ja mit ner mc32 kann ich mich auch anfreunden .
aber was mach ich dann mit dem ganzen Futaba Geraffel *??
alle Modelle von 35 Mhz auf fasst 2,4 umgerüstet, dann alle nochmal mit goldenen Punkt wegen wärme Problemen. Alles zusammen gibt ein Haufen neuer Helis, und nun schon wieder Systemwechsel nö nö
Hi, ich lese diesen Fred schon seit 2 Tagen, da ich mich für Telemetrie interessiere.
Es ist ja abschreckend, was man hier über Telemetrie erfährt.
Ich habe die Bell 222 mit 10 S ausgerüstet u. bräuchte eine zuverlässige Lipo - ßberwachung für 10 S. Ich habe eine Graupner-Anlage MC 22 mit Jeti - Modul 2,4 GHZ.
Die Jeti-Box hatte ich zur Probe, habe sie aber danach wieder zurückgeschickt, weil das alles zu umständlich ist. Außerdem brauch ich für den Heli keine Empfänger- Spannungsüberwachung, da ich den Empfänger über das Jeti - BEC versorge. Die Telemetrie liefert u.a. auch Daten der Temperatur u. Höhe. Ich bin der Meinung, dass ich weder Temperatur noch Höhe für den Helibetrieb benötige. Wenn ich hier falsch liege, dann mag man mich belehren.
Stefan bietet jetzt eine Lipo-ßberwachung für bis zu 12 Zellen an. Für die Telemetie müsste ich ca. 150,- € hinlegen, für eine gescheite Lipo - ßberwachung nur 40,-€ .
Ich habe mich für die Lipo - ßberwachung von Stefan entschieden.
Wenn ich genügend Erfahrung mit diesem Gerät gesammelt habe, werde ich mal einen kleinen Bericht, in einem Extra - Tred hier einstellen. Ich hoffe, Ihr interssiert Euch für so einen Bericht ?
MfG
Rolf
MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Hi Amok, ich will hier kein Glaubenkrieg entfachen, aber auch andere denken mittlerweile wie ich :
Zitat von viper2097
Mich würde mal interessieren wer von euch eine ECHTZEIT Telemetrie ernsthaft verwendet.
Damit meine ich nicht dass er sie anfangs für Einstellarbeiten verwendet hat, sondern sie wirklich aktiv bei jedem Flug nutzt. Sprich mit Sprachausgabe oder mit permanenten / öfteren Blick auf das Display.
Ich persönlich sehe das so:
Nice to have, aber unnötig.
Ich sehe nur zwei ernsthafte Anwendungsfälle:
Segelflug mit Thermiksuche -> Variotöne. Gibts keinen Workaround und hat da wirklich seine Berechtigung.
Einzelzellenspannungsüberwachung -> Ist auch ne klasse Sache, habe ich bei kritischen Fluggeräten aber mit nem billigen 2-8S Lipopiepser gelöst der traumhaft seinen Dienst verrichtet. Bei Flächenmodellen verrichtet zuverlässig der gute alte Timer seinen Dienst...
Alles andere sind Dinge die ich im Flug nicht brauche, oder braucht ihr die ernsthaft?
Rotordrehzahl: Brauch ich ein einziges mal um mein Setup zu finden, da nehm ich einen altmodischen Drehzahlmesser.
Geschwindigkeit: Brauch ich auch nur ein einziges mal, da nehme ich entweder eine App die das über den Dopplereffekt ausrechnet oder ich klatsch nen GPS Sensor dran. Manche Flächenpiloten brauchen es auch um im Landeanflug keinen Stall zu bekommen -> Sorry, wenn das stimmt kann jemand nicht fliegen...
Temperatur: Unnötig, handtest nach dem Flug, bei kritischen Anwendungen zum Testen bei Zwischenlandung.
Ampere: Brauche ich ein einziges mal um mein Setup zu finden.
Empfängerspannungsanzeige: Ist ja heute auch schon unnütz, nur mehr die wenigsten fliegen 4x NiMh am Empfänger um so abschätzen zu können wann der Empfängerakku leer ist.
Reichweitenwarnung: Hab ich bei einem Kollegen gesehen der mit HOTT fliegt, für mich alles andere als ein zuverlässiges Werkzeug...
Zitat von viper2097
Wie denkt ihr darüber, und vorallem an die Telemetrienutzer: Benutzt ihr es wirklich aktiv bei jedem Flug? Kann mir ja keiner Erzählen dass er bei einem High Speed Pass aufs Display schaut wie schnell er gerade fliegt...
MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Mich würde mal interessieren wer von euch eine ECHTZEIT Telemetrie ernsthaft verwendet.
Damit meine ich nicht dass er sie anfangs für Einstellarbeiten verwendet hat, sondern sie wirklich aktiv bei jedem Flug nutzt. Sprich mit Sprachausgabe oder mit permanenten / öfteren Blick auf das Display.
