Spektrum DX18 : Fragen, Antworten, Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MMM
    MMM

DX18: mechanische Wegbegrenzung auf Pitch

Hi DX18 User!

Habe gesehen, dass die DX18 offensichtlich mit mechanisch begrenztem Pitchweg daherkommt (Pitchknüppel lässt sich nicht bis an die Endpositionen bewegen - im Vergleich zu Nickknüppel). Kann man diese Begrenzung entfernen? Falls ja, wie genau?

Vielen Dank,
    MMM

Kommentar

• Stratus
      Member
      • 02.07.2010
      • 251
      • Christopher
      • Kressbronn

AW: DX18: mechanische Wegbegrenzung auf Pitch

Zitat von MMM Beitrag anzeigen
      Hi DX18 User!

Habe gesehen, dass die DX18 offensichtlich mit mechanisch begrenztem Pitchweg daherkommt (Pitchknüppel lässt sich nicht bis an die Endpositionen bewegen - im Vergleich zu Nickknüppel). Kann man diese Begrenzung entfernen? Falls ja, wie genau?

Vielen Dank,
      MMM
      Also bei der DX8 konnte man oberhalb und unterhalb des Knüppelagregats einfach die Begrenzer herausschrauben.
      Das sind im Gründe nur 2 Plastikstreifen.
      Die DX18 hab ich noch nicht geöffnet, denke aber, dass es da ähnlich gelöst ist.

LG Chris

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

AW: Spektrum DX18 : Fragen, Antworten, Erfahrungen

Wenn du das Knüppelaggregat von hinten ansiehst, ist oben und unten ein Plättchen am feststehenden Teil angeschraubt. Du mußt nur beide vergleichen, dann siehst du, was ich meine. Diese Plättchen müssen raus, kein Akt....

Und danach natürlich neu kalibrieren.
        Zuletzt geändert von mukenukem; 21.06.2013, 08:12.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• RexRene
          RexRene

Hallo,
          ich habe da mal eine Frage, bei der Dx18 stimmt der Pitch bzw Gas Knüppelmittelpunkt irgendwie nicht so ganz! Im Menü ist alles richtig aber die seitliche Anzeichnung am Gas Knüppel ist bei 50% über der Mitte, vielleicht soll das so sein^^?? Habe es noch nicht so ganz verstanden und wäre über Hilfe dankbar!
          Grüße!

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Das kannst du mittels Kalibrieren ändern, wenn es dich stört. Ganz hinten im Systemmenü.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• RexRene
              RexRene

Hey!
              Super, hat perfekt funktioniert ist ja irgenwie nicht richtig in der Bedienungsanleitung erklärt! Danke!

Kommentar

• PeZoR
                PeZoR

Die Bedienungsanleitung, die bei der DX18 dabei ist, kann man aber auch eigentlich gar nicht als solche bezeichnen...

Aber ich mach es sowieso immer so, dass ich ein neues Modell erstelle und erst mal die gesamte Funke auf Herz und Nieren teste, also in jedes Untermenü rein usw. Das dauert zwar ein wenig aber dann kennt man sich wirklich gut aus.

Greez

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Ist auch meine Herangehensweise. BA durchlesen für die Basics, den Rest ausprobieren. Da lernt man am meisten. Und die Bedienung ist nicht schwer.

Kommentar

• marcos
                    Senior Member
                    • 26.02.2006
                    • 1249
                    • Andreas
                    • Freckenhorst/Ahlen

Ich fliege Flächenmodelle und Helis, ich habe die Bedienungsanleitung noch nicht ausgepackt, der Sender erklärt sich doch an sich von selbst.
                    Gruß Andreas
                    Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                    Jeti DS 16

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Möglicherweise ist es schwieriger, wenn man von einem anderen Hersteller kommt. Aber wenn man Spektrum "vorgeschädigt" ist oder ohne Vorkenntnisse kommt (da ist die DX18 allerdings auch etwas zuviel des Guten), ist es kein Problem, ohne Manual auszukommen.

Für die Standardfragen, wie z.B. was heißt A,B,L,R,F,H im Telemetriemenü oder dergleichen könnte man ruhig mal das Manual konsultieren
                      Einmal sollte man es sich durchlesen

Kommentar

• arndtw
                        arndtw

Hallo,
                        ich habe heute meine DX18 erhalten. Die Menuführung ist schon etwas komisch. Ich hatte vorher eine MC22 mit Spektrum Modul.

Jetzt auf die Schnelle ein paar Fragen.

In der MC22 konnte die Gaskurve aus zwei Punkten bestehen, so konnte ich für den Governor (E-Heli) immer den obersten und untersten Punkt gleich setzen. Bei der DX18 bekomme ich den mittleren Punkt nicht weg.

Ich habe mir den Schalter A mit Gas aus -130 belegt. Der Alarm Gas zu hoch zieht aber unabhängig vom Schalter.

Bei den Alarmen steht ein Punkt Hold den ich nicht auswählen kann, was soll das sein.

Danke Euch, für Eure Unterstützung.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• marcos
                          Senior Member
                          • 26.02.2006
                          • 1249
                          • Andreas
                          • Freckenhorst/Ahlen

Also, den Punkt Halten kannte ich bisher auch noch nicht, aber ich finde gerade auch nicht heraus wofür er ist. Bei den Pitch oder Gaskurven musst du eben 3 Punkte festlegen, das musste ich aber bei meiner DSX9 meine ich auch. Bei meiner Multiplex Anlage musste ich es nicht, das sind anscheinend Firmen Philosophien.
                          Gruß Andreas

PS: bist du am WE auch am Platz?
                          Jeti DS 16

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Stell den Sender auf Englisch, das ist meiner Meinung nach wesentlich besser.

Der Alarrm "Gas zu hoch" bezieht sich auf den Pitch/Gasknüppel. Für unsereins unnötig.

Der Alarm für "Hold" kannst du nur ändern, wenn du 4 Flight Modes (also mit Hold) eingestellt hast. Wenns kein Hold gibt, gibts auch keinen Alarm dazu.

Das mit den zumindest 3 Punkten bei der Gaskurve ist etwas störend, aber im Grunde genommen kein Problem, stellst halt 3 gleiche Werte ein.

Und mach ein Update auf zumindest 1.05. Mit der ausgelieferten Firmware war die HF Performance nicht so toll, mit der 1.05C haben ein paar Leute Probleme mit Sat-only Systemen mit FBL. Bei mir funktionierts einwandfrei.
                            Zuletzt geändert von mukenukem; 02.07.2013, 21:00.

Kommentar

• arndtw
                              arndtw

Hallo,
                              ich dachte halt mit dem "Gas aus" kann ich den Gaslimiter der Graupner nachbauen.
                              Leider habe ich das mit den Flugphasen noch nicht richtig kapiert. Hier ist die Anleitung leider ziemlich dürftig. Ich werds heute nochmal probieren. Wie kann ich den 4 Flugphasen programmieren? Ich habe immer nur drei Möglichkeiten gefunden.

Meinst Du die 1.04 Version? Die habe ich drauf. Das mit den Bind Problemen bei der 1.04C habe ich gelesen und erstmal drauf verzichtet.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• marcos
                                Senior Member
                                • 26.02.2006
                                • 1249
                                • Andreas
                                • Freckenhorst/Ahlen

Du kannst einen Schalter als Motor aus belegen, dann ist dein Gaskanal ausgeschaltet (Limiter), Die Flugphasen kannst du beim Erstellen des Modells Festlegen.
                                Gruß Andreas
                                Jeti DS 16

Kommentar

Lädt...
                                X