Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ColaFreak
    ColaFreak

AW: Der FassTest Telemetrie (Telemetry Box) Fred

Mit Graupner hättest du alles aus einem Haus und zwar ohne das Gefrickel . Mit der neuen Jeti Funke dasselbe in grün.

Ich war auch Futaba Fan aber das was die auf den Markt bringen hat mich dazu bewogen die T8 zu verkaufen und eine Graupner MX20 zu holen.

Fazit: Super zufrieden.

Kommentar

• crazi hubi
      Member
      • 28.09.2004
      • 171
      • Arnd
      • drusse un drinne in Hessen

hi

ja mit ner mc32 kann ich mich auch anfreunden .
      aber was mach ich dann mit dem ganzen Futaba Geraffel *??
      alle Modelle von 35 Mhz auf fasst 2,4 umgerüstet, dann alle nochmal mit goldenen Punkt wegen wärme Problemen. Alles zusammen gibt ein Haufen neuer Helis, und nun schon wieder Systemwechsel nö nö

lg Crazy
      von allem a wing gell

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

Hi, ich lese diesen Fred schon seit 2 Tagen, da ich mich für Telemetrie interessiere.
        Es ist ja abschreckend, was man hier über Telemetrie erfährt.
        Ich habe die Bell 222 mit 10 S ausgerüstet u. bräuchte eine zuverlässige Lipo - ßberwachung für 10 S. Ich habe eine Graupner-Anlage MC 22 mit Jeti - Modul 2,4 GHZ.
        Die Jeti-Box hatte ich zur Probe, habe sie aber danach wieder zurückgeschickt, weil das alles zu umständlich ist. Außerdem brauch ich für den Heli keine Empfänger- Spannungsüberwachung, da ich den Empfänger über das Jeti - BEC versorge. Die Telemetrie liefert u.a. auch Daten der Temperatur u. Höhe. Ich bin der Meinung, dass ich weder Temperatur noch Höhe für den Helibetrieb benötige. Wenn ich hier falsch liege, dann mag man mich belehren.
        Stefan bietet jetzt eine Lipo-ßberwachung für bis zu 12 Zellen an. Für die Telemetie müsste ich ca. 150,- € hinlegen, für eine gescheite Lipo - ßberwachung nur 40,-€ .
        Ich habe mich für die Lipo - ßberwachung von Stefan entschieden.
        Wenn ich genügend Erfahrung mit diesem Gerät gesammelt habe, werde ich mal einen kleinen Bericht, in einem Extra - Tred hier einstellen. Ich hoffe, Ihr interssiert Euch für so einen Bericht ?
        MfG
        Rolf
        MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22544
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Bei der Fass-Test-TM-Geschichte kann man schon zynisch werden:
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• crazi hubi
            Member
            • 28.09.2004
            • 171
            • Arnd
            • drusse un drinne in Hessen

hi

Die Geschichte ist klasse

bezieht sich aber sicher nicht nur auf fass test

lol Crazy
            von allem a wing gell

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Und vor allem, ... wenn er mit Jeti nicht glücklich wurde und stattdessen wieder einen Lipowarner mitfliegen läßt ...

Knapp verfehlt

mfg
              Amok
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

Hi Amok, ich will hier kein Glaubenkrieg entfachen, aber auch andere denken mittlerweile wie ich :

Zitat von viper2097
                Mich würde mal interessieren wer von euch eine ECHTZEIT Telemetrie ernsthaft verwendet.
                Damit meine ich nicht dass er sie anfangs für Einstellarbeiten verwendet hat, sondern sie wirklich aktiv bei jedem Flug nutzt. Sprich mit Sprachausgabe oder mit permanenten / öfteren Blick auf das Display.

Ich persönlich sehe das so:
                Nice to have, aber unnötig.
                Ich sehe nur zwei ernsthafte Anwendungsfälle:
                Segelflug mit Thermiksuche -> Variotöne. Gibts keinen Workaround und hat da wirklich seine Berechtigung.
                Einzelzellenspannungsüberwachung -> Ist auch ne klasse Sache, habe ich bei kritischen Fluggeräten aber mit nem billigen 2-8S Lipopiepser gelöst der traumhaft seinen Dienst verrichtet. Bei Flächenmodellen verrichtet zuverlässig der gute alte Timer seinen Dienst...

