Jeti DS/DC-16 Duplex Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Jeti DS/DC-16 Duplex Erfahrungsthread

Ich verstehe das Problem noch nicht ... einfachen Limiter und das Servo fährt nicht weiter ... ob es nun durch voll Roll Nick oder Pitch angesteuert wird, ist doch dabei egal ?!?

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2668
      • Jens
      • Hamburg

Naja, damit beschränkst du alle Wege. Mit dem Cyclic Ring beschränkst du nur die Ecken.
      LG, Jens
      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Irre ich mich, oder macht ein Cyclic-Ring (ohne mechanische Blokade des Knüppels) exakt das selbe?!?

mfg
        Amok

Kommentar

• Darko
          RC-Heli Team
          Forum-Nanny
          • 27.06.2005
          • 8289
          • Darko
          • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          Irre ich mich, oder macht ein Cyclic-Ring (ohne mechanische Blokade des Knüppels) exakt das selbe?!?
          Du irrst dich...
          Bei Voll Nick z.B. möchtest du den vollen Servoweg nutzen.
          Wenn du aber noch voll Roll dazugibst, musst du nick reduzieren um ggfls. nicht mechanisch anzulaufen.

Machst du eine Beschränkung auf das Nickservo, dann beschränkst du es generell und nicht nur wenn du es brauchst bei der Kombination mit Roll.

Kommentar

• firehead
            Senior Member
            • 06.02.2003
            • 1886
            • Michael
            • Rheine (NRW)

Ich verstehe das Problem noch nicht ... einfachen Limiter und das Servo fährt nicht weiter ... ob es nun durch voll Roll Nick oder Pitch angesteuert wird, ist doch dabei egal ?!?

mfg
            Amok
            Ein Cyclic Ring arbeitet aber nur, wenn Roll und Nick gleichzeitig gesteuert werden, d.h. ich kann die Wege für Roll und Nick getrennt voneinander bis zum mechanischen Anschlag einstellen und der Cyclic Ring verhindert, dass etwas aufgrund der vektoriellen Addition beider Funktion mechanisch anläuft.

Gruß
            Michael
            [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Vergebt mir, ... aber ich verstehe es immer noch nicht.

Zitat von Darko Beitrag anzeigen
              Bei Voll Nick z.B. möchtest du den vollen Servoweg nutzen.
              Wenn du aber noch voll Roll dazugibst, musst du nick reduzieren um ggfls. nicht mechanisch anzulaufen.
              Das Anlaufen der Servos wird ja über den Limiter verhindert. Wenn man den Limiter auf 1005 stellt und dann der Kanal übersteuert würde (z.B. durch Roll und Nick auf 150% geht), dann wird doch immer noch nur 100% gesendet. Was ist also der Unterschied?!?

mfg
              Amok

Kommentar

• Darko
                RC-Heli Team
                Forum-Nanny
                • 27.06.2005
                • 8289
                • Darko

Ich probier es nochmal

Das Problem ist nicht das der Weg des einzelnen Kanals elektronisch übersteuert wird.
                100% bleiben immer 100% das ist klar.
                Das Problem ist aber das wenn noch Roll dazukommt du MECHANISCH nicht diese 100% Weg fahren kannst bei z.B. nem Paddelkopf weil irgendwelche Gestänge sich dann im Weg sind.

Wenn du aus diesem Grund dann Nick auf 80% begrenzt, dann begrenzt du dies auch wenn du nur Nick alleine steuerst und nicht nur wenn du auch Roll dazu nimmst.

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

OKay, ... aber dann könnte man das ja wirklich einfach mit einem Mischer lösen, der je nach Roll das Nick reduziert.

BTW: Mich würde es persönlich stören, wenn ich mehr Nicken kann ohne zu Rollen, als mit Roll?!?

mfg
                  Amok

Kommentar

• Darko
                    RC-Heli Team
                    Forum-Nanny
                    • 27.06.2005
                    • 8289
                    • Darko

Ich probier es mal mit dieser Zeichnung.
                    Wenn man jetzt Nick als Referenz sieht, muß es entsprechend der Rollzugabe reduziert werden.

Das Viereck sind deine Limits elektronisch.
                    Der Kreis ist dein Limit mechanisch. Wie du siehst kannst du ohne Roll zu steuern Nick voll nutzen. Wenn aber Roll dazukommt, kannst du (je nach mechanik natürlich) nicht voll in die Ecke fahren sondern brauchst eine Begrenzung.

Wenn du die Limits dann von Nick und Roll setzen würdest, dann müssten diese wenn du keinen Cyclic Ring hast entsprechend der Grünen Box sein. Du siehst.. du verlierst dadurch Weg und deine Steuerfunktionen werden entsprechend eingeschränkt.

