Habe gesehen, dass die DX18 offensichtlich mit mechanisch begrenztem Pitchweg daherkommt (Pitchknüppel lässt sich nicht bis an die Endpositionen bewegen - im Vergleich zu Nickknüppel). Kann man diese Begrenzung entfernen? Falls ja, wie genau?
Habe gesehen, dass die DX18 offensichtlich mit mechanisch begrenztem Pitchweg daherkommt (Pitchknüppel lässt sich nicht bis an die Endpositionen bewegen - im Vergleich zu Nickknüppel). Kann man diese Begrenzung entfernen? Falls ja, wie genau?
Vielen Dank,
MMM
Also bei der DX8 konnte man oberhalb und unterhalb des Knüppelagregats einfach die Begrenzer herausschrauben.
Das sind im Gründe nur 2 Plastikstreifen.
Die DX18 hab ich noch nicht geöffnet, denke aber, dass es da ähnlich gelöst ist.
Wenn du das Knüppelaggregat von hinten ansiehst, ist oben und unten ein Plättchen am feststehenden Teil angeschraubt. Du mußt nur beide vergleichen, dann siehst du, was ich meine. Diese Plättchen müssen raus, kein Akt....
Und danach natürlich neu kalibrieren.
Zuletzt geändert von mukenukem; 21.06.2013, 08:12.
Hallo,
ich habe da mal eine Frage, bei der Dx18 stimmt der Pitch bzw Gas Knüppelmittelpunkt irgendwie nicht so ganz! Im Menü ist alles richtig aber die seitliche Anzeichnung am Gas Knüppel ist bei 50% über der Mitte, vielleicht soll das so sein^^?? Habe es noch nicht so ganz verstanden und wäre über Hilfe dankbar!
Grüße!
Die Bedienungsanleitung, die bei der DX18 dabei ist, kann man aber auch eigentlich gar nicht als solche bezeichnen...
Aber ich mach es sowieso immer so, dass ich ein neues Modell erstelle und erst mal die gesamte Funke auf Herz und Nieren teste, also in jedes Untermenü rein usw. Das dauert zwar ein wenig aber dann kennt man sich wirklich gut aus.
Ich fliege Flächenmodelle und Helis, ich habe die Bedienungsanleitung noch nicht ausgepackt, der Sender erklärt sich doch an sich von selbst.
Gruß Andreas
Möglicherweise ist es schwieriger, wenn man von einem anderen Hersteller kommt. Aber wenn man Spektrum "vorgeschädigt" ist oder ohne Vorkenntnisse kommt (da ist die DX18 allerdings auch etwas zuviel des Guten), ist es kein Problem, ohne Manual auszukommen.
Für die Standardfragen, wie z.B. was heißt A,B,L,R,F,H im Telemetriemenü oder dergleichen könnte man ruhig mal das Manual konsultieren
Einmal sollte man es sich durchlesen
Hallo,
ich habe heute meine DX18 erhalten. Die Menuführung ist schon etwas komisch. Ich hatte vorher eine MC22 mit Spektrum Modul.
Jetzt auf die Schnelle ein paar Fragen.
In der MC22 konnte die Gaskurve aus zwei Punkten bestehen, so konnte ich für den Governor (E-Heli) immer den obersten und untersten Punkt gleich setzen. Bei der DX18 bekomme ich den mittleren Punkt nicht weg.
Ich habe mir den Schalter A mit Gas aus -130 belegt. Der Alarm Gas zu hoch zieht aber unabhängig vom Schalter.
Bei den Alarmen steht ein Punkt Hold den ich nicht auswählen kann, was soll das sein.
Also, den Punkt Halten kannte ich bisher auch noch nicht, aber ich finde gerade auch nicht heraus wofür er ist. Bei den Pitch oder Gaskurven musst du eben 3 Punkte festlegen, das musste ich aber bei meiner DSX9 meine ich auch. Bei meiner Multiplex Anlage musste ich es nicht, das sind anscheinend Firmen Philosophien.
Gruß Andreas
Stell den Sender auf Englisch, das ist meiner Meinung nach wesentlich besser.
Der Alarrm "Gas zu hoch" bezieht sich auf den Pitch/Gasknüppel. Für unsereins unnötig.
Der Alarm für "Hold" kannst du nur ändern, wenn du 4 Flight Modes (also mit Hold) eingestellt hast. Wenns kein Hold gibt, gibts auch keinen Alarm dazu.
Das mit den zumindest 3 Punkten bei der Gaskurve ist etwas störend, aber im Grunde genommen kein Problem, stellst halt 3 gleiche Werte ein.
Und mach ein Update auf zumindest 1.05. Mit der ausgelieferten Firmware war die HF Performance nicht so toll, mit der 1.05C haben ein paar Leute Probleme mit Sat-only Systemen mit FBL. Bei mir funktionierts einwandfrei.
Zuletzt geändert von mukenukem; 02.07.2013, 21:00.
Hallo,
ich dachte halt mit dem "Gas aus" kann ich den Gaslimiter der Graupner nachbauen.
Leider habe ich das mit den Flugphasen noch nicht richtig kapiert. Hier ist die Anleitung leider ziemlich dürftig. Ich werds heute nochmal probieren. Wie kann ich den 4 Flugphasen programmieren? Ich habe immer nur drei Möglichkeiten gefunden.
Meinst Du die 1.04 Version? Die habe ich drauf. Das mit den Bind Problemen bei der 1.04C habe ich gelesen und erstmal drauf verzichtet.
Du kannst einen Schalter als Motor aus belegen, dann ist dein Gaskanal ausgeschaltet (Limiter), Die Flugphasen kannst du beim Erstellen des Modells Festlegen.
Gruß Andreas
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar