Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rrunner
    rrunner

AW: Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Zitat von van Beitrag anzeigen
    Ja
    Einfach nochmal den Lipo abschließen, neu anstecken, 2 - 3 m vom Modell weg, DX9 einschalten und sofort den Bindeknopf drücken. Meine BRAINs haben kein Problem.

Kommentar

• van
      van

Alles schon 1000 fach ausprobiert, hat einfach kein zweck mehr.

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4844
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Zitat von van Beitrag anzeigen
        Habe mich mit dem Service in verbindung gesetzt,
        die intressiert das nicht, da es eine Zweckentfremdung sei und die inbetriebname mit DSMX Satelliten als eigenständige Empfänger von Ihnen nicht unterstützt werde!
        Das hat Spektrum schon immer gesagt. Evtl. habe sie es bislang aber noch durchgehen lassen, weil sie keine anderen Summensignal Empfänger hatten.

Sollten sie es jetzt wirklich technisch unterbinden ... Nein, ich hoffe doch, so blöd ist nicht mal Spektrum.

Ist mir neu und ich habe jetzt ein Problem!

Das AR7200BX bindet problemlos.
        Der bindende AR7200BX bietet aber auch eine Lösung, da Du dort auch einen Sat mit anklemmen kannst zum binden. Der Sat funktioniert hinterher auch alleine an Deinem Sim Stick oder in deinen Modellen. Du musst den AR7200BX nacheinander nur jeweils an das für den Sat gewünschte Modell binden. Auch zwei nacheinander gebundenen Sats sollten in einem Modell funktionieren (getestet habe ich das aber noch nicht).
        Ich bin nur mal testweise gleichzeitig mit 2 mCP X geflogen - blöde Schnapsidee halt
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Das hat aber nix mit der Airware zu tun. Wenn dein Sender vorher DSM2 unterstützt hat kann er das immer noch.

Leuchtet das orange Spektrum Logo wenn du im Modell bist ?

Wo kommt "binden fehlgeschlagen", Sprachausgabe (nicht so ernst nehmen) oder am Display ?
          Die Entfernung kann ein Faktor sein, kann aber auch eine "dreckige" 2.4GHz Umgebung sein. Viele Wlans sind z.B. nicht hilfreich. Und wennst im der Pampa bist gehts auf einmal....

@rrunner: Danke, leit ich weiter.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• van
            van

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
            Das hat aber nix mit der Airware zu tun. Wenn dein Sender vorher DSM2 unterstützt hat kann er das immer noch.
            Das ist auch nicht mein Problem da ich ja eh alles auf DSMX Satelliten habe.

Wo kommt "binden fehlgeschlagen", Sprachausgabe (nicht so ernst nehmen) oder am Display ?
            Am Display!

Die Entfernung kann ein Faktor sein, kann aber auch eine "dreckige" 2.4GHz Umgebung sein. Viele Wlans sind z.B. nicht hilfreich. Und wennst im der Pampa bist gehts auf einmal....
            Das könnte es vielleicht sein aber mit der DX6i habe ich dieses Problem nicht, bindet immer.

Kann die Funke leider nicht mehr ausprobieren da sie auf dem Weg zu Horrizon ist.
            Zuletzt geändert von Gast; 18.11.2015, 13:19.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Nur weil du DSMX Satelliten hast heißt da noch lange nicht, daß diese auch im DSMX Modus betrieben werden. Align konnte zum Beispiel lange nicht im DSMX Modus binden (3GX, 3GX-MRS, trotz DSMX Satelliten). Ich bin mir gar nicht sicher, ob die das mittlerweile hinbekommen haben. Es gibt übrigens keine Möglichkeit für den Sender festzustellen, ob ein Satellit an einem Empfänger oder an einem FBL betrieben wird. Dem Satelliten wird beim Einschaltvorgang mitgeteilt, in welchem Modus er binden versuchen soll. Dann liefert er Daten, wenn er welche bekommt. Das wars.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                Schaltet man die Funke ein, kommt bei diesem Modell (Kopter - Quad) ROLL
                Switcht man von einem anderen Modell aus auf dieses Modell um, wird aus ROLL ein DREH
                So, ich hab mal versucht das alles nachzuvollziehen, ja, passiert genau so. Danke fürs testen. Habs dokumentiert und dem Andy aufbereitet und weitergeleitet. Ist dir auch aufgefallen daß beim Senderneustart im Servomonitor die ersten Kanäle "*ALT" "*ROL" und "*PIT" heissen ? Man beachte den Stern......