Edit: du hast was geschrieben

BTW: Mich würde es persönlich stören, wenn ich mehr Nicken kann ohne zu Rollen, als mit Roll ?!?
                    daher wird beim Cyclic Ring auch beides entsprechend reduziert das das mechanisch maximal mögliche bei rauskommt. Mehr steuern würde ehh nicht gehen, da sonst was anläuft.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Zitat von Darko Beitrag anzeigen
                      daher wird beim Cyclic Ring auch beides entsprechend reduziert das das mechanisch maximal mögliche bei rauskommt. Mehr steuern würde ehh nicht gehen, da sonst was anläuft.
                      Das wäre dann aber doch wieder = der grünen Box ?!?

mfg
                      Amok

Kommentar

• Uija
                        Senior Member
                        • 15.08.2010
                        • 2668
                        • Jens
                        • Hamburg

Wenn du deine Servos begrenzt bist du beim grünen Bereich. Cyclic Ring ist der rote Kreis. Das sind auf dem Bild locker 1/4-1/3 mehr Zyklisch, wenn nichts mit reingesteuert wird und, viel wichtiger: beim Rühren des Sticks gleichmässigere Endwerte.
                        LG, Jens
                        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• realloser
                          Member
                          • 02.01.2009
                          • 354
                          • Martyn

Ich habe das vor langer Zeit mal "mechanisch" gelöst .
                          Ich habe mir von einem Kollegen auf einem 3D Drucker einen Innenring drucken lassen, den ich bei der Steuerung einlegen konnte. Dort habe ich die Limite desswegen am Knüppel bemerkt. Ist eigentlich besser als ein Cyclingring, da ich bei der Steuerung eine Totzonehabe, wo eben nicht mehr weiter gesteuert wird (in der Ecke). Da ich aber eher gemächlich unterwegs bin brauch ich glaube denn Cyclicring nicht. Wäre aber sicherer.

Kommentar

• Michldigital
                            Senior Member
                            • 27.05.2009
                            • 1595
                            • Maik
                            • 35625

Nun denn juhu, heut ist die ds-16 gekommen !!!

Meine ersten ( für mich persönlichen ) Ersteindrücke :

Auspacken, Koffer aufmachen, Boooaaah wie geil!
                            Alles perfekt und sicher verpackt im Koffer, so soll's sein,
                            Erstes anfassen, liegt satt in den Händen, prima.

Knüppel, aha, zu lang, Sticks auch zu flach gefräst, da mache ich die der DX18 oder vergleichbare drauf die richtig in den Daumen krallen.
                            Hmmmm, was haben die denn gemacht? An 2 Schaltern kleben noch drunter Reste der Schutzfolie, weg damit.
                            Wofür ist dieses rießen Jeti Duplex Teil was rechts im Koffer hängt ? Ausgefalltet ein Brettchen fürs Abendbrot? Ich hab bisher keine Ahnung...

Die Schaumstoffeinlage ist im Bereich des Display störend, das Display liegt darauf auf und man muss den Koffer ordentlich zu drücken - das wird noch bearbeitet.
                            Gut, alle Schalter testen, nanu? Sind ja gar nicht alle 3 Wege Schalter. Nun gut, Anleitung vor dem Kauf lesen macht schlau .

So, im Jeti Forum gelesen das es Probleme mit polarisierten Sonnenbrillen gibt.
                            Meine polarisierte Sonnenbrille aufgesetzt, auf das Display geschaut, und wie sie sehen......sehen sie nix !!! Das Display hat die Polarisation genau 90 grad verkehrt im Vergleich zur Dx18 oder MX20!
                            Also wenn man mit so einer Brille was sehen möchte muss man den Schädel 90grad drehen....
                            Na dann, ran mit dem Sender ans Ladegerät obwohl man ihn gar nicht weg legen will

Ersteindrücke im großen und ganzen sehr positiv, ich bin sehr gespannt ob es wirklich eine Beziehung fürs Leben wird, meine Jeti und ich
                            Zuletzt geändert von Michldigital; 13.06.2013, 23:37.
                            Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Das Brettchen ist ein Ruhekissen fuer den Sender...
                              Statt auf den dreckigen Tisch wird sie daruf gebettet
                              Check mal ob sie auf 2.01 ist...wenn nicht, gleich mal updaten.
                              Selbiges mit dem RX..
                              So ein USBKabel brauchst Du auch noch..

Kommentar

• Michldigital
                                Senior Member
                                • 27.05.2009
                                • 1595
                                • Maik
                                • 35625

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                                Das Brettchen ist ein Ruhekissen fuer den Sender...
                                Statt auf den dreckigen Tisch wird sie daruf gebettet
                                Check mal ob sie auf 2.01 ist...wenn nicht, gleich mal updaten.
                                Selbiges mit dem RX..
                                So ein USBKabel brauchst Du auch noch..
                                USB Kabel liegt doch bei ? Jedenfalls bei mir. Oder braucht man ein Spezielles ?
                                Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

Lädt...
                                X