Spektrum DX18 : Fragen, Antworten, Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Spektrum DX18 : Fragen, Antworten, Erfahrungen

Je schneller sie deinen Sender haben, desto schneller bekommst du ihn zurück
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Schnellmerker
      Member
      • 25.12.2007
      • 261
      • Andreas
      • OÃ?; MFC Ausseerland, überall wo Platz ist:-)

Servus,

nach erfolgreichem Update (inkl. Akku abstecken usw.) habe ich jetzt eine Frage:

Ich habe bei meinem Heli einen Lasthaken den ich mit einem Schalter öffnen und schließen kann (K7). Wie kann man es realisieren das bei Autorot der Lasthaken automatisch öffnet?

Bei meiner MC-22 war es einfach, da die Gebereinstellungen Flugphasen abhängig waren, so etwas finde ich allerdings bei der DX-18 nicht!?

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Machst einen Mischer. Die Mischer sind flugphasenabhängig
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Schmidmi
          Member
          • 25.02.2012
          • 409
          • Michael
          • Bingen am Rhein

Hello all,

meine Funkle mußte doch nicht eingeschickt werden. Ich habe am nächsten Tag das Update nochmals mit einer anderen SD Karte laufen lassen.

(64MB statt 4GB)

damit lief das Update sauber durch und es funktionierte wieder alles.

Ob es daran nun lag kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

LG
          Michael
          MCPx BL, Mini Protos ,Protos 500 ,Goblin 500, Atom 7HV Ultimate, DX18

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Na super. Das Wochenende ist gerettet

Kommentar

• Schnellmerker
              Member
              • 25.12.2007
              • 261
              • Andreas
              • OÃ?; MFC Ausseerland, überall wo Platz ist:-)

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              Machst einen Mischer. Die Mischer sind flugphasenabhängig
              Danke für den Tipp,
              ich habe es geschafft!

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Na gerne doch !

Kommentar

• Tuner
                  Tuner

ßbrigens, ich zitiere nochmal die Update-Anleitung:

Kommt diesmal scheinbar öfters vor, ist allerdings kein Beinbruch. Einfach ausschalten (wenn das nicht geht Akku abstecken), nochmal probieren.

Und ja, man kann das Update von jeder vorigen Software aufspielen. Selbst von der Uralt-Steizeit-Airware

Ruhig Blut. Akku abstecken, auf die SD Karte die Update-Datei mit dem Originalnamen (spmtx.sax) draufspielen, Karte wieder rein, einschalten, warten. Der Bootloader macht das schon. Hatte ich auch.

Hast du das Update manuell über das SD-Karten Menü gestartet ?
                  D a n k e, hat sich bei mir auch aufgehängt. Abschalten ging gar nicht. Hab meine Funke dann ausgeschlatet und den Akku abgezogen. Kurz gewartet, dann Akku wieder rein (ganz schön fummelig). Karte rein, Funke an, macht die dann ganz von alleine.

Hat wohl alles geklapt

Wie ist denn das nun, bei erneuten Updaten muss ich die Flieger, Flugzeuge und Helis dann immer noch sichern und hin und her umspeichern, oder ist das jetzt Vergangenheit mit dem neuen Update?

Danke, gruß Tuner

Kommentar

• Tuner
                    Tuner

Nach dem Update ist mir noch folgendes aufgefallen:

Im "Modell-Auswahl-Menü" sind vorher immer Zahlen gestanden, d.h. ich hatte auf:

1 120SR
                    2 300X
                    3 Flieger usw. / etc.

und so ging das bis zum 50. Modell.

Nun fehlen die Ganzen Zahlen nach dem Update ?

Wie ich das finde brauche ich hier wohl nicht zu komentieren. Mir fehlen die Zahlen.

Allerdings hatte ich das Update vom Anfang des Jhres 2014 nicht gemacht sondern nur das Aktuelle. Hab ich da nun was falsch gemacht ?

Danke, gruß Tuner

Kommentar

• Chris LC4
                      Chris LC4

Manche Updates brauchen das vorherige um das neue darauf auf zu bauen, das steht aber eigentlich immer in fett rot dabei. Wenn da nix steht, dann kannst du auch welche auslassen. Kommt halt immer drauf an, welche Firmware du drauf hast und welche drauf kommen soll.

Kommentar

• Krassyn
                        Member
                        • 08.09.2012
                        • 380
                        • Klaus
                        • Oerlinghausen NRW

Tuner die Funke liest nur den Modellnamen ein, die Nummer wird nicht mehr automatisch vergeben, kannst du wieder bekommen wenn du das Modell neu benennst nur das du die Zahl mit in die Textzeile schreibst! Legst du ein neues Modell an schreibt er davor serienmäßig eine Zahl aber auch diese lässt sich editieren also löschen und ändern!