Alles andere sind Dinge die ich im Flug nicht brauche, oder braucht ihr die ernsthaft?
                Rotordrehzahl: Brauch ich ein einziges mal um mein Setup zu finden, da nehm ich einen altmodischen Drehzahlmesser.
                Geschwindigkeit: Brauch ich auch nur ein einziges mal, da nehme ich entweder eine App die das über den Dopplereffekt ausrechnet oder ich klatsch nen GPS Sensor dran. Manche Flächenpiloten brauchen es auch um im Landeanflug keinen Stall zu bekommen -> Sorry, wenn das stimmt kann jemand nicht fliegen...
                Temperatur: Unnötig, handtest nach dem Flug, bei kritischen Anwendungen zum Testen bei Zwischenlandung.
                Ampere: Brauche ich ein einziges mal um mein Setup zu finden.
                Empfängerspannungsanzeige: Ist ja heute auch schon unnütz, nur mehr die wenigsten fliegen 4x NiMh am Empfänger um so abschätzen zu können wann der Empfängerakku leer ist.
                Reichweitenwarnung: Hab ich bei einem Kollegen gesehen der mit HOTT fliegt, für mich alles andere als ein zuverlässiges Werkzeug...
                Zitat von viper2097
                Wie denkt ihr darüber, und vorallem an die Telemetrienutzer: Benutzt ihr es wirklich aktiv bei jedem Flug? Kann mir ja keiner Erzählen dass er bei einem High Speed Pass aufs Display schaut wie schnell er gerade fliegt...

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Zitat von viper2097
                  Mich würde mal interessieren wer von euch eine ECHTZEIT Telemetrie ernsthaft verwendet.
                  Damit meine ich nicht dass er sie anfangs für Einstellarbeiten verwendet hat, sondern sie wirklich aktiv bei jedem Flug nutzt. Sprich mit Sprachausgabe oder mit permanenten / öfteren Blick auf das Display.
                  Okay, ich bin bekennender aktiv-Nutzer der Telemetrie.

Gerade die Akustischen Alarme in Form von klaren Sprachausgaben sind sehr viel Wert:
                  - zieh ich etwas zu viel Leistung, sagt mir das die Nette Dame und ich gehe vom Gas
                  - wirds mal zu warm, sagt mir die Nette Dame das und ich lass es was ruhiger angehen
                  - bevor ich an die Leistungsgrenze meines Setups komme, sagt mir die Dame das und ich muss mich nicht über "mysteriöse" Absteller wundern
                  - ßberschreite ich die an meinem Flugort erlaubte Aufstiegshöhe, ... na ihr wisst schon

Am liebsten ist mir dabei die "schwaches Signal" Meldung, da ich doch gerne mal etwas weiter weg fliege und es ist einfach angenehmer vorher die Kurve zu kriegen, als nachher hinter dem Modell her zu laufen.

Gerade im Elektroflug finde ich die Telemetrie äußerst nützlich, da mit dem fortschreitenden Alterungsprozess der Akkus so immernoch die Maximale Kapazität entnommen werden kann ohne dem Akku zu schaden, während dabei die Flugzeit nicht abnehmen muss, nur halt der Flugstil gegen Ende etwas weicher ausfallen sollte, aber ... das sagt ja die Dame

Zitat von viper2097
                  Kann mir ja keiner Erzählen dass er bei einem High Speed Pass aufs Display schaut wie schnell er gerade fliegt...
                  Das mit dem Werte vom Display ablesen ist ja immer so eine Sache. Kann man natürlich machen, aber m.M.n. sind die meisten Sender nicht dafür ausgelegt, das Display im Flugbetrieb abzulesen. Die Displays sind alle zu weit unten am Sender, haben zu kleine Schrift und sind entsprechend schlecht abzulesen. Diese Zusatz-Box Lösungen gefallen mir zwar nicht wirklich (auch wenn ich Sie nutze), aber leider ist es aus o.g. Gründen nicht großartig anders Möglich. Allerdings gibt es da große Unterschiede, was einem die zusätzlichen Displays anzeigen können, wie einfach und schnell man sie im Flug mit einem Finger bedienen kann und natürlich wie gut sie abzulesen sind. Das andere Problem bei diesen Boxen ist, dass der Sender immer irgendwie aus der Balance gebracht wird. Unabhängig davon sieht es m.M.n. einfach besch...eiden aus, einfach eine Box dran zu klatschen. Aber es tut sich ja was am Markt ...

Und die Zitierte Umfrage spiegelt meine Meinung scheinbar auch wieder

mfg
                  Amok
                  Zuletzt geändert von Amok; 26.09.2012, 08:54.
                  StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22544
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Jede Telemetrie ist (nahezu) Echtzeit. Ein Versuch der Unterscheidung ist wie die Schale vom Apfel getrennt zu betrachten.
                    In der o.g. "Umfrage" scheint aber der Themenersteller nicht war haben zu wollen, dass er selbst eine Argumentation nur in seinem Argumentationsfeld zulässt und auch nur alle mögliche Argumente geliefert haben will um sie dann entkräften zu wollen.

