Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jfamac
    Member
    • 24.07.2009
    • 424
    • Juerg
    • Chur (Schweiz)

AW: Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
    Außerdem ist die mitgelieferte SD Karte ein ziemlicher Dreck. Die macht meist Probleme beim Update der Sounddatei.
    Empfehlung?

Gruss Jürg
    [FONT="Century Gothic"]T-Rex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
    BELL UH-1B/EC145 Rega/BELL222
    JETI Duplex DS-14 II Mode1[/FONT]

Kommentar

• glange
      Senior Member
      • 01.10.2011
      • 3180
      • Gerolf
      • Bremer Umland

Zitat von jfamac Beitrag anzeigen
      Empfehlung?
      Jede andere Karte ab 512 kb bis max. 2 GB geht einwandfrei

Verstehe gar nicht, wo HH für die Auslieferung der DX9 überhaupt noch 128 kB-Karten her bekommt
      helimanie.de *

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Das frag ich mich allerdings auch. Jede funktioniert. Besser als die mitgelieferte.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• rrunner
          rrunner

Na wenigstens einmal habe ich Glück gehabt, meine Karte funktionierte bis dato ohne Probleme

Kommentar

• stepfi
            Member
            • 10.04.2013
            • 171
            • Stefan

Es ist trotzdem ein Trauerspiel in der Preisklasse so minderwertige Karten auszuliefern.

Viele Grüße
            Stefan

Kommentar

• Steffen Harrer
              Member
              • 23.07.2012
              • 197
              • Steffen
              • LAU

Außerdem ist die mitgelieferte SD Karte ein ziemlicher Dreck. Die macht meist Probleme beim Update der Sounddatei.
              Ich konnte es ja auch Anfangs nicht glauben, dass die SD Karte so ein Mist ist. Update 1.01 hat ja schließlich wunderbar geklappt. Dann beim aktuellen Update tatsächlich auch diese Fehlermeldung. Für 1 Euro ne 512 Mb Karte rein und alles war ok
              Alle Rechtschreibfehler sind mit purer Absicht entstanden

Kommentar

• NI0X
                Senior Member
                • 17.11.2007
                • 1142
                • Oliver
                • Gelsenkirchen

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                Jede andere Karte ab 512 kb bis max. 2 GB geht einwandfrei

Verstehe gar nicht, wo HH für die Auslieferung der DX9 überhaupt noch 128 kB-Karten her bekommt
                Wobei ich mich jetzt Frage wo ich eine 512 KiloByte SD-Karte herkriege, da ist es sicher einfacher eine mit 128 MegaByte zu bekommen, die bei der DX9 mitgeliefert wird
                Zuletzt geändert von NI0X; 20.12.2013, 13:29.
                [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• glange
                  Senior Member
                  • 01.10.2011
                  • 3180
                  • Gerolf
                  • Bremer Umland

Zitat von NI0X Beitrag anzeigen
                  Wobei ich mich jetzt Frage wo ich eine 512 KiloByte SD-Karte herkriege,
                  Amazon.de: sd karte - Bis 1,9 GB / Speicherkarten / Zubehör: Elektronik Foto
                  helimanie.de *

Kommentar

• heli-stefan
                    heli-stefan

Meine SD Karte funktioniert auch ohne Probleme,Update 1.01-1.02 und die Sounddatei hat ohne murren funktioniert...

Kommentar

• Heli@BK117
                      Member
                      • 31.01.2010
                      • 71
                      • Günter
                      • 1ft above ground level

Hallo,

ich kann verstehen, dass eine 128kB Karte nicht funktioniert, da das Firmware-Update schon 1526kB groß ist. Trotzdem sollte die 128MB Karte, die der DX9 beiligt durchaus reichen Bei mir funktioniert jedenfalls sowohl die Aktualisierung der Firmware als auch das Update des Sound-Files...

Bedenkt man, welche Datenmenge die Modellspeicherung auf der SD-Karte benötigt, reicht so eine 128MB Karte schon ein Weile...

Keine Ahnung wo die Probleme mit der Originalkarte liegen... Formatierung wurde schin angesprochen; ansonsten fällt mir nur noch der Speicherort der Firmware ein: muss im Root-Verzeichnis stehen...

Kommentar

• NI0X
                        Senior Member
                        • 17.11.2007
                        • 1142
                        • Oliver
                        • Gelsenkirchen

Da finde ich Speicherkarten die Mindestens 128 MegaByte haben, von 512 KiloByte ist da keine Spur
                        [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Gut, hätten wir das auch geklärt. Einfach irgendeine SD Karte mit mindestens 1 GB, damit macht man nix falsch, passen ordentlich Logs drauf (nur so nebenbei, die DX9 kann Logs speichern ).