Gruß Klaus

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Zitat von Tuner Beitrag anzeigen
                          Nach dem Update ist mir noch folgendes aufgefallen:

Im "Modell-Auswahl-Menü" sind vorher immer Zahlen gestanden, d.h. ich hatte auf:

1 120SR
                          2 300X
                          3 Flieger usw. / etc.

und so ging das bis zum 50. Modell.

Nun fehlen die Ganzen Zahlen nach dem Update ?

Wie ich das finde brauche ich hier wohl nicht zu komentieren. Mir fehlen die Zahlen.

Allerdings hatte ich das Update vom Anfang des Jhres 2014 nicht gemacht sondern nur das Aktuelle. Hab ich da nun was falsch gemacht ?

Danke, gruß Tuner
                          Wenn du Nummern unbedingt willst, dann benenn die Modelle entsprechend. Du kannst auch Text einfügen und löschen, seit dem neuen Update. Gibts 2 Symbole dafür. Bei 250 Modellspeicher machts eher Sinn, wenn du die Modelle entsprechend sortierst....

Das aktuelle Update kann man von jedem Stand aus machen. Sonst würde was anderes geschrieben stehen und auch was anderes zum Download angeboten werden.
                          Zuletzt geändert von mukenukem; 08.05.2014, 08:11.

Kommentar

• Tuner
                            Tuner

D a n k e an euch

Wenn du Nummern unbedingt willst, dann benenn die Modelle entsprechend. Du kannst auch Text einfügen und löschen, seit dem neuen Update.
                            Zitat von Krassyn Beitrag anzeigen
                            Tuner die Funke liest nur den Modellnamen ein, die Nummer wird nicht mehr automatisch vergeben, kannst du wieder bekommen wenn du das Modell neu benennst nur das du die Zahl mit in die Textzeile schreibst! Legst du ein neues Modell an schreibt er davor serienmäßig eine Zahl aber auch diese lässt sich editieren also löschen und ändern!Gruß Klaus
                            Also verstehe ich nicht ganz:

Bei der Neuanlage eines Modelles und dann bei der Bezeichnung des Modelles eine Nummer eingeben ist klar.

Aber wenn ich eine Neuanlage mache und so wie es Krassyn schreibt würde ja die Funke eine Nummer automatisch vergeben die auch angezeigt wird und bei den bisherigen Modell die ja jetzt keine Nummer mehr haben nicht !

Also das verwirrt mich.

Gibts 2 Symbole dafür. Bei 250 Modellspeicher machts eher Sinn, wenn du die Modelle entsprechend sortierst....
                            Das mit den 2 Symbolen verstehe ich auch nicht

Ich hatte bei meiner DX18QQ 3 Symbole: Hubschrauber, Flugzeug und Segler und dann noch weitere Symbole im Untermenü wie Quatrokopter Jet usw.

Von daher weis ich jetzt nicht welche Symbole Du meinst.

Und hab ich auf einmal jetzt 250 Modellspeicher ?! Wäre ja echt stark. bisher waren es 50.

Gruß Tuner

Kommentar

• Krassyn
                              Member
                              • 08.09.2012
                              • 380
                              • Klaus
                              • Oerlinghausen NRW

wenn du ein neues Modell anlegst vergibt die Funke eine Laufende Nummer wie bisher, importierst du dann lässt sie die Nummer weg und schreibt nur den Modellnamen. Geh auf Name bearbeiten und schreibe den Namen neu. Beispiel: importierter Name- "Trex700" editeiren in "06.Trex700"
                              Die nummerierung der neu angelegten Modelle kannst du auch ßndern u.s.w, zum sortieren und so gibt es einen neuen Menüpunkt

Kommentar

• faxxe
                                Senior Member
                                • 11.05.2007
                                • 1407
                                • heimo
                                • Graz-Weiz

Zitat von Tuner Beitrag anzeigen
                                Das mit den 2 Symbolen verstehe ich auch nicht

Ich hatte bei meiner DX18QQ 3 Symbole: Hubschrauber, Flugzeug und Segler und dann noch weitere Symbole im Untermenü wie Quatrokopter Jet usw.
                                Hi Tuner,

ich denke, mukenukem meinte die Möglichkeit, seit 1.06 Buchstaben in Modellnamen mittels 2 neuer Symbole
                                einfügen bzw löschen zu können. Vorher ging nur von hinten her alle Zeichen des Namens zu löschen.

Also eine überarbeitete Editierfunktion um auch in bestehenden Namen vordere Zeichen zu ändern ohne zu löschen.....

-Heimo
                                Zuletzt geändert von faxxe; 08.05.2014, 13:01.
                                > Raptor e720
                                > Mikado VBar Control

Kommentar

Lädt...
                                X