x zufällig gefunden, jetzt finde ich es nicht mehr. Finde es auch nicht in der Anleitung. Meine die auf dem Homescreen.... oh man ey....

EDIT: Gefunden!!! sry...
                            Zuletzt geändert von Daniel Schmidt; 07.01.2012, 17:29.

Kommentar

• MeiT
                              Senior Member
                              • 20.11.2006
                              • 2216
                              • kamil
                              • .

Zitat von Canolito Beitrag anzeigen
                              ...., kommt die Meldung "falsch Sprach Version"
                              ...
                              Hallo,

kommt bei mir auch.

Da es aber funktioniert, lebe ich erstmal damit

Grüße
                              Pulsar P3 und P3+
                              MP-E Vstabi 12S A123m1b
                              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Skyman
                                Senior Member
                                • 30.12.2008
                                • 1279
                                • Manuel
                                • Siegen

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                                Auuuu, eine letzte Frage habe ich noch für heute. Dann reichts mir. Hab jetzt alles umgebaut, morgen wird geflogen!!!

Wo kann ich denn die Akkulaufzeitsanzeige nullen* Hatte es 1x zufällig gefunden, jetzt finde ich es nicht mehr. Finde es auch nicht in der Anleitung. Meine die auf dem Homescreen.... oh man ey....

EDIT: Gefunden!!! sry...

rechte oder linke pfeiltaste gleichzeitig oder oben und unten

Kommentar

Lädt...
                                X