Letztendlich interessiert es die Piloten nur wenn ein Alarm ausgelöst wird und wenn eben etwas bestimmtes gemessen werden soll.

Es bleibt letztendlich immer bei dem Vergleich mit dem Auto: Niemand schaut ständig auf die Tankanzeige oder ßltemperatur; beides ist erst interessant wenn man es wissen will oder ein Alarm erscheint. Selbst die Geschwindigkeitsanzeige wird nicht ständig beobachtet.

Wer von uns Piloten hat ständig auf seine Flugzeituhr geschaut als er noch keine TM hatte?
                    Ich kenne niemanden.

In meinen Augen ist eine solche Diskussion eine um des Kaisers Bart.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• heizungsroli
                      Member
                      • 08.09.2010
                      • 378
                      • Roland
                      • Lk Deggendorf und Lk Passau

Hallo,

gibts denn schon was in Sachen Einbindung von unserem geliebten Jlog in die Futaba Telemetriebox...*

Warte schon sehnsüchtig darauf :-)

Gruss Roland.

Kommentar

• Genesis
                        Senior Member
                        • 13.07.2003
                        • 2025
                        • Detlef
                        • Saarland

Hallo Roland,
                        mir ist noch nichts bekannt. Eine neue Firmware ist auch noch nicht da.
                        Fliege nun seit 5 Wochen ein anderes System und fertig.

Kommentar

• heizungsroli
                          Member
                          • 08.09.2010
                          • 378
                          • Roland
                          • Lk Deggendorf und Lk Passau

bist du echt umgestiegen schon nach sooooo kurzer Zeit?

Hoffe ehrlich schon noch immer das noch was kommt...

was fliegst du jetzt und wie geht es dir damit-würde mich auch interessieren-vielleicht käme es ja auch für mich in Frage.

Merci Roland.

Kommentar

• Rolli
                            Senior Member
                            • 22.08.2006
                            • 2403
                            • Rolf
                            • auf allen Feldwegen

Zitat von heizungsroli Beitrag anzeigen
                            bist du echt umgestiegen schon nach sooooo kurzer Zeit?
                            einige "moderne" Systeme sind halt noch nicht ausgereift u. zwingen einen zum Umsteigen.

Zitat von heizungsroli Beitrag anzeigen
                            was fliegst du jetzt und wie geht es dir damit-würde mich auch interessieren-vielleicht käme es ja auch für mich in Frage.
                            Ich fliege mit der Telemetrie für " Arme " u. bin hellauf begeistert. Das Ganze hat 39 € gekostet u. ich werde nicht dauernd angequatscht.
                            Rolf

Kommentar

• joe54
                              Member
                              • 30.03.2010
                              • 528
                              • Josef
                              • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Hallo,

ich habe mich schweren Herzens von meiner Futaba T8FG samt 11 Empfängern getrennt und bin zum Graupner HOTT-System gewechselt. Mit dem erzielten Erlösen des Verkäufe der Futaba-Anlage und der Empfänger konnte ich mir eine MC-20 und 9 Empfänger und 3 Module kaufen.

Es ist zwar eine Umstellung, aber da ich vorher 20 Jahre Graupner geflogen bin, werde ich mich hoffentlich in dem 332-seitigen Handbuch bald zurecht finden. Ich habe noch keine Erfahrungen über die Funktionsfähigkeit im Betrieb, hier war die Futaba absolute Spitze, aber das Theater mit Smartbox-Anbau und anderen Dingen haben mich vertrieben.

Liebe Grüße, Joe
                              Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
                              2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
                              DNHP 60

Kommentar

• Rolli
                                Senior Member
                                • 22.08.2006
                                • 2403
                                • Rolf
                                • auf allen Feldwegen

Zitat von joe54 Beitrag anzeigen
                                Mit dem erzielten Erlösen des Verkäufe der Futaba-Anlage und der Empfänger konnte ich mir eine MC-20 und 9 Empfänger und 3 Module kaufen.
                                Mit der MC 22 hast Du eine sehr gute Anlage .

Zitat von joe54 Beitrag anzeigen
                                Es ist zwar eine Umstellung, aber da ich vorher 20 Jahre Graupner geflogen bin, werde ich mich hoffentlich in dem 332-seitigen Handbuch bald zurecht finden.
                                Wenn Du schon vorher mit Graupner-Anlagen geflogen bist, wird es keine große Umstellung geben.
                                Wenn Fragen auftauchen, ich helfe Dir gerne
                                Rolf

Kommentar

Lädt...
                                X