Mann, Mann, Mann.....

Das war wohl nix.

Ich würde im Moment nicht zum Update raten.
                Ich persönlich kann zwar zurück, weil ich alle Airware-Versionen bis zum Erscheinungstermin noch aufgehoben habe, aber die aktuellen Bugs stören mich nicht, deswegen lass ich die neueste drauf. Meine Quads sind Flächenmodelle und Telemetrieaufzeichnung brauch ich im Moment nicht, da Hallensaison ist. Und deutsch bei technischen Geräten geht sowieso nicht
                Zuletzt geändert von mukenukem; 18.11.2015, 23:50.

Kommentar

• Oxigen
                  Gelöscht
                  • 26.01.2013
                  • 1193
                  • Stephan
                  • Oberhausen

Nur weil du DSMX Satelliten hast heißt da noch lange nicht, daß diese auch im DSMX Modus betrieben werden. Align konnte zum Beispiel lange nicht im DSMX Modus binden (3GX, 3GX-MRS, trotz DSMX Satelliten). Ich bin mir gar nicht sicher, ob die das mittlerweile hinbekommen haben.
                  Das 3GX mrs (habe drei davon) bindet mit einem DSMX Satelliten sowohl mit der DX8 wie auch mit der DX9 in DSMX und es funktioniert.

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Aha. Danke

Kommentar

• Kambalunga
                      Member
                      • 10.06.2011
                      • 159
                      • Kurt

Telemetrieaufzeichnung brauch ich im Moment nicht, da Hallensaison ist. Und deutsch bei technischen Geräten geht sowieso nicht
                      Es gibt einen neuen Logfilereader und der kommt mit dem neuen Format der Logfiles zurecht.
                      Spektrum Telemetry Log Viewer

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Bist du sicher daß es ein neues Format ist ? Was ich mitbekommen habe wird nur eine Session aufgezeichnet und das fehlerhaft....

Kommentar

• Kambalunga
                          Member
                          • 10.06.2011
                          • 159
                          • Kurt

Es wird eine Session angezeigt in der befinden sich aber alle Sessionen.
                          Die Feldlänge hat sich bei einigen Sensorenwerten geändert.
                          Aber wie das neue Programm zeigt ist das beherrschbar.
                          Warten wir mal ab ob sich da etwas bei der 1.10 ändert.
                          Bei Hott ändert sich ja auch bei fast jeden Update das Telemetrieformat.

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

Es werden jedenfalls auch die (seit der DX9 Version hinzugefügten) Flight Pack Daten angezeigt.
                            Damit kann man sich nun endlich wieder die Werte vom Schorsch Kapasensor anzeigen lassen. Der Viewer von ROBO konnte das zwar auch, war aber extrem langsam.

Kevin hat nun leider den Support von seinem Spektrum Telemetry Log Viewer eingestellt.

Gruß
                            Werner

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Ahso. Gut daß ich den Käse registriert hab
                              Vielleicht war ich auch der einzige ?

Kommentar

• papads
                                Senior Member
                                • 07.01.2012
                                • 5575
                                • Werner
                                • Koblenz

Vielleicht war ich auch der einzige ?
                                Nein, hast du falsch verstanden oder ich falsch ausgedrückt.
                                Der ROBO Telemetry Viewer gibt es noch und wird auch gepflegt.
                                (den habe ich auch Registriert und auch für gezahlt )
                                Aber da er so langsam war hatte ich ihn sehr sehr selten benutzt.

Nur der schnellere Telemetry Reader von Kevin wird nicht mehr von ihm supported.

Weil dieser neue hier erschienen ist.

Gruß
                                Werner

Kommentar

Lädt...
                                X