Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps
Einklappen
X
-
rrunner
AW: Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps
Zitat von RichardS Beitrag anzeigen
-
Für sowas gibts den Preflight Check und die Warnungen beim Senderstart. Zumindest bietet sich das dafür an. Ein gefederter Schalter ist allerdings auch eine gute Wahl....[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Gibt´s schon erste Erfahrungen mit der 1.09?
Werden die gespeicherten Modelle aus 1.07 problemlos übernommen?
Danke, Gerhard
Kommentar
-
Du musst auf jeden Fall die Telemetriealarme löschen und nochmal neu anlegen. Die Architektur wurde geändert. Wenn du ins Telemetriemenü gehst siehst du zwar einiges, aber die Alarme funktionieren nicht richtig.
Ansonsten werden die Modelle übernommen. Hab gestern das Update gemacht, muß aber erst alles kontrollieren und die Telemetrie neu einstellen.
Habts noch ein bissl Geduld. Ist ja nicht so daß das Update irgendwas wichtiges macht[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Hallo,
ich habe mir einen Protos 500, ein Spirit Pro und 2 Spektrum Satelliten gekauft. Das ist alles noch nicht da und jetzt wollte ich etwas vorarbeit leisten und schonmal die DX9 etwas programmieren. (Ich hatte bis jetzt nur einen 200 SRX und einen MCPX BL und da steht ja das ganze Einstellen in der Bedienungsanleitung vom Heli)
Das Grundsetup hab ich jetzt mal nach diesem Video gemacht. DX9 How To Helicopter Basic Setup - YouTube
Dann hab ich noch die Gaskurven eingestellt, also die erste Kindergas 0,25,50,75,100 und dann noch 2 V-Kurven mit 80, 75, 70, 75, 80 und nochmal die Gleiche mit Endpunkt 90.
Taumelscheibentyp hab ich auf normal, das hab ich im Spirit Forum irgendwo gelesen.
So dann bin ich weiter in die Kanalzuordnung da hab ich dann:
1 THRO: Gas
2 AILE: Roll
3 ELEV: Nick
4 RUDD: Heck
5 GEAR: Fahrw.
6 AUX1: Pitch
7 AUX2: K7
8: AUX3 K8
9: AUX: K9
da bin ich dann weiter auf Kanal Quelle und hab 7 AUX2 auf den Schalter A gelegt, jetzt wenn ich im Servo Monitor schaue steht im "Kunstflug 1" K7 auf 100, wenn ich jetzt am Schalter A ziehe gehts auf -100, ist das jetzt quasi meine Rettungsfunktion? (Ich hab das nur gemacht weils bei meinem 200SRx die Rettung war, nur halt nicht auf Schalter A, sondern am Bindeknopf).
Eigentlich ist es halt so, dass ich mich komplett erschlagen fühle von den ganzen Einstellungsmöglichkeiten, ich nicht weiß was ich jetzt alles an der Fernsteuerung einstellen kann ohne mal gebunden zu haben usw.
Die Bedienungsanleitung hab ich mir auch angeschaut, aber hat mir jetzt auch nicht unbedingt weitergeholfen.
Wäre super wenn mir jemand sagen könnte, ob ich das jetzt mit der Rettung auf A richtig verstanden habe und was jetzt noch alles zu machen ist. Bin etwas hilflos wie gesagt
Kommentar
-
Schick die beiden Satelliten zurück und kauf dir einen AR7700. Das ist ein ordentlicher Empfänger und du kannst auch sinnvoll damit Telemetrie betreiben.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Hallo Fabian,
bitte nur zum anschauen.....das ist für meinen Flugstil.
Aber zum Abgucken ist es ok.
Viele Grüße
stepfiAngehängte Dateien
Kommentar
-
Zitat von Fabian1704 Beitrag anzeigenDann hab ich noch die Gaskurven eingestellt, also die erste Kindergas 0,25,50,75,100 und dann noch 2 V-Kurven mit 80, 75, 70, 75, 80 und nochmal die Gleiche mit Endpunkt 90.
Warum?Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
-
Was hat das grundsätzliche Einstellen jetzt damit zu tun ob Satelliten oder Empfänger?
Hab im Forum gelesen, dass 2 Sats am Spirit super funktionieren, deshalb hab ich das dann so gewählt.
Buell darum geht's ja, ich hab keine Ahnung was und wie ich was einstellen muss und ich finde auch im Internet nicht wirklich was, was mir weiterhilft. Soll ich als Gaskurve dann in der dx9 einfach 5 mal 0% eingeben oder wie läuft das?Zuletzt geändert von Fabian1704; 03.11.2015, 20:38.
Kommentar
-
uploadfromtaptalk1446583773223.jpg
Also eine Gasgerade wird üblicherweise programmiert ... Den Wert z.B. ausrechnen oder dann Drehzahl messen (Telemetrie)
Ich hab 3 Flugzustände und an einem anderen Schalter (2Wege) die throttle hold Funktion
Kommentar
-
Alles klar, danke. Das mit dem Rettungsschalter was ich im ersten Post geschrieben habe stimmt dann wahrscheinlich auch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe oder? Und was kann ich sonst noch alles einstellen ohne den Heli bzw. Das Spirit da zu haben?
Kommentar
Kommentar