Die mitgelieferte unter ein Tischbein legen, damit der Tisch nicht wackelt
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Sealord
                            Member
                            • 23.12.2012
                            • 869
                            • Clemens

Ich hab evtl. noch 1-2 Bugs gefunden:

Timer:
                            Das Problem, dass die Timer nicht richtig ansagen scheint gefixt worden zu sein. Allerdings übernimmt die Funke die Ansagen für die Timer bei einem neuen Modell erst beim 2ten Mal. Wenn man das erste Mal aus dem Menü raus geht stehts hinterher trotzdem wieder auf den Standard Einstellungen.

Servo Setup:
                            Kann sein dass es mir nur komisch vorkommt und so soll, aber beim Einstellen der Travel Adjusts fürs Brain kam mir die Kombination aus den Werten rechts und den Anzeigen im Monitor teilweise etwas spanisch vor. Schwer zu beschreiben, irgendwie von den Richtungen nicht so stringent. Eine Anzeige wie bei der DX8 bei Subtrim mit Up/Down usw. wäre vielleicht hilfreich.
                            Auch die Reverse Anzeigen sind nicht gelabelt. Bei der DX8 kann man wenigstens sehen wo Normal und Reverse sind, bei der DX9 muss man hoffen dass unten Normal und oben Reverse ist!

Achso... Einen hab ich noch:
                            Beim Erstellen eines neuen Modells und ßnderung des Modelltyps resettet sich immer die Lautstärke der Ansagen in den System Settings. Meiner Ansicht nach sollten diese Einstellungen jedoch die Grundeinstellungen der Funke sein und sich nicht mit jedem Modell ändern. Zumindest nicht im Grundsetup. Ich hab z.B. die System Sounds relativ leise, aber bei jedem neuen Modell piept mich die Funke dann gleich wieder an. Es wäre also eine Festlegung der Grundlautstärken schön und dann nachträglich eine ßnderung je nach Modell, weils ja auch mal lautere Modelle gibt.
                            Man stellt das zwar nicht immer wieder um, sondern nur einmal beim Einrichten, nervt aber wenn man einige Modelle eingeben will etwas!
                            Zuletzt geändert von Sealord; 20.12.2013, 17:10.
                            TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• glange
                              Senior Member
                              • 01.10.2011
                              • 3180
                              • Gerolf
                              • Bremer Umland

Die mitgelieferte unter ein Tischbein legen, damit der Tisch nicht wackelt
                              helimanie.de *

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Zitat von Sealord Beitrag anzeigen
                                Ich hab evtl. noch 1-2 Bugs gefunden:

Timer:
                                Das Problem, dass die Timer nicht richtig ansagen scheint gefixt worden zu sein. Allerdings übernimmt die Funke die Ansagen für die Timer bei einem neuen Modell erst beim 2ten Mal. Wenn man das erste Mal aus dem Menü raus geht stehts hinterher trotzdem wieder auf den Standard Einstellungen.

Servo Setup:
                                Kann sein dass es mir nur komisch vorkommt und so soll, aber beim Einstellen der Travel Adjusts fürs Brain kam mir die Kombination aus den Werten rechts und den Anzeigen im Monitor teilweise etwas spanisch vor. Schwer zu beschreiben, irgendwie von den Richtungen nicht so stringent. Eine Anzeige wie bei der DX8 bei Subtrim mit Up/Down usw. wäre vielleicht hilfreich.
                                Auch die Reverse Anzeigen sind nicht gelabelt. Bei der DX8 kann man wenigstens sehen wo Normal und Reverse sind, bei der DX9 muss man hoffen dass unten Normal und oben Reverse ist!

Achso... Einen hab ich noch:
                                Beim Erstellen eines neuen Modells und ßnderung des Modelltyps resettet sich immer die Lautstärke der Ansagen in den System Settings. Meiner Ansicht nach sollten diese Einstellungen jedoch die Grundeinstellungen der Funke sein und sich nicht mit jedem Modell ändern. Zumindest nicht im Grundsetup. Ich hab z.B. die System Sounds relativ leise, aber bei jedem neuen Modell piept mich die Funke dann gleich wieder an. Es wäre also eine Festlegung der Grundlautstärken schön und dann nachträglich eine ßnderung je nach Modell, weils ja auch mal lautere Modelle gibt.
                                Man stellt das zwar nicht immer wieder um, sondern nur einmal beim Einrichten, nervt aber wenn man einige Modelle eingeben will etwas!
                                Im Servomonitor ist links kurzer Impuls, rechts langer Impuls. Hat nicht zwingend was mit links/rechts zu tun. Das finde ich bei der 9er aufwärts sinnvoller.

Ich würde dir empfehlen, dir ein (oder mehrere) Modell-Preset selber zu machen, und dann von dem die neuen Modelle wegkopieren. Damit hast du die Grundeinstellungen genau so, wie du sie magst. Mach ich grundsätzlich bei den Helis so, und bei den Flächen teilweise auch.

Wegen dem Timer: Wenn du dann CLR drückst, passt er ?

Kommentar

Lädt...
                                X