Spektrum DX18 : Fragen, Antworten, Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • castors heli
    castors heli

AW: Spektrum DX18 : Fragen, Antworten, Erfahrungen

Ich habe zwei Motor aus Schalter aktiviert. Glaube es sind die Schalter A und H. Müsste nachsehen. Einfach nur falls mal jemand mit meiner Funke fliegt und den Motor aus Schalter links sucht

Kommentar

• Tomster79
      Senior Member
      • 20.02.2010
      • 3317
      • Thomas
      • FMC Maintal

Hallo zusammen ..

Ich hatte mir für meine DX18 gleich am Anfang den großen Sektrum Sender Koffer besorgt und bin damit bis heute voll zufrieden ..

Nun bin ich aber auf der Suche nach einer Soft oder Neopren Tasche , damit ich den Sender auch mal platzsparend mit in den Urlaub oder auf die Arbeit nehmen kann ..

Kann mir da jemand was empfehlen ??

LG Tom
      Logo 700 / Logo 550 SX
      DJI FPV / Mavic 2 pro
      Blade 150S

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

ßbrigens, gerade festgestellt. Man kann Dateien der QQ in die "normale" DX18 importieren. Mit allen Features wie anderen Modellbildern (Avataren). Es gibt zwar bei der DX18 keine Möglichkeit, die am Sender auszuwählen, aber mit einem Texteditor.....
        Das schaut dann so aus:

<Spektrum>
        Generator="DX18"
        VCode=" 1.04C"
        PosIndex= 5
        Type=Acro
        curveIndex= 7
        enabXPLUS=Disabled
        modelImage= 8
        Name="Blade NanoQX"
        </Spektrum>

Einfach damit rumexperimentieren, die 8 ist ein Quad....
        Hier gibts ein paar Avatare, die es gibt: Spektrum DX18QQ vs DX18 Functions and Setup Menus - YouTube

Modelimage 2 entspricht einem kleinen Heli a'la Nano CPX
        Zuletzt geändert von mukenukem; 31.07.2013, 23:38.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• PeZoR
          PeZoR

Gibts eigentlich schon Infos, ob die DX18 die ganzen neuen Features der DX9 auch nachträglich bekommt?
          Denn die Sprachausgabe hätte ich schon echt gerne.

Greez

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Ich befürchte, die Sprachausgabe wirds nicht geben. Es gibt keine Kopfhörerbuchse, und ich bezweifel, daß die LS Buchse dafür verwendet werden kann. Möglicherweise kann man den eingebauten Speaker dafür nutzen. Keine Ahnung, dazu müßte man mal eine DX9 zerlegen und vergleichen.
            Kabelloses LS könnte kommen. Keine Ahnung, ob das mit dem selben HF Modul läuft oder ob ein zusätzlicher Empfänger dafür drin ist. Im Zweifelsfall kann man das auch mit einem ext. Satelliten mit PPM Konverter realisieren. Oder mit PPM Empfänger.
            Die ganzen anderen, reinen Software-Features müssen für mein Empfinden ihren Weg in die 18er finden. Alles andere wäre ein schlag ins Gesicht. Aber ich hab den Verdacht, daß die Hardware der DX9 ziemlich idenisch zu der DX18 ist.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Marco74
              Marco74

Hi Leute,
              Ich hab die letzten 2 Updates ausgesetzt, weil ich nicht alle Modelle neu binden wollte.
              Jetzt will ich mal aktualisieren. Kann ich da gleich die neuste nehmen, oder muss ich die der Reihe nach aufspielen ?

Gruß Marco

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Lies die Release Notes. Zuerst 1.04, dann 1.04D.
                Und ja, du musst die Modelle neu importieren und binden.
                ALSO MACH EIN BACKUP !

Kommentar

• PeZoR
                  PeZoR

Hmm, da die Sprachausgabe der DX9 ja auch über Lautsprecher funktioniert, ist bei mir wieder ein Fünkchen Hoffnung aufgetaucht, dass das mit dem Update für die 18'er evtl. doch was werden könnte...

Was denkt ihr? Wird das was?

Greez

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Nein.

Kommentar

• Malleier
                      Malleier

Hab mal ne Frage. Ist es möglich das Gas mit dem R. Knob zu steuern?

Gruß Klaus

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Sicher. Aber warum sollte man das machen wollen ? Gibt doch so viele elegantere Möglichkeiten....
                        Was hast denn vor ?

Kommentar

• Malleier
                          Malleier

Ich möchte nur die Drehzahl bestimmen, da ich keine Lust habe immer zu Landen und eine neue Gasgerade zu erstellen.

Gruß Klaus

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Das würde ich entweder mit verschiedenen Gasgeraden lösen (Flight Modes), da du dabei auch gleich den Gyro Gain mit umschalten kannst. Der ist nämlich auch von der Drehzahl abhängig.
                            Oder mittels einem Trimmer (einer der beiden oberen) und einem Mischer, damit kannst du dann, flugphasenabhängig, die Drehzahl feinfühliger anpassen.

Komplett auf den Drehregler würde ich Drehzahl sowieso nicht legen, zu groß ist die Gefahr, daß du da versehentlich den Motor abdrehst. Genauso auf den Flugphasenschalter, mit dem man die Drehzahlen umschaltet, NIE ein Motor aus drauflegen. Motor aus gehört auf einen extra Schalter

Wenn du willst, kann ich dir mit den Mischern helfen. Ich habs meist so, daß ich die eingestellte Drehzahl 20% variieren kann.

Kommentar

• Malleier
                              Malleier

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                              Motor aus gehört auf einen extra Schalter
                              Absolutes ''must have'' =)

Kannst du mir bitte deine Methode genauer erklären?
                              Danke im Voraus

Gruß Klaus

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Naja, Flugphasen sind dir klar, nehm ich mal an ? Machst dir 4 Flugphasen, 3 normale plus Hold. Bei Hold kannst du z.B. einen niedrigen Gaswert einstellen. Oder 0. Bei Castle ist alles bis 15% Autorotation, das heißt, der Motor schaltet zwar ab, aber der Sanftanlauf geht schneller.
                                Dann gibts noch den "Mootor Aus" Schalter. Da kannst du auch einen Gaswert hinterlegen (Ich denke, bei der DX18 muß dort 0% stehen, bei der DX8 29%).
                                Somit hast du schon mal 2x Motor aus, die du im Notfall ziehen kannst (ich verwende dafür die beiden 2-Stufen Schalter unten links und rechts)
                                Und wenn du die Drehzahl verstellen willst, macht du dir einen Mixer, der bei allen Flugphasen außer Hold aktiv ist, und mitscht den linken oder rechten Trimmer mit 20% 20% auf Gas. Dann kannst du das Gas +-20% mittels Trimmer verstellen.
                                Und im Gyro Menü Nimmst du als Schalter keinen Schalter, sondern F Modes.

Wenn du es detaillierter brauchst, kann ich dir am Abend mal einen Modellspeicher von mir posten, dann kannst du den irgendwohin importieren und dir ansehen, wie ich das löse.

Kommentar

Lädt...
                                X