Mit der DX8 hatte ich ein Reichweitenproblem, das wurde unter Garantie verbessert, richtig behoben kann ich nicht behaupten. Die DX9 zumindest geht beim Reichweitentest erheblich besser. Ich habe sie jetzt über 1 Jahr und auch keine Probleme. Bei der ersten Firmware hat sie sich beim proggen einmal aufgehängt, da hat nur mehr das Entfernen des Lipos geholfen. Danach Firmwareupdate, neue, bessere CF Karte und bis heute ist alles paletti! Bin zu 100% zufrieden.
Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps
Einklappen
X
-
rrunner
AW: Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps
Mit der DX8 hatte ich ein Reichweitenproblem, das wurde unter Garantie verbessert, richtig behoben kann ich nicht behaupten. Die DX9 zumindest geht beim Reichweitentest erheblich besser. Ich habe sie jetzt über 1 Jahr und auch keine Probleme. Bei der ersten Firmware hat sie sich beim proggen einmal aufgehängt, da hat nur mehr das Entfernen des Lipos geholfen. Danach Firmwareupdate, neue, bessere CF Karte und bis heute ist alles paletti! Bin zu 100% zufrieden.
-
Ich hab meine DX9 15 Minuten nach dem Auspacken ins Nirvana geschickt und nur dank Hilfe eines amerikanischen Freundes wieder zum Leben erwecken können. Die erste Airware war noch heftig buggy. Aber ansonsten war sie zuverlässig (ist sie immer noch bei meinem Kumpel)....
Mehr Reichweite als mit der DX8 konnte ich auch schon (zumindest beim Reichweitentest) mit der DX18 beobachten. Ich hab da die 2 Antennen bzw. das zugehörige HF Modul im Verdacht. Wenn man den Output auf einen schlechtestmöglichen Diversity Switch dimensioniert und dieser eigentlich viel weniger Dämpfung hat....
Aber ih muß auch gestehen daß das höchste der Gefühle was Abstand zum Modell bisher nicht mehr als 400m war. Segler. Ich erkenne das Modell gerne noch als solches und nicht als Punkt im Himmel
Die mitgelieferte Karte sollte allerdings entsorgt werden[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigenMeine Erfahrungen zur DX 9.
Innerhalb eines halben Jahres ist das HF Modul (Siehe frühere Posts) jetzt zum dritten Mal ausgefallen. Ohne Vorwarnung, jedes Mal im Flug und einfach so. Einem Bekannten ist es mit einer DX 8 genau so ergangen. Jetzt mach ich es wie er. Spektrum ist für mich gestorben. Jetzt wechsle ich auf ein anderes System.
Sg
Hannes
Nach so einer Aktion wäre der Sender samt Firma für mich auch gestorben, aber wie Johannes schon sagte hätte ich auch bereits beim ersten Mal auf einem kompletten Tausch bestanden.
So wie ich Spektrum (respektive HorizonHobby) bisher kennengelernt habe wäre das wahrscheinlich kein Riesenproblem gewesen.Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Kommentar
-
micha1108
Ich würd ihn HH zum Rückkauf anbieten. Die müssten doch jedes Interesse haben, ein solches Montagsmodell in die Finger zu bekommen, um den oder die Fehler zu finden!
Micha
Kommentar
-
Benötige Hilfe
Dx9 sendet nicht mehr auf kanal 6 das pitch signal. Habe folgendes gefunden.
-Systemeinstellung
-Kanalzuordnung = AUX1: Pitch
-Kanalquelle = AUX1: aus
ich komme aber definitiv mit dem Kurser nicht auf den Kanal 6 um das "aus" zu verändern
hat jemand einen Rat?
schon im voraus besten Dank
FrankDX9 , Rexe 450 und 600, Gaui 500X
Kommentar
-
Poste dein Modellfile. Dann müssen wir nicht rumrätseln. Ich gehe mal davon aus daß du die aktuelle Airware (von vor 2 Wochen) installiert hast.
Flächenmodell oder Heli, welche TS,....
Deswegen das Modellfile, dann brauchst du nicht mehr viel erklären.
Normalerweise brauchst du bei der Kanalzuordnung nix machen. Helimodell und TS auswählen, der Rest wird vom Sender erledigt.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
aktuelle Firmware ist drauf
Helimodus
keine Taumelscheiben Mischung da SK 720 geflogen wirdDX9 , Rexe 450 und 600, Gaui 500X
Kommentar
-
Im SK720 wird kein Pitchsignal angezeigt, wenn ich den Heli mit meiner alten DX8 binde funktioniert alles.
Habe auch schon ein neues Modell angelegt, das gleiche kein Pitchsignal.DX9 , Rexe 450 und 600, Gaui 500X
Kommentar
-
Poste dein Modellfile.
Wart mal, wenn du eine neue Fläche anlegst, tot sich da beim Gas/Pitchstick was im Servomonitor ? Sonst könnt das Poti was haben.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Was meinst du genau mit "modelfile" ?
Mittlerweile habe ich noch überhaupt kein Modell mehr angelegt, habe alles gelöscht in der Hoffnung das Problem erledigt sich . Ich habe die Dx9 ganz neu. Im Monitor wird der Pitch balken ganz normal angezeigt.
Also ich hatte das modell "TRex 600" ganz normal angelegt und ein gestellt, alles funzte normal, dann habe ich einen Gimbal für Fotoflug montiert und wollte diesen mit Kanal 8 steuern. Und war dabei im Menü für Digitalschalter Einstellung diesem einen Schalter zu zuordnen, als plötzlich die Pitchservos unkontrolliert hin und her fuhren. Dabei war noch ein Signal im SK 720 zu sehen, jetzt fehlt dieses gänzlich. Alle anderen Signale sind normal. Ich habe auch inzwischen das Update noch einmal drauf gespielt. Keine ßnderung. Gibt es nicht irgend eine Rückstellung auf Werkseinstellung? Denn ich hoffe das ich nur etwas verstellt habe. Falls sie ein Defekt hat bin ich im -rsch, denn ich fliege zur zeit in Lima(Peru)und Rücksendung ist zeit aufwendig und unsicher. Wie gesagt auf der 9 bin ich ganz neu, mit der 8 komme ich seit Jahren gut zurecht und bin auch zufrieden.DX9 , Rexe 450 und 600, Gaui 500X
Kommentar
-
Du kannst ein Modell auf die Karte exportieren. Von dort dann hochladen. Evtl. komprimieren. Aber wenn der Pitchknüppel was am Monitor bewirkt dann ist es kein Hardwaredefekt.
Pitchkurve hast auch definiert ? Ach was frag ich, her mit deinem Modellspeicher, dann spar ich mir die herumfragerei[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
rrunner
Zitat von caravan-rau Beitrag anzeigenWas meinst du genau mit "modelfile" ?
Kommentar
-
So ich versuch mal die Datei hier irgendwie anzuhängen.Angehängte DateienDX9 , Rexe 450 und 600, Gaui 500X
Kommentar
-
Hallo
Ich glaube das Problem hat sich erledigt, hatte jetzt noch einmal meine alte DX8 gebunden, mit dem gleichen Resultat danach Empfänger gewechselt und immer noch das gleiche. Ich denke jetzt mein Sokoom hat den Geist aufgegeben den erzeigt jetzt irgendwelche Phantasiewerte auch ohne angeschlossene Empfangsanlage an. (beim Pitcheingang)DX9 , Rexe 450 und 600, Gaui 500X
Kommentar
Kommentar