Okay, ich bin bekennender aktiv-Nutzer der Telemetrie.
Gerade die Akustischen Alarme in Form von klaren Sprachausgaben sind sehr viel Wert:
- zieh ich etwas zu viel Leistung, sagt mir das die Nette Dame und ich gehe vom Gas
- wirds mal zu warm, sagt mir die Nette Dame das und ich lass es was ruhiger angehen
- bevor ich an die Leistungsgrenze meines Setups komme, sagt mir die Dame das und ich muss mich nicht über "mysteriöse" Absteller wundern
- ßberschreite ich die an meinem Flugort erlaubte Aufstiegshöhe, ... na ihr wisst schon
Am liebsten ist mir dabei die "schwaches Signal" Meldung, da ich doch gerne mal etwas weiter weg fliege und es ist einfach angenehmer vorher die Kurve zu kriegen, als nachher hinter dem Modell her zu laufen.
Gerade im Elektroflug finde ich die Telemetrie äußerst nützlich, da mit dem fortschreitenden Alterungsprozess der Akkus so immernoch die Maximale Kapazität entnommen werden kann ohne dem Akku zu schaden, während dabei die Flugzeit nicht abnehmen muss, nur halt der Flugstil gegen Ende etwas weicher ausfallen sollte, aber ... das sagt ja die Dame
Zitat von viper2097
Kann mir ja keiner Erzählen dass er bei einem High Speed Pass aufs Display schaut wie schnell er gerade fliegt...
Das mit dem Werte vom Display ablesen ist ja immer so eine Sache. Kann man natürlich machen, aber m.M.n. sind die meisten Sender nicht dafür ausgelegt, das Display im Flugbetrieb abzulesen. Die Displays sind alle zu weit unten am Sender, haben zu kleine Schrift und sind entsprechend schlecht abzulesen. Diese Zusatz-Box Lösungen gefallen mir zwar nicht wirklich (auch wenn ich Sie nutze), aber leider ist es aus o.g. Gründen nicht großartig anders Möglich. Allerdings gibt es da große Unterschiede, was einem die zusätzlichen Displays anzeigen können, wie einfach und schnell man sie im Flug mit einem Finger bedienen kann und natürlich wie gut sie abzulesen sind. Das andere Problem bei diesen Boxen ist, dass der Sender immer irgendwie aus der Balance gebracht wird. Unabhängig davon sieht es m.M.n. einfach besch...eiden aus, einfach eine Box dran zu klatschen. Aber es tut sich ja was am Markt ...
Und die Zitierte Umfrage spiegelt meine Meinung scheinbar auch wieder
Jede Telemetrie ist (nahezu) Echtzeit. Ein Versuch der Unterscheidung ist wie die Schale vom Apfel getrennt zu betrachten.
In der o.g. "Umfrage" scheint aber der Themenersteller nicht war haben zu wollen, dass er selbst eine Argumentation nur in seinem Argumentationsfeld zulässt und auch nur alle mögliche Argumente geliefert haben will um sie dann entkräften zu wollen.
Letztendlich interessiert es die Piloten nur wenn ein Alarm ausgelöst wird und wenn eben etwas bestimmtes gemessen werden soll.
Es bleibt letztendlich immer bei dem Vergleich mit dem Auto: Niemand schaut ständig auf die Tankanzeige oder ßltemperatur; beides ist erst interessant wenn man es wissen will oder ein Alarm erscheint. Selbst die Geschwindigkeitsanzeige wird nicht ständig beobachtet.
Wer von uns Piloten hat ständig auf seine Flugzeituhr geschaut als er noch keine TM hatte?
Ich kenne niemanden.
In meinen Augen ist eine solche Diskussion eine um des Kaisers Bart.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
ich habe mich schweren Herzens von meiner Futaba T8FG samt 11 Empfängern getrennt und bin zum Graupner HOTT-System gewechselt. Mit dem erzielten Erlösen des Verkäufe der Futaba-Anlage und der Empfänger konnte ich mir eine MC-20 und 9 Empfänger und 3 Module kaufen.
Es ist zwar eine Umstellung, aber da ich vorher 20 Jahre Graupner geflogen bin, werde ich mich hoffentlich in dem 332-seitigen Handbuch bald zurecht finden. Ich habe noch keine Erfahrungen über die Funktionsfähigkeit im Betrieb, hier war die Futaba absolute Spitze, aber das Theater mit Smartbox-Anbau und anderen Dingen haben mich vertrieben.
Liebe Grüße, Joe
Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
DNHP 60
Es ist zwar eine Umstellung, aber da ich vorher 20 Jahre Graupner geflogen bin, werde ich mich hoffentlich in dem 332-seitigen Handbuch bald zurecht finden.
Wenn Du schon vorher mit Graupner-Anlagen geflogen bist, wird es keine große Umstellung geben.
Wenn Fragen auftauchen, ich helfe Dir gerne
Rolf
MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar